Wieso gibt es so wenige Frauen im E-Sport?

Ich nehme zwar an, dass es dir bewusst ist / du dich ggf bewusst für diese Fragen entschieden hast - aber ich persönlich fand gerade die zweite Liste an Fragen irgendwie… naja, nicht direkt sinnlos, aber es waren doch sehr viele Fragen gefühlt doppelt und dreifach, die immer das gleiche gefragt haben… Mag sein, dass das für Forschungszwecke nützlich ist aber es war ein bisschen nervig zu beantworten imo. :confused:

Davon abgesehen nehme ich aber auch an, dass es soziale Gründe hat wieso Frauen seltener im E-Sport zu finden sind, allerdings weniger weil sie „zu sensibel“ oder so sind, sondern eher weil
a) generell Frauen von klein auf sehr oft eher andere Dinge angeraten werden (es ist halt „normaler“ für viele wenn ein Junge viele Videospiele spielt als ein Mädchen) und wenn man nicht früh anfängt dauert es halt entsprechend länger und ist schwieriger später noch gut zu werden
und b) im E-Sport selbst dann… naja, die Community oft auch nicht gerade hilfreich ist. Es ist leider einfach Fakt, dass weibliche Streamer viel mehr toxische Kommentare über sich ergehen lassen müssen, die mit sich zu tun haben. Natürlich kriegen männliche Streamer auch viel Mist zu hören, aber „Du spielst schei*e“ ist denke ich wesentlich leichter zu verkraften als „Du bist hässlich“ oder „Geh lieber in die Küche!“.
Ich glaube leider, dass Frauen (bzw generell Menschen, die nicht der [eingebildeten] „Norm“ angehören) öfter dafür beschimpft werden was sie sind, als dafür wie sie sind/spielen, was viel schwerer zu verarbeiten ist, selbst wenn es doch „nur“ Hater-Kommentare sind.
Und je größer die Community (weil jemand eben bekannter wird, wie es beim E-Sports oft üblich ist) desto mehr Hate gibt es eben.
Eine schwierige Situation, vor allem auch einfach durch die Gesellschaft. (Auch wenn inzwischen immerhin versucht wird das zu ändern…)

4 Likes

Das ist aber kein Frauenproblem nur verstehen die meisten das nicht. Wenn du vor hast eine Person zu beleidigen/trollen, suchst du dir natürlich entsprechende Angriffsflächen raus. Ist auch logisch das Männer und Frauen hierbei unterschiedliche Angriffsflächen haben, weshalb man Sprüche wie „du bist schei*e“ und „Geh mal Putzen“ durchaus als gleichwertig abstempeln kann.

Sowas steht auch unter dem Sinn von Gleichberechtigung, wenn man bei Frauen aber immer ein Fass aufmacht stehen sie sich ihrer Gleichberechtigung selber im Wege.

3 Likes

Ich weiß, dass dieses Argument oft kommt, darum hatte ich extra versucht es noch weiter auszuführen.
Klar kriegen nicht nur Frauen Beleidigungen zu hören die sich auf etwas bezieht was sie nicht ändern können. Aber ich bin relativ sicher, dass nur die allerwenigstens „straight white cis“ Männer jemals Probleme dieser Art hatten.
Generell bekommen vor allem Minderheiten viel häufiger Kommentare, die genau gar nichts mit irgendetwas zu tun haben, was sie ändern könnten.
natürlich ist „Du spielst schlecht“ im Endeffekt genau so böse gemeint wie „Du bist eine [Beleidigung für Frauen]“ - aber theoretisch kann man sich in einem Spiel immer verbessern, sein Geschlecht oder seine Hautfarbe nun mal nicht ändern. Und es ist wesentlich schwerer wegzustecken wenn man für etwas beleidigt wird, für das man nichts kann.
Deswegen auch hierzu:

Man kann nur eben nicht hingehen und sagen „Bei Männern ist die Angriffsfläche etwas, was mit ihrem Hobby zu tun hat, bei Frauen ist es ihr Geschlecht.“ Das ist dann im Endeffekt eben nicht gleich gestellt.

Zu sagen „Ja lass dir halt eine dickere Haut wachsen“ ist natürlich irgendwo valide, aber gleichzeitig ist es nun mal ein unterschied ob man sagen kann „Trottel, ich spiele gut du merkst es nur nicht“ oder… „Hey ich bin keine [Beleidigung einfügen] weil… ich bin gleichberechtigt“.

Ich weiß nicht ob du in deinem Leben mal Diskriminierung erfahren hast, und ich muss der Fairness halber sagen, dass ich selbst (glücklicherweise) auch nicht so viel Erfahrung habe, aber einer Minderheit irgendeiner Weise (und in diesem Fall wären das „Frauen im E-Sport“) zu erzählen sie soll sich mal nicht so haben, die Hasskommentare kriegt ja jeder… ist generell immer schwierig.

4 Likes

Ist halt Egosache. Männer definieren sich über ihren Skill im Spiel, Frauen ggf mehr über ihrem Erscheinungsbild. Heißt, du greifst explizit das an, wo du denkst das dein Gegenüber sich dadurch verletzt fühlt.

Das mit dem Geschlecht ist aber auch meistens nur eine Ausrede oder Rechtfertigung. Jemanden auf sein Aussehen zu reduzieren ist auch nicht geschlechter spezifisch. Nehmen wir mal an ich schreibe zu einem Typen „Geh dir mal einen wi**en, du hast es nötig“, bin ich dann Männerfeindlich? Natürlich nicht. Wenn ich aber zu einer Frau schreibe „geh putzen“ ist man direkt frauenfeindlich.

Hier sagst du es ja quasi selber, es geht um Minderheiten, nicht um Geschlechter. Wenn es in der Schule nur einen Dicken gibt nimmst du auch ihn weil er eine Minderheit ist und nicht weil er ein spezielles Geschlecht hat. Angriffsflächen bei Minderheiten zu nutzen/finden ist halt einfacher und effektiver weil eine größere Masse dieses enjoyed.

3 Likes

Oje, wenn das Thema nicht eskaliert… :roll_eyes:

Was @Luna geschrieben hat. Ich hätte bei der Thematik auch mehr Fragen Richtung „Umgang/Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht im eigenen Team/Gegnerteam“ erwartet… :thinking:

(Edit: Die wievielte wissenschaftliche Arbeit ist das hier wo sich mit OW/Gaming beschäftigt? :wink: Ich meine die dritte. :smile:)

2 Likes

Du kannst dich als Frau so viel du willst über deinen Skill definieren, und wenn jemand kommt und sagt „du bist hässlich“ einfach mit den Augen rollen, wenn das hunderte Leute machen kann man irgendwann nicht mehr einfach alles ignorieren.
Meine Beispiele waren ja leider noch „nettere“ Sachen…
Ist es okay wenn unter Videos von Frauen steht „Hey zeig mal deine Ti**en“ und „Boah die würde ich am liebsten **" solange die Frau sich über ihren Skill definiert?
Jede Frau fühlt sich durch sowas verletzt. Klar gehen einige damit besser um, aber du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass Männer es ja genau so schlimm haben weil sie alle so ein großes Ego haben und deswegen sich genau so verletzt fühlen wenn jemand deren Skill beleidigt.
Nochmal: Es geht nicht darum, dass man sich über etwas definiert was runter gemacht wird. Okay, vielleicht war „du bist hässlich“ ein schlechtes Beispiel, weil man daran etwas ändern könnte (unabhängig davon ob man sollte).
Aber es geht hier um Beleidigungen die kommen weil jemand weiblich ist.
Welcher Mann kriegt zu hören "Boah geh lieber auf den Bau so schei
e wie du spielst!“ oder „Kannst du mal deinen *** in die Kamera halten?“

Die Frage ist, wie viele Leute schreiben sowas unter ein Video von einem Streamer der gerade ein Spiel spielst?
Die Sache ist halt immer die Häufigkeit. Wenn so jemand auf der Straße ankommt „Iih du bist ne Frau geh putzen“ kann man drüber stehen, wenn aber 80% der Hasskommentare unter einem Video sowas beinhalten ist es sehr wohl Frauenfeindlich.
(Davon abgesehen, dass man „Geh dir mal einen wi**en, du hast es nötig“ zu Frauen genau so sagen könnte. Naja, nennt sich dann halt anders, aber man könnte. Gehst du zu einem Mann und sagst „geh mal in die Werkstatt“ oder „geh lieber auf den Bau“ dann… ja, ist das vielleicht tatsächlich Männerfeindlich. Macht halt keiner weil die meisten Hater selber Männer sind…
Und aufgrund der geringeren Menge ist es halt in solchen Fällen halt nicht relevant.)

Ja, und in diesem Fall sind „Frauen im eSports“ eine Minderheit.
Es ist immer schei*e auf anderen rumzuhacken, aber zu sagen es wäre nicht soo schlimm weil auf anderen ja auch rumgehackt wird funktioniert einfach nicht.
Hast du einen Dicken und einen Dünnen nebeneinander und sie machen das gleiche, wird eine Gruppe mit Hatern auch bei dem Dünnen auf die Tätigkeit gehen und bei dem Dicken auf’s Aussehen.
Und das ist das Problem. Egal wie sehr dem Dicken sein Aussehen egal ist, darauf reduziert zu werden tut weh.
Und wenn du jetzt bedenkst, dass der Dicke, wenn es ihn zu sehr schmerzt, immer noch abnehmen könnte, eine Frau aber nicht einfach ihr Geschlecht wechseln kann… Verstehst du was ich meine?

Frauen sind in diesem Zusammenhang halt einfach die größte Minderheit und daher am auffälligsten.

6 Likes

naja das lol esports team hat keinen einzigen kill gemacht im world cup. Und ich kenn keinen einzigen weiblichen high elo dps in overwatch bis auf barcode. Außerdem glaub ich das viele Frauen einfach eher casual spielen wollen, wenn es mehr wie barcode oder aspen geben würde gäbe es auch sicher ein stabiles weibliches ow team. BTW der offtank von shanghai dragons ist eine Frau und ist insane!

1 Like

Was hast du die letzten Semester genau gemacht? Ich weiß, das ist kein sehr produktiver Beitrag von mir, aber die Prämisse deiner Bachelorarbeit ist doch schon irgendwie falsch.

Frauen haben weniger Interesse an Wettkämpfen, was sich durch den Hormonhaushalt erklären lässt und auch erklärt wurde (gibt genügend Studien zu dem Thema). Frauen haben weniger Interesse an Action, was meistens Thematik von Videospielen ist. Das sind alles zwar keine Nachteile, aber es erklärt wieso es weniger Frauen in diesen Bereichen gibt. Und es gibt noch wesentlich mehr Gründe die man finden kann wenn man einige Minuten darüber nachdenkt. Klar gibt es auch einen sozialen Faktor, dieser spielt aber mit den biologischen Faktoren zusammen. „Darum muss der Grund sozialer Natur sein.“ ist eine komplett unlogische Schlussfolgerung die du so hoffentlich nicht in die Bachelorarbeit schreibst.

Ich wollte das nur mal erwähnen, hilft vielleicht. Oder auch nicht.

4 Likes

Dann sollten sich solche Leute nicht öffentlich im Internet präsentieren, change my mind. Hate ist allgegenwärtig, wer damit nicht umgehen kann hat den falschen Job/Hobby gewählt. Heißt nicht das ich sowas gut heiße, aber im Internet ist Fell halt wichtig.

Sehe ich anders. Da musst du definitiv nach Person einschätzen. Gibt Leute die bekommen mehr Hatekommentare als andere, gibt auch Frauen die kaum was bekommen. Gibt genug männliche Streamer die permanent getrollt werden und mit Hass überschüttet werden, da spielt Männerhass auch keine Rolle.

Wie gesagt, dann muss man sich aus dem öffentlichen Dasein im Internet zurück ziehen. Wenn ich im Internet nur gemobbt werde und damit nicht umgehen könnte, würde ich mich auch zurück ziehen. Wer aber nicht den Mut dafür findet oder sich nicht eingestehen kann das man dafür nicht gemacht ist ist teilweise selber Schuld. Niemand zwingt einem sich dem Hate auszusetzen. Hate kriegt jeder der Angriffsfläche bietet oder von seiner Art her dafür prädestiniert ist. Ich würde tbh auch Frauen kritisieren (Nicht haten), die dafür bekannt sind immer die Femministenkeule zu schwingen, andere Menschen haten stattdessen, aber das hat auch wieder nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern viel eher damit das die Menschheit nicht dafür geschaffen ist sich zu vertragen.

Frauen, die zocken auch. Auf dem Handy oder mal Konsole oder PC. Entscheidend für Ihr eher geringes Interesse liegt zum einen an den Spielen selbst. Shooter, sowie andere gewaltgeprägten Spiele wecken geringes Interesse. Die Überlegung Geld mit „Zocken“ zu verdienen kommt daher auch weniger zu Stande. Zum anderen gehen Frauen natürlichen Interessen eher nach. Mit Freunden treffen, Partner und soziale Kontakte pflegen ect. stehen bei Frauen meistens im Vordergrund. Auslegen würde ich „Zocken“ bei Frauen deswegen als abwechslungsergänzende Gelegenheit.
Daraus schließe ich, das Frauen quantitativ geringer Anwesend sind und eine professionelle Karriere daher auch seltener zu Stande kommt.

1 Like

Das Wort „Frauen“ im Titel und schon eskaliert es.
Einfach schließen, hier kommt nichts produktives mehr.
Helft dem TE bei seiner Umfrage und gut is.

3 Likes

Ich glaube nicht, dass du meinen Standpunkt verstehst.
Ein dickes Fell im Internet zu haben ist (leider) wichtig.
Aber niemand sollte Kommentare über sich ergehen lassen müssen, die Dinge kritisieren die man nicht einmal ändern könnte wenn man wollte.
Hass ist niemals okay, und geballter Hass auf Frauen ist der Grund (bzw einer der Gründe), warum es im Vergleich kaum Frauen im Internet gibt, die sich irgendwo aufhalten, wo eine größere Masse zusieht/kommentieren kann.

Jeder, der der Meinung ist das Frauenhass „nicht so schlimm“ ist und „der Hass gegen Männer ist halt auf was anderes bezogen aber genau so da“ kann sich ja mal bei Gelegenheiten das 15min Video „Männerwelten“ ansehen.
Das ist die Art von Hass, mit denen Frauen zum Teil begegnet wird.
Und mein ursprüngliches Argument war einfach nur, dass das einer der Gründe ist, wieso es kaum Frauen im E-Sports Bereich gibt. Denn sowas will sich einfach niemand antun.
Respekt an die Frauen, die es können.
Ich wünschte es wäre nicht notwendig.

Finde es übrigens interessant, dass du das ganze Thema direkt wieder schließen willst weil eine Diskussion über das Thema („Warum gibt es so wenige Frauen im E-Sport“) entfacht ist.
Gerade diese Art von Thema sollte häufiger diskutiert werden, denn wenn man es tot schweigt wird sich nichts an der Situation ändern.
Sicher, vielleicht ist das Overwatch Forum nicht der beste Platz dafür, aber das Thema ist relevant und sich die Finger in die Ohren zu stecken und die Augen zu zu machen lässt es halt leider auch nicht verschwinden…

7 Likes

Der Fakt ob die Angriffsfläche änderbar ist oder nicht finde ich irrelevant. Segelohren oder ne Hackennase kann man auch nur sehr schwer ändern, hab trotzdem noch nie gehört das es besonders Hart wäre sowas als Angriffsfläche zu nehmen. Und einer der Hauptgründe wieso es weniger Frauen gibt ist sicher nicht der Hass. Gaming wird prozentual von mehr Männern betrieben, ergo streamen auch mehr Männer. Außerdem haben Männer öfter ein dickeres Fell als Frauen, weil Männer einfach das dominantere Geschlecht ist was wissenschaftlich bewiesen wurde.

Hab ich nie behauptet, nur wird sehr vieles als Frauenhass abgestempelt was überhaupt nichts damit zu tun hat. In sehr vielen Fällen abusen Frauen das Thema einfach nur um Aufmerksamkeit zu bekommen, und deshalb wirken selbst Frauen die wirklich davon betroffen sind oft unglaubwürdig. Wenn die Leute vernümftig in der Lage wären zwischen wirklichem Frauenhass und einfach nur Hate nach Angriffsfläche zu unterschieden, würde das Thema gar nicht mehr so präsent sein, dafür würden aber die tatsächlichen Fälle ernster genommen werden.

Es wird über ein Thema sachlich diskutiert und weil Mamamercy nichts dazu beitragen kann soll’s geschlossen werden?

1 Like

Ich glaube, das ist in allererster Linie einfach eine Frage des Zeitgeists(auch der Erziehung). Der Zuwachs an weiblichen Spielern liegt doch bestimmt in astronomischen Prozentzahlen, wenn man das mal auf die letzten 10-20 Jahre sieht?

Früher wurde den Kindern noch eingetrichtert, nicht vorm PC zu sitzen. Die heutige Generation von Eltern kennt das zocken aber aus der eigenen Kindheit, ist damit selbst aufgewachsen. Das fließt natürlich auch irgendwo in die Erziehung mit ein. Früher waren Computer halt grundsätzlich nur was für Jungs, eigtl. alles technische. Aber ich glaube, diese Wahrnehmung hat sich längst geändert. Es braucht sicher noch eine ganze Weile bis man wirklich von Gleichberechtigung sprechen kann, aber früher oder später wird sich das zocken bei den Frauen bestimmt ähnlich etablieren, wie bei Männern.
Sieht man ja auch schon am Spielemarkt, wo mehr und mehr Spiele erscheinen, die auch Frauen ansprechen. Der Markt scheint ja da zu sein, wenn man mal auf die Verkaufszahlen von z.B. der Sims-Reihe schaut(ohne ein Klischee bedienen zu wollen).

eSport, weniger Gehate etc. ist einfach nur eine Folge, sobald es sich noch weiter etabliert. Aber sowas dauert halt mitunter Jahrzehnte.

4 Likes

@Luna
Seit Anbeginn der Menschheit gibt es Gruppenbildung. Seit Anbeginn der Menschheit wird beleidigt und „gehasst“.

Angegriffen wird stets das Offensichtliche bzw. „Einfachste“, sei es ein körperlicher Makel, die Figur, Brille, Haarfarbe, Alter, Musikgeschmack, Kleidung, Hautfarbe, Geschlecht.

Nichts davon ist „schön“. Kerle bekommen gesagt, dass sie sich bitte erschiessen sollen, Frauen werden in die Küche geschickt, Jüngere sollen ins Bett und sich von Mami wickeln lassen, Ältere haben nix bei den Gamern zu suchen und gehören ins Altersheim, HipHopper sind dumm, Metaller prollig und nur am saufen, Raver sind Junkies.

Stell dir mal vor, jede dieser Gruppen würde so ein Fass aufmachen wie (zu Recht) empörte Frauen - Zensur deluxe. Wobei… alles darf man ja heute sowieso nicht mehr schreiben oder sagen. Man bekommt direkt aus irgendeiner Ecke irgendeinen „ismus“ unterstellt :man_shrugging:t3:

Lösung: lernen damit zu leben kann helfen. Etwas, was Zehntausende Jahre gewachsen ist, wird niemand in ein paar Jahren ändern. Warum auch? So lernt man - sei es, dass man sich in der entsprechenden Community zurechtfindet oder eben von welchen Leuten man sich besser fern hält.

Sich hinzustellen und zu sagen „ich bin aber besonders und ganz schlimm betroffen, weil ich X, Y oder Z bin/habe“ ist pure Arroganz und sagt u.a. aus, dass alle anderen Gruppen ja eigentlich nicht so schlimm dran sind, nur man selbst. Das hat genau 0 mit Gleichberechtigung oder Gleichbehandlung zu tun, sondern will nur einen Sonderstatus erreichen.

PS: Vor 20-30 Jahren haben so ziemlich alle weiblichen Personen Gamer als „Loser“, „Nerds“, „Freaks“ und „Versager“ betitelt. Wer gezockt hat, war „out“ und kein „Beziehungsmaterial“. Jetzt auf einmal muss sich die Community nach einer (oder allen?) Minderheiten richten - auch nach der, die bisher über sie gelacht hat?

Sorry - man hat sich der Mehrheit anzupassen. Nur so kann eine Gesellschaft funktionieren. Aber ich schweife ab…

;tldr
Frauen haben keine Sonderrechte. Sie sind Menschen - nicht mehr, nicht weniger. Heute hat jeder Mensch alle Möglichkeiten und steht vor denselben Problemen, Hürden und Aufgaben. Sich selbst als „Opfer“ hinzustellen ist ein peinlicher Versuch einer Abkürzung und wird - darf - nicht erfolgreich sein. Niemand darf aufgrund seiner Andersartigkeit, seines Geschlechts oder sonstwas benachteiligt werden - und umgekehrt darf niemand deswegen bevorzugt werden!

1 Like

Irgendwie warte ich jetzt noch auf das Statement vom „Eichhörnchen“ zu dem Thema…

Da stimme ich zu.

Da nicht.
Dickeres Fell? Bei dem BS den Frauen seit Jahrtausenden wegstecken?

Welche Wissenschaft? :thinking: Soziologie? Anthropologie? Psychologie? … Philosophie? :man_shrugging:

Ich wußte mir fehlt da was … :grin:

Mein Freund, das geht jetzt aber in eine komische Richtung

8 Likes

Ist halt bewiesen das sich Frauen eher devot verhalten und sich eher unterordnen lassen als Männer. Natürlich hat der Anteil derer im Laufe der Jahre immer weiter abgenommen, aber selbst wenn sich nur noch 10% aller Frauen weltweit gerne unterordnen lassen, ist es dennoch die Mehrheit.

Was die Gründe dafür sind hat ja nicht direkt was mit dem Thema zu tun, da spielen unter anderem die Kultur oder Erziehung rein und nicht das Frauen im Internet gegebenenfalls öfter Zielscheiben von Hate sind.

Wo ist denn bis zu der Stelle etwas eskaliert? Finde, die Diskussion las sich bis zu der Stelle recht umgänglich (umgänglicher als die Genji-Threads :smiley: )

1 Like