Ich nehme zwar an, dass es dir bewusst ist / du dich ggf bewusst für diese Fragen entschieden hast - aber ich persönlich fand gerade die zweite Liste an Fragen irgendwie… naja, nicht direkt sinnlos, aber es waren doch sehr viele Fragen gefühlt doppelt und dreifach, die immer das gleiche gefragt haben… Mag sein, dass das für Forschungszwecke nützlich ist aber es war ein bisschen nervig zu beantworten imo.
Davon abgesehen nehme ich aber auch an, dass es soziale Gründe hat wieso Frauen seltener im E-Sport zu finden sind, allerdings weniger weil sie „zu sensibel“ oder so sind, sondern eher weil
a) generell Frauen von klein auf sehr oft eher andere Dinge angeraten werden (es ist halt „normaler“ für viele wenn ein Junge viele Videospiele spielt als ein Mädchen) und wenn man nicht früh anfängt dauert es halt entsprechend länger und ist schwieriger später noch gut zu werden
und b) im E-Sport selbst dann… naja, die Community oft auch nicht gerade hilfreich ist. Es ist leider einfach Fakt, dass weibliche Streamer viel mehr toxische Kommentare über sich ergehen lassen müssen, die mit sich zu tun haben. Natürlich kriegen männliche Streamer auch viel Mist zu hören, aber „Du spielst schei*e“ ist denke ich wesentlich leichter zu verkraften als „Du bist hässlich“ oder „Geh lieber in die Küche!“.
Ich glaube leider, dass Frauen (bzw generell Menschen, die nicht der [eingebildeten] „Norm“ angehören) öfter dafür beschimpft werden was sie sind, als dafür wie sie sind/spielen, was viel schwerer zu verarbeiten ist, selbst wenn es doch „nur“ Hater-Kommentare sind.
Und je größer die Community (weil jemand eben bekannter wird, wie es beim E-Sports oft üblich ist) desto mehr Hate gibt es eben.
Eine schwierige Situation, vor allem auch einfach durch die Gesellschaft. (Auch wenn inzwischen immerhin versucht wird das zu ändern…)