Für alle, die sich verbessern wollen

  1. Schau das Replay nochmal und drücke „i“ (income). Das ist der Hauptgrund, warum du verloren hast.
    Aber keine Sorge - das verstehen selbst manche Terraner in Diamond nicht 100%-ig.

  2. Du kannst natürlich Bio/Tank spielen statt, auch wenn es nicht effektiv ist, wenn du weniger als sagen wir mal 120 APM hast.
    Allerdings ist alles gut, was dich dazu bringt, schneller zu spielen UND was Spaß macht.
    –> Kleiner Trick: Wenn du deine Armee auf Steuerungsgruppe 1 legst und die Marines NOCHMAL zusätzlich auf Gruppe 2 legst, kannst du Folgendes machen:
    a) 1, a-move
    b) 2, Rechts-Klick (nen Schritt zurück)
    c) 1, stim
    Dadurch sind deine Marines hinter den Maraudern, die Banes zerschellen an den Maraudern und alles schießt mehr oder weniger die ganze Zeit.

  3. Ohne Combat Shield haben deine Marines 45 HP und Stim reduziert die HP der Marines um 10.
    Jetzt schau nochmal das Replay und erzähl mir, wieviel Schaden ein Baneling macht.

  4. Wenn du das Ganze gelesen hast, schau das Replay nochmal und zähl, wie oft du die Maus bewegt hast, um den Bildschirm zu bewegen. Gleichzeitig hast das Production Tab (d) offen und zählst die Sekunden, in denen du keine SCVs baust.

Edit: Hier ist noch ein Replay - das bekommst du auch hin, denke ich:
https://drop.sc/replay/12715650

Edit2: Hier sind noch 2 Replays:
https://drop.sc/replay/12715992 (gegen ling/bane ohne tank und ohne micro)

https://drop.sc/replay/12715993wieder gegen KI aber mit Tanks am Anfang

Edit4: Wenn du deine APM, Micro & Multitasking verbessern willst, kannst du gerne nächsten Sonntag (28.12. ab 18 Uhr) mittrainieren.
https://www.twitch.tv/videos/524945205
(Es sind leider nur 2 Zergspieler dagewesen, deswegen ist es hauptsächlich aus Zergsicht gewesen, du siehst aber so halb, wie man macroen kann (halt nicht die upgrades und medivacs vergessen so wie ich ^^).

1 Like

Hallo Chrysi,

Ich denke Du bist auf einem guten Weg. Solange Du im Hinterkopf behältst, das Makro der Schlüssel zum Erfolg ist, wirst Du mit der Zeit immer besser.

Ich selbst war vor 3-4 Jahren auch Bronze mit 30 APM. Inzwischen hänge ich genau zwischen Platin/Diamant und erreiche meist 110 APM.

Es dauert seine Zeit, das will ich sagen. :slight_smile: Übe Dich im Grid-Key Layout und versuche so viel wie möglich Shortcuts zu nutzen.

Im übrigens empfiehlt „Vibe lol“ in seiner „Bronze to GM“ Serie, als Terraner mit Mech zu spielen, statt Bio, weil man hier mit weniger Micro, also auch mit 60 APM, in eine höhere Liga aufsteigen kann.

Bei Mech kann man nämlich einfach mit der Armee angreifen, und während der Kampf läuft sich einfach um seine Base zuhause kümmern, und den Kampf gar nicht mehr verfolgen. (Das geht bis zur Platin Liga)

PS: Danke auch an Shuuragksh für Deine tolle Unterstütung :slight_smile:

2 Likes

Danke, ich brauche noch Zeit. Aber vorab:
1 Marine: Was ist, wenn ein reaper kommt?
CC an Natural: Wäre es nicht sicherer in der Main zu bauen und dann rüber zu fliegen oder verliert man da zuviel Mining time?

Gegen Terran kannst du mit Marine/Cyclone eröffnen (depot, gas, barracks, reaper + OC-upgrade, factory, techlab an barracks, 2. cc unten (low ground; alles ein Gas).
–> Wenn du 2 Cyclones hast, kannst du einen Tank und einen Raven bauen (2. Gas in der Main, nachdem du das 2. CC angefangen hast) und Marines bauen.
Und dann Marine/Tank + 2-4 medivacs, dann mass viking/tank + upgrades (2x ebay, 1 armory kurz danach und dann wenn du Ressourcen über hast, auch das Upgrade, mit dem sich vikings, hellbats und thore schneller umwandeln können (irgendwas mit servos).
–> Die 2 Cyclones retten dir den Hintern gegen fast jeden Cheese.
Wenn dein SCV in der anderen Basis keinen fast expand scoutet, direkt nen Bunker bauen an ner Rampe und das 2. CC zur Not nach oben fliegen - es hält aber ne Menge aus. Sobald dein erster Tank draußen ist, bist du ziemlich sicher auf 2 Basen - musst aber auf jeden Fall durchgängig Tanks bauen und den 3. Tank in der Main base lassen wegen Drops.
Raven/Viking gegen Banshee, Liberators und Drops; Cyclone gegen cheese, tanks gegen nen bio push und marines als Puffer (besonders im Bunker) oder um Lufteinheiten zu snipen.

Gegen Protoss kannst du 4 widow mines bauen so schnell wie möglich (oracle, proxy gate), dann so 4-6 tanks und mit den restlichen Mineralien marine/medivac und ab 2 base saturation das 3. CC anfangen und unten Gas nehmen.
Wenn du zuviel Gas hast, hole dir medivacs, dann upgrades und so ab Basis 4 (wird grade gebaut), kannst du mit den Liberatorn anfangen (+ fusion core für liberator range). Gegen Protoss kannst du auch +1 angriff für die Tanks holen und dann +angriff für die Liberator. Vikings sind im TvP eher nicht so toll mMn, aber marine/tank/liberator ist eigentlich nie verkehrt.
–> Gegen Chargelot/Archon halt direkt zu mass widow mines und liberator wechseln (drilling claws upgrade für die Minen holen asap über die armory!) und gegen mass air viking/widow mines und dann asap thore mit hip modus (Einzelschaden).

Gegen Zerg kannst du generell Hellions so schnell wie möglich bauen und nen Bunker mit 4 Marines vor der zweiten Basis, dann mit hellions pushen und cyclones nachziehen (1 Reaktor-Fabrik und eine mit Techlab). Ab der 3. Basis kannst du dann Liberator bauen. Dann kannst du dir Zeit kaufen für’s Macroen, weil die Liberator Hellion/Cyclone kurz beschützen können.
Ab der 4./5. Basis kannst du dann auf BCs / widow mine gehen (drilling claws, yamato cannon).

Danke für die rassenspez. Tipps.
Ich hab mir ein paar Videos von Vibe angeschaut und muss sagen, dass ich das macrogame bisher nicht so ernst genommen habe. Gestern hab ich nach dieser Strategie zum ersten Mal seit langem im TvT gewonnen.
drop.sc/replay/12736320
Jetzt denke ich auch: Macro ist king. Und bei meiner APM ist Mech dann doch die bessere Wahl.
Es gehört schon Überwindung dazu, den Focus auf die WBFs zu setzen, während die Armee an der Frontlinie steht. Aber durch das Macro produziert man so schnell Einheiten nach… die Quantität macht’s am Ende aus.

2 Likes

Das geht definitiv in die richtige Richtung! <3

Mögliche Hausaufgaben (eine nach der anderen von oben nach unten, immer 10 Spiele lang zusätzlich auf diese Sache achten):

  1. Immer wieder mit den Augen von oben rechts nach unten links und zurück wandern (Supply / Ressourcen --> Minimap --> Supply / Ressourcen --> Minimap --> …) und untätige Arbeiter zur der Arbeit schicken, die gerade am Wichtigsten ist:
    –> supply depots bauen (generell solltest du ca. 20 supply mehr haben durch Depots
    –> mehr gas (wenn du viele Mineralien und wenig Gas hast; evtl. SCVs von den Mineralien in’s Gas schicken)
    –> mehr Mineralien (erstmal nur SCVs bauen oder mit ein paar SCVs aus dem Gas gehen und stattdessen an die Mineralien, expandieren, mehr OCs)
    mehr Produktionsgebäude (wenn du deine Ressourcen nicht immer wieder auf 0 bringen kannst)

Tipp:
Wenn du mit dem Mauszeiger rechts oben über dein Supply fährst, siehst du, wieviele Arbeiter du hast. Vibe empfiehlt meistens 70-80 (mehr Armee) und Progamer wie TY und Special empfehlen eher 90-100 (weniger Armee, mehr Einkommen, allerdings auch besseres Micro nötig, da du weniger army value hast / deine Armee weniger wert ist!)

  1. Mehr Reaktionszeit und keine Produktionsunterbrechung - Depots und Platzierung von Gebäuden:
    –> Du kannst SCVs, die Depots bauen, untätig werden lassen, nachdem sie mit einem Depot fertig sind. (Wenn du also untätige Arbeiter bemerkst, musst du wohl mehr Depots bauen.)
    Gegen Terraner solltest du auch generell Produktionsgebäude NICHT an der Front bauen, sondern lieber so, dass sie nach deiner Armee angegriffen werden und Depots da bauen, wo es z.B. in deiner Main Base noch dunkel ist, damit du Angriffe (drops, runbys) früher siehst.
    –> Raketentürme musst du gegen unterschiedliche Einheiten unterschiedlich platzieren:
    a) Gegen alles bis auf Liberator und Drops (medivac, overlords, warp prisma), mitten in die Mineralienlinie.
    b) Gegen (viele) Mutas und Banshees zusätzlich zumindest links und rechts außen einen Sensorturm bauen und deine Armee etwas verteilen (hauptsächlich Thore).
    c) Gegen Liberator solltest du eine Art großes Dreieck bauen oder einen Teil davon (den ersten Raketenturm hinter deiner Mineralienlinie und dann einen rechts und links davon auf der anderen Seite der Mineralienlinie).
    Alternativ dazu, kannst du auch so 6-8 Vikings bauen und die Hälfte ganz außen links und die andere Hälfte ganz außen rechts patroullieren lassen.
    Wenn die beiden Gruppen Liberator oder Drops nicht automatisch abfangen, kannst du auch einfach die Steuerungsgruppe und a-move drücken über die Minikarte.

TL; DR: Stell dir einfach vor, du würdest die Angriffe sehen, bevor sie passieren (Ein Depot wird zerstört, aber nicht deine ganze Basis) und du hast schon Einheiten in Position. Oft probieren die Leute eine Art von Angriff mehrmals.

  1. Saturation kontrollieren (Mineralien & Gas):
    –> Schau dir nochmal dein Replay von oben an und achte auf deine Saturation (keine roten Zahlen über Deinem Hauptgebäude oder dem Gas) und untätige Arbeiter. Das Ziel in Sc2 ist nicht, der beliebteste Chef zu sein und Parties für deine SCVs zu organisieren.

ALLERDINGS bringt dir eine bessere Saturation (mehr Einkommen) nichts, wenn du deine Ressourcen nicht ausgeben kannst. Schau also, dass du immer zuerst deine Produktion (SCVs, Kampfeinheiten, Depots) kontrollierst / weiter befeuerst und untätige Arbeiter beschäfftigst (Welche Ressource brauche ich jetzt am Meisten ? Siehe Punkt 1.)

  1. Versuche, deine Armee effektiver mit wenig APM zu steuern - vor allem mit shift-Befehlen.
    Anstatt mit deiner Armee mit a-move auf die gegnerische Basis mit Türmchen + Panzern/Lurkern/Collossi draufzurennen, kannst du auch einfach die gegnerischen Basen scannen.
    a) Basis ohne Luftverteidigung oder an einer (größeren Stelle) ohne Luftverteidigung?
    –> Nimm einen Liberator / Battle Cruiser oder eine Banshee auf eine Steuerungsgruppe, scanne die Basis und bewege die Einheit mit shift-Befehlen über die Minikarte in die Nähe. Die letzten zwei Befehle (letzter Bewegungsbefehl und danach Belagerungsmodus bzw. Position halten über die große Ansicht direkt vor dir.
    b) Basis mit Luftverteidigung?
    Mach das Gleiche, aber mit 2-3 Panzern und belagere die Basis so, dass deine Panzer nicht angegriffen werden können (zumindest nicht direkt).
    c) Sind eine oder alle Basen extrem geschützt?
    Zeit für … Nukes! 3 Ghost Academies, erforsche cloak for die ghosts und 3 Nukes, dann mach das Selbe wie bei Schritt 1, aber die 2 letzten Schritte bringen den Ghost an eine sichere Stelle und feuern danach die Nuke ab.

Wenn du alle Vorschläge von oben nach unten durcharbeitest, solltest du dich mindestens in Platin wiederfinden.
Du kannst auch generell mal ein paar Micro Trainer im Arcadebereich ausprobieren, damit deine Finger schneller werden und du besser macroen kannst (shift-Befehle, um Raffinerien zu befüllen und Scouts auf der Karte zu verteilen).

1 Like

Danke Shuuragksh für die vielen Tipps.
In den letzten Spielen habe ich öfter verloren.
Mein Aufbau ist noch lange nicht flüssig, gerade in den ersten 10 Minuten bin ich relativ langsam und vergesse manche Klicks (z. B. 3 WBFs zu Gas schicken nach Bau, Techlab an Barracks bauen). Wie kann man sich das eigentlich gut merken?
Cheese abwehren ist bei dem mech-build schwieriger als bio, wie ich finde. Es dauert relativ lange, bis die ersten Tanks draussen sind. Und Tanks und Hellions können ja nur Bodeneinheiten angreifen. Die Versuchung ist groß, mehrere Marines zu bauen, aber das verzögert den Bau der Gebäude und die ganze BO.
Ich versuche auf Nummer sicher zu gehen, das 2. und 3. CC in der main base zu bauen. Zu dem 2. CC baue ich gleich eine Armory und eine Engineering Bay, um Turrets und den Thor früher bauen zu können.

1 Like

Ich kann dich ein bisschen cheesen und schaue, wo du offensichtlich überflüssige Aktionen machst.
Die ersten 5 Minuten sind extrem wichtig.
Shuuragksh#2589

1 Like

Danke für das Angebot, ich hab ein request gesendet.
Hier noch mein letztes Replay:
drop.sc/replay/12748170
Viele Grüße
chrysi

Da frag ich mal Ahnungsloserweise ob man nicht gut cyclones gegen cheese bauen kann oder sind die so teuer geworden? Bin kein Terraner erinner mich aber mit Schrecken an die Cyclone rushes…weil ich so genervt davon war hab ich mich mal am Cyclone rush versucht und kam damit direkt in Gold 2 oder 3…Und ich konnte kein Stück Terraner spielen.

Hellions gegen ling/bane und Cyclones gegen alles Andere (in kleinen Mengen natürlich). Ansonsten ein Tank.
Cyclones wurden generft, sind aber eine der 3 Hauptoptionen für Terraner-Styles (battle mech: hellion/cyclone - möglichst mit blue-flame und mag-field accellerator)

Interessant ist hier auch, dass Ravens seit dem letzten Patch deutlich schneller sind und deswegen unter anderem auch schneller als Vikings sind.
PiG erwähnte das in einem Video mit uThermal:
PiG liebt Harrass mit den auto-turrets vom Raven und um den Raven zu beschützen, nahm er seinen Cyclone nach vorne, um den gegnerischen Viking abzufangen, den er einkalkuliert hatte.
Dadurch war er aber ungeschützt gegen Banshees - jetzt kann er den Cyclone immer zu Hause lassen.

Edit: Zu Chrissys Replay:
Wir hatten ja gestern noch ein bisschen trainiert.
Zum Replay:
Depot Nr. 1 wird mit dem SCV Nr. 13 gebaut (der erste, der produziert wird): check
Depot Nr. 2 kommt nach dem 2. CC und nach der Factory, aber vor dem zweiten Gas.

(Regel)
Und dann kannst du, nachdem das zweite CC fertig gestellt ist, immer genau einen SCV (lass ihn nach dem Bau des Depots untätig werden!) pro ‚voll saturierter Basis‘ ein Depot bauen lassen. Außerdem solltest du die Regel einhalten, dass du immer 20 Supply „Vorsprung“ hast.

Du baust also immer ein Depot pro voll saturierter Basis, wenn du einen untätigen Arbeiter hast, und du baust zusätzlich mindestens 1 Depot, wenn du weniger als 20 Supply frei hast.

1 Like

Frohes Neues.
Danke nochmals für das Training Shuuragksh.
Hab die neuen Posts gerad erst gelesen.
Hier noch mein letzte Replay zum Mechbuild:
drop.sc/replay/12784632
Nach 10:30 war ich bei 200 supply. Ich hab auch die letzten 5 Spiele gewonnen in der ladder, war aber vielleicht nur Zufall :slight_smile: Jetzt bin ich gerade auf Platz 8 in Silver 1.
Neben meiner MMR steht, ich laufe Gefahr abzusteigen.

2 Likes

Gerne. :slight_smile:

Es gibt manchmal nen bug, dass man als Bronze 3 angezeigt wird mit Gefahr abzusteigen - ist aber relativ schnell wieder weg.

Die Liegen kann man hier einsehen:
https://burnysc2.github.io/MMRranges/

Hier ist wohl deine Rang zu sehen (und du bist in Silber 3 vom MMR her - deswegen abstiegsgefährdet - ist aber nicht wichtig).
https://www.rankedftw.com/team/3553264/#td=world&ty=c&ra=best&tyz=0&tx=a&tl=1

Ich hoffe, ich denke nächstes mal daran, ein Video zu machen, weil es mMn vielen Anfängern helfen könnte.

Edit: Du kannst übrigens auch einen supply-drop machen anstatt einem Mule und ein supply-depot verdoppeln, wenn du supply-block-ed bist.

1 Like
  • Hab die Nachricht ausversehend gelöscht -

Wüsste nicht das es dort wirklich gute Maps gibt gegen die man das Trainieren kann. Wenn du ein Cheese abgewehrt hast ist die chance groß das du besser aufgestellt bist als dein Gegner. Da kann sich ein baldiger Angriff lohnen. Am besten wäre es natürlich vorher zu scouten wie es bei ihm hinten aussieht. Schade das du verloren hast aber schonmal gut so einen cheese abgewehrt zu haben. Ich tu mich extrem schwer gegen cheese zu spielen -.-

1 Like

Es gibt 2 Sachen, die man gegen Cheese trainieren kann:

  1. Fingergeschwindigkeit erhöhen durch Microtrainer / Arcadebereich

  2. Gegen bessere Spieler spielen, die dich cheesen (die können ja dann auch das Niveau zur Not etwas zurückfahren, aber am Wichtigsten ist das Feedback und die Korrektur).

Das Problem bei Cheese ist, dass er vergleichsweise einfach auszuführen ist. Dadurch muss du auch viel besser spielen in den ersten 5 Minuten.
Wenn du es aber schaffst, den cheese vernünftig abzuwheren, bist du natürlich vorne und kannst macroen.
Wobei du immer im Hinterkopf behalten solltest, dass Leute, die cheesen, kein normales Macro-Game spielen, sondern entweder nen Allin spielen oder auf große, böse a-move-Einheiten gehen (mass voidrays, mass BCs, mass Carrier, mass roaches als nächstes oder so).
Wobei Zerg-Spieler, die cheesen mMn am gefährlichsten sind, weil sie von allen Cheesern am besten macroen können (mMn). Allerdings nur die, die weiter macroen, wenn der Gegner nicht aufgibt.

Bei Terraner und Protoss gibt es die Leute auch, aber die Zerg-Wirtschaft kann halt extrem schnell wachsen.

Danke für die Nachrichten.
Im Durchschnitt verlier ich 6 von 10 spielen. Daher ist es gerade frustrierend auf die winRate zu schauen. Ich Versuch jetzt meine apm auf 70 zu erhöhen und die Bo öfter gegen die KI zu spielen.

Was ist hier falschgelaufen?
drop.sc/replay/12837434
Ich hab meine Armee mit A-Move losgeschickt. Vom Income her lag ich vorne. Ich hatte aber relativ viele Arbeiter.

1 Like
  1. Gegen Mitte / Ende des Spiels hast du deine Kamera nicht mehr so hektisch bewegt. Schau dass du lieber immer wieder deine Produktion überprüfst.
    –> Die ganze Produktion auf Steuerungsgruppe 4
    –> Alle Hauptgebäude + armories (Waffenlager) + ebays auf Steuerungsgruppe 3
    –> Armee immer auf die 1 (damit du schnell hinspringen kannst; Du kannst dir z.B. eine Kamera-Ansicht auf das Ende deiner Ralley Points setzen, damit das Hinzufügen von Einheiten zu deiner Hauptarmee einfacher ist.)

–> Durchgängig SCVs bauen!
Du bist schon extrem viel besser geworden insgesamt, schau aber, dass du mehr APM vor allem in die Arbeiterproduktion und die Überprüfung der Arbeiterproduktion steckst.

  1. Wenn du bei 200/200 bist, vergiss nicht, mehr Fabriken zu bauen, damit du schneller wieder bei 200 supply bist.
    –> Schau dir mal ganz am Ende deine Fabriken an:
  • 4 (!!!) Fabriken mit je 3 Thoren und einem Hellbat (sehr schlecht) UND du hast noch overmins.
  • eine Fabrik mit 4 Hellbats (ist super)
    Stell dir vor, du hättest 4 Fabriken mit Techlabs mehr gehabt, dann hättest du den Angriff ganz einfach abhalten können. Gegen Terran Mech und gegen Protoss Deathballs ist es wichtig, geduldig zu sein und immer erst die eigene Armee zu sammeln, bevor man angreift.
    Eine große Armee wird immer auch viel vom Gegner vernichten - eine kleine Armee wird vielleicht noch nichtmal eine Delle hinterlassen.
  1. Bei 200 supply kannst du auch extra OCs für Scans und ein paar Türmchen hier und da bauen (1 Sensorturm an jeder zweiten Basis und 1-3 Rakentürme pro Basis).
    –> Stell dir vor, du scanst bevor du angreifst, kannst dann deine Produktion umstellen (z.B. schnell drilling claws erforschen und auf mass Thore + mass widow mine wechseln); evtl. 20-30% der Techlab-Fabriken Tanks bauen.

Insgesamt sehr, sehr gut.

ToDo:

  • mehr auf eine dauerhafte Produktion kümmern, dass immer und immer wieder überprüfen (mental check list)
  • Scan oder scout in der gegnerischen Basis, bevor oder während du dein 3. CC anfängst und dann immer einmal scannen bei jeder neuen Basis, die du nimmst.
    (evtl. die Produktion anpassen)
  • Scan kurz bevor du angreifst, damit du nicht in eine Falle läufst (mass tanks, mass lurker, mass disruptor)

Hi,

danke für die vielen guten Hinweise. Hab versucht die anzuwenden:
drop.sc/replay/12875841
Am Anfang hat mich der Spieler kurz aus dem Konzept gebraucht mit den Lingen.

Manöverkritik wäre nett.

Viele Grüße
chrysi