Für alle, die sich verbessern wollen

Frohes Neues.
Danke nochmals für das Training Shuuragksh.
Hab die neuen Posts gerad erst gelesen.
Hier noch mein letzte Replay zum Mechbuild:
drop.sc/replay/12784632
Nach 10:30 war ich bei 200 supply. Ich hab auch die letzten 5 Spiele gewonnen in der ladder, war aber vielleicht nur Zufall :slight_smile: Jetzt bin ich gerade auf Platz 8 in Silver 1.
Neben meiner MMR steht, ich laufe Gefahr abzusteigen.

2 Likes

Gerne. :slight_smile:

Es gibt manchmal nen bug, dass man als Bronze 3 angezeigt wird mit Gefahr abzusteigen - ist aber relativ schnell wieder weg.

Die Liegen kann man hier einsehen:
https://burnysc2.github.io/MMRranges/

Hier ist wohl deine Rang zu sehen (und du bist in Silber 3 vom MMR her - deswegen abstiegsgefährdet - ist aber nicht wichtig).
https://www.rankedftw.com/team/3553264/#td=world&ty=c&ra=best&tyz=0&tx=a&tl=1

Ich hoffe, ich denke nächstes mal daran, ein Video zu machen, weil es mMn vielen Anfängern helfen könnte.

Edit: Du kannst übrigens auch einen supply-drop machen anstatt einem Mule und ein supply-depot verdoppeln, wenn du supply-block-ed bist.

1 Like
  • Hab die Nachricht ausversehend gelöscht -

Wüsste nicht das es dort wirklich gute Maps gibt gegen die man das Trainieren kann. Wenn du ein Cheese abgewehrt hast ist die chance groß das du besser aufgestellt bist als dein Gegner. Da kann sich ein baldiger Angriff lohnen. Am besten wäre es natürlich vorher zu scouten wie es bei ihm hinten aussieht. Schade das du verloren hast aber schonmal gut so einen cheese abgewehrt zu haben. Ich tu mich extrem schwer gegen cheese zu spielen -.-

1 Like

Es gibt 2 Sachen, die man gegen Cheese trainieren kann:

  1. Fingergeschwindigkeit erhöhen durch Microtrainer / Arcadebereich

  2. Gegen bessere Spieler spielen, die dich cheesen (die können ja dann auch das Niveau zur Not etwas zurückfahren, aber am Wichtigsten ist das Feedback und die Korrektur).

Das Problem bei Cheese ist, dass er vergleichsweise einfach auszuführen ist. Dadurch muss du auch viel besser spielen in den ersten 5 Minuten.
Wenn du es aber schaffst, den cheese vernünftig abzuwheren, bist du natürlich vorne und kannst macroen.
Wobei du immer im Hinterkopf behalten solltest, dass Leute, die cheesen, kein normales Macro-Game spielen, sondern entweder nen Allin spielen oder auf große, böse a-move-Einheiten gehen (mass voidrays, mass BCs, mass Carrier, mass roaches als nächstes oder so).
Wobei Zerg-Spieler, die cheesen mMn am gefährlichsten sind, weil sie von allen Cheesern am besten macroen können (mMn). Allerdings nur die, die weiter macroen, wenn der Gegner nicht aufgibt.

Bei Terraner und Protoss gibt es die Leute auch, aber die Zerg-Wirtschaft kann halt extrem schnell wachsen.

Danke für die Nachrichten.
Im Durchschnitt verlier ich 6 von 10 spielen. Daher ist es gerade frustrierend auf die winRate zu schauen. Ich Versuch jetzt meine apm auf 70 zu erhöhen und die Bo öfter gegen die KI zu spielen.

Was ist hier falschgelaufen?
drop.sc/replay/12837434
Ich hab meine Armee mit A-Move losgeschickt. Vom Income her lag ich vorne. Ich hatte aber relativ viele Arbeiter.

1 Like
  1. Gegen Mitte / Ende des Spiels hast du deine Kamera nicht mehr so hektisch bewegt. Schau dass du lieber immer wieder deine Produktion überprüfst.
    –> Die ganze Produktion auf Steuerungsgruppe 4
    –> Alle Hauptgebäude + armories (Waffenlager) + ebays auf Steuerungsgruppe 3
    –> Armee immer auf die 1 (damit du schnell hinspringen kannst; Du kannst dir z.B. eine Kamera-Ansicht auf das Ende deiner Ralley Points setzen, damit das Hinzufügen von Einheiten zu deiner Hauptarmee einfacher ist.)

–> Durchgängig SCVs bauen!
Du bist schon extrem viel besser geworden insgesamt, schau aber, dass du mehr APM vor allem in die Arbeiterproduktion und die Überprüfung der Arbeiterproduktion steckst.

  1. Wenn du bei 200/200 bist, vergiss nicht, mehr Fabriken zu bauen, damit du schneller wieder bei 200 supply bist.
    –> Schau dir mal ganz am Ende deine Fabriken an:
  • 4 (!!!) Fabriken mit je 3 Thoren und einem Hellbat (sehr schlecht) UND du hast noch overmins.
  • eine Fabrik mit 4 Hellbats (ist super)
    Stell dir vor, du hättest 4 Fabriken mit Techlabs mehr gehabt, dann hättest du den Angriff ganz einfach abhalten können. Gegen Terran Mech und gegen Protoss Deathballs ist es wichtig, geduldig zu sein und immer erst die eigene Armee zu sammeln, bevor man angreift.
    Eine große Armee wird immer auch viel vom Gegner vernichten - eine kleine Armee wird vielleicht noch nichtmal eine Delle hinterlassen.
  1. Bei 200 supply kannst du auch extra OCs für Scans und ein paar Türmchen hier und da bauen (1 Sensorturm an jeder zweiten Basis und 1-3 Rakentürme pro Basis).
    –> Stell dir vor, du scanst bevor du angreifst, kannst dann deine Produktion umstellen (z.B. schnell drilling claws erforschen und auf mass Thore + mass widow mine wechseln); evtl. 20-30% der Techlab-Fabriken Tanks bauen.

Insgesamt sehr, sehr gut.

ToDo:

  • mehr auf eine dauerhafte Produktion kümmern, dass immer und immer wieder überprüfen (mental check list)
  • Scan oder scout in der gegnerischen Basis, bevor oder während du dein 3. CC anfängst und dann immer einmal scannen bei jeder neuen Basis, die du nimmst.
    (evtl. die Produktion anpassen)
  • Scan kurz bevor du angreifst, damit du nicht in eine Falle läufst (mass tanks, mass lurker, mass disruptor)

Hi,

danke für die vielen guten Hinweise. Hab versucht die anzuwenden:
drop.sc/replay/12875841
Am Anfang hat mich der Spieler kurz aus dem Konzept gebraucht mit den Lingen.

Manöverkritik wäre nett.

Viele Grüße
chrysi

Sehr gut Fabriken gebaut nach 200 supply und allgemein sehr gutes Expansionsverhalten. SCV-Produktion ist sehr, sehr gut für Silber - kann natürlich immer besser sein, aber das kann man eigentlich jedem Terraner bis GM sagen.

Das Wichtigste ist eigentlich wieder die Saturation (40/16 in der Natu, aber nur 6 SCVs in der main und die dritte auch nur 4-5 SCVs).
Außerdem solltest du bei einem frühen Zerg-Angriff nicht einfach die Wall aufmachen, bevor du Einheiten hast.
Hellion/banshee und dann tank/widow mine wäre hier sicherer (falls mehr bzw. ein weiterer früher Angriff mit Lingen/Roaches bzw. Mutas kommen).

Du musst auch direkt reagieren beim Reparieren, sonst kann es sein, dass du hier verlierst. Der Zerg war nicht sehr schlau - ich hätte mit den Lingen in der Natu gewartet und die Karte gescoutet, damit du nicht so schnell expandieren kannst.

Punkt Nr. 2: Du bist bei 10:30 oder so bei 200 supply, greifst aber nicht an.
RIESENFEHLER!
Wenn du das mit der Saturation hinbekommst UND direkt losläufst bei 9:30, bist du direkt Platin. (kannst natürlich mit nem Hellion links rum, mit nem Zweiten rechts rum und mit einem Hellion durch die Mitte, um die Anzahl und Position der Basen sowie der gegnerischen Armee zu scouten.

Gegen Mutas kannst du einfach einen einzigen Thor auf Flächenschaden stellen und der Rest kann auf Einzelschaden bleiben.
Upgrades waren wunderbar - hast nur aus Versehen +Schaden für Lufteinheiten gedrückt anstatt Boden (das kannst du erforschen, wenn du mit 3/3 für die Thore fertig bist, natürlich und einige Starports bauen für einen Wechsel auf BCs).

Wäre der Zerg auf Lurker gegangen, wärst du total zernichtet worden - deswegen solltest du dir z.B. einen Wechsel auf mass BCs oder viele Liberator offenhalten so ab 180 supply oder 200 supply - je nach Liga (je früher, desto besser).

Edit: @Tinkelon:
Hatte ich schon das Video von Vibe verlinkt, wo er Tempest / Disruptor (und glaube immo/Chargelot dazu) gegen mech spielt?
Das war dia2, denke ich.

[1:54:57] (vgl. Kommentare)
https://www.youtube.com/watch?v=GBEQO8FIwpo&list=PLFeZeom2b4Dm_PXPREvPRAJVa6dijv0FF&index=16

Danke für die Tipps.

drop.sc/replay/12929144
Diesmal habe ich mehr auf die Saturation geachtet (ist immer noch nicht ausgereift), ich bin bei ca. 11 Minuten mit 200 Supply losgelaufen. Er hatte viele Flugeinheiten, Carrier und Voidrays.
Am Ende wollte ich in seine main laufen, aber an den vielen Gebäuden kommen die Thors nicht vorbei und einer nach dem anderen wird von den Flugeinheiten (die sich einfach dahin beamen) zerstört. Gut, Vibe meint ja, man solle die Einheiten einfach schnell nachbauen… Aber was ist, wenn auch mein nächster Trupp auf diese Weise zerstört wird? (ein Angriff von der unteren Seite hätte vielleicht geholfen, die base unten links hatte ich aber nicht wahrgenommen)
Allgemein weiß ich nicht so recht, wie der Angriff ablaufen soll…

  • Soll ich einfach auf die Basen per Shift-Klick zu laufen, wie es vibe oft sagt.
  • Aber was ist, wenn der Gegner seine ganzen Einheiten nimmt und meine Basis angreift… soll ich dann mit meinen Einheiten den Angriff abwehren oder weiter in seine base laufen?

Gegen Ende hatte ich auch noch die Idee, Turrets um meine Armee herum zu bauen, leider waren die Flugeinheiten vom Protoss schneller da.

1 Like

Alles richtig gemacht, du hast nur die armor upgrades für die Thore vergessen.
1 Armor-Upgrade gegen 3 angriffs-Upgrades ist schon sehr einseitig.

Wenn der Gegner nur auf Luft geht, bau einfach mal Thore und widow mines, so dass du immer 20 widow mines verteilt liegen hast.
Thore machen alles platt, was fliegt und die widow mines sind immer unsichtbar, wenn du das Upgrade „drilling claws“ erforscht hast und nerven einfach tierisch.

1 Like

Die Lufteinheiten machen mir immer noch zu schaffen.
drop.sc/replay/13083330
Als er mit 2 BCs angriff, hatte ich 5 Marines, einen Thor und ein Turret in der main.

Deswegen eröffnen die meisten Terraner, die ich sehe mit 3 Reapern und 2 Hellions.
Ich würde dir empfehlen, aggressiver zu spielen / langsamer zu expandieren, bis du Platin erreicht hast oder so.
Oder du scoutest ab sofort viel mehr - z.B. wenn du kein 2. CC beim Gegner siehst, einfach mal mit 2 SCVs die Karte absuchen und dann mit einem SCV nochmal seine Natural Base anschauen, ob ein CC gelandet ist.
Andere Leute pumpen einfach die ganze Zeit SCVs aus 3 Barracken.

Vibe’s Terraner Strategie ist nicht 100%ig solide.

Meinst du „die ganze Zeit Marines aus 3 Barracken“?
Mit 1 Techlab und 2 Reaktoren?

ne 2-3 barracks mit Reaktoren für Bunker und zum Scouten / kleine Angriffe oder kurz zur Verteidigung, dann Angriff (bis deine Mech-Armee solide dasteht)

Was macht man mit den 3 Reapern und den 2 Hellions?

angreifen & scouten (sozusagen die cheese-Abwehr und um das Spiel zu kontrollieren oder zumindest ein bisschen zu kontrollieren)

Alternativ dazu kannst du auch einen 2-base-Push machen into Macro.

Ich hab ja lange nicht gespielt und einiges ist eingerostet. Aber was ich noch weiß gegen Roaches helfen mir Immortal…Sehen meine Immos anders. Momentan weiß ich gar nicht genau was ich gegen viele Roaches machen soll. Normalerweise spiele ich Zealot Archon Immortal. Hier bin ich extra viel auf Immortal gegangen weil ich mit Roaches gerechnet hab. Bei mir läuft nichts mehr gegen Zerg. 9 Spiele 9 verloren.

hier das letzte Replay aber generell dürften da mehr zu finden sein.
://sc2replaystats.com/replay/13160817
://sc2replaystats.com/account/replays/18367/0/1772152/1v1/AutoMM/42/

Hey Lacronismus,

keine Sorge - da gibt es noch genug (einfache) Dinge, die du schnell ändern kannst.

  1. Gas, Upgrades, Archons:
    Du hast am Ende 1766 Gas und gradeso dein Templerarchiv fertig. Dadurch kannst du garkeine Archons bauen und hast bei Minute 11 noch nichtmal +2 Angriff angefangen.
    –> Wenn du den 3. Nexus setzt (deutlich vor Minute 5, wenn möglich), direkt eine Schmiede (+3 Angriff so schnell wie möglich, dann Rüstung, dann Schild) bauen und gleichzeitig einen Zirkel des Zwielichts (Blink gegen mass Linge, weil wahrscheinlich Mutas, Lurker oder Corruptor kommen und Charge gegen Roaches, damit Ravager und Hydras nicht fliehen können).

  2. Opening (fehlende Aggression, fehlendes Scouting)
    Ich würde dir einen Adepten empfehlen, so wie du das machst, dann eine Sentry (halluzinierter Phoenix - immer sofort scouten, wenn möglich - immer wieder) und eine Schildbatterie (einfach blind bauen).
    –> Deine ersten paar Gebäude kommen relativ spät. Sei früh da, damit die Gebäude früher fertig werden und der Zerg nicht die Möglichkeit hat, mit einem Runby alles zu töten (die Schildbattery ist Gold wert bis M3 oder so!).
    –> Wenn du die ersten paar Gebäude früher baust und (oder halt nen Zealot, wenn du das nicht hinbekommst bzw. mehr scouten willst), kannst du den zweiten Pylon auch woanders bauen und damit deinen Tech verstecken!
    –> Direkt danach 2-4 Stalker und ein Warpprisma, um Overlords auf der Karte zu jagen (aktives Scouting; shift nutzen: a-move, dann shift-move in’s warp prisma)
    Wenn der Zerg mit 20 Lingen reagiert, hast du ohne groß was zu tun, Schaden angerichtet.
    –> Insgesamt fehlen dir die Observer auf der Karte (4-5 sind vollkommen ok!), um frühzeitig auf Angriffe zu reagieren.

  3. Defensive:
    Schildbatterie am 3. Nexus bauen und das Teil auch verteidigen!
    Warum steht deine Armee in der Natural, wenn da deine Robos sind und du jederzeit Sentries reinwarpen kannst?! 3 Immos sind böse und wenn der Zerg das nicht respektiert, dann erinner ihn daran!
    Allerdings hast du auch zu wenig Gates: 3 pro Basis sollte man denke ich haben und du hast 2 am Ende…
    Auch ein paar Cannons hier und da schaden nicht. Wenn du durchgängig Arbeiter baust, passt das schon.

  4. Flächenschaden:
    Wo ist der schnelle erste Kolloss oder Disruptoren? Spiel mal ein bisschen damit rum - Disruptor + Immortals räumen richtig auf gegen alles, was nicht ling/bane/muta ist!

  5. Einfach mal ein Warpprisma mit 4 DTs bauen und rechtsklick auf ne Hatch.
    Ein Zerg ohne income und Larven ist tot. Zur Not kann man die 4 DTs immernoch zu Archons machen und Ovis jagen (klappt besser mit +Angriff Upgrades).

(Du kannst auch einfach mal aus einem Stargate Voidrays pumpen und dann Adepten und dann Kollossi und Archons bauen und dann Carrier und immer schön expandieren mit Kanonen und Schildbatterien überall.)

1 Like