Für alle, die sich verbessern wollen

So dann komm ich jetzt auch mal zum antworten. Schonmal vielen dnak für die Tipps.
Vor 1-2 Jahren hab ich die Spiele noch rein über das Makro gewonnen das gelingt mir aktuell überhaupt nicht. Bin damals mit nur einem Gas in Platin 3 aufgestiegen…Nu geht die Tendenz in Richtung Platin 3 -.-
Normalerweise spiele ich relativ früh mit Archons hab hier aber Roaches gesehen und deshalb relativ stark auf Imos gegangen. klar sollte man aber kein Overgas haben…das wären ja wenn ich das richtig im Kopf hab min. 5 Archons gewesen.

Die Schmiede hab ich jetzt mal früher gebaut wurde auch direkt von jemanden für meine frühen Upgrades gelobt :wink: Ging dennoch schlecht für mich aus…
Als ich noch Mut hatte hab ich das tatsächlich mit dem Adepten gespielt. Abe rgerade gegen Zerg hab ich immer Angst das was gemeines anrollt und bleibe viel zu defensiv…Aber ich werde dran denken. Ob ich nun so verliere oder mal wieder ein zwei Adepten beim Zerg anklopfen lasse.

Werde mal versuchen die Liste Punkt für Punkt umzusetzen. Alles auf einmal wird wohl nichts :D. Ich schau gleich nochmal nach dem letzten Replay.

ttps://sc2replaystats.com/replay/13198509

  1. Nur 2 Robos - nicht 3!
    –> Robo facility für observer, immortal, observer, warp prism --> durchgängig immortals
    –> Robo bay for Collossi tech und 2. Robo (2. Robo nur Collosse pumpen; warp prisma oder Observer, falls die Robo bay noch nicht fertig ist, aber chronoboosten)
  2. Bau in gleichen Teilen Archons, Immortals und Collosse
    –> Wenn du viele Banelinge siehst, weniger Immortals, mehr Archons und Collosse.
    –> Wenn du viele Roaches siehst, weniger Collosse, mehr Immortals und Archons.
    –> Wenn du viele Hydras siehst, bau lieber keine Immortals, sondern nur 2:1 Collossi:Archons + Chargelots und 2-3 Sentries für Guardian Shield (+2 Rüstung gegen Hydras für Zealots & Archons).

Twilight Council ERST, nachdem du eine Schmiede gebaut hast UND dort ein Upgrade angedrückt hast (+attack natürlich).
–> Chrono-Boost: Nachdem du 3-Base-Saturation hast, Chrono-Boost nur noch für Upgrades und teuere Einheiten (Collosse) einsetzen.
–> Wenn der Twilight Council fertig ist, direkt charge andrücken und DT shrine oder Templar Archiv bauen (storm nutzt du ja scheinbar nicht, was schade ist).
–> Die Wall sollte immer aus 2 Gateways und dem Core bestehen - nicht aus Pylons! (Du kannst auch mit der Robo wallen - ist vollkommen ok, solange du keinen frühen Angriff scoutest)

Gegen Hydras brauchst du einfach Flächenschaden (Collosse, Storm) oder du kannst rausgehen - besonders, wenn du als Protoss (chrono-boost!!!) in den Upgrades hinten bist.

TL;DR: Solide gespielt, aber falsche Einheiten, Twilight Council viel zu früh (nicht genutzt) und kein Flächenschaden (Robo Bay / Collossi oder Storm - wenn du schon so ein frühes TC setzst).

Edit: Tut mir leid, dass ich erst so spät geantwortet hab - ich hatte ziemlich viel um die Ohren und bin erkältet.

1 Like

Hey, wollte einfach mal danke sagen für deine Arbeit und Hilfe hier, sieht man leider viel zu selten mitlerweile! Keep the good work up - auch wenn du mir nicht helfen kannst -> mein Vote hast du! LG

1 Like

challenge accepted :smiley:

1 Like

Ach du alles mit der Ruhe. Hab mich mittlerweile so weit rutne rgespielt das ich offensichtlich erst einmal mein Makro wieder in den Griff bekommen muss. In Platin 3 bin ich damals mit nur einem Gas aufgestiegen. Da mein MMR genau dort wieder angekommen ist spiel ich nun wieder rein auf Makro. Ein Gas Geld unten halten Worker bauen. Meine Supply blocks sind so extrem geworden…das ist abscheulich…FunFact: mein Terran MMR mit only Marines ist nun höher als das MMR meiner Mainrace Protoss :smiley: Ich spiele Terran just4fun. Hab keine Ahnung wann ich wie was mache. Deshalb einfach only Marines und a move…

1 Like

Durfte heute mal Battlecruiser harass (mal wieder) erleben…:was macht man am besten dagegen? Ich hab recht früh sein „Dingens“ gesehen und bin auf Stalker gegangen und hab cannons in die Eco gebaut. Dennoch hatte ich nie das gefühl bei ihm irgendwie sinvoll Schaden machen zu können. Mein Push irgendwann war mein erster eigener Sargnagel. Andererseits hätte ich das nicht gemacht hätte er die ganze Karte vermutlich bald zu exen können. Als ich gemerkt hab das seine BC´s nicht weniger werden bin ich selber auf air gegangen. Was baut man da am besten? Phönixe werden direkt abgeschossen. Ich hatte mich ingame für Tempests entschieden weil ich damit auch was gegen eine Planetary und Tanks parat hätte. Irgendwann gegen BC´s und Thore aber alles zum scheitern verurteilt.

ttp://sc2replaystats.com/replay/13428375

  1. pylon, gate, core, nexus oder pylon, gate, nexus, core (ersteres ist sicherer, weil dein stalker schneller kommt - FALLS du nicht supply blocked bist)
    –> Du hast 3 gates + cores gespielt vor dem zweiten nexus - warum auch immer (ich schau’s mir nochmal an - bin etwas müde und warte grade auf mein Essen)

  2. Du hattest fast keine Upgrades.

Das ist alles - sonst kannst du genauso spielen mehr oder weniger.
Chargelots und ein paar Stalker und dann storm oder disruptor und dann Tempests; ein paar Immortal schaden auch nicht.

Also von allem etwas und gute Upgrades wäre toll.
(ein paar blink-stalker + chargelot/archon/immortal + tempests oder carrier + HTs mit storm oder collossi oder disruptor)

Das größte Problem waren aber die Upgrades aus der Schmiede, die gefehlt haben.

1 Like

Ich hab 3 Gates gespielt weil ich zwei Rax vom Terraner gesehen hab und mit Reaper gerechnet hab. Mit mehr als die zweien die da kamen. Das dritte Gate kam zu einem Zeitpunkt als man schon meinen könnte das die Reaper nicht mehr kommen. Da das aber eine recht niedrige Liga ist dachte ich das die Reaper vielleicht einfach delayed sind :wink: Ja ich bin was de Upgrades angeht nur auf air gegangen. Wegen der BC´s. Sind gegen BC´s Voidrays besser? Hab gestern einen Freund gebeten BC´s zu spielen. Da hatte ich das Gefühl die hauen dabei sehr viel mehr rein.
Und ja supply block…ich bräuchte jemanden der hinter mir steht und für jeden Supply Block eine Klatscht damit das mal wieder besser wird…Aber warum störm gegen Hauptsächlich BC´s und Mech einheiten? Der hatte ja kaum Bio. ich glaub 3 marines hab ich mal zwischendurch gesehen und ein paar Maurauder.

Was mir sehr geholfen hat, als ich Macro / Multitasking-Probleme hatte, ist die Arcade-Karte „Mechanics/multitasking practice / warmup!“
battlenet:://starcraft/map/2/150904
–> toss, EZ, drops, stalker
–> Karte neustarten, wenn es dir zu schnell geht und Kamera-Positionen helfen sehr viel

Ja Kamerapositionen…die wollte ich mal nutzen. Heute hätte ich fast mal wieder SC von der Festplatte geschmissen. Wurde mit Terran Dia 3 geranked. ich spiele Terran aber just4fun immer ohne Gas…Mit Protoss hab ich 200 MMR weniger…gegen 2 Cannon rush verloren und Platin…

lame :wink:

_https://cdn.discordapp.com/attachments/355252743381712897/687326614513516562/unknown.png

Ja, was ist den mitn Bnet los?! Bin auch 2x in Master gekommen, obwohl ich die letzten Saisons immer in Dia war… Ist das ne „Belohnung“ für die treuen Spieler? :smiley:

2 Likes

Ich war diese season auch wieder master gerankt worden. bin dann aber wieder rausgeflogen weil die mmr range angehoben wurde. komischerweise sind alle anderen master geblieben obwohl sie niedrigeres mmr haben als ich. Teilweise haben die Leute nur Diamond 2 mmr und sind trotzdem noch in master. Und ich nichtmal mit 4400 mmr… Zur Krönung darf ich noch gegen einen mit 5200 mmr antreten (trotzdem besiegt) obwohl ich meistens 4,2 bis 4,4k habe. Wo ist da die Logik?

1 Like

Die Leute, die mit Dia2 mmr noch Master sind, haben kein Ranglistenspiel seitdem mehr gemacht, denke ich.
Ich weiß es nicht genau, weil ich von mir aus die Liga verlassen hab und mich neu in Dia einranken hab lassen, aber Blizzard schrieb was von „demotion waves“.

Dass du gegen 5.2k mmr antreten musst, könnte off-race / unranked gewesen sein oder einfach sonst keiner da gewesen (Uhrzeit-Problem).

ich finde es trotzdem unfair. Und das mit dem Absteigen wenn man weiterhin games macht kann eigentlich nicht stimmen. Denn wenn ich mein mmr von D1 auf Platin 1 zB herabsetzte steige ich auch nicht ab.

Ja es war zu später Uhrzeit. Und er war Mainrace Protoss 5,2K und mit der Rasse hatte er auch gespielt. Ich habe also definitiv einen Mainrace Protoss 5,2K besiegt. Allerdings hatte ich ranked und er unranked gespielt. Das würde erklären warum er gegen mich angetreten ist. Und verloren hat er bestimmt weil müde und ich guten Tag gehabt. Aber das mmr sollte man eh nicht so ernst nehmen. Manchmal gewinne ich gegen Leute die 400 mmr über mir sind und verliere gegen Leute mit 400 mmr weniger^^

1 Like

Ich hab die Liga verlassen, weil sonst jeder sehen kann, dass ich „Master“ in der ersten Saison von 2020 war - also ein wertloser Erfolg.
Da hab ich lieber Dia2 oder Dia1 stehen.
Deine restliche Antwort stimmt zwar, sagt aber auch aus, dass du den Spezialfall (Leute grundlos in Master - wer also in Master ist, wird solange runtergestuft, bis er/sie in der richtigen Liga ist) mit dem Regelfall (kein Liga-Abstieg während der Runde / man kann die höchste Liga dieser Saison sehen, was eine zusätzliche Info ist) vergleichst, was keinen Sinn macht.

Die Frage ist nicht, gegen wen du spielst, sondern warum du spielst und was es dir bringt bzw. dass du dir diese Frage für dich selbst ab und zu mal beantworten solltest.

Edit:
Hier noch 3 Google-Docs als Liste / Zusammenfassung von nützlichen Links & Videos:
→ Wer Fragen / Vorschläge hat, bitte melden, damit die Liste länger & besser wird (z.B. Übersetzungen)!

Terran:
_Linkliste hilfreiche Infos & Diskussionen für Terran - Google Docs

Zerg:
_Linkliste hilfreiche Infos & Diskussionen für Zerg - Google Docs

Protoss:
_Linkliste hilfreiche Threads für Protoss - Google Docs

Die Links sind jetzt auch im ersten Post rein-editiert.
Antworten / Vorschläge / Fragen bitte einfach hier untendrunter.

Hallo zusammen, ich bin Andreas und ein Silber-Zerg-Spieler.

Ich steige derzeit von den Bonjwa-Builds, auf den Ansatz von ViBe um, weil er deutlich besser das Macro erklärt und ich immer Probleme dabei hatte auf mehr als 2-3 Basen zu gehen.

Jetzt gerade habe ich als Noob Probleme gegen Terran, wenn dieser meine natural blockt --> ich expandiere an der nächst möglichen Stelle, er aber dann dort Bunker baut. Wie kann ich besser dagegen einsteigen, um solide weiter zu spielen?

Dazu das Replay: _https://drop.sc/replay/17691620

Ich merke ansonsten, dass meine injects nicht sitzen und ich noch eine Macro-hatch noch setzen sollte. Habt ihr sonst noch Hinweise, was und wie ich mein Macro verbessern kann? An dem Micro und anderen Sachen möchte ich erst später arbeiten, wenn das Macro sitzt.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen und guten Rutsch

Andreas

2 Likes

Hallo Andreas,

Sowas wie vom Terran nennt man „Cheese“. Du solltest nicht Deine Hauptstrategie (gutes Makro) verändern, nur weil es hier und da mal eine Ausnahme gibt.

Bei so einem Bunker rush, den kannst Du nur verhindern wenn Dein Overlord den rechtzeitig scoutet. Dann nimm 6-7 Arbeiter von der Mineral Line und greife damit die SCV an, die den Bunker bauen. Sobald Deine Zerglinge kommen, zurück um Mineralien sammeln. Man schafft es meist nur, wenn man es verhindert, dass der Bunker fertig wird.

Ganz allgemein solltest Du als Zerg:

Minute 3:00 : Deine 3. Base bauen

Ansonsten: Wenn Du 16 Worker an der Base 2 hast: Baue so 16 Zergline als Backup falls Dein Gegner früh angreifen will, auch weitere Queens solltest Du bauen, aus der 2. Base immer weiter eine neue Queen bauen.

Danach: Baue die nächsten 16 Worker für die 3. Base.

Erst danach Gas von Base 2+3 abbauen und danach für 1-2 Minuten eine Armee bauen, ganz gut ist: Hydra + Zergline + Banelings (Upgrades nicht vergessen)

Nutzt Du schon Shortcuts? Also z.B. alle Hatcheries auf 4, alle Queens auf 5? Am besten finde ich das Grid Layout, da kann ich mit 4 -> q -> qqqqqqqqqqww 10 neue Arbeiter + 2 Overlords bauen während ich gerade ganz woanders bin auf der Map.

1 Like

Hallo GandalfAwA,

zunächst vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem war, dass ich einfach nicht schnell genug geschalten habe.

Der Plan war nach dem build des Streamers ViBE(erläutert sofern nicht bekannt): 16 Hatch, 18 Pool, 20 Gas, 2 Queens, 100 Gas --> Lair, 3. Queen, Exe saturieren, sofern offermins obwohl alle Larven verbraucht sind --> roach warren und eine evo, sofern mit dem 1. Overlord keine Exe gescoutet wird --> Spine Crawler an die Exe, bevor 3. Hatch ca. 8-10 Roaches, naja und vieles mehr aber so erstmal der Einstieg. Ziel ist dabei auf ca. 85 drones zu kommen und bei 9:30 min maxout zu sein. Wichtig sind eben „nur“ die Macro-mechanics, damit man sowas lernt.

Mit den 2. Overlord scoute ich meine natural. Da kam in dem Match aber erst der SCV-Block bzw. als ich eine zweite drone dazu nahm dann ebay-Block. Darauf habe ich dann bei der 3ten die Hatch genommen aber mein Overlord kam zu scouten nicht hinterher. Auch den Pool habe ich dabei erstmal vergessen, was wahrscheinlich der schlimmste Fehler dabei war ^^

Ich bin dankbar für deine Antwort aber unsicher ob das Drohnen ziehen die richtige Reaktion ist. Kennst du vielleicht ein Replay auf dem es ersichtlich wird, dass das effizient ist? Mein erster Eindruck dabei ist sonst, dass ich große Verluste beim income habe, wenn ich 6-7 drones abziehe und sie bis zur 3ten schicke. Dadurch kommt dann jedes folgende Gebäude später und auch jede Einheit.

Ich kann hier zumindest ein Video anführen, bei dem der erwähnte Streamer, die Verteidigung gegen einen cannon-rush seeeeeehr ausführlich erläutert:

_https://www.youtube.com/watch?v=7oBjzYfPt6A&t=1683s

Vielleicht lässt sich das Verhalten zumindest in einer unteren Liga übertragen oder wie ist deine Meinung dazu?

Ich glaube als Silber-Spieler bin ich noch zu sehr mit dem micro von ling-baneling überfordert ^^

Shortcuts=controlgrupps richtig? ^^ Dann ja. Ich spiele mit Grid. Dabei habe ich meine hatcherys auf der 1 und auf der 4, weil näher am T-Button meine army. Für die Queens habe ich keine controlgrp., weil ich in dem build nur 4 Queens nutze, 3 zum injecten der ersten drei Basen und eine für creep. Der eigentliche Grund dafür ist aber, weshalb ich die Queens nicht gruppiere, wenn ich injecten möchte und die Queen neben meiner gerade anvisierten Hatch nicht genügend Energie hat, dann kommt eine Queen von irgendwo an, die genug Energie hat. Das bringt bei mir eher mehr durcheinander als das es hilft ^^

Ich betone nochmal, dass ich ein Noob bin und vielleicht Dinge nur falsch sehe bzw. nicht verstehe. Daher nochmals Danke für Hinweise und für deine Geduld ^^

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

2 Likes

Hallo Andreas, :slight_smile:
Dass Du Vibe schaust, ist das Beste was Du tun kannst! :+1: Ich selbst bin Platin Liga, und habe es dahin geschafft, nachdem ich Grid Layout benutze und bessere Injects und 3. Base in Minute 3:00 und 4.Base in Minute 6:00.

80 Worker in 9 Minuten schaffe ich aber immer noch nicht, weil der Gegner einen ja immer stört und schon habe ich wieder 10 Sekunden vergessen neue Worker zu bauen. :wink:

Es gibt 2 Möglichkeiten wie man die Injects gut hinbekommt:

Du kannst per F1, F2, F3, F4 ganz schnell zu jeder Hatchery springen und dann incecten. So macht es auch Vibe.

Ich mache es mit meinen Control Groups so: Alle Queens auf 5 -> x -> shift drücken und dann 4x Space + Klick um alle 4 Basen zu injecten. Manchmal rennen dann die Queens von einer Base zur anderen, deswegen habe ich immer so 1-2 extra Queens damit die genug Energie haben.

Wie viel APM erreichst Du denn so?

Wegen dem Cheese mit Terran: Ich verliere auch oft gegen Terran wenn die Bunker vorne bauen. Habs aber auch einige male geschafft, mit 6 Arbeitern , bis dann kurz danach die ersten 6 zerglinge kommen. Am besten hinten auch immer einen Spine Crawler bauen, wenn man gecheest wird.

Wenn der Bunker einmal fertig ist, hat man meist schlechte Chancen, da wissen vielleicht andere besser, ich würde die Base 2 aufgeben und Raverger bauen.

Bedenke immer eins: Der Terran der Cheese macht, hat meist selber nur 12 Worker und keine zweite Base, wenn Du ein paar Drohnen verlierst ist es halb so schlimm und Du bist ggf. immer noch im Vorteil.

PS: Du hast alle Deine Basen auf dem selben Key, oder? Also alle 3 Basen z.B. auf der 4, damit Du gleich 15 Worker auf einmal bauen kannst und diese direkt zur neuen Base schicken kannst.

PPS: Hatte der Terran bei Deiner 3. Base den Bunker gebaut? Nicht bei der 2.? Die 3. kannst Du ja locker aufgeben, und woanders eine neue 3 Bauen und dann mit ein paar Zerglingen scouten dass er es nicht erneut macht.

1 Like