Hallo GandalfAwA,
zunächst vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem war, dass ich einfach nicht schnell genug geschalten habe.
Der Plan war nach dem build des Streamers ViBE(erläutert sofern nicht bekannt): 16 Hatch, 18 Pool, 20 Gas, 2 Queens, 100 Gas --> Lair, 3. Queen, Exe saturieren, sofern offermins obwohl alle Larven verbraucht sind --> roach warren und eine evo, sofern mit dem 1. Overlord keine Exe gescoutet wird --> Spine Crawler an die Exe, bevor 3. Hatch ca. 8-10 Roaches, naja und vieles mehr aber so erstmal der Einstieg. Ziel ist dabei auf ca. 85 drones zu kommen und bei 9:30 min maxout zu sein. Wichtig sind eben „nur“ die Macro-mechanics, damit man sowas lernt.
Mit den 2. Overlord scoute ich meine natural. Da kam in dem Match aber erst der SCV-Block bzw. als ich eine zweite drone dazu nahm dann ebay-Block. Darauf habe ich dann bei der 3ten die Hatch genommen aber mein Overlord kam zu scouten nicht hinterher. Auch den Pool habe ich dabei erstmal vergessen, was wahrscheinlich der schlimmste Fehler dabei war ^^
Ich bin dankbar für deine Antwort aber unsicher ob das Drohnen ziehen die richtige Reaktion ist. Kennst du vielleicht ein Replay auf dem es ersichtlich wird, dass das effizient ist? Mein erster Eindruck dabei ist sonst, dass ich große Verluste beim income habe, wenn ich 6-7 drones abziehe und sie bis zur 3ten schicke. Dadurch kommt dann jedes folgende Gebäude später und auch jede Einheit.
Ich kann hier zumindest ein Video anführen, bei dem der erwähnte Streamer, die Verteidigung gegen einen cannon-rush seeeeeehr ausführlich erläutert:
_https://www.youtube.com/watch?v=7oBjzYfPt6A&t=1683s
Vielleicht lässt sich das Verhalten zumindest in einer unteren Liga übertragen oder wie ist deine Meinung dazu?
Ich glaube als Silber-Spieler bin ich noch zu sehr mit dem micro von ling-baneling überfordert ^^
Shortcuts=controlgrupps richtig? ^^ Dann ja. Ich spiele mit Grid. Dabei habe ich meine hatcherys auf der 1 und auf der 4, weil näher am T-Button meine army. Für die Queens habe ich keine controlgrp., weil ich in dem build nur 4 Queens nutze, 3 zum injecten der ersten drei Basen und eine für creep. Der eigentliche Grund dafür ist aber, weshalb ich die Queens nicht gruppiere, wenn ich injecten möchte und die Queen neben meiner gerade anvisierten Hatch nicht genügend Energie hat, dann kommt eine Queen von irgendwo an, die genug Energie hat. Das bringt bei mir eher mehr durcheinander als das es hilft ^^
Ich betone nochmal, dass ich ein Noob bin und vielleicht Dinge nur falsch sehe bzw. nicht verstehe. Daher nochmals Danke für Hinweise und für deine Geduld ^^
Mit freundlichen Grüßen
Andreas