Für alle, die sich verbessern wollen

Hallo GandalfAwA,

an meiner natural erfolgt der Block durch SCV und dann Ebay --> also nehme ich meine 1. Exe an der 3ten oder 4ten Position, um eben eine schnelle 1. Exe zu haben. Dort platziert er dann seine Bunker. Wenn ich diese Basis abbreche bin ich wieder One-Base. Das letzte mal habe ich einfach parallel 2 Basen genommen, sodass ich gleich von One-Base auf 3 hoch bin. Er baut dann die Bunker nur bei einer der beiden Basen. Den Spine Crawler baue ich dann auch. Also ich sterbe nicht daran, bin aber vom Idealbuild weit entfernt und würde das gerne besser überstehen.

Meine APM ist meist so zwischen 90-100.

Genau. Meine Hatcherys sind alle auf 1.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

2 Likes

Hallo Andreas,

Ah, jetzt habe ich es verstanden. :blush: Das Blocken der Natural ist echt lästig. Richtig so, dass Du die 2.Base dann woanders baust. Versuche dem originalen Build möglichst treu zu bleiben trotz der anfänglichen Störungen.

Bedenke auch immer: Wenn der Terran Dich mit sowas stört, verlangsamt er auch sein eigenen Build. Ist also oft nicht so schlimm wie man denkt. Wenn die Basen weit auseinander sind, lieber 2 extra Queens für mehr Creep.

90-100 APM sind schon ziemlich gut, damit kannst Du es in Gold 1 schaffen.
Ab 100 ist auch Platin drin.

Wie viele Worker hast Du denn so ab Minute 10? (bei einem normalen Spiel?)

Baust Du „brauchbare Einheiten“ als Reaktion darauf was Dein Gegner baut?

Gegen welche Einheiten verlierst Du am meisten?

Versuche bei einem Kampf nur Zerglinge zu verlieren aber die Hydras zu behalten und zurückziehen, neue Zerglinge + Banelings bauen und dann wieder anzugreifen. So bleiben Deine Verluste geringer.

Versuche jeden Kampf zu nutzen um auf dem Weg zum Gegner schnell noch eine neue Base + neue Worker zu bauen + eine Runde injecten + ggf. neue Updates erforschen.

Direkt im Kampf schnell Einheiten nachbauen, Du darfst nie die ganze Armee verlieren, also am besten immer mind. 150 Suppy behalten.

Achte auf Schwächen der Gegner-Einheiten. Manche Terraner und Protoss bauen gegen Zerg nur starke Bodeneinheiten (Immortals+Colossus / Hellion, Hellbat, Tanks) , und nichts gegen Air: Dann kannst Du z.B. zusätzlich auf Mutas + Zerglinge setzen. Ein guter Mix an Einheiten ist meist gut. :slight_smile:

Mutas taugen aber nix gegen Marines oder Archon

Richtig gut gegen Bodeneinheiten sind Brood Loards, die Du ab Minute 12 haben solltest. (die musst Du immer mit ein paar Hydras oder corrupters beschützen)

1 Like

Hallo Andreas,

tut mir Leid dass ich dir erst so spät antworte. Bin hier momentan etwas seltener unterwegs. Ich habe mal dein Replay angeschaut und mir sind einige schwerwiegende Fehler aufgefallen.

Erstmal zum Early Game:
Wenn dich ein Protoss oder Terran zwingt deine 2te Basis auf den Spot für die 3te Basis zu bauen, dann solltest du dir vielleicht angewöhnen den 2ten Overlord kurzzeitig über deine 2te Basis fliegen zu lassen. Diese Situation hättest du dann so bewältigen können:

  • Du lässt die Basis einfach fallen, investierst nicht zu viel in Army, nur so viel dass du auch verteidigen kannst falls er weiterpushen will. Aber da seine Einheiten von seiner Hauptbasis kamen heißt das dass der Push ziemlich schwach ist.
  • Du baust direkt nachdem die 2te Basis fertig ist einen Spine, alle Larven werden direkt in Lings gemorpht, und 2 Queens (eine pro Base) und versuchst es so zu halten.

In beiden Fällen fällst du nicht wirklich weit nach hinten, da der Terran in deinem Replay sehr committed hat. Der Standard Anti-Ebayblock Build ist einfach 15 Hatch statt 17 oder 18.

Zu deinem Mid/Lategame:
Leider hast du die Arbeiter in deiner 3ten Base 2x verloren. Das ist auf höherem Niveau eigentlich ein erheblicher schaden, dein Gegner hat aber nix aus seinem Vorteil gemacht, deshalb konntest du dich davon erholen. Der Grund warum du 2x die Arbeiter verloren hast war einfach weil deine Einheiten falsch positioniert waren. Die hättest du mal ruhig an die 3te stellen können.

Im späteren Verlauf hast du bestimmt selber deutlich sehen können dass du ständig 200/200 Supply warst und gegen einen Terraner mit deutlich weniger Supply verloren hast. Dennoch hast du es immer wieder versucht. Der Grund hier ist einfach dass dein Gegner die perfekte Einheitenkombination gegen deine Einheiten hatte. Er hatte Marauder, Tanks, Marines und Medivacs. Marauder und Tanks sind besonders stark gegen Roaches und Tanks+Marines sind besonders stark gegen Hydras. Hättest du da mal auf Broodlords oder Lurker getecht, hättest du ihn überrollt. Zeitlich wären sich Broodlords sehr gut ausgegangen.

Lg

2 Likes