Älterer PC Grafikkarte

Hallo Zusammen vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Ich möchte mir ein älteren PC zulegen von einem Bekannten bevor ich jetzt die paar € weg werfe wollte ich wissen ob jemand vielleicht mir sagen kann auf welchen Einstellungen ich mit dem PC so spielen kann in TWW:
-Intel Core I5 4460
-12GB RAM
-GTX 1060 3GB

ich möchte schon gerne auch mal Raiden gehen ohne das alles immer stehen bleibt wie im mom auf meinen Laptop… M+ laufen geht ganz - bleibt oft mal stehen oder ich sehe bestimmte Zauber/Flächen nicht weil die Grafik es einfach nicht schafft…auch das Fliegen auf einem Mount ist echt nicht schön man Fliegt nicht man Springt vor raus ^^.

Ich bitte euch um Infos dazu :slight_smile: Vielen dank im Voraus

Finger weg.
Die Graka mit 3GB VRAM ist schwach auf der Brust und die CPU auch schon recht betagt.

1 Like

wieviel?

10 Zeichen

80€

möchte er gerne dafür haben

Also wenn du mit deinem jetzigen Laptop kaum bis gar nicht mehr zocken kannst dann sind 80.- Euro für dieses Setup akzeptabel. Ich kann dir zwar nicht genau sagen welche Einstellungen damit drinliegen (wahrscheinlich der Bereich Grafikstufe 1-3) aber wenn man im Zweifel mit der Auflösungsskalierung runtergeht dann sollte WoW mit diesem Setup definitiv spielbar sein. Erwarte nicht dass es schön aussieht aber immerhin ist es flüssig.

Falls du aber Wert auf „hübsch“ legst, bräuchtest du definitiv was aktuelleres.

naja gut ich sag mal so manche können sich sowas leisten manche nicht … aber was wäre den besser damit man vernünftig m+ und raiden gehen kann ohne das irgend was immer am stocken ist :slight_smile: muss jetzt halt nicht die perfekte Grafik sein aber ich sagen mal so … das man auch mal alles sehen kann Zauber und Flächen Zauber und so weiter sagen wir mal zumindest Grafikstufe 4-5 min. ohne Probleme

Retail Wow hat längst Anforderungen wie andere aktuelle Top Spiele.
Investier einmal nen tausender in einen guten PC und du hast lange Ruhe.

4 Likes

Sorry aber 2024 ist das Setup nurnoch Schrott.

Spar lieber noch ein paar Monate, falls es so knapp ist

Naja wenn nix neues drinliegt dann sind die 80.- Euro für dieses Setup umso besser weil wie gesagt, du darfst davon zwar keine Wunder erwarten und das Spiel sieht wahrscheinlich ziemlich hässlich aus, aber immerhin flüssig spielen und Zauber sehen sollte drinliegen.

Um Zauber zu sehen brauchst du auch keine Grafikstufe 5 sondern da reicht es völlig wenn man Partikeldichte (korrigier mich jemand wenn ich mich irre) auf niedrig stellen kann.

Ich bin zwar grundsätzlich eher dafür zu sparen als sich Gebrauchtes zu holen aber wenn es um die Frage geht spielen oder gar nicht spielen dann wäre meine Antwort eindeutig die 80.- Euro hinzulegen.

1 Like

Das o.g. Setup entspricht gerade mal so den Mindestanforderungen für derzeitiges WoW.

Ich glaube kaum, dass du damit glücklich werden wirst.

Ich hab die identische Graka, einen i7, 16 GB RAM und das Spiel ist auf einer m2 installiert. Grafikquali ist bei mir alles auf „gut“ außer die Texturauflösung, die steht bei „hoch“.

Das Game läuft bei mir wunderbar und ist vor allen Dingen nicht hässlich. Die Graka reicht vollkommen aus für WOW.

Mit der 3G-Variante? Oha, das ist überraschend.

Ja, mich haben die Aussagen zu der Graka des TEs etwas irritiert. Ich kann mich wirklich nicht beklagen, was das angeht.

PS: ich spiele auch immer die Singlekampagne von COD, weil ich immer kostenlos einen Code bekomme. Und mit meinem Setup sieht das richtig gut aus. Klar, ich spiele das Game dann nicht im 6ten Gang bei Vollgas, aber es ist absolut ok.

Mit dem Setup wird zwar nicht alles stehenbleiben, aber flüssig wird es auf keinen Fall laufen. Ich habe eine 1080ti und da krieg ich keine 60 fps. Auch die 12GB Ram sind sehr wenig.

Preis find ich ok. Ist halt ungefähr 10 Jahre altes Zeug verbaut, wenn dein Laptop so schlecht ist, dass alles stehenbleibt wird dir der PC sicher gefallen, optimal zum Spielen ist er aber nicht, da zu alt.

gute grakas gibts schon ab 200 öcken (meine hat ca 360+ gekostet) und gute mainboards sowie cpu´s sind auch recht billig (war ne radeon 6700XT mit 10gb ram)
meine nächste cpu kostet nur 144 euro und is n ryzen 7 (momentan noch ryzen 5 aber selbst da wirds langsam eng)

Muss ich sagen das bezweifle ich sehr stark das er dafür reicht, solo dahindaddeln eventuell wenn man die Grafik runterschraubt geht viel noch ne Ini aber ruckelfrei eher nicht, einen Raid mit 10+ Mann kann ich mir damit echt sehr schwer vorstellen.

Ich würde da eher n paar Monate was weglegen und was einigermaßen vernüftiges kaufen/bauen.

Nochmal: ich habe die identische Graka wie der TE. Alles kein Problem. Es sei denn, die Cracks hier sagen jetzt: „Ja, aber du hast auch einen i7 und keinen i5, hast das Game auf einer m2 (was wir vom TE nicht mitgeteilt bekommen haben), und statt 12 GB RAM hast du 16.“
Sollte das exorbitant dazu beitragen, dass mein Setup problemlos performed, dann überlass ich den Experten gerne das Wort.

Ich kann in diesem Addon nur vom LFR sprechen, aber da hatte ich bisher 0,0 Probleme, alles flüssig und mehr als spielbar.

Du musst auch daran denken, dass der Support für Windows 10 in einem Jahr ausläuft.
Windows 11 unterstützt diesen Prozessor aber nicht. Somit müsstest du spätestens dann sowieso neu kaufen ( od. neu Gebraucht ) ab Intel 8te Generation ( AMD weiß ich nicht da Intel Fanboy ) und MB zwingend mit TPM 2. Es gibt zwar einen Workaround wie man Windows 11 doch auf nicht unterstützen PC Setups installieren kann aber aus meiner Erfahrung hinaus läuft das semi gut.

PS: Wenn man es darauf Anlegt kann man auch einen Core I9 14900k mit RTX 4070ti Super und 64GB Ram mit WOW an K*Grenze bringen.

1 Like

Ihr vergesst immer und immer wieder, dass WoW grundsätzlich durch die CPU gebremst wird, ja auch ein 7800X3D ist mit WoW sehr gut beschäftigt. Die 1080Ti ist da weniger das Problem, bei 1080p/1440p.

Die GraKa wird auf niedrigen Einstellungen brauchbare FPS ausspucken, auch reichen die 12GB RAM, aber die Prozessorkerne der I5 4460 sind ziemlich schwach auf der Brust für die unmengen an Single Core Berechnungen, mit denen WoW um sich schmeißt.
Es wird wohl „spielbar“ sein, aber bei Raids, PvP, Hauptstädten, beim Himmelsreiten(? Skyriding xD) wird es wohl nach wie vor Probleme geben mit FPS über 30, vielleicht sogar auch immernoch FPS unter 10 stellenweise.

80€ sind allerdings kein Betrag wo man es nicht mindestens versuchen sollte bevor man wesentlich mehr Kohle in die Hand nimmt :slight_smile: Vielleicht kannst du deinen Kumpel aber auch fragen, ob du dir den Rechner mal ausleihen darfst um es zu testen.

Du kriegst auch nen 7800X3D an seine Grenzen, moderne CPU Architekturen sind auf Hyperthreading ausgelegt, nicht auf Single Core Berechnungen. Da sind wir schon lange an physikalische Grenzen geraten, weshalb Softwares mit mehreren Threads programmiert werden.
Hyperthreading sollte Multitasking erleichtern, und die schiere Mengen an Berechnungen heutzutage besetzten Hyperthreading mit einer einzelnen Multithread Software, weshalb die Kern Anzahl so explodiert.

Hängt im Falle von WoW auch nicht wirklich von der GPU ab sondern von der CPU auch wenn die 1080ti nur FullHD ausreicht.
RAM sollte man Minimum 16GB haben.

Maximal Stufe 2 wenn man solo unterwegs ist und mal eine Instanz macht. Raids kann man damit vergessen.

Was galt den Unterschied ausmacht. WoW wird so gesehen nach wie vor über die CPU gerechnet. Die bringt den besten Performance-Impact wenn man die aktualisiert und dann ist hier Singlecore-Perfomance und Cache wichtig. Hat ein Grund wieso die X3D-Chips bei WoW durch die Decke gehen was 5800X3D und 7800X3D betreffen.

Rausgeworfenes Geld ist es trotzdem was man hätte eher zurück legen können um gleich was sinnvolleres zu holen.

Sag das mal Blizzard. WoW läuft so gesehen auf 1.5 Cores und gilt de facto noch als Single Core Anwendung