Änderung ToS - Policy Update for Input Broadcasting

Die neue ToS lautet „We will now additionally prohibit the use of all software and hardware mechanisms to mirror commands to multiple World of Warcraft accounts at the same time, or to automate or streamline multi-boxing in any way.“

Der Ausdruck „or streamline multi-boxing in any way“ ist sehr vage formuliert.

Beinhaltet das auch WoW build-in Funktionalitäten selbst ? Viele Funktionen wie „folgen“ oder „helfen“ könnten als „streamline multi-boxing in any way“ betrachtet werden.

Auch das Betriebssystem oder ein zweiter Bildschirm kann so ausgelegt werden.

Werde ich gebannt, wenn ich einen zweiten Charakter mit einem Follow-Macro oder Assist-Macro verwende oder genauer gesagt wenn ich WoW Funktionen der WoW-API verwende?

Oder wenn ich die WoW-Clienten so anordne, dass sie auf einen Bildschirm passen?

Der Begriff sollte dringend näher beschrieben werden. Es ist völlig unklar was erlaubt ist und was nicht.

Es dürfte eher unwahrscheinlich sein, dass sie da präziser werden. Je genauer und spezifischer sie werden, desto mehr wird versucht werden, die Regeln zu umgehen. Insofern werden sie sich da durchaus einen gewissen Interpretationsspielraum erhalten.

Der Grundtenor sollte relativ klar sein: Jede externe Software, die von außen auf WoW einwirkt, um verschiedene Clients miteinander zu synchronisieren, ist nicht länger erwünscht.
Das manuelle gleichzeitige Spielen von mehrere WoW-Instanzen in nebeneinander angeordneten Fenstern dürfte hingegen unproblematisch sein - so lange du sie tatsächlich alle selbst manuell bespielst. Wenn sie das auch nicht mehr wollten, hätten sie deutlich einfacher haben können, das zu verbieten. Dann hätten sie nicht so umständlich auf Soft- und Hardwarelösungen abstellen müssen.

4 Likes

Klar spiele ich die selber. Ich verwende Macros, wie vermutlich viele die mit zwei Charaktern spielen, um das Spielen etwas zu erleichtern sprich „assist“ und „follow“. Was laut Definition jetzt je nach Auslegung nicht mehr erlaubt ist.

Wenn Blizzard tatsächlich der Meinung wäre, dass „follow“ jetzt ganz böse sei, dann könnten sie den Befehl schlichtweg abschalten. Wurde doch im PvP sogar schon gemacht oder habe ich das falsch in Erinnerung? Darüber brauchst du dir also keine Gedanken machen.

1 Like

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das alles beantwortet:

Der Begriff „streamlined“ sorgte im Rahmen des Policy Updates für das Multiboxing für einiges an Irritation.
Wer ist wann betroffen und was ist gemeint?
Was ist mit KVM Hardware Switches? Was ist mit Joe Multiboxer? Und was ist mit WoW Open Box? Und Ebonys Multiboxing Assisstant?
In diesem Video gehe ich für Euch die Szenarien und Setups durch und analysiere und erläutere, was gemäß Blizzards Definition aus dem Bluepost noch erlaubt ist und was nicht erlaubt ist, was dieses „streamlined“ bedeutet und wie Ihr Euch - meines Erachtens - verhalten solltet.

1 Like

Sorry aber anstatt Klicks für ein YT Video zu sammeln hättest auch das hier schreiben können.

5 Likes

Das lässt sich in 5 Zeilen nicht zusammenfassen, weil es 1.) mehrere Szenarien gibt 2.) einen Layer abseits der Policy und 3.) context matters. Es gehört dazu auch die Historie seit November.

Hunderte Postings zu der Thematik zeigen eindeutig, dass man das nicht in wenigen Sätzen illustieren kann. Du kannst ja ein Transkript bereitstellen :wink:

P.S: Auch wenn man es ggf. nicht vermutet, in diesem Video stecken inkl. allem samt info gathering und Struktur um und bei netto 2,5 Zeitstunden.
Da ich das Video mit den meisten Aufrufen im deutschsprachigen Raum zum Thema Multiboxen hatte seinerzeit, komme ich hier nur meiner Verantwortung der Aufklärung und Hilfestellung nach. :slight_smile: LG

1 Like

Danke für das Video. Ich bin bei der Interpretation des ToS-Update ganz bei dir. Allerdings wie oben beschrieben wünschte ich mir von Seitens Blizzard eine nicht ganz so schwammige Formulierung.

2 Likes

Ehrlich gesagt man muss in deinem Video schon springen weil da mal locker minutenlang gelaber kommt das nix mit dem Thema zu tun hat aber halt typisch für youtuber ist :wink: ewig ausholen anfangen beim Urschleim und ewig brauchen zum eigentlichen Thema zu kommen. Sorry kurz und knackig hast du nicht erfunden. Ich werds mir durchhören und dann für mich selbst im Kopf zusammenfassen. Den Rest darf irgendwer machen das Bock auf das Thema hat.

Wenn du sein Video genau angeschaut hast weißt du auch das HIER keine Stellungnahme dazu folgen wird da diese von den Devs erfolgen müsste. Das die hier nicht mitlesen ist allgemein bekannt.

Obinchen, ich lasse mir gerne über Deine Video Projekte Impressionen geben :wink: Austeilen ist halt immer einfacher, machs doch besser :smiley:

@Miniwato Sie werden es so „abstrakt“ lassen, weil man nicht alle Einzelfälle aufzählen kann. Es wird ohne Zweifel auch Reports und Temp Bans geben, welche die falschen treffen, weil es bereits ausreicht, eine Gruppe zu steuern. Schon das wird provozieren.
Und dann werden einige ihre Gilde aktivieren für Reports.
Der Support wird dann jeden Fall prüfen müssen.

Eine andere Story werden die Bans, die getriggered werden durch eine Erkennung von Mechanismen, die Blizzard als Software oder Prodezur in der kill Liste hat. Aus der Policy heraus müsste es dann hier zu Ende sein ohne zweite Chance.

1 Like

Wie gesagt es ist viel gelaber und ab Minute 14 ist der wichtige Part ob man „save“ oder nicht ist schon durch. Danach kommt n haufen über die Mitspieler die einen Reporten oder tipps zum verstecken und hoffen das nix passiert etc.pp. Oder man springt gleich zu Minute 18 ca. und bekommt da auch noch mal ne Zusammenfassung. Auf Kritik mit „machs selbst besser“ zu reagieren naja zeigt nicht das du irgendwas davon verstanden hast.

Jeder gebannte kommt dafür 1x Einspruch. Erst danach ist Ende. Es ist auch fraglich ob da sofort Permabans kommen oder wie vorher erst mal mit 6 Monaten gearbeitet wird. Das sieht man dann wenn die ersten ihre Strafe im Raum stehen haben.

Ziemlich peinlich hier gleich reinzuspringen um Klicks abzugreifen.Ich bin froh das macht mir das melden aller MB noch leichter. Darunter wird auch natürlich jedes Video von passenden YT dazugehören die zu MB aufrufen

6 Likes

Heute hat jemand aus unserer Community noch eine Klarstellung nach einem GM Ticket erhalten:
Solange die die belegten Seitentasten einer Maus nur eine Taste auf der Tastatur auslösen, ist alles legit. Es erfolgt keine Durchsteuerung an andere WoW Instanzen.
Über die Keybindings kann man Maus und Tastataur ja auch ohnehin „doppelt“ belegen.

Kurios dabei: Die Policy Änderung brachte hier leider mehr Irritation als notwendig und führt hier zu Tickets bei selbst - bisher - banalen typischen Makros.

Wann rafft ihr das endlich mal das irgend ein First Level Supporter euch keine Antwort auf Fragen zu den Regeln geben kann und darf die irgendwie verbindlich wären?
Hauptsache noch mehr sinnlose Tickets.

Tjo sehr reflektierte Reaktion…
Die Quintessenz aus deinem Video lässt sich recht einfach zusammenfassen. Macht es ganz old school ohne Software/Hardware die hilft und die Sache ist durch. Aber hey man kann auch zig Minuten damit füllen das groß und breit zu erklären :wink:

2 Likes

Meine Güte Obinchen, dieser Seancool erklärt es in seinem Video halt genau, weil anscheinend viele MB nicht mehr wissen, was geht noch, wie geh ich damit um ohne Probleme zu bekommen.
Jetzt hack doch nicht auf den so rum…der erklärt nur genau.
Wenn dir das nicht gefällt, ignoriere das ganze einfach und reg dich nicht so künstlich auf.

Da mir persönlich MB auf die Nerven gehen, wenn ich Twinks level, war auch für mich das ganze interessant. Was hab ich mich schon geärgert wenn Gruppen von Dudus mir alles weg farmen oder ich meine Questmobs nicht zusammen bekomme…
Also mal bissi locker bleiben wenn eine vernünftige Erklärung, auch per Youtube, vorhanden ist.

2 Likes

Danke, Cadha, genau so war es gedacht. Die Vielfalt unterschiedlicher Systeme und Konfigurationen macht es für alle schwieriger denn je.
Es gibt auch immer noch die Gruppe, die einfach nur mit dieser Mechanik solo für sich den content spielen möchte, ohne dass man mit 2 Dutzend Chars anderen die Farmsports blockiert; denn dass diese egoistische Gruppe ENDLICH verschwindet, tut der Community gut.

Wir haben auch viele, die spielen mit 2-5 Chars, die ziehen über /follow einen ihrer Alts durch Inis und die Welt und stören dabei niemanden. Und schon das wäre, nein, das IST Multiboxen, und es führt seit vorgestern zu mehr Fragen denn je.

Denn, das hält ja Blizzard fest, Multiboxen ist weiterhin erlaubt. Aber das „wie“ ist vielen nicht mehr ganz so transparent.
Und dafür hatte ich mir die Mühe gemacht und das Video.

Es geht hier nicht darum ob irgendwelche externe Software erlaubt ist, denn die Software ist klar nicht erlaubt.

Sondern darum ob Boardmittel von Windows (Fenster-Layout, Mouse over) und WoW-API erlaubt sind, denn das ist nicht klar abgrenzend worden.

Multiboxen ist per Definition sobald man ein zweites WoW offen hat. D.h. jeder der beispielsweise einen AH-Char nebenbei laufen hat, Portteams, 2ter Account auf /follow um sich zu heilen etc. ist ein Multiboxer auch wenn es von der Community nicht so wahrgenommen wird und genau diese Spieler sind jetzt verunsichert.

Je nach Auslegung könnte man mit einem 2er Team gebannt werden wenn man z.B. FollowMe Addon verwendet.

Ich denke vielen ist nicht bewusst, dass die Art von Multiboxen genauso unter die ToS fällt wie das Boxen mit 100 Eulen.

Ist Seancool etwa Blizzardmitarbeiter?
Weiß er genau, wie Blizzard was wie gemeint hat und evtl. bewußt nicht ganz klar beschreibt? Ich glaube kaum.

Ich finde das Video zudem einfach nur meh - habe schon anfangs weggeklickt, dachte, da kommt eine fachliche Auskunft - aber erstmal ellenlang nur etwas, was gar nix mit den neuen MB Regeln zu tun hat.

Dazu gab es bereits einen Thread dazu, wo schon fleißig diskutiert wurde -
aber 'ne, muss ja ein eigener Thread dazu sein.

Das einfachste ist einfach jeden MB melden, melden melden auch wenn dieser nuran einem vorbei läuft. Soll Blizzard sich damit auseinander setzen ob sie ihn sperren oder nicht. Man muss ja Leute auch nicht alleine melden. Dennoch finde ich es immer noch peinlich wenn man versucht damit hier im Forum Klicks abzugreifen, wer auf YT sein blödsinn macht soll das doch auch bitte da belassen. Könnte recht nervig werden wenn jeder hinz und kunst seine videos hier im forum bewirbt

3 Likes

Bin zwar nicht Hinz und Kunz, darf jedoch ich auch mein Musikstück von yt hier reinsetzen? :sweat_smile:
(nee, das mache ich dann mal lieber im Musikbereich des Offtopics).