Kann ich mir nicht vorstellen, dass nur eine so kleine Playerbase m+ höher als 8 bespielt und hc raidet und noch die ersten Bosse in Myt. abfarmt.
Meiner Meinung nach hätte es nHC auch getan, daher bin ich dafür das es runtergeschraubt wird.
Warum sollte ich so was langweiliges wie WoW Questreihen spielen? Das Hoch-Level eines Char hat mich schon genervt. Ne Danke, die Zeit kann ich mit anderen Games Verbringen wo Questen nicht in den 1980 stecken geblieben ist.
Das wäre sicherlich wünschenswert, aber daran ist Blizzard schon bei Torghast gescheitert. Wir haben jetzt 13 verschiedene Klassen mit insgesamt 39 Specs, wenn ich mich nicht verzählt habe. Viele dieser 39 Specs sind völlig unterschiedlich in dem was sie können und wie gut sie es können. Ändere gewisse Umstände und Bedingungen eines Torghast-Flügels zugunsten einer Klasse und man benachteiligst u.U. eine andere. Oder es wird für andere Specs, die eigentlich gar keine Änderung benötigen, unbeabsichtigt ebenfalls leichter. Oder man pusht Schaden, Heilung oder Utility einer Klasse, mit dem Ergebnis, dass das Balancing in PvP, M+ oder Raid im Vergelich mit anderen Klassen nicht mehr passt. Daher bekommt man es leider niemals zu 100% gebalanced. Bzgl. Torghast hat Blizzard während SL irgendwann mal kapituliert, und dann eine andere Strategie verfolgt. Leider habe ich dazu keine Quelle mehr. Aber irgendwann hat Blizzard halt den Versuch die skillbasierten Chancen eines Chars, unversehrt durch einen Flügel zu kommen, aufgegeben zu balancen, und auf Glück umgeschaltet. Welche Version eines Flügels ist es? Welcher ist der Endboss?
Kommst sogar noch höher…dauert halt nur und man muss mehr Delves laufen.
Naja, wenn es größtenteils optional ist, tut es dir nicht weh. Du spielst das Spiel halt auch nicht als einziger und es gibt genug Spieler, welche Quests mögen.
Das ist nicht nur wünschenswert, das ist sogar essentiell für die gewünschten Itemlevels. Und es wäre sehr wohl möglich, wenn Blizzard das als reinen Solo Content nimmt oder zumindest in den dynamischen Gruppenzusammenstellungen keinen Bountiful Loot gibt und die dann nicht für die GSK zählen, denn dann brauchst du die nicht balancen. Die dynamischen Gruppenzusammenstellungen waren meiner Meinung nach auch das Problem im Balancing in Torghast.
Ich denke du misverstehst da etwas. Es wäre kein Problem zB. einen Mob für einen bestimmten Spec bestimmte Skills eben nicht machen zu lassen oder die HP anzupassen. Klassen- / Spec-spezifische Unterschiede sind was hier notwendig wäre. Dann klappt es eben auch mit dem Balancing.
Sicher, ein perfektes Balancing wird es nie geben, aber das ist, wie du es bereits angesprochen hast, auch in den anderen Bereichen nicht möglich. Nur momentan reicht das Balancing der Stufen für unterschiedliche Specs unterschiedlicher Klassen bei gleichem Itemlevel von „easy peasy“ bis hin zu „praktisch nicht möglich“ und das ist kein „naja 100% geht es halt nicht“ sondern eher ein Balancing Fail.
Wie gesagt: dynamische Gruppenzusammenstellungen (2-5 Player) ausgrenzen und dann das ganze spezifische für die jeweiligen Klassen und Specs überhaupt mal balancen. Ansonsten werden die Tiefen als dritte Säule in der PvE Progression ein Fehlschlag.
Wenn es noch mehr Solo Content gibt, dann komm ich aber langsam in Zeitnot und selbst auferlegten Stress. (Ich sag nur FOMO!!!)
Ehrlich gesagt, finde ich den Kram den man nun in WoW allein erledigen kann durch aus in Ordung und auch ausfüllend.
Den Storymode, den hätte Blizz besser machen können.
Nichts in WoW wird von einer Mehrheit bespielt, laut einer Aussage von Ion Hazziirgendwas (soweit ich weiß).
Meiner persönlichen Ansicht nach, braucht es verschiedene Möglichkeiten WoW zu spielen.
Es braucht den organisierten Bereich (Raids), weil es eben Spielern Freude bereitet, gemeinsam eine Aufgabe (Boss) zu bewältigen.
Es braucht den PvP Bereich, weil es Spielern Freude bereitet sich mit anderen zu messen und sich zu beweisen.
Es braucht den Solo Bereich, weil es Spielern Freude bereitet sich entweder einfach zu entspannen oder sich durch allein zu erledigende Aufgaben (Delves) zu beweisen.
Alles zusammen (und ich hab sicher noch so eingies vergessen) ergibt ein Spiel in dem jeder von uns einen Teil finden kann, der gerade zu uns passt.
Zu sagen, dass will doch niemand und dass macht doch niemand ist sehr vermessen und vernachlässigt alle anderen Spieler.
Richtig und das ist der Reiz an diesen Gilden.
ich bin auch der totale delves fan. mach nix anderes mehr.
ich sehe, dass das mit dem Gear ab D9 nix mehr bringt und ich kann mir vorstellen, das ist damit die Raider-pro und die M+ boys nicht anfangen zu jammern. man kennt es ja
evtl. sparen sie sich da auch noch etwas auf für S2? mal schauen.
ich kann das mit dem Gear-Cap ab D8 verstehen, aber es wäre schon nice, wenn man ab D9 noch irgendwelche Goodies gewinnen könnte. Sei es ein Mount, oder Pet oder Toy oder sonst was.
Höheres Gear braucht es nicht. Doch eine höhere Anzahl an Abzeichen am Schluss würde ich begrüssen.
Dieser Teil sehe ich noch anders. Gerade Raids sind und bleiben ein essenzieller und spannender Teil von WoW.
Naja zumindest für mich.
Doch ich will das und der Raidcontent sollte auch der mit dem besten Gear bleiben da dies das Spiel für mich ausmacht. Wenn Casual Carsten neben seinen drölf Jobs, drölf Kinder, drölf Hobbys und seinen drölf Frauen keine Zeit mehr für so ein Spiel hat dann hat er halt Pech gehabt, dann würde ich mal überlegen ob so ein Spiel was für mich ist. Zudem braucht Casual Carsten gar nicht das beste Gear um das zu bespielen in WoW was er eben mit der wenigen Zeit bespielt. Problem ist nur, Casual Carsten gönnt anderen Spielern meist einfach nicht das bessere Gear und fühlt sich wie immer benachteiligt und meckert deswegen rum.
Wenn die delves entsprechend so schwer sind dass sie das gear was sie dann geben sollen auch verdienen lässt okay. aber mythos gear geschenkt zu bekommen sehe ich nicht.
Die Delves sind so oder so schon relativ einfach (mit vielen meiner frisch 80ger gehe ich direkt in 8ter delves mit so gs 550) es braucht etwas länger aber man kommt gut durch.
das sehe ich einfach nicht mit der schwierigkeits skalierung und besserem gear als Champion.
Keiner würde mehr dann Delves spielen wenn die so schwer sind, dass man Mythos teile sich erspielen kann wie mit +10 keys
touché!
die statistik weiß natürlich nicht, wer „nur son bisschen vor sich hinpümmelt“
statistiken sind ja eh immer was man draus liest.
und jede statistik hat außreißer nach oben wie nach unten.
aber man kann sich damit nen GROBEN überblick verschaffen.
klar, wir wissen auch nicht, wie die da beim datensammeln vorgehen. wie stellen die sicher, dass „tote“ accounts nicht gelistet werden etc. ?!
weiß man nicht
wird man ein wenig trust und believe investieren müssen
Das werden sie nicht machen. 39 Specs für 12 Tiefen und dann noch mit Brann als Heiler oder DD. Das wäre im Extremfall 936 mal balancen. Und selbst wenn man unterstellt, dass zum Beispiel ein Wiederherstellungsdruide kein anderes Balancing braucht als ein Heiligpriester, und am Ende 100 verschiedene Versionen übrig bleiben. Ich glaube nicht, dass das eine realistische Option ist. Dann werden die Tiefen als neue PvE-Option wohl scheitern.
hier gibt es nur eine vernünftige Vorgehensweise, indem man die drops aus allen möglichen Quellen instanziert. Delve gear bringt auch nur in der Delve was.
Mytisch+ Gear nur in den mytisch+ Instanzen. Raid -gear nur in Raids.
Das wurde auch schon mal in andere Themen vorgeschlagen.
Mathematisch gesehen wäre es eigentlich ganz einfach zu formulieren.
Definiere: ( in Klammern befindliche Namen für Debuffs sind frei erfunden )
Betrete Delve Instanz , es aktiviert sich ein Debuff ( Delvischer Tiefenwahn / minus auf Stats )
alles gear was in der Instanz droppt neutralisert den Debuff
Betrete Mytisch Plus Instanz , es aktiviert sich ein Debuff ( Mytischer Kickwahn / Minus auf Stats )
alles gear was in der Instanz dropt neutralisiert den Debuff
Betrete Raid, es aktiviert sich ein Debuff ( Raidische Katastrophe / minus auf Stats )
alles was im Raid droppt neutralisiert den Debuff
Gecraftete Items sind mächtige Gegenstände, sie negieren alle Debuffs, man aber nur in 2 Slots diese Gegenstände tragen. Craften wird wichtiger.
Betrete Openworld, hier gelten keine Debuffs
Betrete PVP, hier gelten keine Debuffs
Damit gehört die Misgunst der Vergangenheit an und jeder kann spielen wie er möchte.
Der Entwickler kann den Gear-Progress zu Freude aller weiterentwickeln.
Hierbei wäre nur der Debuff die Konstante, die man regeln kann. Am gear würde sich nix ändern bis auf auf Negierung.
Da wirst du Probleme bekommen das außerhalb des bestimmten Contents zu balancen.
Einfach wie früher, die Gearstufen anpassen bishin zum höchsten Content was der Raid stellen sollte. So kann man sich Stück für Stück hinarbeiten, wer nicht Raiden gehen will braucht entsprechend auch nicht das Gear. Keine Tiersets außerhalb der Raids. Arenagear wieder mit Abhärtung da dies zusätzlichen Content geboten hat es zu farmen. M+ müsste man extra balancen, wie genau kein Plan so richtig, extra Stats also wieder extra Gear? idk
im PVP müsste eigentlich die Abhärtung wieder kommen.
Warum dann nicht bei den anderer PVE Inhalten der Debuff bei Betreten einer Instanz dann?
Ich habe doch oben einen Vorschlag gemacht und sehe da nur Vorteile und keine Nachteile.
Wenn es funktionieren würde gerne, sind wir aber mal ehrlich… die Casuals stellen den größten Teil der Community und ich will gar nicht wissen was dann losgehen würde wenn Casual Carsten hört er kann nicht mehr das gleiche Gear haben wie die Raider
Das stimmt nicht 2 636 crafted Items sind in jeder BiS Liste drinnen, die variieren stark nach dem Gearstand der Spieler und den Content den sie spielen.
Schau mal auf Warcraftlogs die ganzen Spieler an und was sie anhaben. Craftet 636 Waffe mit Dunkelmondsiegel is bei vielen Klassen immer noch BiS.
Schau dir WoWHead an da ist nur beim blooddk 2-3drin ansonsten keine
Wow guide =/= reale nutzung.
Archon. Gg zb listet ganz gut auf was in den höchsten kreisen an trinkets, geat, embelishments und co genutzt wird und die wissen glaube ganz gut was die tuen.
Wenn der guide schreiber die liste nichtmehr aktualisiert, schimmelt die haot vor sich hin.
Und abgelehnt weil es eine schlechte Idee ist.
Bestes Beispiel aus meiner wotlk Zeit.
PvP Gear hatte Abhärtung drauf, das Gear war im PvP super aber im Pve fast nicht zu gebrauchen.
Negative ausreißer im schaden im Raid z.b. waren oftmals pvpler die Schattengramm freispielen wollten.
Ergo wurden keine Spieler mitgenommen die PvP Gear an hatten.
Das selbe würde heute auch geschehen, Einladung, Gear Check und dann der kick aus der Gruppe weil irgendetwas nicht passt.
Ein weiteres Problem wäre, dass man dann ja auch für alles das eigene Gear Farmen muss.
Wo soll das hin?
4 mal komplette Ausrüstung in der Tasche rumtragen ist keine Option.
Dann kommt noch die lootpool Größe hinzu, du musst z.b. aus dem Raid allen Klassen mit alles Specs bedienen können ohne das die sekundär Werte vollkommen vor die Hunde gehen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das viele keine Raids mehr machen. Viele der WoW Spieler sind wahrscheinlich schon etwas älter, haben eine Familie und spielen lieber eine, oder zwei Delves die vielleicht um die 20 -30 Minuten dauern und craften nebenher noch einen Beruf. Da ich selber in einen Alter bin wo man nach 1 oder 2 Stunden am Abend WoW spielen, sich lieber einen gemütlichen Fernsehabend mit der Familie verbringt, als Stunden in Raids zu verbringen. Natürlich lasse ich mich gerne eins besseren belehren.