Änderungen an Delves und Änderungen am Crafting

teilweise wieder so alt, dass die kinder entsprechend alt sind und froh sind, wenn papa sich mal paar stunden nicht blicken lässt :sweat_smile:

spaß beiseite.

raids gibt es noch reichlich, die suchen sind voll davon.
da geht es von „gemütlich, soweit wir kommen“ bis „full clea fast run, no n00bs“
der trick ist, sich sein plätzchen zu suchen, wo man reinpasst.
UND: einige haben noch so altertümliche raidzeiten von bis zu 4 stunden. das mag bei müffig und eventuell noch bei den letzten beiden hc ok sein. aber nh sollte man auch gemütlich in 2, spätestens 3 stunden durch sein. wenn das nicht klappt, kannste dir auch die 4. stunde sparen

generell wirst du da aber richtig liegen. viele, vermutlich der großteil, wird wow lieber noch als snack genießen, als als vollständiges 6 gänge menü

Sag mir, dass du arbeitslos bist, ohne mir zu sagen, dass du arbeitslos bist.

Wer zur Hölle hat Zeit und Lust für jeden Content ein separates Gearset zu erfarmen?

Einige Ansichten in diesem Thread sind echt wild. Balancing ist schon seid 20 Jahren nicht zu 100% möglich und wird mit jedem hinzu kommenden Specc noch schwieriger. Ich glaube manche hier haben absolut keine Vorstellung, wie viele Variablen da im Spiel sind und ich finde, dass über die Seasons hinweg, Blizzard es immer ganz gut hinbekommen hat, alle Klassen einander annähern zu lassen.

Es wird abhängig vom Content und der Gear Skalierung immer eine stärkste und eine schwächste Skillung geben und man kann nur versuchen die Schere so eng wie möglich zu halten. Es wird immer eine Meta für jeden Content geben, das ist einfach die Natur des Spiels.

Wären alle gleich, wäre es langweilig, weil wozu brauchen wir dann drölfzig Speccs?

Und ich sehe es auch kritisch, dass in einem MMORPG (Massively-Multiplayer-Online-Roleplaying-Game) seit ein paar Jahren so ein Fokus aus Soloplayer gelegt wird. Immer wieder höre ich (vereinzelt), dass Leute kein Interesse an Gruppe Content haben und als Begründung ist es jedes Mal, dass man gar keine Lust hat mit anderen Leuten zu spielen.

Da Frage ich mich: „Warum spielen die dieses Game und nicht irgendein Singleplayer game?“

Ich kann es verstehen, dass man keinen Bock auf toxic randoms hat, aber dann sucht man sich ne Gilde/Gruppe über Discordserver/Foren mit Gleichgesinnten.

Habe ich null Verständnis für, ehrlich.

Und was Content betrifft: Soviel Content, wie aktuell - der Solo und in Gruppen gespielt werden kann, gab es seit Jahren nicht mehr.

2 Likes

Was ich allen voran rauslassen würde ist Brann als doppelt zu balancen, bzw dies pro Klasse zu tun, denn die Idee hinter ihm ist ja, dass man mit ihm und dem Wechsel seines Specs Dinge ausgleichen kann. Wenn überhaupt dürfte er das Balancing sogar einfacher machen, dadurch dass er Dinge wie Kicks mitbringt.

So nun zu „Das werden sie nicht machen“: Wir haben zwar keine genauen Zahlen, aber wenn man das Forum beobachtet, ist es denke ich sicher zu sagen, dass es einen nicht unwesentlichen Teil von Spielern gibt, welche diese als dritten Pfad der PvE Progression sehr gut angenommen haben. Spieler, welche sich von M+ und Raid nicht angesprochen gefühlt haben und solche, welche zB. M+ eher widerwillig gespielt haben, gehen jetzt in Delves. Sowas gab es bei Torghast und Inselexpeditionen nicht, wenn diese waren etwas on top und nicht parallel zu Raid und M+.
Wenn Blizz die Tiefen nun nach TWW entfernen würde, gäbe es einen Sh*tstorm von einem Außmaß, welchen man bis zur ISS hoch riechen kann. Vermutlich verbunden mit einer ganzen Ecke an gekündigten Abos. DAS werden sie nicht machen.

Wenn Blizz nun aber kein Balancing macht, kann man die Tiefen auch nicht von der Schwierigkeit her mit den anderen Beiden Säulen im PvE (Raid, M+) balancen, was sich dann anderweitig negativ auswirkt und auch das wird sich über die Zeit hochschaukeln.
Nun könnte Blizz in Zukunft den Loot in den Tiefen weiter beschränken, um dem entgegenzuwirken. Wenn aber die Themen hier im Forum ein Indikator für eins sind, dann dafür, dass auch das einen riesigen Aufschrei geben wird.

Und mal ganz im Ernst: Die Fantasie hier das PvE Gear auf den jeweiligen Content zu beschränken ist eher Wunschdenken.

1 Like

Da sagen offizielle definitionen aber was anderes

Dir sollte aber schon klar sein, dass nur weil andere spieler in der welt dabei sind, man mit diesen nicht zwingend interagieren muss?

Hab ich auch nicht, wenn man andere zu interaktionen nötigen will.

Solche aussagen find ich mega unverschämt… ehrlich
Jede art zu spielen hat in wow seine daseinsberechtigung und auch das recht darauf berücksichtigt zu werden!

12 Likes

Im Gegenzug zu einfachen Multiplayer Games, wie zB. CS, ist es bei MMORPGs so, dass man eben nicht alles zuzsammen machen muss. MMO heißt ja erstmal, dass es Online ist und dass es viele spielen. Selbst wenn die einzige Interaktion mit anderen Spielern das einander in der Hauptstadt sehen, der Chat und das AH wären, würde sich WoW als MMORPG laut Definition qualifizieren.

Solo-Content ist seit eh und je verbreiteter in MMORPGs als man denken würde und ist ein essentieller Faktor darin, dass es auch genug Spieler bleiben, damit das erste M „massively“ in MMORPGs zutrifft.

10 Likes

Mein Kumpel bringt seine Chars nur auf Höchststufe mit Grünen Gammelgear.
Mach aber intensiv Berufe und Aktionshaus.
Zockt sicher zwei bis drei Stunden Täglich.
Und ist super glücklich.
Ich find es gut das WOW für alle Spielertypen was bietet.
Solocontent denk ich mal ist Prozentuell sicher viel höher.(meine Einschätzung)

9 Likes

Also ich weiß ja nicht, von welchen offiziellen Definitionen du sprichst, aber alle die ich gefunden haben, sprechen ganz klar davon, dass es um soziale Interaktion, Gruppencontent und das gemeinsame Spiel geht.

Niemand soll dich zu Interaktionen nötigen, aber es ist OK wenn Leute wie der TE einen Easymode haben wollen und Solo den gesamten Content spielen können sollen und obendrein die Ausrüstung hinterhergeschmissen kriegen wollen, für den sich Gruppen von Spielern Wochenlang u.a. die Zähne ausbeißen?

Verstehe.

Niemand sagt, dass Solo-Content absolut keine Daseinsberechtigung haben soll, aber es ist genauso unverschämt die oben genannten Dinge in einem MMO zu verlangen. Punkt.

Relevant ist hier meiner Meinung nach der Punkt, dass man nicht gezwungen ist, permanent gemeinsam zu spielen.

Man sollte dann aber auf der anderen Seite auch nicht herumheulen, wenn eben dedizierter Gruppencontent, für einen Solospieler eben nicht verfügbar/erreichbar ist.

Bisher wollen alle Solospieler (die solche Threads hier eröffnen), dass alles was man schwer über Raids oder M+ erreichen kann, wo man sich allein durch die Gruppenorganisation schon einen weiteren Aspekt der Schwierigkeit hinzuholt (die richtigen Leute finden, lernen effektiv zusammen zu spielen, etc.), auch über Solocontent verfügbar ist, aber wehe der Solocontent ist dann zu schwer, das ist dann auch wieder doof!

Heißt: Die Solospieler wollen den Leuten, die herausfordernden Gruppencontent spielen, ihre Daseinsberechtigung nehmen, weil wozu Raids/M+ spielen und sich Wochenlang die Zähne dran ausbeißen, wenn ich EZPZ mit 2 Delves die Woche und einem NPC Helfer (weil wirklich SOLO geht’s ja auch nicht <|:o) ) mir schön Myth-Track Items grinden könnte.

Ich selbst spiele auch keine Raids, weil mir die Leute dazu fehlen bzw. ich einfach keine Lust habe mich mehrmals die Woche Abends 4h durch einen Raid zu wipen.

Heule ich deswegen herum, dass ich es unfair finde, dass die besten Items/Trinkets häufig nur über den Raid zu finden sind?

Möglich.

Starte ich deswegen täglich 'nen Thread um darüber rumzuheulen?

Nein.

1 Like

Dazu braucht man keine Zahlen, man muss sich einfach nur mal ein bisschen umhören unter den Spielern. Es ist eine Entwicklung.

2 Likes

Ich bin ein solcher Solo-Spieler und ich jammer nicht rum. Seit Wotlk spiele ich allein vor mich hin, hat mich nie gestört und stört mich auch heute nicht.
Was sich geändert hat, sind die Delves. Ich würde mal behaupten, dass nicht die jahrelangen Solo-Spieler wegen Gear jammern, sondern jene die schon immer wegen Gear gejammert haben, dies auch jetzt tun.

6 Likes

also mal wieder quelle trust me bro

2 Likes

Jain.
Grundsätzlich sinds zwei punkte

1. Mehere/viele spieler innerhalb der welt
  2. Interaktion zwischen den spielern

Interaktion ist es aber schon, wenn ich in der stadt mit jemanden handle, wenn ich einen rare mit lege der bereits von einem anderen spieler angegriffen wird, wenn 7ch einfach nur zeitgleich eine ressource abbaue
Interaktion ist nicht zwingend nur in gruppe

Klar gibts spiele wo.man zwingend in gruppen agieren muss, wow gehört zum glück nicht dazu

Ah verstehe, nur weil man etwas alleine spielen möchte hat man kein recht auf a ordentliches equip, wo man sich bei dem was man macht auch leichter tut?
Hat man kein recht auch eine art fortschritt zu fühlen?

Nur weil einige für sich den leistungsaspekt absolut in den vordergrund stellen, heisst das nicht das das für jeden anderen gelten muss!

Du jammerst weil man sich ggf in hohem content wochenlang an etwas „die zähne ausbeisst“, und verlangst im gegenzug das solisten kein ordentliches gear bekommen sollten um vielleicht auch besser zurecht zu kommen… weil scheinbar machts ja nix wenn solisten mit schlechtem gear rumrennen und ewig an nem rare oder elite mob rumzergen, weil die sind ja keine elite…

Was wird dir weggenommen wenn alle gutes gear haben oder mounts, pets, toys, moggear bekommen?

8 Likes

Was denkst du, wird passieren, wenn du über einfacheren Solo-Content dasselbe Gear bekämst, wie im Mythic Raid oder den höchsten M+ Keystufen?

Der gesamte Progress würde einen Shift rüber zum Solocontent erfahren. Dann kann man Gear aus M+ und Raids auch gleich streichen.

Du gehst hier fälschlicherweise davon aus, dass die Gegenstandsstufe „Content“, bzw. „dedizierten Gruppencontent“ darstellt. Sie sind Belohnungen und gleichzeitig Mittel zum Zweck um die jeweils nächsthöhere Herausforderung zu meistern.

Die Tiefen sind als dritte Säule des Progressioncontents im PvE geschaffen worden, sprich sollen parallel als Alternative zu Raids und M+ laufen, so wie M+ als Alternative zu Raids für Gruppen geschaffen wurden.

Es gab hier die exakt selben Diskussionen als M+ geschaffen wurde. „Wie können die anderen bei 5 Mann Content die selben Belohnungen wie für Raids erwarten?! Was fällt denen ein?!“, etc.

Momentan sind die Tiefen noch nicht ausreichend gebelanced, weder zwischen den einzelnen Klassen und Specs, noch gegen M+ und Raids, was sicher einer der Gründe dafür ist, dass die Itemlevels momentan noch geringer sind als zB. in M+. Da muss noch ausgebessert werden und das wird vermutlich auch noch bis tief in die nächste Erweiterung dauern, bis man da den besten Weg gefunden hat.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Blizz dann plant auch die Itemlevel nachzuziehen.
Tiefen sind durchaus als herausfordernder Content gedacht. Ansonsten hätte man diese auch nicht schaffen müssen, „normalen“ Solo-Content gibt es bereits eine ganze Menge.

Die Tiefen durchleben gerade dasselbe, wie M+ damals. Nur dass es halt jetzt größtenteils nicht die Raider sind, welche sich gegen den neuen Content weden, sondern die M+ler.

Viele scheinen bereits vergessen zu haben, dass wir das gleiche Thema bei M+ bereits hatten. :wink:

Jetzt malö unabhängig davon, ob der Thread nun notwendig war oder nicht, zumal es bereits welche zu dem Thema gab.

9 Likes

Wenn der Solo-Content die passenden Stufen bekommt und entsprechend gebalanced wird? (fast) Nichts. Lediglich die Spieler, welche M+ noch nie wirklich mochten o.ä. werden abwandern. Raids sind mit M+ auch nicht ausgestorben.

1 Like

Das glaub ich weniger… Wer gerne myth macht oder raidet, wird das auch weiterhin tun
Wie im pvp ja auch

Dein problem ist eher, dass der status quo fallen könnte und nix anderes

Böse zungen wie ich stellen die diagnose special snowflake syndrom :rofl:

4 Likes

Ja, aber auch nur weil HC Gear das Cap bei Delves ist. Gäbe es Mythic Gear in Delves, würden die Raider sich höchstwahrscheinlich auch zu Wort melden.

Aber letztendlich kann es mir eigentlich auch egal sein. Leben und Leben lassen.

Ich weiß nur, dass Swtor als Beispiel den Bach runter ging, als die anfingen fast ausschließlich Solo Content zu releasen. (Mal von den anderen Tausend Baustellen abgesehen, die das Spiel hat)

Wenn die Delves entsprechend gebalanced werden und es auch dort eine wirkliche Progression irgendwann mal geben sollte, dann will ich nichts gesagt haben. Aktuell amüsiert es mich einfach, wie viele Solospieler sich regelmäßig in den Foren darüber ausheulen, dass sie in Raids und M+ „gezwungen“ werden.

Ne, mein Problem ist eher, dass der Status Quo sich nach unten verschlimmert und Leute, die entsprechendes Gear durch eine (zumindest aktuell) einfachere Progression, in meinen Keys landen werden und von tuten und blasen keine Ahnung haben. :stuck_out_tongue:

Aber da gibt es für mich ja auch die Lösung, dass ich mir eine Premade suchen kann.

Die haben auch vor allem aus dem „Debakel“ damals mit M+ gelernt, würde ich sagen.

Niemand redet von „ausschließlich Solo Content release“. TWW hat einen Raid, TWW hat Dungeons und TWW hat die Tiefen.

Zu einem gewissen grad gibt es da bereits Progression. Die schlechte Balance zwischen den Klassen und Specs, so wie die Möglichkeit den Content auch mit dynamischen Gruppenzusammenstellungen zu spielen, welche sich schlicht nicht balancen lassen, machen da halt vieles wieder zunichte. Letzteres muss da definitiv raus, mindestens wenn es um Bountiful Loot und die GSK geht.

Davon abgesehen sind die Tiefen noch ganz am Anfang. Ich meine in M+ gab es damals auch nicht direkt den höchsten Loot. M+ musste auch erstmal seinen Weg finden und dann gegen Raids gebalanced werden.

Du meinst so wie damals M+ler in Raids reingingen mit M+ Equip und es da zu Problemen kam, weil Raidbosse im Vergleich halt… :wink:

Kommt dir das bekannt vor? :stuck_out_tongue:

4 Likes

Tatsächlich habe ich zu Legion noch nicht sonderlich viel PvE gemacht. Raids sowieso schonmal gar nicht, damals. Aber ich kann es mir gut vorstellen.

1 Like

Und wie du siehst ist M+ Loot mit jeder Erweiterung mehr und mehr zurück gefahren worden.

Delves als 3. Säule ist ein gutes Konzept.
Aber nicht mit max Loot als Belohnung, da sehe ich auch mehr Probleme als mögliche Lösungen.

Und wie willst du Delves so balancen, dass der highend Loot immer gerechtfertigt ist? Tanks bekommen Mythic Gear dann in den A** geschoben während ein Heiler nichtmal Champion Gear packt?