tarting next week (March 5th, with maintenance), the Discoverer’s Delight XP buff will be enabled on all realms, increasing XP gained from levels 1-39 by 100% (up from 50%).
We had always intended to increase Discoverer’s Delight to a 100% buff from 1-39 when phase 3 launches, so this is merely moving this change forward from the start of next phase, to a mid-point of this current phase.
Alongside Discoverer’s Delight adjustments, we’ll also be reducing the cost of normal racial mounts and mount training by roughly half at level 40. We do not have changes planned for epic mounts at 60 at this time.
Lastly, we will also be increasing the base gold reward from all quest rewards while players are level 1-39.
Please note that this bonus gold will NOT be in effect at level 40, meaning this will not impact the XP->Gold conversion for quests completed at the current max level. This will help equalize things and make questing while leveling a bit more lucrative, which will help players with things like purchasing new skills and buying their mount, since they will be leveling twice as fast.
Fühlt sich irgendwie nach einem ordentlichen Schlag ins Gesicht an, zumindest für alle die bis jetzt brav auf 40 gespielt und das mount gekauft haben.
Genau für die ist diese Änderung doch gedacht, damit sie es einfacher haben ihre alts auf 40 zu bringen. Sehe da nun ehrlich gesagt das Problem nicht.
Die Änderungen zielen im Großen und Ganzen schlicht darauf ab die offene Welt attraktiver zu gestalten. Denn so wie’s zur Zeit ist, gibt es schon einen größeren Anreiz für Spieler erst stumpf durch Dungeon Grind auf 40 zu leveln und dann zu questen, um dadurch Bonus Gold zu verdienen. Das wird durch die Erhöhung der Goldbelohnungen reduziert.
Gleichzeitig wird durch den XP Bonus ein Anreiz geschaffen eventuell doch noch ein, zwei andere Chars auf 40 zu bringen und das Spiel eben weiter zu spielen, anstatt nur zu Raids einzuloggen.
Für Leute die nur einen Charakter spielen wollen und den bereits auf 40 haben ist das natürlich ungünstig, aber die sind schlicht nicht SoD’s Zielgruppe, würde ich meinen. Die Season ist mit den level caps durchaus darauf ausgelegt dass Leute eben mehrere Chars und Klassen ausprobieren.
/edit: Unschön finde ich persönlich da hauptsächlich den 100% XP buff. 50% hätte da gereicht, denke ich. Aber ich spiele gerne leveling content und ungerne endgame. Und wenns mir zu schnell geht, kann ich den ja abschalten.
die no-lifer die schon 3 chars auf 40 haben machen das gold so oder so, auch ohne hilfen. Für mich (Leute mit RL) ist es pure verarschung, da ich mir da mount am woe gekauft hab
Finde ich gut und hab’s eigentlich auch schon erwartet.
Für P1 1-25 war die Level Geschwindigkeit nie ein Problem aber danach bis 60 wird’s halt arg zäh.
Das ist für Era und Hardcore auch alles schön und gut, ist halt die „core“ vanilla Erfahrung wofür es die meisten spielen.
Aber für eine experimentelle >season< wo man mehr für den neuen content und die neuen Systeme spielt die man vielleicht auch auf mehreren Klassen sehen möchte? Joa da darfs auch gerne etwas schneller sein.
Doch genau darin liegt aus meiner Sicht das Problem. Classic lebt davon dass nicht alles sofort und mit kleinster Mühe zu haben ist. Der Weg ist das Ziel. Meine Vorrednerin Kadewe beschreibt dass sie alles schon hat und dass nach so kurzer Zeit und ohne zusätzlichen Buff usw. Gemessen an der Zeit die wir uns in P2 befinden finde ich, dass alle anderen das auch schaffen werden. Was wir hier haben ist wiederml eine Erleichterung die den Weg von Classic entgegen läuft. Was braucht es einen 100% Buff wenn man eh schon einen 50er hat und sogar nen Ruhebonus? Leveln mit anderen Leuten und deren Interaktion macht Classic aus, nicht das Endgame. Warum muss ich soviel Gold zusätzlich plündern um mir ein Mount zu kaufen dass auch noch um 50% verbilligt wurde? Für mich absoluter Unsinn. Wenn das schon so anfängt bleibe ich lieber bei Era.
Wahrscheinlich durchgerusht oder? Was nützt Dir persönlich jetzt diese Änderungen? Garnichts! Du bist ein Beispiel dass es ohne auch geht. Dauert bei manchen vielleicht 3 x solange. Mit was beschäftigst Du Dich jetzt im Endgame wenn Du alles aus Gnime hast? Lass mich raten: gehst offline bis P3?
Der Hauptunterschied zwischen Era und SoD ist da eben dass SoD seasonal Content ist. Heißt: Die Server haben ein Verfallsdatum zu dem sie heruntergefahren werden. Spieler haben also im Großen und Ganzen weniger Zeit verschiedene Klassen zu leveln und Gold zu farmen, als sie das auf Era servern so hätten, weil der Weg - wie du so schön sagst - deutlich kürzer ist und aprupt endet. Da finde ich es durchaus einen zufriedenstellenden Mittelweg die Leute erstmal paar Wochen normal leveln zu lassen und dann schnellere Optionen anzubieten.
Da stimme ich dir zu. Und wie ich in meinem obigen Beitrag schrieb ist das Ziel der Änderungen gerade jenes leveln und interagieren mit anderen Leuten zu ermöglichen, weil die Spieler sonst vermehrt stumpf Dungeons grinden. Wie sie es schon 2019 mit classic launch getan haben. Ob es funktionieren wird ist 'ne andere Frage.
Unterschreibe ich so, hinzufügen würde ich auch noch das viele es halt nicht wirklich als „main-game“ spielen wollen eben weil der wirklich neue content der interessante aber auch nicht so große Anteil des Spiels ist, SoD ist halt mMn. noch kein vollendetes classic+ sondern 2019 vanilla mit 5%~ Neuerungen für die man eigentlich da ist.
War ja auch von Anfang an so angekündigt. SoD ist kein Finales Produkt, sondern „throwing sh*t at the wall and seeing what sticks“. Die Idee ist zu schauen was funktioniert und was nicht - und aus dem was man mit SoD lernt könnte dann in der Zukunft eventuell Classic+ entstehen.
Nicht ganz. Der Post sagt „a mid-point“, nicht „the mid-point“. Würde da nicht zwangsläufig darauf schließen dass die Phase halb vorbei ist, zumindest nicht bevor es weiterführende Infos dazu gibt.
Es geht nur um Max Level, Raiden und vielleicht noch paar PvP Events. Das was Classic ausgemacht,ist spätestens jetzt dahin. Zum Glück konnte ich noch rechtzeitig kündigen, übermorgen läuft das Abo aus.
Sie sollten den EXP Bonus nur auf Quest beschränken wie in SoM einfach um es Bottern zu erschweren einfacher zu Leveln mehr habe ich daran nicht auszusetzen.
Edit: Und das Instanzboosten wieder mit besonderen Antimage Fallen versehen.
Das fühlt sich vorallem an wie eine entwertung des spiels.
Wird irgendwie wieder ein wegwerfgame.
Klar, deswegen verkürzt man die levelphase in der benötigten zeit.
Die erhöhung der goldbelohnung ist primär win logischer schritt, denn wenn man weniger qs abschließt hat man auch weniger gold in der tasche. Das muss ja irgendwie angepasst werden.
Der anreiz ist aber unfug. Weil das leveln an sich völlig vernachlässigbar ist. Ich mein doppelte ep menge (buff von 100%!) Da ist man ebn echt sehr schnell durch.
Und deshalb wird die zeit die man mit den chars letztlich zubringen oder investieren muss verkürzt?
Da ergibt nicht wirklich sinn.
Mag sein, aber bis p3 ist noch eine weile hin.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das für herbst geplant. Wir haben noch nicht mal ganz frühling.
Ja, aber „der weg“ ist ja schon, wie bei winer rally in etappen.
Wenn ich sehe in meiner gilde was für goldmengen zb aus p1 mitgenommen wurden in p2. Da hatten einige eh schon instant ihr mount. Ubd das leveln von 25-40 brauchte auch nur 3 tage.
Man verkürzt also einen weg, der schon von vornherein kürzer gehalten war.
Wenn wir von 1 zu 60 leveln würden wie im normalen classic, und das bei der selben zeit die zur verfügung steht, dann, ja dann, würden die änderungen Sinn ergeben.
Das werden sie auch so. Die 100% buff gelten ja für alle ep. Also auch die die man in dungeons bekommt. Soweit ich das zumindest verstanden habe.
Daher wird sich hier null ändern. Eher im gegenteil, das dungeonleveling wird stärker weil es ja eh schnell geht, und mit buff jetzt noch schneller.
Zudem wird aufgrund des buffs beim leveln keinerlei gruppenquests mehr gespielt, weil man es nicht mehr braucht. Die soloquests gegeben dann mehr als genug ep um maxlvl zu erreichen.
Also wird das spiel eher im gegenteil zu einem solospiel.
Der füllstand der server, und der abgang der spieler von zb hc oder ära und auch von wotlk zu sod beweist eigentlich das gegenteil.
Die leute spielen SoD ebn weil sie sod spielen wollen.
Hä? Wo hastn das her?
Das witzige ist, das mit der erhöhung auf 20 man raids, das raiden auch eher schwierig wird.
Einfach weil die raids mehr planung brauchen, und man ebn an tag x zu zeit y auch erstmal die 20 man zusammenbekommen muss.
Habs mir mal rausgesucht, du hast recht. Sorry.
Dennnocch sieht P3 eher nacch „late Spring“ aus. also wohl nicht vor Mai. würde ich jetzt zumindest mal schätzen. unnndd P4 dannn wohl gegen Ennde August, Anfang September.
5% Neuerungen? Ich glaub einige haben SoD gar nicht wirklich gespielt. Allein die Runen brechen die Meta. PvP Events wie Ashenvale und Strangle sind neu, ebenso wie BfD und Gnomeregan als Raids. Und was SoD so gut macht, ist das alte Events wie Ashenvale mit BfD und PvP immer noch in der Levelphase relevant sind.
Ich kenne auch viele, die dort twinken und nur sehr wenige, die nur zum raid einloggen.
Finde ich sehr schade, für mich ist das gerade eine tolle classic Erfahrung und bin gerade erst auf Level 30 und habe mich auf entspanntes leveln eingestellt.
Jetzt werde ich dann doch wieder durch die Gebiete gehetzt wie in retail
Könnte man den XP Bonus nicht erst aber dem gewähren nach dem mindestens ein Char auf LVL 40 ist??