Ist in etwa so das, was ich sagte:
Bei manchen Dingen und je nach Skillung braucht es high rank mats um überhaupt die Fertigkeit zu erreichen um die nächst höhere Quali zu erreichen, ja.
Aber wenn meine Fertigkeit hoch genug ist um auch mit low Mats r2 zu sein aber gerade noch zu wenig um mit high mats r3 zu erreichen ist es halt Wurst. Da brauch ich so oder so nen Inspiration Procc. Die 40-irgendwas Punkte die mir der Procc gibt, überschreiten die Schwelle auf den nächsten Rang auch mit low mats.
Da das bei jedem bisschen anders ist, müssen die Leute halt immer fragen, was man braucht. Meistens reicht auch halbe/halbe oder 70/30. Ich bin da immer für Transparentz anstatt stur auf t3 mats zu bestehen, wenn auch t1 reicht.
Und wenn der Schmied Gustav vor 5 Minuten zu Kevin gesagt hat, dass mit HQ mats „die Chance steigt“ wundern sie sich halt bei mir dann, dass 30% auf Procc dann 30% auf Procc bleiben.
Weil der Schmied Gustav so ehrlich sein sollte und sagen sollte „Sorry, ich brauch die HQ Mats um überhaupt in der Lage zu sein vielleicht zum nächsten Rang zu kommen“ und nicht „Gib mal HQ Mats, dann steigt die Chance dass es high rank wird“. Denn genau genommen steigt die Chance dann nicht, sondern sie ist überhaupt nur mit HQ Mats vorhanden, wenn ansonsten trotz Procc der Balken im r4 Bereich bleibt.
Also viele Handwerker scheinen es selbst nicht zu verstehen. Die Aussage „Mit HQ mats steigt die Chance auf Procc“ hab ich schon 2x gehört als ich mir was hab craften lassen.
Ich würd nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die vorher mal mit der Maus über Inspiration gegangen sind und geguckt haben, ob bei Procc überhaupt der Balken voll werden würde…
Die Frage an Handwerker sollte sein: „Welche Quali brauchst du, um mit Procc über die Schwelle auf Rang5 zu kommen“. Und nicht: „Wie hoch ist die Procc Chance mit HQ Mats?“
Auf jeden Fall haben die allermeisten Leute sich gewundert als ich ihnen gesagt hab, dass 30% Chance eben 30% Chance bleibt und nicht durch nen goldenen Edelstein höher wird. Und wenn ich Werbe „30% auf r3 mit r1 mats“ dann werden daraus halt nicht 35% auf r3 mit t2 mats.
Die Frage „Wie hoch ist die Procc Chance wenn ich dir alles in HQ gebe?“ kommt auf meine Werbung oft, weil ich halt mit r1 mats werbe. Die Leute denken, dass sie diese 30% durch bessere Quali erhöhen können und ich in meiner Werbung nur den worst case genannt hätte. Dann sind manche halt auch enttäuscht oder lassen nix machen, weil sie vielleicht dachten „wow wenn die mit r1 30% hat kauf ich einfach r3 mats und hab dann 90%!“
Wüsste aber nicht, wie ich kurz und knackig erklären könnte, dass es keinen Unterschied macht ohne den Handelschat zu flooden.
Ich habs nicht so damit mich kurz zu fassen, wie man vielleicht hier auch gerade merkt