Öffentliche Auftrage mit Mindestqualität einführen

Ich verstehe nicht wieso Blizzard sich dabei gedacht hat, genau das wichtigste Element die „Öffentlichen Aufträgen“ ohne Mindestqualität einzuführen. Kaum einer nutzt es wenn das Thema Equip im Raum steht.

Sogar der GoldGoblin meint, dass es dazukommen soll: goldgoblin. net/warum-es-kaum-oeffentliche-auftraege-gibt/

Ich würde mir wirklich wünschen, dass man Zeitnah das einführen würde, sonst ist aus meiner Sicht der Reiter mit öffentlichen Aufträgen sinnfrei.

3 Likes

Weil jetzt schon niemand versteht, dass man für manche Aufträge Mindestqualität 4 einstellen muss, damit man durch recraften dann auf Stufe 5 kommt. Oder dass Stufe1-Material der Stufe 5 im Weg steht.

1 Like

Das habe ich nicht verstanden wieso man R5 auswählen kann aber nur durch recraften R5 erreichen kann. Das macht halt auch kein sinn.

2 Likes

Da macht vieles sowenig sinn.
Warum realmgebunden, warum nichtmal persönliche realmübergreifend.
Warum keine mindestqualy, keiner will gefahr laufen das seine teuren mats zu schrott verkommen, selbst recrafts können es wieder verschlechtern.
Warum wurde es geändert das öffentliche immer alle mats stellen müssen, wenn sie einfach die provision der mat kosten anpassen können.
Warum das nicht mit dem ah verbinden, das man auf nen rezept geht , dann bei nem mat iwie nen knopf drücken kann „suche im ah“ und das ah ploppt auf mit der mat suche.
Fraktions übergreifend soll gehen, aber man hat keine möglichkeit als crafter für sich zu werben, da /2 ja nicht übergreifend ist. Market Board hallo?

Da wurd einfach nen System mit Potential fix reingeworfen, was man nichtmal halbgar nennen kann.

5 Likes

Weil das halt zum späteren Zeitpunkt wahrscheinlich möglich sein wird durch entsprechend Skill usw.

Viele verstehen die Berufe nicht, vor allem wenn sie selbst keinen haben. Als Handwerker muss ich meistens alles bei neuen Personen aufs neue erklären. Manchmal nehme ich mir die Zeit dann auch umsonst, weil es enttäuschte Gesichter gibt und die Leute abspringen, weil sie nicht wussten, dass r3 Edelstein nicht einfach so sicher möglich ist und insight (mir) sehr viel Wert ist.

Oder z.B warum es keinen Unterschied macht, ob sie mir den teuren 20k Endlosdiamanten oder den 5k Diamanten geben. Die Chance bleibt gleich, nur der Skill bei procc erhöht sich. Das sag ich jedem, der mir trotzdem den teuren Rang3 Stein da rein drücken will. Dass meine Fähigkeitspunkte auch ohne HQ Material ausreichen und es die Chance/Inspiration nicht erhöht.Da kann er den verkaufen und sich dafür lieber vier Versuche leisten. Manche bestehen trotzdem drauf, dass die Chance dann ja höher wäre - sogar manche werbende Handwerker selbst.

Ich wurde gefragt, warum ich Mats nur in silber Qualität rein gegeben habe und nicht in Gold. Auf meine Nachfrage, ob die Fähigkeit nicht ausreicht um bei Procc den Balken voll zu machen war die Antwort: „Doch doch - es würde halt nur die Procc-Chance erhöhen“.

Kann da jetzt nicht für Schmied oder Ingi sprechen, bei Juwe und Alchemist ist es jedenfalls so wie ich sagte… Materialqualität steigert nicht die Chance auf Procc an sich.

Ich hab auch erst gedacht: Lasst öffentliche Aufträge mit Qualitätseinstellung zu.
Da so vieles aber eben nicht mit 100% auf R5 geht, macht es momentan kaum einen Unterschied.
Für loweres Zeug wärs aber trotzdem gut. Also im Grunde bin ich auch dafür, ja.

Hä? Nein, du kannst auch direkt R5 craften (ist sogar Theoretisch leichter da du mehr mats hast die ins fertigkeitsgewicht fällt.)
Das problem ist eher dass es nen Procc bei den meisten sachen benötig um R5 zu craften.
Und die ist mit 30-40% oder was man max erreicht halt nen Gewagtesstück.
Daher braucht es meist recrafts weil der proc halt nicht kam.

Die Chance auf Procc kommt wirklich nur durch den Inspiration-Wert, wie hoch der Effekt am Ende ist, hängt davon ab, wie viele Punkte du in dem Inspirations-Ast der Berufe hast („Erhöht den Inspirations-Effekt um X%“).
Meines Wissens nach gibt Inspiration einen festen Bonus des aktuellen Skill-Levels als Bonus dazu, und da du mit höherwertien Materialien einen höheren Skill hast, ist auch der Procc höher.

Das kommt daher, dass viele Leute R3 Material brauchen, um überhaupt auch mit Inspiration auf R5 kommen zu können, da R3 Rohstoffe die Grundfertigkeit massiv erhöhen.

Beispiel mit fiktiven Zahlen:

Mistgabel der Götter - 100% R5 braucht 200 Skill
Mit nur R1 Material hat Bauer Horst einen Skill von 180 und würde nur R4, und zu 30% mit Inspiration R5 rausbekommen.
Mit R3 Material würde er aber ziemlich sicher die 200 knacken und Farmer Ben wäre im Anschluss glücklich und zufrieden.

Gab dazu mal eine Rechnung auf Reddit zum Schmied.
Um zu 100% 418er Waffen mit Stats und Embellishment bauen zu können, braucht es irgendwas um die 150 Knowledge, R3 Material, eine große Einsicht sowie eine R3 Missive/Embellishment.
Da ist es in vielen Fällen einfacher, 30 Punkte in den Inspirations-Baum zu packen und mit ~40% zu bauen, da dann deutlich billigeres R2, ggf. sogar R1 Material ausreichend ist.

Klar, auf lange Sicht wird man Season 1 Sachen ohne Procc zusammenschustern können…Aber die nächsten Seasons kommen und es sind schon Updates für Berufe angekündigt.

1 Like

Ist in etwa so das, was ich sagte:

Bei manchen Dingen und je nach Skillung braucht es high rank mats um überhaupt die Fertigkeit zu erreichen um die nächst höhere Quali zu erreichen, ja.

Aber wenn meine Fertigkeit hoch genug ist um auch mit low Mats r2 zu sein aber gerade noch zu wenig um mit high mats r3 zu erreichen ist es halt Wurst. Da brauch ich so oder so nen Inspiration Procc. Die 40-irgendwas Punkte die mir der Procc gibt, überschreiten die Schwelle auf den nächsten Rang auch mit low mats.

Da das bei jedem bisschen anders ist, müssen die Leute halt immer fragen, was man braucht. Meistens reicht auch halbe/halbe oder 70/30. Ich bin da immer für Transparentz anstatt stur auf t3 mats zu bestehen, wenn auch t1 reicht.

Und wenn der Schmied Gustav vor 5 Minuten zu Kevin gesagt hat, dass mit HQ mats „die Chance steigt“ wundern sie sich halt bei mir dann, dass 30% auf Procc dann 30% auf Procc bleiben.
Weil der Schmied Gustav so ehrlich sein sollte und sagen sollte „Sorry, ich brauch die HQ Mats um überhaupt in der Lage zu sein vielleicht zum nächsten Rang zu kommen“ und nicht „Gib mal HQ Mats, dann steigt die Chance dass es high rank wird“. Denn genau genommen steigt die Chance dann nicht, sondern sie ist überhaupt nur mit HQ Mats vorhanden, wenn ansonsten trotz Procc der Balken im r4 Bereich bleibt.
Also viele Handwerker scheinen es selbst nicht zu verstehen. Die Aussage „Mit HQ mats steigt die Chance auf Procc“ hab ich schon 2x gehört als ich mir was hab craften lassen.
Ich würd nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die vorher mal mit der Maus über Inspiration gegangen sind und geguckt haben, ob bei Procc überhaupt der Balken voll werden würde…

Die Frage an Handwerker sollte sein: „Welche Quali brauchst du, um mit Procc über die Schwelle auf Rang5 zu kommen“. Und nicht: „Wie hoch ist die Procc Chance mit HQ Mats?“

Auf jeden Fall haben die allermeisten Leute sich gewundert als ich ihnen gesagt hab, dass 30% Chance eben 30% Chance bleibt und nicht durch nen goldenen Edelstein höher wird. Und wenn ich Werbe „30% auf r3 mit r1 mats“ dann werden daraus halt nicht 35% auf r3 mit t2 mats.
Die Frage „Wie hoch ist die Procc Chance wenn ich dir alles in HQ gebe?“ kommt auf meine Werbung oft, weil ich halt mit r1 mats werbe. Die Leute denken, dass sie diese 30% durch bessere Quali erhöhen können und ich in meiner Werbung nur den worst case genannt hätte. Dann sind manche halt auch enttäuscht oder lassen nix machen, weil sie vielleicht dachten „wow wenn die mit r1 30% hat kauf ich einfach r3 mats und hab dann 90%!“

Wüsste aber nicht, wie ich kurz und knackig erklären könnte, dass es keinen Unterschied macht ohne den Handelschat zu flooden.

Ich habs nicht so damit mich kurz zu fassen, wie man vielleicht hier auch gerade merkt :sweat_smile:

Ich kann hier nur mutmaßen, aber ich denke das haben sie gemacht, damit Leute die noch nicht so einen hohe Qualität herstellen können überhaupt noch eine Chance haben etwas herzustellen. Denn Leute wollen immer nur max Tier, ein darunter kommt selten in Frage. Eal, ob man das dann später, wenn die Leute etwa weiter in ihren Fertigkeiten sind dann erst aufwerten.

naja, du kannst ja versuchen, für ein paar Tausend Gold dir günstig was herstellen zu lassen und damit für eine kleinere Summe woanders umfertigen zu lassen :wink:

Je nach Wünschen, Anpassungen und Itemlevel kann ich durchaus auch T5 garantiert fertigen :slight_smile:

Dieses Kackberufesystem ist einfach nur unnötig kompliziert.

4 Likes

Ich muss aber sagen, dass es besser ist als das alte system.

also ich nutze das System nicht, ich finde Blizzard hat sich hier etwas ausgedacht was bei den momentanen AH-Preisen nicht gut funktioniert leider

Das ist auch ein Punkt was ich nicht so verstehe. Die AH Preise explodieren und es artet immer mehr aus. Zu SL waren die meisten Preise zu günstig und jetzt sind die viel zu teuer. Mittelmaß müsste wieder zurückkommen. Oder man denkt, dass viel Gold im Umlauf ist und man kann sich dann die Preise übelst hoch schießen lassen.

Maraike lass bitte das garantiert weg

ich habe nun schon einiges machen lassen wo man mir gesagt hat mit Garantie und einen Haufen Gold umsonst ausgegeben diese Garantie ist um es mal glimpflich zusagen für den Allerwertesten

1 Like

Is halt komplett bescheuert. 34er taschen sind ladenhüter. Leute wollen halt keine 10k für ne Tasche ausgeben. Aber das es 3 große Ordnungen brauch, die ~2,5k das stück kosten. Dann noch daily CD Stoff und die arbeit. Ja sorry, verschenken will ich die halt auch nicht.

Waffen VZ und ka was noch, mit den Titanorbs, 1 Orb 10k im AH :smiley: Ja ne wer sich das ausdenkt, holy.

Ich weiss nicht an was für zwielichtige Händler du geraten bist, aber ich kann durchaus Dinge garantiert auf T5 herstellen.
Deswegen sagte ich ja auch: Je nach Zusatzwünschen, Anpassungen und Itemlevel.

Es sind auf allen Stufen T5 möglich.
Auch mit wunschstats.
verzierungen machen T5 nur mit Procc möglich, bzw das gleiche bei Items die als Verzierung gelten wie die „Elementarschleife“.

Ansich sind aber alle Items auf T5 save möglich

Hier liegt eher das Problem, es wird zuwenig erklärt.

Das ist richtig und bei jedem Beruf so.
Die proccchance häng vom Inspiriert Wert ab, diesen Kriegt man über ausrüstung, Tool VZ und über Handwerkerwissen.

Die Qualität der Mats hilft nur bei Hochwertigen Items, nen 418er Item wird man mit T1 mats nicht hinkriegen

Keine Ahnung an welche Personen du dann geraten bist, aber fast alles geht garantiert auf höchster Quali herstellen. Ausnahmen sind hier höchstens die 415 - 418 GS-Ränge da weiß ich es nicht zu 100 %, aber wenn Verzierungen etc. noch draufsollen wirds schwieriger. Da kann es durchaus sein das die Inspiration dann ein höheres Gewicht einnimmt.

P.S: Personen die Äxte/Streitkolben aufm Zirkel wollen: Hab alles auf Max, inklusive Inspirationstree und habe folglich schon viele Rang 5 Waffen hergestellt.

Also dann kannst du mir vielleicht einen Tipp geben für meinen Juwelier. Denn ich habe alles ausgeskillt, was für Edelsteine relevant ist sowie das aus dem anderen Baum, was Fertigkeit „auf alles“ gibt und kann trotzdem nur mit Glorreiche Einsicht den höchsten Rang sicher herstellen. Der Baum gibt gar nicht mehr Fertigkeitspunkte her. Nur so, dass es für andere Nischen die Fertigkeit erhöht aber nicht für alles oder für Steine.

Das ganze System ist leider extrem unausgegoren und man merkt mal wieder, dass die Entwickler ihren eigenen Kram nicht spielen, sonst wären ihnen die Probleme an ihrem Konstrukt auch mal aufgefallen. Es gibt etliche Spieler die damit kauf vorwärts kommen, weil das System vollkommen unintuitiv ist und sie die falschen Spezialisierungen gewählt haben oder auf Rezepte aus dem Ruf angewiesen sind. Weil es halt wieder unbedingt ein unnötig komplizierter Timesink sein musste, stellen etliche Spieler jetzt noch weniger her als vorher und der Rest verbrennt sinnlos Ressourcen für ein Berufslotto.

1 Like