Über das toxische Verhalten und die Vernachlässigung von Problemen in WoW

In letzter Zeit habe ich beobachtet, dass Spieler in World of Warcraft zunehmend beleidigt oder gemobbt werden, wenn sie Schreibfehler machen oder einen Fehler im Spiel begehen. Mir scheint es, als ob es mittlerweile normal ist, dass eine einfache Frage sofort eine Flut von Beleidigungen nach sich zieht. Woher kommt dieses Verhalten? Sind die Leute so unzufrieden mit sich selbst?

Zusätzlich zu diesem problematischen Verhalten gibt es im allgemeinen Chat, insbesondere im „Suche nach Gruppe“-Channel, ständig politische Diskussionen und Aufrufe, radikale Parteien zu wählen. Dies trägt weiter zur negativen Atmosphäre bei. Viele von uns spielen World of Warcraft, um der realen Welt zu entfliehen, abzuschalten und einfach Spaß zu haben. Politik und ähnliche Themen haben hier nichts verloren.

Ein weiteres Problem ist, dass Blizzard auf Reports über Hetze und Mobbing kaum reagiert. Es ist offensichtlich, dass gemeldete Spieler oft noch Wochen nach den Meldungen unbehelligt weiter chatten und toxisches Verhalten an den Tag legen können. Natürlich könnte man einfach den Channel muten, diese Leute auf die Ignorieren-Liste setzen oder sogar das Spiel wechseln. Aber warum sollten die Opfer von solchem Verhalten Einschränkungen in ihrem Spielerlebnis hinnehmen müssen, nur weil es anderen an Respekt und Anstand mangelt?

Es ist frustrierend, dass Blizzard, trotz der monatlichen Gebühren, die Spieler zahlen, um das Spiel überhaupt spielen zu können, nicht aktiv gegen solche Probleme vorgeht. Selbst wenn man die Spielzeit ingame erfarmen kann, muss man mindestens einmal bezahlen, um überhaupt starten zu können. Sollte man da nicht erwarten können, dass Blizzard Maßnahmen ergreift, um eine positive Spielerfahrung zu gewährleisten?

Gerade bei Themen wie Hetze und Mobbing sollte man erwarten können, dass Blizzard sich ernsthaft um diese Probleme kümmert. Es ist enttäuschend, dass dies nicht der Fall zu sein scheint. Es ist höchste Zeit, dass Blizzard Verantwortung übernimmt und aktiv gegen toxisches Verhalten vorgeht. Viele Spieler werden mir zustimmen, dass dies ein dringendes Problem ist, das sofortige Aufmerksamkeit erfordert.

Natürlich wird es einige Spieler geben, die genau diese toxische Atmosphäre verteidigen und auf diesen Post mit abfälligen Kommentaren reagieren. Dies zeigt nur, dass gerade diese Spieler kein Interesse an einem respektvollen Miteinander haben und das Problem nur verschärfen.

Liebe Community, lasst uns zusammenstehen und unsere Stimmen erheben, damit Blizzard endlich etwas unternimmt. Nur so können wir die Atmosphäre in World of Warcraft verbessern und es zu dem Ort machen, den wir lieben und an dem wir uns wohlfühlen können.

13 Likes

Wir leben in einer Zeit, in der den Menschen jeden Tag in den Medien (incl. Internet) im Minutentakt Katastrophenmeldeungen und Infos um die Ohren gehauen werden.

Damit sind die meisten Menschen überfordert und gestresst.

Entsprechend fallen die Reaktionen aus.

Daraus entsteht Hass und Hetzte.

Und gegen „Hasser“ geht man auf die Strasse und schreit: „Wir hassen die Hasser!“.

Ist für mich eine verkehrte Welt, wenn man sich gegenseitig hasst anstatt bei einem Kaffe oder Bierchen in Ruhe miteinander zu reden und Gemeinsamkeiten bzw. faire Lösungen für Probleme zu suchen.

Gut, hassen ist wahrscheinlich einfacher und bequemer für manche.

Da wird der mit der anderen Meinung ausgegrenzt und gut is.

Probleme wird man so sicher nicht lösen.

Wobei einem die Hasser auch nur auffallen, weil sie so laut schreien und ständig über sie berichtet wird.

Mit den meisten Menschen kann man sich immer noch normal unterhalten.

Und den meisten Menschen ist auch bewusst, dass einiges nicht mehr stimmt.

Das bekomme ich in vielen persönlichen Gesprächen mit oder auch, wenn sich Menschen im Supermarkt oder in der Arztpraxis, etc. miteinander unterhalten.

Mobbing ist leider „normales soziales Verhalten“. Würde nicht passieren, wenn die Menschen mehr Zivilcourage hätten. Aber viele haben Angst, selbst Opfer zu werden und halten sich dann lieber raus.

Interessant dabei ist, dass viele Mobber selbst mal gemobbt wurden und dieses Verhalten dann nachahmen. Eigentlich dumm so was. Man sollte das als ehemaliges Opfer anderen eben genau nicht antun.

Am besten hält man sich aus dem Internet raus so weit möglich.

Nachrichten lese ich nur noch 1-2x am Tag.

Da ist eh immer die selbe Angstmache und Hass und Hetze (von rechts, links und oben und unten) in Dauerrotation unterwegs.

Da darf man sich nicht kirre machen lassen.

Das Traurige ist halt, dass negative Schlagzeilen mehr Aufmerksamkeit und Quote bringen als positive Meldungen.

Das liegt aber auch an den Lesern / Konsumenten. Die das anscheinend so wollen.
Mittlerweile halten ja viele auch mit dem Handy drauf wenn etwas schlimmes passiert. Anstatt zu helfen. Oder die Helfer, die bereits vor Ort sind, einfach in Ruhe helfen zu lassen. Aus Sensationsgeilheit.

Lasst Euch einfach nicht von paar Bekloppten verrückt machen.

Der liebe Gott hat uns das Paradies auf Erden geschenkt. Und jeder einzelne kann seinen Beitrag dazu leisten.

Es gibt so viel Schönes auf der Welt. Man muss nur hinkucken (wollen). Lasst Euch das von niemandem vermiesen.

LG

Blàckì

15 Likes

Wahre Worte!

ich halte mich auch grundlegend raus. Ich möchte stressfrei zocken. Man wird die Welt nicht mehr ändern, man muss nur lernen in dem Strom nicht unterzugehen. Vielleicht wird die Menschheit selbst irgendwann merken, wie verkehrt die Richtung ist, in die sie steuert. Ich habe so meine Zweifel daran.

3 Likes

hört auf alles persönlich zu nehmen. hört auf, allem einen emotionalen wert zu geben. hört auf, in der virtuellen welt zu leben. ohne aufmerksamkeit viel weniger probleme. resilienz statt jammern. sich darum kümmern was einen unmittelbar betrifft. affekt und empörung abbauen. bitte, danke.

15 Likes

Und was soll Blizzard deiner Meinung nach dagegen machen?
Einen Account sperren hilft da nicht viel wenn man innerhalb kürzester Zeit wieder einen neuen machen könnte.
Da ist das Ignorieren und den Spieler auf die Ingorelist zu setzen in dem Moment sinnvoller und wenn das über die Zeit nicht klappt und klar ist das es immer der gleiche ist, bringt man das selbst zur Anzeige. Vor allem sollte man dann den Schritt gehen wenn es anfängt zu eskalieren.
Ansonsten die Leute über das System melden. Je häufiger das passiert umso eher werden Strafen verteilt.

Die berechtigen einen nur für den Zugriff auf die Server mehr nicht und als Anspruch hat man nur eine Lauffähigkeit des Dienstes.

Gibt leider auch genügend die mitmachen aus Angst selbst das Opfer zu werden.

Ausblenden und geschehen lassen ist ne möglichkeit, aber warte…hatten wir das ned schon mal und ist ds ned ziemlich blöd ausgegangen?

Absolut!
Was wir als Einzelne Menschen machen können ist um uns herum so viel Harmonie zu schaffen wie nur möglich, und mit gutem Beispiel voran zu gehen! und so mancher der es einfach nicht besser wusste, zieht auf einmal mit :slight_smile:

1 Like

Ich würde sagen, kommt drauf an WAS man mir entgegen schleudert. Man soll es nicht glauben, aber so Manches ist durchaus strafrechtlich relevant, bzw., strafbewehrt.
Manche fühlen sich zu sicher vor ihrem Monitor.

Auch wenn es ein wenig aufwendig ist, wenn es zu heftig wird, und es in Bedrohungen und Beleidigungen gipfelt, kann sich eine Anzeige bei der Polizei durchaus lohnen.

das halte ich für extrem klein kariert und kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. aus Gründen der psychischen Gesundheit sollte man da mmn unbedingt drüber stehen.

1 Like

Warum muss man immer alles Persönlich nehmen? Warum ignoriert man solche Menschen nicht einfach? Warum heult man sich im Forum aus obwohl man weiß das eh nicht passiert? Lernt doch endlich mal über den dummen Kommentaren im Chat zu stehen und die Leute ingame zu melden…
Außerdem kannst du nicht sagen ob Person XY weiterhin schreiben kann weil du keine 24/7 im Chat hängst wenn doch tust du mir leid.
Ich finde dieses Verhalten auch nicht in Ordnung aber ich Ignoriere solche Menschen und spiele nicht mit denen. Wenn mich im Reallife jemand dumm anmacht oder Mobbt ist das was anderes aber in einem MMO Spiel? EInfach mal auf durchzug stellen

oh man :man_facepalming::man_facepalming:

4 Likes

Bestes Beispiel ist der Kundendienst. Der hat gewaltig nachgelassen. Es wird auch nichtmehr wegen des Grunds bestraft, sondern anhand der Anzahl der Meldungen. Da haut der Blizzbot den Bannhammer einmal und danach ist schicht im schacht. Für mich ist der Kundendienst von der Note her ne 6, selbst Servicearbeiter im deutschen SWTOR sind da aktiver und das Spiel hat halt vlt 100k Spieler wenn überhaupt noch.

In jedem anderen MMO hast du nen viel besseren Kundensupport. Hier sitzt nurnoch ein Bot. Höchstens in den Foren schwebt mal ein GM durch die Beiträge, aber das wars auch. Aber hey TWW ist da heißt einmal alle 2 Jahre Sammeleinnahmen einfahren, um die Mitarbeiter zu bezahlen und wenn das nicht reicht werden weitere Kundenserviceplätze gekürzt.

Aber ja die Community ist toxisch. Manchmal kommt man sich so vor wie in ner Schulprügelei, wo jeder dem liegenden Schüler einmal reintreten darf. Und wehe einem passt die Antwort nicht, dann wird das weggemeldet so schnell, wie beim alljährlichem Politessentreffen, wenn da einer falsch parkt.

2 Likes

Naja der Kundendienst…also bei tickets ist es so da sitzt einer am Bopes der welt lässt dein Ticket über google translate laufen sieht ein stichwort macht das dazu auf kopy and paste fertig zu 99% wisse die nicht mal worum es geht es wird einfach was dazu reinkopiert fertig juckt keinen mehr.

Bei allen Ticket Antworten in den Letzten Jahren ging es nicht mal ansatzweise um mein problem sondern die Antwort immer irgendwas allgemeines zu diesem thema wie es einer suchanfrage fertig

Naja, wenn man mal logisch nachdenkt, dann kommt die Anzahl der Servicemitarbeiter von Blizzard dem der in SWTOR wahrscheinlich sehr nahe, nur mit dem kleinen Unterschied, dass Blizzard ein Vielfaches der Anzahl an Tickets, Reports etc. pp. bekommt.

Mal abgesehen davon, dass es natürlich klar ist, dass der Kundensupport von Blizzard wohl einer der letzten Punkte ist, wo noch Geld und Mühen reingesteckt wird, ist auch einfach die Größenordnung eine völlig andere.

Kein anderen MMO kommt auch nur ansatzweise an die Spielerzahlen WoW. Egal ob Blizzard jetzt den Kundensupport schlecht oder gut macht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dieser Absatz sich auf etwaige Ingame-Auseinandersetzungen bezieht, oder dann doch auf das Forum, aber sowas kann man wohl eher nicht so verallgemeinern, wie du es getan hast.

Und was kam da bisher so raus?

2 Likes

33 wurde nicht nur viel ignoriert sondern vor allem mitgemacht :skull:

Ich würde hier aber zwischen einem anonymen Spiel und z.B. social media wo du ggfs. mit Klarnamen und Bildern von dir bedroht wirst unterscheiden und dir bei dem letzteren sogar zustimmen, wenn auch nur einer von den Abertausenden Wutbürgern die täglich irgendjmd Morddrohungen schicken mal verurteilt wird war es die Anzeige schon wert.
Wenn dich aber der 16 jährige Kevin in WoW bedroht der nicht einmal weiß in welchem Land du lebst würde ich das gelassener sehen.

Blizzard bietet einen Dienst an und dieser muss konform zu deutschem und europäischen Recht betrieben werden.

Alles was irgendwie Strafrechtlich relevant ist, insbesondere sexuelle Belästigungen, Hetze, Rassismus uvm. muss Blizzard anzeigen und dafür sorgen, dass dieses Verhalten unterbleibt.

Blizz kann nur froh sein, dass die Politik zwar Facebook & co auf dem Schirm hat, aber von Chatsystemen in MMORPGs keinerlei Ahnung.

Wir reden hier auch nicht von „China Farmern“ oder Bot-Farmen…wenn Heinzchen Müller nach mehreren Verwarnungen oä. einen dauerhaften Bann bekommt und sein Account gelöscht wird, glaube ich nicht, dass er sich einfach immer wieder WoW kaufen wird und immer wieder bei 0 anfängt.

1 Like

Insofern es gemeldet wird ist das richtig.
Wenn niemand etwas meldet, wird auch nichts unternommen oder proaktiv überwacht was sich ja wieder mit dem Datenschutz beißen würde. Ansonsten vertraut Blizzard unteranderem darauf das die Spieler das durch das melden selbst regulieren, dafür gibt es ja mittlerweile die automatischen Systeme für den Chat (auch wenn das gerne ausgenutzt wird).
Abgesehen davon wenn man das bei den zuständigen Stellen zur Anzeige bringt, geht auch Blizzard dagegen vor wenn man dran bleibt, hatte so einen Fall 2023 als ich hier etwas aus dem Forum zur Anzeige in der Hinsicht gebracht habe.

Du glaubst gar nicht wie tief es gehen kann wenn jemand darauf anlegt, da ist ein neuer WoW-Account noch das kleinste übel was man dann neu machen müsste.

Ja ich sehe es ähnlich. Blizz hat eine verpflichtung und kommt dem nicht nach, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und man empfindet es so, als wäre die Community zu klein als Kläger. Denn der Kundendienst ist leidet ein Witz und nicht vorhanden. Aber gerade was sowas angeht hat Blizz es ja nicht mal in den rigenen Reihen in den griff bekommen, wie sollen Sie es dann erst im Spiel schaffen. Ich möchte zwar nicht jammern das es früher alles besser war, aber in manchen Situationen ist es leider so. Früher haben die GMs direkt im spiel kommuniziert und du hast die Hilfe und die Hingabe zum Spiel gespürt.

Naja ich habe eben aus diesem Grund die Channels aus. Leider. Feste Gilde als Community muss eben reichen. Ich rate dir es gleich zu tun, damit du das Spiel woeder etwas genießen kannst.

4 Likes

Sehr guter Beitrag und es zeigt auch die momentane Problematik in der Gesellschaft.
Ich denke jeder einzelne sollte sein eigenes Verhalten ernsthaft reflektieren und vor allem sich in andere hineinversetzen können. Um zu spüren wie der oder die sich dabei fühlt.
Leider setzt das ein gewisses Maß an Reife und Verantwortungsbewusstsein voraus. Was gerade viele sehr junge Spieler noch gar nicht haben, da Ihnen oft die Lebenserfahrung fehlt.
Ich denke es hilft nur Blizzard immer wieder darauf aufmerksam zu machen mit Meldungen, Beiträgen, sodass sie sich irgendwann gezwungen fühlen, Maßnahmen zu ergreifen.

Viel Freude und guten Loot

Dennis

1 Like

Ich finde nichts peinliches daran, wenn hier jemand offen seine Meinung sagt. Ob man die Meinung teilt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Ich habe lange im Kundendienst gearbeitet, dagegen ist der raue Ton hier Kindergarten. :slight_smile:

1 Like