Über die Sinnhaftigkeit des MVP-Programms

Bist du mir, meine ich, ja auch schonmal, zumindest war es mein Empfinden.
Allerdings rege ich da keinen Groll mehr und bewerte einen Post/Thread eh nach dem Geschriebenen und hüte mich, mich nur auf die Person einzuschiessen. :wink:

Bin ich mit Sicherheit mal. Und umgekehrt genauso. Und bei vielen anderen ebenso. Der Mensch kann leider nicht anders und bewertet erst, wen er vor sich hat, bevor er den Inhalt bewertet, den die Person von sich gibt.

Da ist keiner frei von, Trump könnte noch so schlaue Dinge sagen für mich bleibt er ein Depp und ist es nicht wert, mich mit ihm zu beschäftigen. Und so geht es hier eben auch den Leuten.

Viele können mich nicht leiden und wären froh, mich los zu sein. Und da sie meine regulären Beiträge nicht so einfach loswerden können hoffen sie, dass es eben mit einem Thread geschieht.

Sollen sie nur ^^

LG
Flauschkugel

1 Like

Hi,

Ich bin nicht in allen Foren(bereichen) aktiv in denen mein Lieblingsorc postet, aber ja, die kurze Hilfe, Informationsübermittlung ist das, was er macht, weniger Diskussion usw.

MVPs sind unterschiedlich. Angefangen damit, wer sie „rekrutiert“ hat. Silver war in den Supportforen unterwegs, er wurde vom CS-Team vergrünt und auch vornehmlich in deren Forenbereichen unterwegs.
Soweit ich weiß, ist Silver nicht mehr aktiv.

Ich bin zwar damals vom CM-Team grün geworden, aber der CS-Bereich war auch immer mein Zuhause gewesen. Und schon immer waren diese kurzen, CS-liken Antworten auch mein Ding. Wobei kurz hust bei mir so eine Sache ist :grin:

Ich mag es zu gucken, welche Antworten es zu einem Problem bereits gibt und ob ich etwas zu ergänzen bzw. präzisieren kann oder etwas korrigiert werden muß. Ich freue mich, wenn es bereits Hilfreiches gab und verteile dann auch gerne Likes - insbesondere in den CS-Foren - und manchmal zitiere ich, was über mehrere Posts an Antworten gegeben wurde und packe jeweils ein „korrekt“ oder so drunter. Für einen Hilfesuchenden ist es relevant zu wissen, ob eine Antwort stimmt. Da ist dann ein (weiterer) Bestätigungspost nicht verkehrt.

Ich bin leider kein Mac Spezi oder kenne mich mit Addonprogrammierung aus. Und weder ist PvP noch „Raiden“ meine Welt oder AH usw. Weshalb ich da auch fast nichts zu sagen kann oder helfen. Was für Blizzard übrigens völlig okay war und ist.

Als Ottilie Normalspielerin sind mein Wissen, und ganz wichtig, meine Fragen, die selbst habe, eben auf genau diesem Niveau angesiedelt.

Ich hatte neulich selbst eine Frage. Sie war ernst gemeint. Ich war insgeheim enttäuscht über die Antwort. Ich hätte mir anders geantwortet. Ich bin sicher, andere in weiß Schreibende hätten so detailreich geantwortet, wie sie glauben, daß ich es brauche um gut informiert zu sein.

Es gab andere „Noob“-Fragen meinerseits, die wurden ganz wunderbar beantwortet. Diejenigen haben augenscheinlich meinen Wissensstand berücksichtigt und mich da mit ihren Antworten abgeholt.

Gelegentlich stelle ich so eine „Noob“-Frage nicht für mich selbst, sondern weil ich annehme, es könnte jemand sich das auch fragen, aber nicht trauen dies zu posten. Das ist etwas, was ich tue weil ich MVP bin.

Ich bin überzeugt, auch andere machen sich Gedanken, wie sie im Forum agieren, was sie beim nächsten Mal anders machen können. Stichwort: falscher Forenteil.
Da gab es neulich eine Frage, kein Trollpost, ganz normal. Gehörte aber nicht ins Allgemeine. Ich entschied, obwohl ich den Thread ganz frisch vorfand, nicht die Bitte, diesen zu verschieben zu posten. Ich habe gewartet bis augenscheinlich genügend Antworten da waren und machte dann den Post. Warum? Weil im Forum echt wenig los und ich vermeiden wollte, daß das TE womöglich keine Antwort bekommt.
Und wenn ein Thread verschoben wurde vom TE oder sonst eine Korrektur - Namen oder Link raus usw. - vorgenommen wurde, dann ergänze ich meinen Post dahingehend, damit klar ist, jetzt stimmt es. Und ich danke auch dafür. Das ist etwas, was mir als MVP wichtig ist.
Wenn ich den Forenbereich, in der ein Thread besser paßt, selbst im Auge behalte, womöglich schon eine Antwort weiß bzw. dafür recherchiere, dann kann die Bitte natürlich sofort erfolgen.

Ich bin MVP und mir ist das Forum an sich wichtig. Ich mache vor, wie ich es mag. Nicht nur durch die Posts selbst sondern auch dadurch in welchen Threads ich i.d.R. nicht poste. Wobei ich hier jene von Berufsspammern und klar erkennbaren Trollen meine.

Ich bin MVP und halte das Fähnchen hoch für die scheinbar „exotischen“ Spielweisen. Das darf - meiner Meinung nach - auch gerne in bunt erfolgen. Es geht ja nicht darum, was nun richtig ist oder besser, es geht vor allem darum zu zeigen was alles da ist.

Nun, zwingend nötig sind MVP nicht. Aber das gilt auch für die Spammer, die Trolle, die Hetzer, die Nekromanten und was da sonst noch im Benehmen unangenehm auffällt und die nichts sinnvolles beitragen.

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Ich mag Grün. Farbe des Lebens und der Hoffnung. Und von Brokkoli, Rosenkohl und Wirsing, die sind lecker und gesund.

:dracthyr_a1: :troll: :unicorn: :broccoli: :coffee:

10 Likes

Silver ist zurückgetreten, er ist nicht mehr als MVP aktiv. Verabschiedet hat er sich im Hinterzimmer.

(Editiert nach Hinweis Merith)
Aktiv sind glaube ich nur noch Cerka, Takruzz, Schalchtelfe und Coviac und ich selbst.

Ich meine, hier schon 1 oder 2 andere MVPs mal was posten gesehen zu haben,
die mir allerdings vollkommen unbekannt waren.

Schlachtelfe und Coviac aus dem Tech- oder UI-Bereich unterschlagen wir halt einfach mal.

1 Like

Nein… daher „glaube ich“. Stimmt, die beiden posten seltener sind aber noch aktiv. Ich ergänze es.

1 Like

Naja, wir haben die Power jemanden auszublenden, da finde ich wir sollten auch Voten können wer kein MVP mehr sein sollte oder wer jemand sein sollte.

Klar kann dies natürlich Missbräuchlich verwendet werden wie so vieles aber den Finalen Knopf hat immer noch Blizzard.

1 Like

Das war nun auch gar nicht negativ gemeint =)
Was ich damit meinte war, daß wenn man nicht von Anfang an eine anständige Schreibweise hat, und nur durch das Grün sich dazu genötigt fühlt im Rahmen zu bleiben, man kein MVP Material ist.
Deswegen würde ich, in welchem Universum auch immer das passieren würde, einen MVP Status ablehnen, dafür sag ich Menschen viel zu oft und viel zu gerne „Hab ich dir schon gesagt wie phänomenal und absolut unvergleichlich DÄMLICH DU BIST?!“ (unbekanntes Zitat von einem Film dessen Namen mir absolut nicht einfallen will…)

Also meinetwegen müsste es da gar kein Kompromiss geben.
Ich finde deine Beiträge nach wie vor informativ und gut recherchier

Edit:
Gibt es mit MVP Status eigentlich instant TL3?

MVP ist eine eigene Rechtestufe.

Ja, gibt es. TL3 kann auch nicht entfallen wegen zu wenig Daumen oder sowas.

1 Like

Warum nun der Post des TE unbedingt gemeldet werden musste, erschliesst sich mir nicht.
Oder will man damit das System nur benutzen, es Blizz kund zu tun, damit das Most Valuable Professional(MVP)-Programm mehr Aufmerksamkeit erfährt?
Das würde ja aber dann bedeuten, dass sich die Nutzer hierfür abgesprochen haben.

Ansonsten zum MVP System selbst.
Eine nette Idee, aber nicht zu Ende gedacht.
Wenn es nur nach Erfahrung geht, dann müsste das halbe Forum in Grün schreiben.
Also braucht es auch weitere Kriterien und die sind nicht nur zurückhaltende Höflichkeit, starke Forennutzung und Hilfestellung.
Sinnvoll wird es für mich erst dann, wenn diese Nutzer einen Draht haben zu Blizz selbst und hier sozusagen Vermittler wären und Dinge abfragen könnten und Anfragen stellen etc.

Dies würde aber dann auch eine gewisse Mitarbeit bedeuten.
Einfach eine grüne Schrift, würde ich gar nicht wollen, da ich dann erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen müsste bei den Posts.

Wenn es hier mal ein Subforum gibt: Wie mache ich gute MMORPGs oder ähnliches, dann kann man mir gerne eine orangene oder Lila Schrift geben, als Experte dazu… Aber dann auch nur dort…

1 Like

Wäre schön wenn sich das einige hier mal zu Herzen nehmen würden und nicht nur Blades.

This.
Man kann sich ja über jeden Ärgern aber bisher hab ich noch niemanden mit grüner Schrift gelesen, der so dermaßen entgleist wie manche „Ich argumentiere mit Fakten statt Meinungen“-Kollegen.

4 Likes

Bei 2 Usern habe ich auch gerade das Empfinden, daß sie sich nahezu auf einem „Feldzug“ gegen 'nen MvP befinden und das auch noch in mindestens 2 Threads.

Finde das persönlich in der Art und Weise, daß und wie es gemacht wird, völlig daneben.

6 Likes

Wir haben doch schon unsere battle.net Namen und - Avatar.
Idealerweise verknüpft man alle Blizzard Foren und schreibt in allen Foren mit einem Avatar und Namen.

1 Like

Nocheinmal: Ich bin da durchaus in der Lage zwischen Inhalt und der Person, die den Inhalt schreibt, zu differenzieren. Also zwischen Sachebene und Personenebene.

Das habe ich im Verlauf dieses Threads auch geschrieben und betont.

Das hier manche incl. mir immer wieder aneinander rumpeln liegt wohl auch an unterschiedlichen Wertevorstellungen.

Was meiner Meinung nach ein guter Punkt ist, der meiner Meinung nach auch hier im Forum bei manchen immer wieder durchscheint ist:

Es gibt Menschen mit denen kann man sich stundenlang über ein Thema streiten und es fliegen verbal die Fetzen und trotzdem kann man am nächsten Tag wieder gut miteinander auskommen.

Und dann gibt es Menschen die anderen jede Kleinigkeit Jahre nachtragen.

Ich glaube es ist auch die Art und Weise wie man damit umgeht, wenn jemand einen Fehler macht bzw. etwas Falsches sagt. Wenn jemand hier zwei Namen vergisst kommt dann gleich „Die Zwei hast Du unterschlagen“ als Vorwurf, das zwei Namen absichtlich unterschlagen wurden wären… Also wird da sofort Absicht unterstellt. Man könnte auch sagen „A und B hast Du noch vergessen.“. Das ist weniger offensiv.

Das hier alle friedlich miteinander auskommen werden ist eher Wunschdenken.

Es ist ja auch gut, wenn man sich in der Sache mal streitet. Das gehört dazu. Aber ich denke, man sollte dann auch andere Meinungen akzeptieren und sich trotzdem weiter mit Respekt begegnen können.

Eigentlich bin ich auch kein Freund dieser Melderei.

Mir ist es lieber, dass man die Dinge vernünftig und fair ausdiskutiert und eben nicht immer eskalieren lässt.

Aber die letzten Monate haben eben gezeigt, dass das leider so nicht funktioniert.

Deshalb ja auch, wenn ich Blizz richtig verstanden habe, lieber einfach zu melden und nicht eskalieren.

Das widerstrebt mir eben manchmal, weil ich gerne ehrlich mit offenen Karten spiele und auch zu meiner Meinung stehe.

Ich bin eben noch ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend und tue mich einfach damit schwer, wenn manche eine andere Meinung prinzipiell als Affront sehen und entsprechend reagieren.

Aber vielleicht lerne ich auf meine alten Tage auch noch einen geschickteren Weg dem zu begegnen.

Eigentlich will ich nur, dass man hier miteinander fair und respektvoll miteinander umgeht. Aber das kann man auch nicht erzwingen.

LG

Blàckì

1 Like

So sollte man es auch einfach bei der Meldung belassen und sich nicht noch damit profilieren und erklären, dass man Leute nicht leiden könne und sie einfach gemeldet hat, weil einem die Sache ja irgendwie komisch vorkommt. So ist es wieder nur eine Eskalation, die irgendwie nichts mit dem Thema zu tun hat.

4 Likes

Verstehe ich hätte ich auch gerne (als jemand der die Chars mal gerne hin und her wechselt), aber die Frage die sich da ja stellt wie Aufwendig ist das in technischer Sicht?
Wenn Blizzard dafür die halbe Foren-Software umkrempeln muss und dann vor den Problem steht die alten Beiträge nicht mehr zuordnen zu können, man den Trust Level verliert und und und.

Das wäre eher was, wenn Blizzard das Forum noch mal Relaunchen würde und darauf können wir noch LANGE warten :wink:

Warum lese ich aus deinem Post nur, „mimmi ICH hab so viel getan und bin immer noch kein MVP“.

Hatte früher auch oft geholfen und tue das auch heute noch gerne. Vielleicht bin ich auch zu bescheiden für die heutige Zeit.

4 Likes

Da fragst du den falschen, ich habe das MVP Programm nicht ins Leben gerufen. Aber ich denke durchaus, dass mittlerweile die abweichende Schriftfarbe mehr schadet als nützt, weil sie in heutigen Zeiten eher Animosität erzeugt, als hinweist. Kaum jemand akzeptiert noch besser Geschminkte, ohne diese als Beleidung zu empfinden.

Es fängt häufig damit an, dass man Aussagen auf sich bezieht, die gar nicht auf einen selbst bezogen waren. So wie hier.

Zum einen ist dir sicher bewusst, dass dies deine subjektive Wahrnehmung ist. Zum anderen ist das ganz sicher kein ausschließliches Merkmal der Grünlinge, bei denen ich zumindest häufig den Versuch erkenne, so etwas zu vermeiden (was natürlich wiederum meine subjektive Wahrnehmung ist).

1 Like