Über die Sinnhaftigkeit des MVP-Programms

Nein sollte es nicht, hab zwar mitbekommen das du irgendwie beef mit anderen hast diesbezüglich, aber damit hab ich ja nix zu tun =)

Wenn ich ich nicht ganz irre, dann hilft das wenig, denn eigentlich fragte das Community Team (sofern es eines gab) bei dem jeweiligen Spieler per E-Mail direkt an, ob er Interesse hat, falls sie ihn für geeignet hielten.

1 Like

Ab hinter schwedische Gardinen, meine Teuerste. Für ein Verbrechen, dass du Übermorgen begehen könntest. Berufung abgelehnt.

1 Like

Ich war 6 Jahre MVP (Arletha-KultderVerdammten, Zwerg Priesterin). Kennen wird man mich nicht mehr, da die Belegschaft inzwischen komplett gewandelt ist; deswegen sage ich es dazu.

MVP zu werden ist eine Belohnung für Verdienste im Forum. Wenn MVP-werden einigen Spielern ein Anreiz ist, um besonders konstruktive, hilfreiche… Beiträge zu schreiben, dann macht es noch Sinn. Ein bisschen Glück gehört sicher auch dazu, schließlich muss man den Blauen auffallen. Ob man heute noch MVP werden kann, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Es gibt MVPs die hauptsächlich helfen bei Fragen, und es gibt MVPs die suchen auch Konflikte auf (ich meine kontroverse, hitzige Diskussionen). Dort als MVP zu bestehen ist eine besondere Herausforderung, das weiß ich weil ich es früher selbst gemacht habe. Blades meistert diese Herausforderung.
„Brauchen“ tut man da keine grüne Schrift, aber es ist wie oben gesagt eine Belohnung für Spieler die sich da besonders besonders hervortaten aus Blizzards Sicht. (Blizzards Sicht muss natürlich nicht mit deiner übereinstimmen).
Solche diskutierenden MVPs sind selten und daher hat Blades imo schon seinen Platz.

10 Likes

Die Frage ist doch, wofür braucht man MVPs überhaupt die über spekulative bzw. subjektive Dinge diskutieren?

Den Stammpostern, die den Großteil der heutigen Beiträge in diesem Forum ausmachen, ist das doch völlig egal ob man nur in weiss oder grün schreibt und neue Spieler mit wirklichen Anfängerfragen die vielleicht gerne eine seriöse Anlaufstelle hätten um Fragen zu beantworten, die nicht wie hier üblich in irgendwelchen Anfeindungen enden, gibts schlichtweg einfach nicht mehr.

Daher ist für mich das ganze MVP Programm einfach wertlos geworden und sollte mMn einfach entfernt werden. Um sinnvolle Hilfe bzw. Informationen zu bekommen gibts mittlerweile einfach deutlich bessere Quellen als das WoW Forum, im speziellen das Deutsche.

Naja, die Frage ist, welchen Mehrwert bietet ein MVP der seine eigene Meinung x-fach in vielen Beiträgen einfach zu tode diskutiert, weil lt. ihm alles andere keinen Sinn macht? Finde ich persönlich eher störend als positiv, wenn man sowas unter dem Namen des MVPs macht, was viele unerfahrene Leser/Spieler eher falsch informieren könnte, als irgendwie groß hilft.

MMn. sollte das Forum einen eigenen Anfängerteil bekommen, wo MVPs faktenbasiert antworten können um grundlegende Fragen zu beantworten bzw. Hilfestellung zu bieten, die sonst nur in sinnlosen Diskussionen enden würden. Aber in normalen Foren, gerade in extrem spekulativen Threads, hat sowas nichts verloren.

2 Likes

Ein MVP ist auch nur ein Mensch und tapst halt manchmal in die Trolling-Falle.

Das ist für mich jetzt kein Argument dafür, dass es keine MVPs geben soll.

Es gibt halt auch immer wieder User, die MVPs besonders gerne trollen. Alles die letzten Jahre immer wieder miterlebt.

Dass jemand von Blizz zum MVP ernannt ist eine Auszeichnung (s. Beitrag von Arletha) und davor habe ich auch einen gewissen Respekt.

Was halt wirklich gut wäre hier im Forum, wäre wenn jeder nur noch unter einem bestimmten Namen posten kann und nicht mit zig verschiedenen Chars. Ich hoffe Blizz wird da mal was unternehmen. Das würde sinnfreies Trollen zumindest etwas erschweren.

LG

Blàckì

1 Like

Das MVP-Programm stammt noch aus einer Zeit, als hier wesentlich mehr los war.
Blades (und auch ich) stammen zusammen mit Valgon aus der „zweiten Generation“ MVP, und das war wenn ich mich nicht irre, zu Zeiten Draenors? Ich bin mir nicht ganz sicher. Jedenfalls lange lange her und das Forum hat sich in dieser Zeit wirklich verändert.

Ein MVP bietet dir (oder mir oder wem auch immer) nicht unbedingt Mehrwert :wink: Es ist wie gesagt eine Belohnung für den MVP.
Und wenn jemand schon vor seiner Grün-Zeit viel und lange diskutierte, wird er es auch in grün tun.
Ob es einen positiven Effekt auf Diskussionen hat, wenn dort ein Grüner mitdiskutiert, kann wohl nur Blizzard beantworten und wir können uns ewig drüber streiten. Ich sehe sowohl Punkte dafür als auch dagegen. Dafür spräche zb eine gewisse Vorbildwirkung, dagegen spräche aus meiner Sicht beispielsweise, dass Diskussionen off-topic gehen weil wieder irgendwer MVP zum Thema macht (in beispielsweise einer Diskussion übers Flugverbot, also off-topic).

OK, da kann aber kein MVP etwas dafür, dass das immer wieder zum off-topic Thema gemacht wird, oder MVPs in Frage gestellt werden. Das tun andere. Die eben nicht MVP sind.

Da vermute ich oft Neid dahinter.

Ich kann Neidern nur sagen, dass alles auch irgendwo seinen Preis hat. Und diese Seite sollte man auch immer sehen.

Wenn ich mit einem MVP diskutiere oder mich auch mal argumentativ in die Haare bekomme ist das für mich noch lange kein Grund diesen einen MVP oder den MVP-Status allgemein in Frage zu stellen.

Die Sache, dass ich mit ihm evtl. mal streite und die Tatsache, dass er von Blizz zum MVP ernannt wurde sind zwei paar Schuhe, die null miteinander zu tun haben. Das sollte man in der Diskussion sauber trennen, denke ich. Zumindest wenn man vernünftig miteinander diskutieren will.

LG

Blàckì

2 Likes

Fairer „Streit“ gehört doch dazu. Darum geht es in einem Diskussionsforum doch auch. Fair Position austauschen die eben oft unterschiedlich sind. X Leute die sich gegenseitig recht geben ist auf Dauer doch auch langweilig.
Also sehr gerne Widerspruch, finde ich toll und ich hoffe andere auch. Aber halt fair und ohne persönlich zu werden.

5 Likes

Eine „Belohnung“ bei der die Mods hier im Forum auch gleich einen Freifahrtschein ausgestellt haben.

Natürlich können und sollen MVPs sich auch gerne an Diskussionen beteiligen, auch wenn sie mal hitziger werden. Am Ende sind es auch nur User, die halt ne andere Farbe haben.

ABER wo das Verständnis bei mir aufhört ist, wenn MVPs (beispielsweise) Themen derailen und es von den Mods einfach nur abgenickt wird weil „Ist MVP. Ist zwar nicht okay, aber ne Strafe aussprechen is nich“. Es fehlt mir da dann ein bisschen an Gleichberechtigung :dracthyr_shrug:

9 Likes

Jetzt könnte man trefflich darüber streiten ob z.B. Kritik am ständigen absichtlichen Wegvoten diverser „TEs“ unter „absichtliches derailen“ fällt. Imho eben nicht. Denn Auslöser waren nunnmal Meldungen anderer bzgl. eines ganz normalen Themas.
Da du aber eh mich meinst kann ich dir versichern, dass nie absichtliches (!) derailen vorlag. Aber ich kann absolut verstehen das andere der Meinung sind das man ihnen nicht ständig widersprechen dürfe :wink:
WENN die Blauen so etwas sehen würden würden sie aber sehr wohl einem eins auf die Finger geben und den entsprechenden MVP eben kontaktieren.

Strafe hast du dennoch nicht bekommen :dracthyr_shrug: ist halt einfach ein Fakt, das habe ich in meinen Tickets sehr eindrucksvoll sehen können.

Und damit werde ich dir auch nicht weiter antworten.

5 Likes

Ähm… das WENN stand absichtlich da. Sowas ist einmal in den Jahren passiert und in einem komplett anderen Zusammenhang.
Allerdings hätte ich da gerade im Zusammenhang mit den erwähnten Diskussionen auch keinen Sinn drin gesehen die waren nämlich sehr wohl am Thema orientiert.

1 Like

Hi Blades,
ich habe null Probleme mit dir :smiley: aber eine Sache muss ich kurz loswerden. Du schreibst oben, dass du nur deine Meinung wiedergibst und daher „imho“ benutzt. Ich bin ehrlich, ich habe das grad mal gegoogelt und rausgefunden was es bedeutet.
Ich glaube es gibt einige wie mich, die nicht mit allen Abkürzungen super vertraut sind. Wenn du „meiner Meinung nach“ schreibst, versteht jeder was du meinst :wink:
Selbst Leuten, die wie ich recht aktiv hier sind, kann sowas nicht bekannt sein. Dann sieht man den Satz eher als „Fakt“.

Alle getätigten Aussagen spiegeln alleine meine persönliche Meinung wieder!

Sorry, das ist mir wirklich ständig zu lang. (Ich verstehe aber absolut was du aussagen willst!) Ausserdem… wenn man das nicht in jedem Satz schreibt wird doch wieder der falsche herausgeschnitten :wink: Aber genau deshalb werde ich eben künftig im Zweifel wieder den „Disclaimer“ drübersetzen. der ist eindeutig und kann nicht falsch interpretiert werden.
Aber wenn jemand Vorschläge zur Verbesserung des Disclaimers hat… der liegt eh auf G5 da kommst auf einige Worte mehr oder weniger nicht an.

Ich weiss leider auch nicht was ein Disclaimer ist :rofl: aber egal. Ja das ist schon etwas länger wenn man es tippen muss. Aber dafür wirds dann auch echt für alle eindeutig. In jedem Satz verwenden würde ich es nicht.
Wenns einer drauf anlegt, wird er immer was finden das er jemanden als „Fakt“ unterjubeln kann. Das würde ich einmal richtig stellen und danach ist Schluss. Habe hier schon zu viele Diskussionen über 20 Posts gelesen ob es „als Fakt“ verkauft wurde. Da würde ich gar nicht mitmachen

das ist der erste part vor dem von dir zitierten text.

Der bug mit spielerprofil bild ist langsam nervig XD
kastenkopf blades :smiley:

4 Likes

Ah super danke. Ja, so gehts auch :slight_smile:

Alle getätigten Aussagen spiegeln alleine meine persönliche Meinung wieder!

Einmal nach oben schauen in dem Post hier :wink:

Grmlll… während dem Oktoberfest wars noch lustig… .:wink:

1 Like

da passen sogar die farben :stuck_out_tongue:
edit: in klein siehts noch viel schlimmer aus :3

1 Like