Überforderung im Endlevel

WoW, that escalated quickly!

1 Like

also ich hab ähnliches Problem wie der TE
es stehen wirklich viele Sachen zur Verfügung, da die richtige Reihenfolge finden ist gar nicht so easy
als meine Nonne gestern 120 wurde dachte nur an den Beitrag von @Hessén: Umhang holen
dafür muß ich erstmal Nazjatar damit danach Magni mich überhaupt nach Silithus bittet
und da erinnere ich mich gerade, daß ich mit dem Mage+Schurke in Silithus Frischfleisch war und auch mal den Geistheiler begrüssen durfte
also wohl besser doch erst paar WQs machen um Rüsi zu pushen - sofern man keine benthischen Teile vom Main hat
und auch für Uldum und Pandaria sollte die Rüsi gepushed sein damit man nicht schon wieder Frischfleisch ist - ausser man schliesst sich (ungefragt) nem starken Spieler an
also @Hessén nur weil Du so der Überspieler bist, mußt Dich mit Deinem überheblichen Kommentar nicht lustig über den TE machen :-1:

Als Richtlinie kannn man wiegesagt festhalten, einfach dem Kristallzwerg (Magni) zu folgen. Dem seine Quests sollten stets oberste Priorität haben. Das führt dich dann auch automatisch zur Umhangquest.

Ein guter Indikator sind dafür auch einfach die orangenen Questausrufezeichen.

Wenn man möglicht effektiv die Ausrüstung hochbringen will, sind die Weltquests immer als letztes Glied in der Kette zu empfehlen, da diese hochskalieren abhängig von deiner Ausrüstung.

Wenn du also vorher z.B. schonmal die Magni-Quest machst um dein Herz auf 50 zu pushen, dir den Umhang holst, die Waffe aus Nazjatar und von Mechagon das Trinket, dann ist dein EQ schonmal deutlich höher und du kriegst bessere Ausrüstung von Weltquests.

Natürlich gibt es auch noch die Kriegsfronten sowie Berufsgear und LFR/Dungeons.

1 Like

danke Dir Shalandana
Magni will ich ja folgen, aber dafür muß ich zumindest den Start von Nazjartar machen und da brauch ich Equip für :wink:

1 Like

Hi:)

Ich finde, dass dieser Anspruch unrealistisch ist, und zwar betrifft das mittlerweile viele Lebensbereiche.

Zum Beispiel muss die Arbeit Spass machen. Geld? Unwichtig. Es wird wieder wichtig, wenn diese Leute einmal in eine Llebensphase kommen, wo sie zu wenig davon haben.

Wenn von etwas zuviel da ist, verliert es leider an Wert. Inflation ist die Folge. So auch ist es mit Spass.

Ich lerne gerade meinen Kindern Federball. Am Anfang Spass? Ne, die sind stinksauer und frustriert, weil sie in 10min vielleicht 1x den Ball treffen.

Soll ich Ihnen beibringen: lass uns wieder aufhören, weil Spass ist das wichtigste? Ne, ich bestärke Sie, dass Sie durch das Tal der Tränen müssen. Ich zeige Ihnen Ihre Erfolge (wie in WoW) auf, wie, schau, jetzt haben wir schon 3 mal hin und her geschossen, das ging gestern noch nicht. Super! Jetzt kann ich mit Ihnen schon lange hin und her spielen:)

Das Gefühl, was geschafft zu haben, sich entwickelt zu haben, auf Fähigkeiten hin zu arbeiten, auch wenn der Weg dorthin keinen Spass macht bzw. machen muss, kann am Ziel grosse Zufriedenheit bedeuten.

Und wenn alles schnell schnell schnell erreichbar ist, dann kriegt man gar nicht die Chance sich in die wunderbare Gegend und deren Musik zu verlieben. Das stellt sich erst ein, wenn man wegen den wiederkehrenden Aufgaben immer wieder dort hin muss. Und aus dem Muss wird dann ein Will.

Es gibt da eine Passage in der Musik von Zuldazar, bevor ich die nicht min. 3x hintereinander gehört habe, geh ich nicht weg.

WoW ist soviel mehr, als nur Spass:)

LG Shoobo

P.S.: Für die Musik Geniesser in WoW: Hier die Stelle, die ich meine
h.ttps://www.youtube.com/watch?v=Ybk0RJ3OoVU
ab 21:25. Bei dem Geigenspiel versink ich im Gaminstuhl und kriege Gänsehaut <3

2 Likes

Ich finde ihr macht euch da etwas zu viel Stress. Macht doch das, worauf ihr Bock habt.

Wenn euer Ziel z.B. das Sammeln aller Pets ist, dann brauchst du kein hohes Equipment.

Wenn du M+ oder raiden willst, sieht das schon anders aus, dann musst du einen anderen Weg einschlagen.

Aber seht mal davon ab, ALLES machen zu MÜSSEN. Das schafft man nicht so leicht und dann nimmt man sich unter Umständen den Spaß am Spiel.

Mein Ziel zum Beispiel ist es, meine Chars während des 100%-Buffs erstmal alle auf 120 zu bringen. Nebnebei farme ich alte Rüstungssets, habe das fliegen in BFA und Legion nachgeholt und gehe ab und zu in den LFR oder mache eine niedrige M+. Alles ganz ohne Stress :wink:

1 Like

Nö. Kannst du mit nem frisch 120 gewordenen Char machen. Geht ohne Probleme, wird halt nur leichter umso besser dein gear ist.
Bei den für magni relevanten quests ist dein Fest nämlich so gut wie Wurst.

Man sollte unter 400k HP vllt nicht den Kriegsmodus nutzen weil man sonst gegen alles zuwenig HP hat.

Kommt drauf an wo die zu holen sind. Gibt eins in Königruh und nur auf müslisch. Für solo Legionskram sollte man brauchbare Ausrüstung haben. Darunter ist es dann erst mit 120 und Gammelgear angenehm.

häh? wo hab ich denn was von Kriegsmodus geschrieben?
MomentüberlegtLichtgehtauf ach Du assoziierst mit „Frischfleisch“ nur PvP?! ich meinte damit eigentlich: schnelles Opfer für die Gegner und evtl. essen die Naga ja Goblins so als Snack? :wink:

und den Kriegsmodus benutze ich nur für die WoD-Start bis Garni-errichten, denn da hat man nur in ganz wenigen Bereichen „Feindkontakt“ und den hat bisher noch keiner absichtlich bei meinen Twinks ausgenutzt bzw auch kein Opfer geworden

ebenfalls nö!
wenn ich mit dem frisch-120er (also nur Quest-Rüsi) in die abgewandelte Legion-Ini (Hochberg) muß, da bekomme ich Repkosten-Flatrate…

Genau. Es klang nach PVP :slightly_smiling_face:

In dem Fall liegt es aber nicht am equip…da kann man den Fehler woanders suchen.

klar meinst Du „vor dem Bildschirm“ :wink: aber auch wenn ich nur Casual bin, weiß ich doch daß besseres Equip auch mehr HP bringt und somit braucht ein Gegner ja länger um mich down zu haben, schliesslich machen (zum Glück) Gegner wie Chars nicht nur prozentualen Schaden an der HP…

Doch liegt es.
Man kommt beim Questen mit um das Itemlevel 300 raus!!
Miese Trinkets, Waffen und keine Essenzen.

So hast, wenn du sie solo machst, schon Probleme mit der Nazjatar-Freispielquestreihe.

2 Likes

Deshalb gibt es die Token in Nazjatar und durch die Angriffe. Beim ersten Char kann ich zustimmen aber bei Twinks dann nicht auf diese Items zurückzugreifen ist man dann selbst Schuld. Und durch Nazjatar bekommt man die erste garantierte brauchbare Waffe obendrauf. Danach wird das questen sehr viel angenehmer durch diese Items.

Auch. Klar macht besseres equip die Sache leichter, aber gerade in naz bekommt man das auch schnell zusammen über Perlen und quests. Da muss man dann halt auch einfach mal wieder anders spielen als beim Leveln.

Also ich bin da mit etwas mehr rausgekommen, aber das macht den Braten nicht fett. Und ja, wenn du es das erste mal machst, hast du halt auch keine Token die du dir schicken kannst.

Equip vereinfacht es, logisch. Es ist aber auch so machbar. Vor allem weil du bei der questreihen Waffe, azerith und ne Menge Perlen bekommst, ergo noch mehr equip auf 385.

Es ging nicht um schwer, sondern um machbar. Und das wäre ist es auch mit einem frischen Char, vor kurzem gemacht. Da kann man dann aber auch ruhig mal cc nutzen und cd‘s zünden.

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen mit meinen Twinks, die ich nun gelevelt hab sprechen und da wollte ich einfach so alles erledigen ohne Unterstützung von einem Char bzw. dem AH und es ist so nicht möglich, diese Questreihen zu erledigen.

Nicht, mit dem Gear. Dazu ist einfach die Spanne zw. grünen Drops (unter 300!) und was du bräuchtest zu groß. Jetzt kann man so gesehen „nur“ Wqs machen, die mit dem niedrigen Itemlevel auch „nur“ 310 bis 325 bringen (und dazu noch ewig brauchen).

Und mit 325 solo den großen Mob am Anfang von Nazjatar zu schaffen ist stellenweise, mit gewissen Klassen/Speccs, ebenso nicht möglich.
(Du musst auch rechnen, dass dir das Itemlevel der Kette und die Vorteile dieser schlicht fehlen - ich hatte kein zweistelliges Herzlevel nach dem Leveln!)

Und es führte dann zu so „Paradoxien“, dass mein DH die 370er Waffe und eine 270er Waffe in der Hand hatte. Das Trinket, wennst nicht vorbeikommst an den richtigen Quests dafür auf dem entsprechenden Level hast dann stellenweise 266er Trinkets im Slot…

Und gerade Waffen und Trinkets Weltquests sind nun etwas rar geworden (kommt es mir nur so vor, oder sinds generell etwas weniger WQs ??(besonders mit Gear als Belohnung?)).
So bleibt dir eigentlich auf 120 nur das 400er Berufs-BOE-Equip, was je nach Platz unverschämt teuer eigentlich ist und sicherlich für Nachzügler (je nach Pausierten Addon) und Neulinge keine Option darstellt.

BFA hat „Ketchup“ drin, nur der Schritt zw. reinen (grünen) Levelquestequip und heutigen „Standartanfangsgear“, welches um 400 liegt, ist eine riesige Lücke.

Dies möcht ich sehen…
Schau dir an, das Itemlevel was mit 120 so droppt, schau dir die Quests an, was die an (grüner) Belohung fallen lassen…

Du weisst aber schon, dass wenn du nach Nazjatar kommst, stehst du vor dem Wasserfall, dann findest Thalyssra in der Höhle und erhälst die (eine) 370er Waffe. Nur direkt anschliessend musst du die Pylonen ausschalten, die Sklaven befreien und Gezeitenherrin Ethendriss erledigen. Stellenweise sind die Pylonen und die Sklavenmeister schon „schwer“ (und haben mehr HP, als man selbst!), aber die Gezeitenherrin ist solo so nicht machbar.

Und erst dann hätte man mit dem Char Zugriff auf das Perlenequip.

Die Hochberginstanz der Questreihe ist da noch ein ganz anderer Brocken, da die Würmer dann schwer werden. Ok, schwer aber machbar (mit gewissen Klassen und Speccs).

Naja wenn du es dir selbst mit den Twinks schwerer machst weil du kein perlen equip schicken willst, ist das deine Sache.

Bei der Hochberg quest kann ich aber zustimmen, die ist schon etwas nervig auch mit 410er equip. Aber afaik resettet der Boss nicht also kann man sich durchsterben. Bei den Würmern davor hab ichs sogar hin bekommen das Ebenhorn mir die Aggro nimmt was auch dem Kampf ungemein half.

danke, hast mir viel Schreibarbeit abgenommen
ist mir nämlich genau so auch gegangen
besonders bei dieser Naga-Bossin, wenn da je nach Klasse kein 2.Spieler da ist…ganz toll, wenn das mit WQ kollidiert und man schön zu ihr hingeht, es gut anfängt und auf einmal respawnen die ganzen Naga drumherum und kommen dank gerade gestarteteter Zusatzwaffe (der Pfeil-Regen) schön alle auch auf Dich drauf :rage:
die Würmer in Hochberg gingen je nach Klasse, aber der Endgegner dann…mal dreht der Taure den nämlich einem genau da hin, wo gerade Brocken von oben kommen, der „Boss“ aber auch gerade AoE macht, da machst als Melee nix mehr, auch nicht mit alle CDs

Eigentlich gehn die bis 420. Kisten und Dungeon WQs gehen bis 445.

Deshalb erwähne ich ja die Tokens und accountgebundenen Nazjatar Items damit die Leute sich nicht so quälen. Da laufen die Leute mit 6 oder 16 Azeritfähigkeiten rum was sehr viel hilft.

Wie ich betonte, etwas mehr. So Richtung 310.

Ist 3 Wochen her und ich sagte nirgends, dass es leicht wäre, aber tatsächlich war es machbar.