Überlegungen zu Sylvanas'&Zovaals Plan (Spoiler & Spekulation)

Hier noch ein paar letzte Gedanken vor dem Release nächste Woche, die mir neulich kamen, als ich wieder mal über Sylvanas’ Plan sinnierte.
Es würde mich wundern, wenn ich der erste wäre mit der Theorie, würde mich aber vor allem dafür interessieren, was ihr darüber denkt:

Was ist der Plan des Jailers?
Ich bin mir relativ sicher, dass ein Schlüsselelement von Sylvanas’ oder Zovaals Plan der Nightwarrior ist und dass da in irgend einer Form die Fäden mit dem (scheinbar sinnlosen) N’Zoth-Plot zusammen laufen werden.

Dass Sylvanas mit Azshara einen Deal machte, wissen wir - wann genau und welchen Nutzen sie daraus zog, allerdings nicht.
Vielleicht war es Elune, die veranlasste, dass Zovaal (aus Gründen des Gleichgewichts) eingesperrt wurde und er braucht nun einen Nightwarrior, eine von Elune gesegnete Seele, um sich aus dem Maw zu befreien - da nur Elunes Kraft Elunes finales Siegel brechen kann. Das würde erklären, wieso Sylvanas tat, was sie tat. Die Winterqueen gilt neben der Richterin als größte Feindin Zovaals - womöglich auch, weil sie die von Elunes begünstigten Wesen - wie auch Nightwarrior-Seelen - vom Maw fernhält. Sie scheint als Architektin des Ardenwalds und der Wiedergeburt ohnehin mehr eine Kreatur des Lebens zu sein als ein Wesen des Todes - vielleicht Elunes rechte Hand?

Wenn es Zovaal & Sylvanas die ganze Zeit nur darum ging, Tyrande zu mobilisieren, würden Sylvanas’ Taten Sinn ergeben. Sie wollte Malfurion töten, der sich aber zu stark für sie erwies, da seine Lebenskräfte das genaue Gegenteil ihrer Todeskräfte sind und ihr ebenbürtig / überlegen (auch aus dem Agenten-Journal der vermeintlichen Nathrezim haben wir ja auch erfahren, dass die Kräfte des Lebens eine besondere Herausforderung für die Agenten des Todes darstellen). Nachdem dieses Vorhaben also misslang, hat sie Teldrassil verbrannt und viele unschuldige Seelen in den Maw geschickt, um Tyrande dennoch zu triggern. Womöglich sogar selbst dafür gesorgt, dass Tyrande auf das Ritual aufmerksam wurde.

Jetzt läuft also alles nach Plan - Tyrande jagt Sylvanas unerbittlich. Sogar Nathanos berichtet ihr in seinen letzten Augenblicken davon, dass Sylvanas sich dort befindet, wo alle Seelen aus dem Teldrassil-Feuer gelandet sind.
Das war womöglich nicht nur blanker Hohn, sondern Kalkül - auch von Blizzards Seite: Wer würde den letzten Worten eines chronischen Großmauls und Spötters besondere Bedeutung beimessen, wenn er auch sonst nie etwas anderes tat?

Schließlich folgt ihr Tyrande dadurch nun selbst in die Schattenlande - genau dorthin, wo sie gebraucht wird und ihren Part im großen Plan des Jailers spielen soll.

Wie komme ich darauf?
Die Prophezeiungen und das, was wir aus der Beta wissen - kombiniert.

“The Light has struck a bargain with the enemy of all.”
Azshara, genannt „das Licht der Lichter“ = The Light
Sylvanas, im „3 Schwestern“-Comic von den Stimmen der Leere als „death of all things“, der Tod aller (Möglichkeiten)
Der Deal: „Ich helfe dir deinen Gott zu befreien, dafür erzählt du mir alles, was du über Elune und ihren Draht zu den Sterblichen weißt.“ (Womöglich war Xal’atath der Überbringer dessen)

"The fall of night reveals her true face. She will bring only ruin."
Habe leider die deutschen Soundfiles nicht gefunden, würde es aber übersetzen mit: „Der Einbruch der Nacht enthüllt ihr wahres Gesicht! Sie bringt nur Verderben!“ Oder anders gesagt:
Tyrande, als Rache-Avatar von Elune, bei deren bloßem Erscheinen die Nacht einbricht, die letztlich Sylvanas auf den Leim geht und Zovaal (ungewollt!) befreit.

Und dann natürlich noch Varimathras’ Prophezeiung:
When your thrones run red with betrayal… when your holy places burn and the shattered mask hangs above your hearth… only then you will know. And it will be too late.
Betrayal - „Verrat“ wohin man blickt. Sylvanas an der Horde. Die Anführer der Horde an Sylvanas. Tyrande, die Anduin ignoriert und sich von ihm verraten fühlt.

„Burning holy places“ - „Brennende Heiligtümer“ wie Teldrassil.

„The shattered mask above the hearth“
Sinnbildlich bei der Horde. Der Kriegshäuptling, der ihre Heime und Herde schützen sollte, lässt seine Maske fallen und gibt sich als Verräter zu erkennen. Die zerbrochene Maske spiegelt ironischerweise auch das Fraktionslogo der (wieder einmal) Verlassenen wieder.

8 Likes

Na ja nicht zwingend, da sie Seelen auch dafür opfert den Ardenweald zu erhalten. Was hier geopfert wird um das Ziel zu erreichen ist dabei auch egal, wie man in dem Afterlives mit Ursoc gesehen hat.

Würde einen kleinen Teil der Geschichte um Tyrande und den Nightwarrior mit Logik versehen.

Das tut sie aber nicht einfach so, sondern weil sie keine Alternative hat. Sie muss Ressourcen sparen - denn wenn Ardenwald (und das Herz des Waldes) fällt, öffnet sich auch das letzte Siegel des Jailers. Hätte sie eine Wahl, würde es anders aussehen.

Anders kann ich mir Sylvanas’ Handeln im Krieg der Dornen nicht erklären. Dass sie derart taktische Meisterleistungen vollbringt und sich aus Versehen einen Todfeind schafft, glaube ich einfach nicht.

Vielleicht ist Zovaal Elune. Seine Psychische Form ist im Maw gefangen aber er kann Geistig zu anderen Wesen Kontakt aufnehmen.

Das ist das was man derzeit weiß. Ich hab da allerdings auch meine Zweifel daran ob das ganze nur aus Erhaltungstrieb für das letzte Siegel geschieht. Ich kann dir jetzt aber auch nicht sagen wieso oder weshalb ich das glaube, ist so ein Gefühl als würde bei der Winter Queen nicht passen.

Das wäre etwas wo sich Blizzard sehr wahrscheinlich direkt von der Geschichts-Community verabschieden könnte. Davon passt es auch nicht zu dem Bild von Elune was Blizzard die ganze Zeit aufgebaut hat.

Und die Physische Form hatte an sich bisher nie Probleme gemacht das man mit dem Geist irgendwelche Grenzen überschreiten könnte. Ich würde mal eher vermuten das die Ketten die Zovaal gehalten haben auch verhindert haben das er mit der Außenwelt kommunizieren kann. Da die aber nicht mehr existieren kann er mehr oder weniger alles das machen was er will, außer den Maw verlassen. Das bedeutet aber nicht das er nicht innerhalb von Shadowlands mit anderen kommunizieren kann.

Vielleicht war er früher das was wir als Elune kennen. Er wurde im Maw eingesperrt weil er zu mächtig ist.
Es stimmt aber vermutlich nicht war auch nur so ne Idee.

Das meinte Accolonn auch schon. Ich denke, dass es auch nicht so eindeutig sein wird, Devos spricht in der Beta auch von einer Ungerechtigkeit, die die anderen Eternal Ones Zovaal angetan haben sollen. Eine weiße Weste hat bestimmt keiner von denen. Aber ihre Trauer im Afterlives-Video nehme ich ihr ab - und da Ara’lon die drastischen Maßnahmen tatsächlich überraschen, scheint es bisher ja idyllisch dort gewesen zu sein.

Das halte ich auch für absurd.
Ich halte es aber für überaus wahrscheinlich, dass es eine Verbindung zwischen Elune und Zovaal gibt.

Du meinst in Bezug auf die First Ones? Könnte möglich sein, aber dann könnte sehr wahrscheinlich Zovaal auch einfach aus dem Maw herauskommen. Denk mal hat schon einen Grund das er nicht darauf klar kommt das wir als Spieler die „Technik“ der First Ones nutzen können.

Nein, das tut sie nicht, um den Ardenwald zu erhalten, sondern um die Seelen in den Kapseln zu retten. Sie hatte die Wahl: Man rettet keine der derzeitigen Naturgötter, die sich regenerieren, und alle sterben, oder man opfert einen Teil, damit der Rest erhalten bleiben kann.
Beim Questen und auch im Cinematic dazu ist niemals die Rede davon, den Ardenwald zu erhalten, weil er so hübsch ist, sondern seine Funktion aufrechtzuerhalten.

Nicht nur das, das klingt einfach völlig Banane. Das könnte man nicht mal als abstrakte Kunst verkaufen. :slight_smile:

Ich schätze, diese Prophezeiung beschreibt etwas, was erst noch kommt. Holy Places z.B. ist Mehrzahl, Teldrassil ist Einzahl. Und mehrere Throne waren auch nicht voller Blut, sondern bislang nur einer, als nämlich der letzte Kriegshäuptling sterbend auf seinem saß.

Kann natürlich auch sein, wobei Holy Places auch eine Verallgemeinerung sein kann.
„When your holy place burns!“ wäre seltsam gewesen, weil der Baum nicht für alle Völker von Bedeutung war. Und „When your tree burns“ wäre wohl etwas zu spezifisch gewesen. :smile:
Ich bin mir zu 90% sicher, dass in absehbarer Zeit noch etwas mit dem Sonnenbrunnen passieren wird. #LichtInvasion

Ja, stimmt, es passt halt insgesamt nicht. Der Baum war den Nachtelfen natürlich enorm wichtig, aber er war kein heiliger Platz. Dann hätte er eher gesagt „when your home(s) burns“.

Ja, da kommen wir den Holy places schon etwas näher, denke ich.

Doch, Teldrassil kann man schon als heiligen Ort der Nachtelfen bezeichnen. Ein Weltenbaum, vom Alptraum gereinigt und von den großen Drachenaspekten gesegnet.

Also Senti,
Erstmal finde ich deine Theorie echt gut und es würde auch vieles von dem erklären was passiert ist.
Es hinkt bei mir nur ein kleiner Punkt und das ist der, wo Sylvanas mit Azshara paktiert um mehr über Elune zu erfahren, denn aus meiner Sicht wäre sie eine der letzten Anlaufstellen zu diesem Thema.
Azshara hat sich nur selten für etwas anderes als sich selbst interessiert. Sie ist quasi der Donald Trump des Wow Universums und hat sich z.b. tatsächlich ausgemalt Sargeras würde sie heiraten sobald er azf Azeroth eintrifft.
Des weiteren ist es fraglich ob das Ritual der Nachtkriegerin überhaupt groß außerhalb des Ordens der Mondpriesterinnen komuniziert wurde, da dieses ja auch als extrem gefährlich eingestuft wird.
Da wäre es doch vielleicht naheliegender gewesen, wenn Sylvanas eine Priesterin fängt und die Sch* aus ihr raus prügelt bis sie ihre gewünschten Informationen hat, ohne gleich einen alten Gott stürzen zu müssen.

Abgesehen davon bin ich aber Fan von deiner Theorie :stuck_out_tongue:

2 Likes

Azshara ist dennoch nicht ungebildet. Wenn es die Nachtkrieger bereits vor der Legion gab oder währenddessen, wird Azshara dennoch davon wissen. :thinking:

4 Likes

Azshara stand dem Nachtelfenimperium vor. Das Ritual war bereits im KdA bekannt. Durch den Angriff der Legion wurde nicht nur Azeroth zerschlagen, sondern auch große Teile des Nachtelfenimperiums mitsamt dessen Wissen. Azshara ist wahrscheinlich die beste Ansprechpartnerin für Wissen aus vergangen Tagen. “The Light has struck a bargain with the enemy of all.” find ich so interpretiert gut.

Nightfall (Edge of Night) könnte auch Sylvanas sein und der Zeitpunkt für ihren Pakt mit Zovaal.

Fänd ich schlüssig.

Jetzt nur mal aufs Blaue herumgesponnen:

Ein großer Krieg in grauer Vorzeit. Zovaal und führende Wesen des Chaos erschaffen Armeen, um das Universum zu überrennen. Die Titanen schicken Sargeras gegen die Dämonen. Zovaal greift Licht an. Die Eternal und First One sperren Zovaal ein. Sargeras wird selbst zum Dämon. Warum haben die First One nicht auch Sargeras aufgehalten? Zweimal. Als er sein Pantheon zerstörte oder als er sein Schwert in Azeroth stach. Was tat Elune damals?

Elune mag Verbindungen zum Smaragdgrünen Traum haben, aber ist dieser wirklich das Leben? Der smaragdgrüne Traum ist ein Konstrukt der Titanen, das was sich Titanen unter einem geordneten Leben vorstellen. Unberührte Natur, ein ewiger Kreislauf aus Geburt und Tod, der da aufhört, wo ein Affe lernt bis 3 zu zählen. Für Algalon waren wir die Verderbnis. Elune hingegen fördert intelligentes Leben ohne den smaragdgrünen Traum verändern zu können. Den Zutritt gewährten Titanen. Wer also verband Ardenwald mit dem smaragdgrünen Traum? Cenarius lehrte Malfurion, dass Tiere nach ihrem Tod in den smaragdgrünen Traum kehren und daraus wiedergeboren werden. Kein Umweg über Ardenwald. Der smaragdgrüne Traum behält das Anima der Seelen für Azeroth zurück. Vielleicht war dieser Eingriff der Grund für Zovaals Ausraster.

Elune hat Xe’ra geheilt, hat Finns Lichtfackel gereinigt. Scheinbar fällt Blizzard wieder auf Licht vs. Tod zurück.

Ich sehe in Elune eher ein Wesen aus Licht, Ordnung und Leben. Könnte man ihr mit Zovaal ein Wesen aus Chaos, Tod und Leere gegenüberstellen?

1 Like

Natürlich möchte ich Azshara nicht als unwissend darstellen. Ihr Wissen über das Arkane zum Beispiel, dürfte gewaltig sein. Jedoch scheint mir die Version von Azshara aus KDA in keiner Weise an Elune interessiert zu sein. Und dann würde ich mir die Frage stellen ob die letzte Nachtkriegerin vor Azshara existierte, ob dies überhaupt publik gemacht wurde und nicht intern im Orden nur abgelaufen ist und ob das überhaupt für bare Münze genommen wurde. Für die Hochgeborenen war Cenarius bis zum KDA auch nur ein Gerücht.
Es ist für mich nur recht schwer vorstellbar aber man kann es natürlich nicht ausschließen das Azshars über das Nachtkrieerritual bescheid weiß.

Sie war ja nicht immer arrogant und hochnäsig, naja nicht immer so schlimm. Azshara hat das Nachtelfenimperium ausgedehnt und den Elune Tempel Lathar’Lazal in der Tiefschwarzen Grotte gebaut.

Azshara war auch schon immer auf Magie und Macht fixiert. Vielleicht hat sie sich auch deshalb dem Brunnen zu und Elune abgewandt, weil Elune sie einfach nicht buffen wollte. Sie die Schönheit mit den goldenen Augen. Stattdessen stapft Jahre später so ein hässliches, kleines Bauerntrampelmädchen daher

Vielleicht gab es auch nur darum Krieg zwischen Trollen und Nachtelfen. Weil Azshara dauern Trollköpfe in die Mondbrunnen pfefferte :woman_shrugging:

4 Likes

Made my day :rofl:

1 Like