Hier noch ein paar letzte Gedanken vor dem Release nächste Woche, die mir neulich kamen, als ich wieder mal über Sylvanas’ Plan sinnierte.
Es würde mich wundern, wenn ich der erste wäre mit der Theorie, würde mich aber vor allem dafür interessieren, was ihr darüber denkt:
Was ist der Plan des Jailers?
Ich bin mir relativ sicher, dass ein Schlüsselelement von Sylvanas’ oder Zovaals Plan der Nightwarrior ist und dass da in irgend einer Form die Fäden mit dem (scheinbar sinnlosen) N’Zoth-Plot zusammen laufen werden.
Dass Sylvanas mit Azshara einen Deal machte, wissen wir - wann genau und welchen Nutzen sie daraus zog, allerdings nicht.
Vielleicht war es Elune, die veranlasste, dass Zovaal (aus Gründen des Gleichgewichts) eingesperrt wurde und er braucht nun einen Nightwarrior, eine von Elune gesegnete Seele, um sich aus dem Maw zu befreien - da nur Elunes Kraft Elunes finales Siegel brechen kann. Das würde erklären, wieso Sylvanas tat, was sie tat. Die Winterqueen gilt neben der Richterin als größte Feindin Zovaals - womöglich auch, weil sie die von Elunes begünstigten Wesen - wie auch Nightwarrior-Seelen - vom Maw fernhält. Sie scheint als Architektin des Ardenwalds und der Wiedergeburt ohnehin mehr eine Kreatur des Lebens zu sein als ein Wesen des Todes - vielleicht Elunes rechte Hand?
Wenn es Zovaal & Sylvanas die ganze Zeit nur darum ging, Tyrande zu mobilisieren, würden Sylvanas’ Taten Sinn ergeben. Sie wollte Malfurion töten, der sich aber zu stark für sie erwies, da seine Lebenskräfte das genaue Gegenteil ihrer Todeskräfte sind und ihr ebenbürtig / überlegen (auch aus dem Agenten-Journal der vermeintlichen Nathrezim haben wir ja auch erfahren, dass die Kräfte des Lebens eine besondere Herausforderung für die Agenten des Todes darstellen). Nachdem dieses Vorhaben also misslang, hat sie Teldrassil verbrannt und viele unschuldige Seelen in den Maw geschickt, um Tyrande dennoch zu triggern. Womöglich sogar selbst dafür gesorgt, dass Tyrande auf das Ritual aufmerksam wurde.
Jetzt läuft also alles nach Plan - Tyrande jagt Sylvanas unerbittlich. Sogar Nathanos berichtet ihr in seinen letzten Augenblicken davon, dass Sylvanas sich dort befindet, wo alle Seelen aus dem Teldrassil-Feuer gelandet sind.
Das war womöglich nicht nur blanker Hohn, sondern Kalkül - auch von Blizzards Seite: Wer würde den letzten Worten eines chronischen Großmauls und Spötters besondere Bedeutung beimessen, wenn er auch sonst nie etwas anderes tat?
Schließlich folgt ihr Tyrande dadurch nun selbst in die Schattenlande - genau dorthin, wo sie gebraucht wird und ihren Part im großen Plan des Jailers spielen soll.
Wie komme ich darauf?
Die Prophezeiungen und das, was wir aus der Beta wissen - kombiniert.
“The Light has struck a bargain with the enemy of all.”
Azshara, genannt „das Licht der Lichter“ = The Light
Sylvanas, im „3 Schwestern“-Comic von den Stimmen der Leere als „death of all things“, der Tod aller (Möglichkeiten)
Der Deal: „Ich helfe dir deinen Gott zu befreien, dafür erzählt du mir alles, was du über Elune und ihren Draht zu den Sterblichen weißt.“ (Womöglich war Xal’atath der Überbringer dessen)
"The fall of night reveals her true face. She will bring only ruin."
Habe leider die deutschen Soundfiles nicht gefunden, würde es aber übersetzen mit: „Der Einbruch der Nacht enthüllt ihr wahres Gesicht! Sie bringt nur Verderben!“ Oder anders gesagt:
Tyrande, als Rache-Avatar von Elune, bei deren bloßem Erscheinen die Nacht einbricht, die letztlich Sylvanas auf den Leim geht und Zovaal (ungewollt!) befreit.
Und dann natürlich noch Varimathras’ Prophezeiung:
When your thrones run red with betrayal… when your holy places burn and the shattered mask hangs above your hearth… only then you will know. And it will be too late.
Betrayal - „Verrat“ wohin man blickt. Sylvanas an der Horde. Die Anführer der Horde an Sylvanas. Tyrande, die Anduin ignoriert und sich von ihm verraten fühlt.
„Burning holy places“ - „Brennende Heiligtümer“ wie Teldrassil.
„The shattered mask above the hearth“
Sinnbildlich bei der Horde. Der Kriegshäuptling, der ihre Heime und Herde schützen sollte, lässt seine Maske fallen und gibt sich als Verräter zu erkennen. Die zerbrochene Maske spiegelt ironischerweise auch das Fraktionslogo der (wieder einmal) Verlassenen wieder.