Ok ,wenn nur wenig in den Schlund gehen soll ,ist die Konstruktion von Oribos aber komplett falsch und unsinnig
Wir sehen ja nur den jetzigen Seelenfluß in den Schlund, nachdem die Richterin außer Gefecht gesetzt wurde.
Das ist wahr ,aber mir gehts da nur um den Bau von Oribos. Kann natürlich sein ,das ein Grafiker das ohne Hintergedanken gemacht hat ,aber es bleibt Fakt ,das die größten Öffnungen nach oben und unten sind.
Davon gehe ich auch aus. Ich glaube, dass das ganze Licht-Leere-Ding ein bisschen zu präsent in der Story ist, um keine entscheidende Rolle gespielt zu haben.
Na ja, aber wie wir in Revendreth sehen, ist alles in den Shadowlands aus Anima gemacht, nicht nur im Schlund. Wobei es dort natürlich Besonderheiten geben muss. Auch auffällig finde ich, dass es hieß, es gäbe keinen Weg von dort zu entkommen - wir aber abgesehen von unseren Charakteren aber bereits Sylvanas und (regelmäßig!) die Mawsworn gesehen haben, die dort scheinbar nach Belieben kommen und gehen können. Wie stellen die das an?
Nein, da gab es tatsächliche Hints von Blizzard und ich meine auch Ingame. Werde die Quellen heute mittag mal raussuchen.
Aktuell sieht es (für mich) so aus, als wäre das ganze System der Schattenlande so gestaltet, dass es den natürlichen Anima-Fluss in den Schlund unterbricht und diesen quasi verhungern lässt.
Das stimmt. Das ist nicht nur enorm seltsam, es verwurstet selbst die Aussage von Zovaal. Immerhin war er der aller Erste, der uns sagte, dass Niemand aus dem Schlund entkommen kann und doch werden Schachfiguren in Maldraxxus oder anderen Gebieten nach Belieben über Portale neu positioniert. Kel’thuzad fällt mir da spontan ein.
Das glaube ich auch.
Mal so ein bisschen Headcanon in’s Kornfeld werfen.
Maldraxxus, Ardenwald, Bastion und Revendreth wurden von ihren jeweiligen Anführern geschaffen. Naja. Außer Maldraxxus eventuell. Das soll ja ein Riesen Fieh sein. Wer weiß.
Was ist, wenn es ein System gab (von den Ersten erschaffen), dass ursprünglich vorsah mittels der Plattform „Oribos“ gewisse Seelenvorkommen auf ein blühendes Paradies zu führen, wo sie für Ihr supertolles und friedliches Leben im Tode belohnt werden sollten? Alles war Friede, Freude und Eierkuchen. Oribos war die Seelenschleuse und eine Art Kyrianer hat die Seelen eingesammelt und über Oribos dorthingeführt. Vielleicht ein größeres Ardenwald, wo ebenso Seelen auf die Wiedergeburt vorbereitet werden konnten, es aber keine Sündenheiler gab.
Eines fröhlichen Tages schlüpfte die böse Leere dort hinein und sorgte für Chaos, da es keine wirklichen Aufpasser gab, die diese Seelen überprüft. Dann mischte sich das Licht auch noch ein und ein gewaltiger Krieg zwischen den beiden Kräften zerriss dieses Paradies. Dann tauchten die Ersten auf und sorgten gewaltvoll für Ruhe.
Ureinwohner dieses Paradieses, die sich nach Oribos retten konnten, wurden dann durch die Ersten mit Kräften ausgestattet, die es Ihnen ermöglicht ein Reich zu schaffen. Sie wurden mit der Aufgabe betraut Ardenwald, Bastion und Revendreth zu basteln und Maldraxxus könnte eine Kreatur gewesen sein, die irgendwie ebenso in dem Konflikt involviert war oder der Primus fand es interessant, sein zugeteiltes Reich, welches er schaffen sollte, zu einem Fleischklumpen zu machen, den er irgendwann mal beleben möchte. Also eine Riesenmonstrosität oder so. Wie auch immer.
Das System, wie wir es heute kennen, wurde geschaffen und Oribos erhielt Umbaumaßnahmen, die es ermöglichen soll, mittels der anderen Reiche den daraufhin entstandenen Schlund und die darin verbliebenen Schrecken zu versiegeln. Vielleicht sogar Jemanden, der Zovaal weit überlegen wäre und später ein Verbündeter von ihm wird. Ein Wesen in dem Konflikt gefallen und im Schlund in einer besonderen Grabkammer weggesperrt.
Zovaal hatte die Aufgabe bekommen in Oribos die ankommenden Seelen zu überprüfen und sie den Reichen zuzuteilen. „Der Seelenrichter“
Das Herz des Waldes vom Ardenwald soll ja eine Art Knotenpunkt sein, der als Schutzmaßnahme dient. Die Winterkönigin hat die verantwortungsvollste Aufgabe, da sie auch Seelen auf eine Wiedergeburt vorbereiten soll, neben dem Behüten des Schlundabwehrsystem im Herz des Waldes. Eventuell dient dieser Herzsamen als ein Siegel, der das Grab vor unbefugtem Ein- und Austritt bewahrt.
Die Bastion bildet die Aufgestiegenen aus, die die Seelen holen und sie in Oribos zu den einzelnen Reichen zuteilen.
Maldraxxus soll Armeen aufbauen, die stark genug sind die anderen Reiche und Systeme zu schützen.
Revendreth bekommt sündenbehaftete Seelen, die für solche Arbeiten nicht geeignet wären. Also die hoffnungslosen Fälle an Seelen, die sie reinigen sollen, auf dass sie eines Tages geläutert sind und eventuell einem anderen System zugeordnet werden können oder sich selbst für die Aufgabe der Läuterung in Revendreth anschließen.
Zovaal fand im Laufe der Ewigkeit es unbefriedigend, die Schmerzen der einzelnen Seelen zu verspüren und empfand eine Art Mitgefühl und Ungerechtigkeit darin. „Diese Seelen sollten einen freien Willen besitzen. Ich werde es nicht mehr unterstützen.“ Mit dieser Einsicht begann Zovaal die einzelnen Seelen zu befragen, was Ihnen lieber wäre. Wo sie meinen am Ehesten sein zu wollen und begann die Seelen entsprechend zu verteilen.
Verbrecher und schlimme Kreaturen landeten plötzlich in Gebieten, für die sie nicht vorgesehen waren, auch landeten heilige Kämpfer in Revendreth, wo sie nicht hingehören. Und so brach erneut Chaos aus. Die Leere nahm Einzug in Bastion, das Licht schaffte es nach Revendreth. Dabei kommen beide Gebiete mit dem jeweiligen Gegenstück besser zurecht. In diesen Gebieten kommt es zu gewaltigen Konflikten. Die anderen Pantheon-des-Todes-Mitglieder konnten nur mit geeinten Kräften gegen das Chaos vorgehen, aber brauchten sie dennoch Hilfe, da Zovaal immer weiter Seelen chaotisch verteilte.
Also trafen erneut die Ersten ein und entzogen ihm die Macht über Seelen zu richten. (Der Kern in seiner Brust) Aus dem Fehler, ein fühlendes Wesen mit einer solch wichtigen Aufgabe zu betrauen, gelernt, schufen sie eine kaltherzige und pragmatisch berechnende Maschine, die diese Aufgabe fortan erledigen soll. Zovaal wurde dann in den Schlund geschickt, wo er als Strafe über das Grab und das Reich allgemein Wachen sollte.
Eine Ungereimtheit wäre da noch, nämlich dass wir bei den momentanen Kyrianern ja sehen dass die voll den Tunnelblick haben. Wenn wir davon ausgehen, dass die Kyrianer von damals mehr oder weniger genauso funktionieren wie heute, ist es unglaubwürdig, dass sie sich gegen Zovaal stellen würden. Sie würden wohl eher ihre Aufgabe immer weiter durchführen, egal wie viel Blödsinn dabei passiert. Denn momentan ist die Seelenrichterin ja auch ausgefallen und trotzdem handeln die jetzt nicht soo krass.
Ja. Naja. Ich habe es versucht. Die Schattenlande ergeben in keinster Weise Sinn. In meinem Szenario müssten die Ersten das irgendwie mitbekommen haben. Da hast du recht. Das Pantheon des Todes selbst, glänzt nicht gerade mit Intelligenz. Sie teilen sich da etwas mit unserem Pantheon und den Wächtern. Das sind allgemein nicht die hellsten Glühbirnen, aber notwendig ist es, weil wir sonst nicht all diese Abenteuer erleben könnten.
Ich hätte folgende Idee zu den Kyranern.
Es muss sehr viele von ihnen geben da es auch viele Welten gibt auf denen sie Seelen abholen müssen, und da könnte es sein das die Kyraner in der Bastion einfach nur zur Ausbildung zuständig sind, während die Kyraner die Seelen abholen ständig arbeiten und nicht bemerkt haben das die Richterin defekt ist, da sie immer extrem überarbeitet und unterbesetzt sind. Zur Sache mit dem Schmied, es könnte sein das er einfach extrem Böse ist und sowieso in den Schlund gekommen wäre.
Was wir aus Torghast retten und sich portet, würde ich Gameplay nennen.
Val’kyren, aufgestiegene Kyrianer, Mawsworn… gehören scheinbar zur mächtigsten Art in den SL. Die können überall hin. Fliegen selbstständig durch den Schleier, können Torghast verlassen, Sylvanas transportieren… man muss wohl fliegen können
Wollte sich nicht ein Provost diese Flügel nachbauen und flog damit auf die Schnauze.
Ich denk grad ,ob es nicht vielleicht so ist ,das nur die Winterqueen ein absoluter Gegner von Zovaal ist …
Denathrius paktiert offen mit ihm , der Primus nannte ihn einen Bruder und die Archon läßt weiterhin Seelen in den Schlund transportieren…
Bei einem wäre es Zufall ,bei zweien beachtenswert ,aber beim dritten ?
Wäre es möglich ,das die Ewigen gar nicht wirklich gegen ihn sind ?
Hat er nicht „unser Bruder“ gesagt?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Winterkönigin hat ihn auch mal als Bruder erwähnt. Ich könnte mich aber auch irren.
Bei der Archon hatte ich das Gefühl das sie gegen die Bösen Kyraner nur vorgeht weil sie gegen sie sind.
Beim Primus könnte ich mir vorstellen, falls er zurückkehren, das er auch gegen Zovaal vorgeht.
Beim Primus hab ich immer noch so einen unterschwelligen Alarm ^^
Er plant das alles vorweg (wobei er ja eigentlich auch in die Zukunft gucken können muß ,da das Schwert ja scheinbar schon vor langer Zeit für uns versteckt wurde) , und läßt sich dann ohne wirksame Schutzmaßnahmen töten/entführen ?.
Wenn Zovaal nicht der "böse " ist ,würden seine Winkelzüge sogar einen Sinn ergeben…
Das Ding ist, dass Zovaal eben einen Punkt hat. Man müsste sich Beispielsweise fragen warum alle Kyrianer so nen Stock im Allerwertesten haben, warum 3/5 der Maldraxxi nicht in Revendreth grlandet sind und warum die hochrangigen Venthyr neigen genau die Attribute in den Vordergrund zu rücken, welche sie doch eigentlich von den anderen entfernen wollen.
Vielleicht, weil Primus, Archon und Denathrius ein doppeltes Spiel spielen.
Blizzard sagte, dass die Geißel ihren Ursprung in Maldraxxus hatte. Es ist schon komisch, dass die Geißel eher wie Maldraxxus (Seuche, Lichs, Konstrukte), Revendreth (Gargoyle, Seuchenhunde) und Bastion (Val’kyren) aussieht und nicht wie gewöhnliche Schlundtruppen.
Vashj kannte den Primus wohl noch. Kel’thuzad starb allerdings vor Vashj und trieb sein Unwesen.
Frostmourne wurde scheinbar auch vor dem Verschwinden des Primus geschmiedet.
Die Nathrezim hatten ihren Sitz in Revendreth.
Odyn kopierte die Kyrianer mit Hilfe Mueh’zalas.
Ist schon spannend, wer, was und wo Zooval, Primus und Runenschmied sind.
Maybe the real Jailer was the friends we made along the way
Da gehe ich mit die konform. Ich frage mich allerdings ob hier wirklich Licht und Leere ihre Hände im Spiel hatten. Genauso gut könnte ich mir vorstellen, dass der Ort den wir heute als Schlund kennen auch nur bei den Kämpfen rund um die Verbannung von Zovaal entstand. Ich will doch meinen, dass sich Zovaal zunächst einmal gewehrt haben dürfte, vielleicht sogar eine eigene Armee besaß. Nicht, dass ich die Anwesenheit von Licht und Leere jetzt völlig ausschließen möchte, aber können wir nicht auch genauso wenig die naheliegendste Antwort für die Verwüstung des Schlundes ausschließen? Besonders da ich immer noch im Hinterkopf habe, was für Narben der Angriff des Lichts in Revendreth hinterlassen hat. Solche Orte, wo der Himmel vom Licht oder von der Leere zerrissen wurden sucht man im Schlund doch bisher vergeblich. Stattdessen schaut alles eher danach aus, als habe ein großes Erdbeben alles verwüstet.
Mal ins blaue geraten: Was wäre, wenn der Schlund um ein vielfaches älter ist, als die anderen Gebiete? Sozusagen eine Art ursprüngliches Jenseits in das Seelen anfangs alle flossen bevor die anderen Gebiete geformt wurden. Anschließend wurden jedoch aus irgend einem Grund die anderen Gebiete erschaffen und die Richterin eingesetzt, damit diese dafür sorgt, dass Seelen nach ihrer Art auf die andere Gebiete aufgeteilt werden und nur noch die verkommensten und unbelehrbarsten Seelen im Schlund landeten. Doch jetzt wo die Richterin ausgefallen ist nimmt der Seelenfluss eben wieder seinen ursprünglichen Lauf und fließt inmitten der Hölle, die jetzt den Schlund darstellt. Sozusagen wie bei einem defekten Schleusentor, wo der Wasserlauf nun wieder in das ursprüngliche Flussbett fließt.
Da bin ich mir auch einigermaßen sicher. Ich denke in das „Bruder“ sollte man da auch nicht mehr hineininterpretieren, als da ist. Wenn Zovaal denn wirklich von der selben Art ist wie die Winterkönigin, der Primus, oder die Archon, dann ist es nur logisch dass diese ihn als Bruder betiteln.
Interessanter finde ich da tatsächlich weshalb die Archon aktuell Seelen in den Schlund werfen lässt. Aber da waren wir uns ja schon im anderen Thread ziemlich einig, dass dies nach allem was wir aktuell wissen (noch) keinen Sinn ergibt.
Definitiv. Aktuell bin ich noch (trotz des Fingerproblems) auf der Seite Jener, die den Runenmetz für den verschwunden Primus halten. Ich frage mich, ob der Primus nicht irgendwie von Zovaal hintergangen und dazu gebracht wurde für ihn Frostmourne und Krone zu schmieden. Vielleicht hat der Primus noch an das „Gute“ in seinem Bruder geglaubt und Zovaal nutzt dies aus.
Allein wegen der Primus/Zovaal/Runenmetz-Konstellation bin ich gespannt wie nix, wie das in SL weitererzählt wird.
Das „Problem“ an der ganzen Sache ist ,das wir einfach nicht wissen ,was noch dazu kommt. Wir sehen quasi ein Bild , bei dem wichtige Teile fehlen.
Die Fragen für mich sind : warum und zu was ist die Richterin der Schlüßel
Wo ist dieses Grabmal und wer ist da drinnen…
Wie passt Azeroth da rein (letztendlich hat damit ja vieles angefangen,und der Jailer sagt ,das sie und alles sterben würde)
Wenn alles durch den Jailer zuende gehen würde ,wäre er davon nicht auch selbst betroffen ?
Mir schwirrt da grad ein total wahnsinniger Plot durchs Hirn * g *…
Es wurde ja gemunkelt ,das Argus als Todestitan an Argus Planet gebunden wurde.
Was wäre ,wenn Azeroth ein Lebenstitan wäre und auch an Azeroth gebunden wurde , weil beide ,wenn sie sich begegnen für den großen Bumms sorgen würden,der alles auslöscht ? Problem daran wäre wohl ,das es Argus nicht mehr
gibt …
Daran angelehnt würde ich jetzt sogar behaupten, das alle Teile der Schattenlande mal ein Gebiet waren. Ein einzelnes Jenseits.
Dann kahm es jedoch zu irgendeiner Art Explosion und die Schattenlande wurden wie zB Kalimdor auf Azeroth, zerrissen.
Statt die Stücke wieder zusammen zu führen, hat jetzt halt jeder sein ganz eigenes Reich bekommen und mit der Zeit haben die dortigen Anwohner, Kyrianer, Venthyr usw, das jeweilige Gebiet, ihren Vorstellungen angepasst.
Da der Kerkermeister aber bis zu einem noch unbekannten Zeitpunkt in Thorgast angekettet war, hat er für aufräumarbeiten keine Zeit, oder Lust gehabt?!
„Könnte“ meine Annahme unterstützen. Denn Wenn Seelen schon vor der Richterin in die verscheidenen Reiche gekommen sind, nur eben unkontrolliert, warum dann nicht auch jetzt?! Und auch wenn Zurvaal den Job als Richter mal gehabt haben könnte, müssten die Seelen doch dennoch aktuell überall landen können?! Warum werden Die nur in den schlund gesaugt?
Der wahre Sargeras. Wir haben nur seinen Doppelgänger besiegt!
Ja, es gibt einen Hinweis, dass der Schlund früher Obleron gehießen haben könnte.
Bei den Venthyr gibt es auch den Hinweis, dass ein weiteres Gebiet Konstruktium heißt und für Genies vorbehalten ist.
Für Licht und Leereangriffe fehlen mir auch die Überbleibsel.