Überlegungen zu Sylvanas'&Zovaals Plan (Spoiler & Spekulation)

Und dafür gab es keine Garantie.
Sylvanas hat ja noch mehr Truppen gerufen und auch einen Riesen, welche erst durch Tyrandes Auftritt gestoppt wurden.
Und Glückstreffer im Kampf sind ein Ding.

Es wäre also immer noch ein relativ großes Risiko gewesen, dass Siegel bei sich zu tragen. Und zumindest war das Ding besser versteckt als die Träne von Elune damals in Val’shara.

Zugegeben, persönlich hätte ich das Siegel eher einer relativ unbedeutenden Fae in die Hand gedrückt und ihr befohlen sich bedeckt zu halten und in Sicherheit zu bringen aber auch das bringt Risiken mit sich.

Es hätte schon gereicht, es irgendwo zu verbuddeln. Nicht mal tief. Wenn Anduin nicht gerade das Siegel aufspüren konnte aufgrund seiner Macht, dann wäre das völlig ausreichend gewesen. Es hätte sogar in unmittelbarer Nähe verbuddelt werden können- wenn man nicht weiß, wo, hätte man auf Verdacht jegliches Erdreich aufwühlen müssen… wenn man denn überhaupt vermutet hätte, dass das Siegel ganz bestimmt irgendwo rund um den Baum verbuddelt worden ist.

Leider war die Inszenierung so dermaßen unglaubwürdig verlaufen, dass man die Winterqueen einfach nicht für intelligent und weise halten kann. Das zieht sich allgemein durch diverse Ereignisse in diesem Addon, aber das entschuldigt es auch nicht besser. Die Winterqueen war so absolut wenig intelligent, wie sie es schon war, als ich sie das erste Mal sah. Sie hat von ihrem Reich wirklich absolut keine Ahnung und wenn sie sagt, dass sie das Siegel beschützen wird, dann tut sie es nicht, weil Plot. Einen anderen Grund gibt es dafür nicht. Bisher wirkt es auf mich wirklich so, dass der Feind jedes Mal, wenn er gewinnt, nicht hätte gewinnen können, wenn die Beteiligten sich nur ein winziges bisschen inteliigent angestellt hätten. Es fühlte sich immer nach Plotgründen an, warum dies und das den Jailoranhängern gelang. Selbst der Primus ist ein enorm unintelligenter Kerl. Trotz der geheimnisvollen Einführung, die ihn sehr interessant wirken ließ und bei der man dachte, wow. Der muss einen richtig guten Grund für seine Abwesenheit haben. Er hat uns eine Nachricht hinterlassen, die es in sich hat und dann, … war es wirklich nur der Runenmetz, der sich gefangen nehmen ließ, weil … Plot. Er hatte mit seinem Besuch bei Zovaal absolut keinen Plan verfolgt.

1 Like

Wer schon eine Statue von sich fertigt und die eigenen Finger nicht nachzählen kann… Was erwartest du? :rofl:

5 Likes

Bei Wesen wie die Winterqueen, welche einen Gottähnlichen Status in WoW innehaben, erwartet man einfach mehr.
Zumindest mehr, als es normalen Menschen möglich ist.

Diese durchaus menschlichen Fehler, senken diese Wesen eben auf eine „menschliches“ Ebene ab. Soetwas kann zu mehr Sympathie führen, aber da die Ewigen dennoch aggogant und hochnäsig sind, funkt es bei mir nicht wirklich. :grimacing:

so wirken sie jetzt halt nicht wie Gottähnlichen Wesen, sondern Dudes die halt einfach Anführer sind.

1 Like

Also ich muss sagen, der Primus gehört in meinen Augen noch zu den „fähigen“ Eternal Ones. Er hatte tatsächliche Vorkehrungen für den Fall getroffen, dass er geschnappt wird. Er konnte ja nicht wissen, dass er von Zovaal seiner Erinnerungen beraubt würde und das wir dann tatsächlich so blöd sein würden, sein Sigil nach Torghast zu bringen. Auch die Warnung, die er hinterließ war nicht verkehrt, in dieser Hinsicht finde ich die Figur gut geschrieben.

Das ist Welten davon entfernt, bei einem absolut vorhersehbaren Angriff durch eine Marionette einfach stehen zu bleiben oder gar, während einer Invasion Däumchen zu drehen, während hinter einem das eigene Haus geplündert wird.

1 Like

Und er hat vorkehrungen getroffen, falls wir den jailer im neuen Raid nicht besiegen sollten

Was ich mich beim Primus Frage ist wie er nach Korthia in diese Bibliothek gekommen ist,und wie er Zugriff auf die Bibliothek bekommen hat.

Außerdem Frage ich mich ,wozu er sich das Wissen über Klinge und Rüstung besorgt hat.

Eventuell ist die Vergangenheit der SL interessanter als die Gegenwart …

Das ist genau das, worüber wir null erfahren, obwohl es in vielerlei Hinsicht Sinn ergeben hätte, gerade über die Vergangenheit mehr zu erfahren. Es interessiert Plotbedingt nur Niemandem innerhalb der Story. Was einfach absolut unglaubwürdig ist, da wir uns als Spieler darüber mehr nen Kopf machen, als der Jailor über seinen Masterplan. :grinning:

1 Like

Aber dass er sich mutterseelenalleine hat entführen lassen oder sich alleine Zovaal entgegenstellte, ohne auch nur irgendeinem, „wichtigen“ zu sagen was los ist oder welche Gefahr er vermutet, findest du fähig? Ist ja toll, dass er schon alles geahnt hat und demjenigen anvertraute, der es schaffte seinen Sitz zu öffnen. Zum Glück waren es wir. Sorry aber: huch Zovaal könnte ausbrechen, seine Ketten zu Waffen schmieden ( übrigens eine seiner Vorhersagen) die Welt könnte untergehen, aber ich bin ja so ein unglaublich vorausschauender Stratege, ne ich machs allein und sag keinem was; ist alles andere, als fähig.

Ist auch toll, wie er nun die anderen Pakte anführt und diese zu neuer Stärke animiert. Warum hat der Chef der Armee, die dem Schutz der SL dienen soll, es erst so weit kommen lassen? Jeder Pakt kämpfte für sich alleine, keine wusste was los war. Und jetzt bitte keine Vorhersehung oder Prophezeiung aus Korthia. Primus es wird der Tag kommen, da wird Zovaal ausbrechen. Aber tue nichts, hinterlass nur eine Kieselspur, denn in einer anderen Realität sitzen ein Haufen fähiger Menschen hinter wundersamen Maschinen und steuern Charaktere, welche unsere Welt retten werden.

4 Likes

Der Primus hatte den Verdacht, dass Zovaal Verbündete hat, die ihm in die Hände spielen. Folglich wäre jeder Mitwisser ein potenzielles Sicherheits-Risiko gewesen, er konnte nicht wissen, wer vertrauenswürdig war und wer für Zovaal die Strippen zog.
Wie berechtigt diese Vorsicht war, sieht man schon an Vyraz. Folglich hat der Primus selbst Ermittlungen angestellt - denn Gewissheit besaß er ja noch keine. Ohne Beweise die anderen zu mobilisieren, dürfte schwierig werden, insbesondere wenn man sich anschaut, wie verbissen die Eternal Ones ihre Aufgaben wahrnahmen. Er hat sogar vorausgeplant für den Fall, dass ihm etwas passiert.

Weil er, seiner Gedanken beraubt, im Maw festgehalten wurde?

Ganz ehrlich, der einzige, der hier Mist gebaut hat, ist Bolvar, als er uns beauftragte, das Sigil NACH TORGHAST zu bringen.

Na ja er hat nur den Denkanstoß dazu gegeben weil er etwas ähnliches bereits beim Runecarver gespürt hat. Derjenige der den Anstoß dazu gegeben hat oder besser gesagt dazu gedrängt hat war der dumme persönliche Schmied des Primus. Der hat ja die ganze Zeit nicht locker gelassen und die Warnungen seines Chefs aus den Wind geschlagen.

Naja wir haben schon eine Kette des Runecarvers zerstört, statt das Siegel direkt nach Thorgast zu schleppen hätten wir wenigstens versuchen können, den Runecarver zum Siegel zu bringen

1 Like

Kann man als Argument so nicht gelten lassen. Was wäre denn im schlimmsten Fall passiert? Die ihm noch nicht bekannten Helfer Zovaals hätten Bescheid gewusst, dass er Bescheid weiß. Na und? Dafür hätten aber auch alle anderen Bescheid gewusst, und hätten rechtzeitig reagieren können.

Wie hätten sie reagieren können? Devos hat Kyrestia bewiesen das Zovaal ausbricht und sie wurde einfach ignoriert, weil Pfad beste. Und die Winterqueen hätte den Wald nicht verlassen können, selbst wenn sie Gewissheit gehabt hätte. Wir wissen nicht, wie der Primus schlussendlich gefangen wurde, aber wenn Denathrius davon gewusst hätte, wäre das nur noch einfacher gewesen, vielleicht wäre es sogar passiert, bevor er sein Siegel verstecken konnte.

Ich glaube es ist ein Unterschied, ob der Pimus etwas sagt oder nur Devos. Das alles hätte vor LK gespielt, vor Kel’thuzad.

Der Primus wusste über Draka von der Legion, vielleicht von den Nathrezim und ihren Spielchen mit Untoten. Vielleicht hätte er Denathrius als unsicher einschätzen können. Ob Vyraz schon auf Seiten des Jailors stand, wissen wir nicht. Er hätte auf jeden Fall sein Wissen und seine Befürchtungen mit der Archon, der Winterqueen und seinen Untergebenen teilen können. Seine Maldraxxi bekämpfen sich doch eh den ganzen Tag, warum nicht die Bombe einer Verschwörung platzen lassen. Was soll die ganze Geheimniskrämerei, die Schnippseljagd.

Und hätten seine Gegner seinen Sitz erobert, hätte der Jailor gewonnen.

Der Primus hat die Atombombe (Macht der Geißel) erfunden und dafür gesorgt, dass im Falle, der Feind könnte ihn entführen oder er unterliegt Zovaal, es keiner mitkriegt.

Was ich mich übrigens auch frage: Wenn Zovaal der erste Richter war, waren die Leute aus Oribos und Korthia dann nicht seine Untergebenen? Wurden die alle mit der Richterin neu erschaffen oder leiden alle unter kollektivem Gedächtnisverlust.

1 Like

Korthia müsste zu der Zeit schon existiert haben wenn man dem Primus und Fatescribe glauben schenken mag. Oribos wurde doch erst errichtet als der Arbiter installiert wurde. Jedenfalls war mir so, das in der Hinsicht was gesagt wurde.

Ich bin auch der Meinung das alle Eternals nicht so mit Weisheit glänzen. Aber beim Primus und bei Denathrius versucht es Blizz immerhin noch die klug wirken zu lassen. Die anderen beiden hingegen sind klassische Dummchen wo Lady Mondbeere oder die Paragons die besseren Ideen haben.

Dazu eine Frage: Was kann Kyresthia eigentlich? Wir haben die macht von Denathrius gesehen. Die Winterqueen ist eine Art Druide. Der Primus ist Nekromant. Die Archon hingegen hat noch kein mal wirkliche Macht gezeigt. Bastion scheint ja ein Ort ohne viel Magie zu sein. Zumindest hab ich noch keinen viel zaubern sehen, die kämpfen eher wie Krieger. Aber selbst als Krieger…von Devos besiegt, von Anduin besiegt…

Was ich mich übrigens auch frage: Wenn Zovaal der erste Richter war, waren die Leute aus Oribos und Korthia dann nicht seine Untergebenen?

Ich glaub das sind so etwas wie Titanenkonstrukte. Maschinen quasi. Sehen der Richterin sehr ähnlich. Heißen ja auch Stimme der Richterin, Hand der Richterin. Nur dann ist die Frage…War Korthia schon vor der Richterin da?

Seine Maldraxxi bekämpfen sich doch eh den ganzen Tag,

Die sollten sich doch eigentlich nur in der Arena bekämpfen oder nicht? Ach es wäre mal schön am Ende der Erweiterung wenn die Gebiete wiederhergestellt sind sprich alle Häuser existieren wieder.

Naja wir haben schon eine Kette des Runecarvers zerstört,

Das war auch son geiles Plot-Device…hier ich hab son Item was als einziges im Universum die Kette zerstören kann. Hab aber nur eins und wirkt nur einmal…

1 Like

Na ja irgendwie musste sie ja erklären das man die Legendarys craften kann. Mit zwei gebundenen Händen ist das halt nicht machbar, also befreien wir einfach mal eine und der Rest bleibt angekettet.

Glaubt man dem was Blizzard durch Fatescribe erzählt, war Korthia bereits vor dem Arbiter vorhanden. Inwieweit das aber ein Bereich der Shadowlands darstellt hat wurde dazu nicht gesagt.

Das, was Alendi sagt. Er wäre noch früher geschnappt worden und sein Sigil wäre direkt in Zovaals Hände gefallen. Ist zwar alles nur spekulativ, aber hätte der Primus direkt den anderen von seinem Verdacht erzählt, hätte Denathrius Beweise verlangt und direkt den Jailer alarmiert, womöglich wäre der Primus dann gar nicht bis Korthia gekommen.

Abgesehen davon, dass er mehrere Nachrichten hinterließ und schließlich in seinem Herrschaftssitz alles aufdeckte. Dass er nicht einfach einen Zettel mit „Lol, wenn I weg bim, war’s Zovaal“ an die Tür des Sitzes heften konnte, war klar. Ich finde, hier wird einfach einer Figur ein Strick gedreht, die eine der wenigen gut geschriebenen ist.
Genau wie die Kritik daran, Sylvanas als „gute Strategin“ zu bezeichnen - nur weil sie am Ende von BfA von Saurfang überlistet wurde. Ein guter Taktiker ist nicht unfehlbar - aber er trifft Vorkehrungen für den Fall seiner Niederlage. Was bei beiden der Fall war.

Sehe ich ähnlich. Ersetze mal „Purpose“ / „Die Vorsehung“ in ihren Aussagen durch „Programmierung“, passt wunderbar.

1 Like