Ich nehme jetzt mal nur diesen Satz, denn er bringt das systemische Problem von WoW auf den Punkt, wie du es in deiner Erläuterung dann ja auch vertiefst. Dadurch das sämtliche Systeme ausschließlich für das aktuellste Addon anfertigt verliert die Welt von WoW zunehmend an erlebbarer Tiefe. Hinzu kommt für mich dann aber noch der Umstand, dass diese stets neuen Systeme nicht einmal innerhalb der laufenden Expansion ausgereift sind. In BfA funktionierte schon das Azerithsystem nicht so richtig, doch man hielt es für eine tolle Idee in dieses schon nicht funktionstüchtige Element die Essenzen einzubauen. In SL nun das ganze mit der Kombination aus Covenants/Conduits/Soulbindung und Legendarys. Das ganze gemischt mit einem halbfertigen Dungeoncrawler namens Torghast der sich für mich nach allem, nur nicht nach einem Dungeoncrawler anfühlt.
Ich muss aber ehrlich sagen in gewisser Weise gilt das selbe auch für die verbündeten Völker. Nicht nur, dass ich den Umstand völlig bescheuert finde zwischen Menschen und Kul Tiranern (als Beispiel. Das selbe gilt auch für lichtgeschmiedete Draenei, Leerenelfen und Konsorten) zu unterscheiden, da meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch Kul Tiraner Menschen sind. Nein, das ganze wirkt auf mich ohnehin ein klein wenig nach „Hier habt ihr neue Rassen. Nun haltet die Fr… und kauft die neue Expansion!“ Denn: Ob man diese ganzen neuen Völker überhaupt logisch in die bestehende Story einfügen kann interessiert eh scheinbar keinen. Jetzt laufen halt lichtgeschmiedete Draenei an der Seite von Leerenelfen durch Sturmwind und niemanden scheint es zu interessieren, obwohl die sich der Logik nach gegenseitig an die Gurgel springen müssten. Und auf der anderen Seite schließen sich leicht veränderte Nachtelfen furzbeleidigt und unumstößlich der Horde an, weil die Repräsentantin der eigentlichen Nachelfen ein paar schnippische Aussagen gegenüber ihren Geschwistern tätigte.
Aber hey… solange man neben „Wir gegen die kosmischen Kräfte“ noch „Horde vs. Allianz“ laufen lässt, kann man all diesen Unfug ja getrost unter den Teppich kehren.