Überlegungen zu Sylvanas'&Zovaals Plan (Spoiler & Spekulation)

Das schon nur scheinen sie ein eigenes Reich in den Schattenlanden zu haben. Oder zwischen den Reichen zu leben. Auch scheint es in Korthia intelligente Formen zu geben. Ich wüsste gerne mehr zum Beispiel wie sie entstanden sind. Und sei es in einem Ingame-Buch.

Das eher, jedenfalls wenn man nach den Ingame-Texten geht nachdem man sie das erste Mal antrifft. Glaub war Ardenweald oder Revendreth, grad nicht sicher.

Ajo ich wollte deinem Interesse dazu keinen Abbruch tun, Gott bewahre. Wollt an sich nur sagen das es da eher nichts geben wird. Würd es auch besser finden wenn es zu solchen Nebensträngen auch immer eine kurze Erklärung gibt und damit meine ich nicht nur „Die sind da und müssen weg“.

Wie Merith schon schrieb, aus dem Dazwischen, Inbetween, der Schleier der alles umgibt und trennt. Anima zieht sie an und normalerweise folgen sie Animaströmen im Dazwischen. Nur wegen der Dürre sind sie in den SL-Gebieten. Aber es soll ja auch unzählige andere Reiche in den SL geben :roll_eyes: Nur mal so zur Erinnerung. Nur 4 Reiche mit Eternal: Vergessen, Blumen gießen, gegenseitig hauen und Folter. Da die Eternal weder in der Lage waren, aus den unzähligen anderen Reichen Verstärkung zu holen, noch diese kontaktieren konnten (das Sigilversteck des Primus mal ausgenommen), sind die Seelen in diesen anderen Reichen sich dann selbst überlassen? Witzig oder? Vor allem wenn man bedenkt, dass Zovaal vor seiner Verbannung die Seelen selbst verteilte. Vielleicht waren die Verschlinger Zovaals Volk?:woman_shrugging:

Tjo die sind wohl nicht ganz so wichtig wie es scheint.
Irgendwie hat man eh den Eindruck das die angeblichen anderen Reiche für das Afterlive in Shadowlands für das bestehen eben dieser nicht so wichtig sind wie die uns fünf bekannten Reiche plus Oribos. Da frag ich mich dann wieso überhaupt erwähnt wurde das es da noch mehr gibt.
Korthia zähle ich jetzt mal nicht als Reiche mit, da es an sich nur ein Wissensarchiv darstellt und so für den Betrieb der Shadowlands eher unwichtig sein dürften.

Ich halte jetzt mal ein wenig dagegen und spiele die Spaßbremse. :wink:

Ich bin mit diesem Schwebezustand dieser Kreaturen sehr zufrieden. Wie ich in meinem eigenen Thread zum Thema bewusst gesetzter Informationslücken schon mal anklingen lies bin ich kein Freund davon Kosmen „kaputt“ zu erklären, indem jede offene Frage beantwortet wird. Mir persönlich wäre es sogar lieber gewesen, wenn die Mittler selbst nur wage Vermutungen über die Herkunft der Verschlinger gehabt hätten. Ich kann das Interesse an ihnen absolut verstehen, aber dennoch hoffe ich, dass ihre genaue Herkunft und die Mechanismen hinter ihrer Zwischenwelt in den Nebel verborgen bleiben.

Denn um ganz ehrlich zu sein nimmt mir diese Erklärerei von allem und jedem im WoW Kosmos inzwischen mehr den Spaß an der Lore, als das sie mich bereichert.

Das wollte ich damit gar nicht sagen.
Es würde an sich vollkommen ausreichen wenn die Erklärung bei Nebenfiguren / -völkern ein klein wenig mehr enthalten würde als das übliche

Die sind da und müssen weg

oder

Die sind da aber nicht weiter wichtig

Man muss ja nicht alles immer vollständig erklären. Das nimmt einem ja auch den Reiz selbst etwas herauszufinden. Und sei es auch nur das man eine kurze und knappe Questchain zu etwas einbaut wo man als Spieler selbst los zieht und versucht etwas herauszufinden, macht das ganze halt lebendiger und als Spieler erhält man den Eindruck man schafft oder macht etwas was wichtig sein könnte.

p.s.: Ich muss an meiner Art und Weise zu argumentieren besser arbeiten und ich sollte das nicht machen nachdem ich 17h durchgearbeitet habe :neutral_face:

Das sind keine Helden. Es sind Schwächlinge die vor der Allianz gekuscht haben. Je schneller sie sterben desto besser.

Das halt. Ich will auch nicht haarklein erklärt haben wie die evolutionsbiologisch entstanden sind vor unzähligen Jahren. Aber einfach ein bisschen Ausschmücken das würde die Schattenlande weniger statisch und mehr lebendig machen. Bis jetzt ist einfach alles: Joa gibs halt ist halt so. Und es wird nichts erklärt. Zusätzlich weiß man nichts über die Vergangenheit der Schattenlande ansich nur so dämliche Andeutungen wie von dem Pilz das er und der Wald vor der Winterqueen da waren. Ja schön aber wirklich was anfangen kann man damit nicht.

Es wirkt halt alles wie in einen Topf geworfen und keine Gedanken drüber gemacht.

Für mich ist es eher die Art wie sowas angedeutet wird störend. Ich habe beispielsweise den Eindruck die Mittler genau was das für Viecher sind, wo sie herkommen, wer sie ggfs geschickt hat und wie es in deren Welt ausschaut. Es wirkt auf mich nicht so als könnten sie uns keine Informationen geben, sondern so als wollten sie es einfach nicht. Und das gilt auch für den Pilzfritzen und den Ardenwald. Vielleicht weil sie die Sterblichen für doof halten, vielleicht ist es ihnen auch nicht wichtig genug, keine Ahnung. Jedenfalls finde ich diese Art der Andeutungen auch ganz fürchterlich, da gehe ich mit euch schon noch konform.

Ich persönlich würde es aber wirklich vorziehen, wenn solche Wesen wie die Mittler auch öfter mal offen zugeben würden, dass sie keine Ahnung haben wie die Welt um sie herum oder eben auch so Viecher wie die Verschlinger entstanden sind. Eine Andeutung in Form von:

„Wir wissen nicht aus welcher Dimension diese grässlichen Wesen ursprünglich kamen. Einige Gelehrte munkeln, dass es zwischen dem Schleier und den SL einen Zwischenraum geben könnte aus dem diese Wesen stammen, andere sagen diese Ungeheuer sind lediglich verzerrte Seelen aus den dunkelsten Anfängen des Kosmos. Alles was wir mit Sicherheit über sie sagen können ist, dass sie alles Anima in sich aufsaugen, welches sie in ihre gierigen Klauen bekommen können und daher eine große Gefahr für die SL darstellen.“

Solche Erklärungen mögen für viele unbefriedigend erscheinen, aber genau das sollen sie ja auch sein. Keine eindeutigen Erklärungen, sondern Mysterien. Ich finde solch Mysterien, die ich mit meiner eigenen Fantasie füllen muss eben unheimlich reizvoll und gewinnbringend für eine Geschichte. Doch davon fehlen mir im WoW Kosmos inzwischen viel zu viele, da laufend alles kaputt erklärt werden muss.

Für den ein oder anderen schon, klar, aber effektiv ist das schonmal mehr eine Erklärung als man Ingame erhält und um genau sowas dreht es sich ja.

Dann würde Blizzard ja direkt zugeben das sie keine Ahnung von dem haben was sie da machen :rofl:
Das werden wir wohl nie erleben.

1 Like

Wie gesagt: Als Kunstgriff empfinde ich sowas tatsächlich als super. Im Horror zum Beispiel kann es sogar essenziell sein, dass gewisse Dinge NICHT aufgeklärt werden. Viel vom Impact der originalen Lovecraftgeschichten beruhen auf genau diesem Umstand.

Ob Blizz aber auf die Idee kommt sich ganz bewusst dieses Kunstgriffes zu bedienen sei mal dahingestellt. Aktuell gehe ich auch nicht davon aus. :wink:

Genau so etwas meinte ich. Auch die Sache der Eternals…nicht einer kommt mal auf die Idee uns zu sagen wer Zovaal war und was er verbrochen hat. Bis der Primus auftaucht und ein paar Tröpfchen Lore rauspresst. Und das sind dann oft Infos die so unglaublich offensichtlich sind zu dem Zeitpunkt das man sich das hätte sparen können. Stichwort er war der Richter, die Kugel gehörte genau in das kugelförmige Loch in seiner Brust.

Mysterien erhalte ich auch gerne. Elune zu Beispiel. Hätte wegen meiner nie auftauchen oder direkt sprechen müssen. Ich fand das gut so wie es war. Das macht Kulte wie der der Nachtelfen doch interessant.

Weswegen sie auch so dermaßen genial ist :heart_eyes:
Erst letztens wieder gelesen und jedes mal findet man etwas anderes auch wenn man es bereits x-Mal gelesen hat.

Nein und Korrekt, auch wenn es armselig ist :frowning:

1 Like

Da sich die Erweiterung Shadowlands auf ein wahrscheinlich relativ kleines Gebiet innerhalb eines Kosmos beschränkt ,könnte man annehmen ,das viele Probleme dadurch entstehen ,das sich eben alles auf dieses Gebiet fokussiert .

Deswegen muß es sogar Dinge geben ,die eben mit dem Wissen aus dieser „Teilmenge“ nicht erklärt werden können . Ich weiß (undglaube) aber nicht,das Blizzard diesen Ansatz hat.

Zu den Verschlingern …
Vielleicht sind es ja „künstliche“ Kreaturen ,die dazu gemacht wurden zuviel Animakraft zu absorbieren. Das würde dann bedeuten ,das es irgendwann einmal irgendwo zuviel gegeben hätte. Jetzt ist es nicht mehr so und deswegen sind diese Kreaturen ständig auf der Suche nach neuen Nahrungsquellen .
Bei dem Ansatz könnten es sogar Waffen sein ,die gezielt die Schattenlande schwächen sollen …

Sobald man in Oribos auf diese Animaschlangen in Rüstung steigt und zu einem der Paktgebiete fliegt, durchquert man einen bestimmten Raum, der auch einen passenden Namen für diese Verschlingerkreaturen trägt. Ich kann mich auch irren, aber dieser Raum scheint mir Sowas wie das Reich der Verschlinger zu sein, die ähnlich funktionieren, wie bei arkaner Magie. Es lockt ebenso arkane Wesen an, wenn unkontrolliert und falsch angewendet. Es gibt Astralebenen in denen arkane Wesen existieren. Parallel zur Realität.

Aber wenn man danach geht das sie Anima spüren können und sich darauf zubewegen müsste Schloss Nathria viel mehr belagert von denen sein und nicht nur ein paar einzelne Gruppen. Zusätzlich müssten sie doch sich alle auf Revendreht kontrollieren weil da numal das meiste zu holen ist von den Paktgebieten.

Und sie müssten den Schlund angreifen da dort noch mehr Anima darauf wartet verschlungen zu werden. Stattdessen konzentrieren sich einige auf die paar Krümelchen aus den anderen 3 Gebieten :thinking:

Schloss Nathria jedenfalls wird von den Fiechern ziemlich gut belagert im Raid. Allgemein sind ziemlich Viele von Denen in Revendreth zu finden. Ich denke die Menge teilen sich die Gebiete irgendwie. Mal hier, mal dort ein paar Orte, wo di auftauchen. Der Schlund wird wahrscheinlich geschmeidig von der Armee des Kerkermeisters sauber gehalten. Immerhin soll seine Armee die der Legion bei weitem in den Schatten stellen. Höhö. Schatten wegen Schattenlande und so.

1 Like

Ist ja das unlogische an den Devourer.
So müssten sie in ganz anderen Bereichen anzutreffen sein, da in den Gebieten wo sie derzeit sind kein Anima in rauen Mengen vorhanden ist. Ausser es gibt noch Quellen die nicht offen zutage getreten sind, was das ganze aber noch unlogischer macht.

Was Revendreth betrifft, dürfte hier das meiste Anima bereits weg sein, da es ja in den Maw geleitet wurde. Aktuell würde es am meisten Sinn machen wenn sie den Maw zerlegen würden.

Das sind nur ein paar Gruppen und der Große. Bei der Animamenge die da lagerte hätt ich schon weitaus mehr erwartet.

Zusätzlich dazu die Gorm. Die ernähren sich von allem wo kein Anima drin ist. Wie haben die also vor der Dürre gelebt. Jahrtausendelang gefastet?

Ich nicht wirklich, weil es da drinnen auch reichlich Wachen gibt. Du kannst ja mal Arkanwesen fragen, warum sie Suramar, Silbermond und Karazhan noch immer nicht völlig eingenommen und sich dort massivst ausgebreitet haben.

Allerdings kann ich dir aus Erfahrung zu dem gesamten Addon sagen, es ist dem Loreteam nicht ansatzweise so wichtig wie dir oder mir, wie die Fiecher funktionieren. Allgemein scheinen die bei jedem Ereignis, jeder Rasse, jedem System in den Schattenlanden extrem gepennt zu haben. Da Haut doch wirklich absolut gar nichts wirklich hin.

Diese aggressiven Gorm sind nicht natürlich im Ardenwald. Dass es mit einem Mal so extrem Viele davon gibt, könnte mit den Drust zusammenhängen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube irgendetwas dazu in ner Questreihe erfahren zu haben, aber ich muss auch sagen, nachdem in den Schattenlanden gar nichts Sinn ergeben hat, habe ich sehr viele Infos aus meiner ersten Erkundungstour wieder vollkommen verdrängt.