Übersensible Gesellschaft?

Spieler verwechseln die Reportfunktion einfach gerne mit einem Dislike Button den es auf vielen anderen Plattformen gibt.

Das einzige was mich daran stört ist aber die untätigkeit der Forenmoderation.

Wenn Spieler A Beleidigend wird, Spieler B darauf eingeht wird Spieler B gerne mal gebannt ohne dass die Moderation einfach beiden eine verdiente Forenpause gibt weil einer mehr altaccounts oder “Follower” hat. Es geht nicht darum Forenregeln zu brechen sondern wer das System am besten ausnutzen kann.
Meiner Meinung nach einfach ein Totalversagen.

7 Likes

Nein, hätte sie nicht, wobei du vermutest, was ich meine und ich vermute jetzt, was du vermutest.
Wird langsam unscharf.
Aber abgesehen davon lässt es keinen Rückschluss auf meine geistigen Fähigkeiten zu, aber um all das geht es hier auch nicht.
Selbst wenn ich Jemanden, der dumm ist ( wobei das relativ ist ), frage ob er dumm ist, ist das eine Beleidigung.

2 Likes

Das ist nicht nur hier so. In der Adventure-Corner habe ich mich auch mit einem der Moderatoren gefetzt, weil ich The Devil`s Daughter gut fand, während sie eher nicht. Da kamen dann so Vorwürfe wie " ich wolle doch immer Recht haben". Aus meiner Position hatte ich auch Recht, oder soll ich sagen „Ja, ihr habt Recht, mir hat das Spiel gar keinen Spaß gemacht.“?

Ein anderes Mal ging es darum, dass The Lost Crown eines meiner Lieblingsspiele ist, und nachdem ich mich einfach nicht überzeugen lassen wollte, dass das Spiel total schlecht ist, kamen sie mit den Verkaufszahlen an. Meine Frage, was das damit zu tun hätte, dass mir das Spiel gefällt, wurde nie beantwortet.

Ich habe schon übelste Beleidigungen auf meinem LitBlog gelöscht, die nur dadurch entstanden sind, dass einige nach dem Buch googelten, um sich ihre Meinung bestätigen zu lassen.

Es gibt sehr viele Leute, die ihre Meinung absolut setzen und meinen, sie müssten andere bekehren.

So sehe ich das auch - ich beleidige hier niemanden und lasse mich auch nicht beleidigen.

4 Likes

Das „einfachste“ in diesem Fall wäre wohl, wenn man die Charaktere einer Lizenz zusammenfasst. Die Anonymität kann ja von mir aus bestehen bleiben. Ich muss nicht wissen ob die Elfe ebenfalls zum Account von dem Worgen gehört etc
Aber in dem Sinne zusammen fassen, dass wenn ich mit A gemeldet habe, mit B nicht auch noch melden kann. In wie weit sich das umsetzen lässt ist natürlich eine andere Frage, würde aber den Missbrauch der Funktion ein wenig einschränken

Kann das System weder im Forum noch im Spiel selbst ausstehen.
Es gibt auf der einen Seite Richtlinien an die man sich halten soll, auf der anderen wird durch die Community durch belieben ohne Kriterien reguliert.
Wenn man schon Richtlinien aufstellt sollte man diese eventuell auch selbst durchsetzen und das nicht in die Hände von Personen legen die diese nicht einmal gelesen haben.

Ich glaube, dass verschiedene Charaktere eines Accounts nicht doppelt zählen, aber Zweitaccounts offensichtlich schon.

Ich hoffe es zumindest, dass man wenigstens daran gedacht hat.

Meine beiden Söhne durften auf eine Grundschule gehen, die den Schwerpunkt “Demokratie” auszeichnet.
Dieses Konzept wird sogar staatlich unterstützt und ist von der Politik mit Auszeichnungen bedacht worden.
Die Kinder lernen, das sie eigenständige Personen sind und ein Recht auf ihre Meinung haben. Diese üben sie, in der Gemeinschaft zu vertreten, ohne andere zu verletzen oder bloßzustellen.
Meiungen anderer werden gehört und akzeptiert, das ist den Lehrern sehr wichtig und wird sogar bei jedem Abschlussgespräch bewertet.
Vielleicht stellt dieses Konzept eine Gegenströmung zu Altem dar, denn ich vermute, dass es in vielen Einrichtungen sehr traditionell, sprich hackordnungsdiktiert zugeht.
Wenn man jetzt noch allgegenwärtig nach seiner Meinung gefragt wird und wir permanent die Leistung anderer per Klick beurteilen, kann das bei weniger stabilen, oder nennen wir es mal, weniger geerdeten Persönlichkeiten zu einer künstlichen Aufplusterung des eigenen Egos kommen. Man bildet sich ein, die eigene Meinung ist sooooo relevant, denn ständig fragt einer ja danach. Realitätsverlust.
Was mich zunehmend abstösst, ist ein krankhafter Drang zum Extremismus. Entweder schwarz oder weiß, grau darf gar nicht mehr existieren. Der ruhige, umgängliche Typ wird schon in die Sparte krankhafte Schüchternheit gequetscht und muß Selbstbestimmungsaufbaukurse absolvieren, damit das Corpusaggressivii ihn nicht an das Ende der Nahrungskette verdrängt.
Man verwechselt Individualität mit Extremität, nur, wer etwas auffällig anderes macht, ist wer.
Damit komme ich persönlich nicht mehr klar. Das ist für mich ein trauriger Zustand, denn ich merke selber den signifikanten Unterschied, wenn ich auf “Normalos” treffe. Der Umgang mit ihnen ist einfach nur eine Wohltat für mich, kein Wort wird auf die ständig bewertende Goldwaage gelegt, denn Bewertungszwang gibt es hier nicht. Launen sind normal, man fängt sich ja wieder. Ich glaube, solche Menschen sind am Aussterben. Also, gut festhalten, wenn Ihr zufällig auf so jemanden stoßen solltet. Kleiner Tip von mir😉
seeya

11 Likes

Das passiert nunmal wenn man den leuten ihren dislike button weg nimmt anonym melden ist besser als disliken

Bei deinem zweiten Punkt stimme ich nicht zu. Beleidigungen haben im Spiel und Forum nichts zu suchen - immerhin ist WoW noch immer ab 12. Wäre zwar selbst zumeist zum Melden zu faul, ist aber eigentlich genau der richtige Weg. Ignorieren heißt akzeptieren - und Diskussionen darüber wie “schlimm” Beleidigung X ist (oder nicht) führen zu nichts und sind rein subjektiv.

Bei dem Rest hingegen stimme ich dir absolut und zu 100% zu. Gerade dass der Melden Button offenbar bei einigen den Daumen runter ersetzt hat, ist erschreckend.

2 Likes

Wir leben in einer Gesellschaft.

Clown,

Vorsicht hier. Sonst bist du raus. Ich bin gerade dabei das durch zu lesen und wollte nur witzig sein. Ernsthafte Antwort kommt sobald ich fertig bin :slight_smile: .

Edith:
Entlassungen von Personal, der Ausbau des automatisierten bannens (Anzahl von Meldungen erreichen Wert x = Bann) und vor allem der Wegfall von dem „Downvote System“ führen zwangsweise dazu, dass gewisse „herbe“ Meinungen und Ausdrucksweisen in die Schattenlande befördert werden.

Wie schon erwähnt wurde ich für „Du Clown“ gebannt, weil jemand wegen dem bevorstehenden Levelsquish unbedingt mit WoW aufhören wollte.

Auf Reddit - oder im alten WoW Forum - würde diese Aussage verstreckt werden, weil es Downvotes hageln würde. Hier aber, darf man nicht einmal die Geisteshaltung des Posters in Frage stellen. Jeder hier ist etwas ganz besonderes und muss mut Samthandschuhen angefasst werden. Oder besser gar nicht.

Ich bin mit Spielen wie Gothic aufgewachsen. Herber Ruhrpott (Hey, ich komme aus Aachen, nicht ausm Pott, vorsicht jetzt!) Humor sollte nicht mit einen Bann bestraft werden.

1 Like

Dein Beispiel gefällt mir.
Auch gut finde ich den Satz „Was ich in meiner Freizeit mache geht dich nichts an.“ Gerade wenn es WoW bezogen ist, man 400er Itemlevel hat und nach Content ruft. :joy:

Soweit ich mich erinnern kann, ist es sogar möglich auf seine eigenen Beiträge mit Alts zu liken - Warum sollte also die Meldefunktion nicht wirken?

1 Like

Ich stimme dir in vielen Punkten zu.
Der Grund: Die Debattenkultur ist tot und viele Menschen zu stark Emotionalisiert.
Wenn mir etwas nicht passiert, kann es auch nicht passieren - Daher ist es am einfachsten, wenn ich deinen Verstand anzweifle oder irgendwie anders direkt oder indirekt beleidige und im schlimmsten Fall melde und blockiere .

Zumindest sehe ich dieses Verhalten bei vielen Menschen und muss sagen: Es ist wirklich schade und traurig .

2 Likes

Es wäre villeicht naiv davon auszugehen, weil eines tatsächliche konsequenzen hat, aber ich glaube das mal von einem Blauen gelesen zu haben. Ich schau dann gleich nochmal ob ich es finde wenn ich am PC bin.

2 Likes

Danke für deine Mühen. :slight_smile: Aber das eilt nicht. Informiere mich bitte sobald du dafür Zeit gefunden hast, würde mich tatsächlich interessieren ob Blizzard daran gedacht hat oder nicht.

1 Like

Was man auch häufig merkt, dass wenn einem die Antwort, die neutral geschrieben ist nicht gefällt, der andere beleidigend wird. Oder man versucht manchen Personen etwas zu unterstellen, von wegen sie würden die Meinungen anderer unterdrücken, wo man sich dann denkt ,wenn man das liest, dass diese Aussage an den Haaren herbei gezogen ist.
Wie manche Diskussionen hier ausarten in Beleidgungen ist manchmal wirklich nicht mehr feierlich und dann kommt ja schnell halt mal, dass die vernünftigen Beiträge gemeldet werden.
Eine Beleidigung kann für jemanden noch so harmlos sein, da kann sie für jemand anderen zutiefst angreifend sein.

Da würde ich mich als Elternteil eher entschuldigen. Mir passierts fast jedesmal beim Einkaufen, dass mein Kleener fast in irgendwelche Leute rennt aber er kriegt zu hören, dass er hingucken soll, wo er hinläuft, damit er nicht in andere Menschen hinein läuft.
Lärmempfindliche Kinder wurden aber schon als Baby so erzogen, dass nichts laufen darf, wenn es schläft. :joy: Helikopter-Eltern könnte man fast sagen.

Ich bin froh, dass mein Kleener schon mit seinen 5 Jahren dazu erzogen wird, dass er selbstständig ist und kein verzogenes Kind, dass alles kriegt, was es will.

Ich find schade, dass alles „Schwarz“ oder „Weis“ sein muss und es nichts mehr dazwischen geben darf. Ich mein, wir sind alle unterschiedlich mit mal der gleichen Meinung und dann mal mit unterschiedlichen und darüber kann man doch sachlich diskutieren, ohne das man jemand sagt, dass er im Unrecht ist, auf beleidigende Art und Weise. Oder gleich mit der Aussage von wegen Troll und Beitrag melden.

1 Like

Da fallen mir noch andere Gründe für einen Permabann ein.
:joy::wink:

Irgendwie traurig, dass dein Beitrag gerade als Beispiel für den Missbrauch der Meldefunktion herhalten muss

10 Likes

Wollt ich auch grade schreiben Hahahah! Ja die heutige Gesellschaft ist wundervoll.
Koraya

4 Likes

Ich habe gehofft es in einem älteren Ticket von mir zu finden, aber der Kontakt dazu fand ingame mit einem GM direkt statt.

Als Abschluss gab es damals aber folgendes:
https://i.imgur.com/QA09K7Q.png

„Ein Missbrauch der Melde Funktion wird von unserer Seite aus nicht toleriert.“

Da musste ich dann doch etwas schmunzeln, denn von tatsächlichen Konsequenzen dafür hätte ich noch nie gehört.

1 Like

Vielleicht sollte man den Dislike Button einfach wieder einführen? Man muss die DIslikes ja nicht speichern oder anzeigen :thinking:

2 Likes