Übersensible Gesellschaft?

Edit1: Um den Punkt 4 PvP erweitert

Es ist mal wieder so weit! Ich stelle die komplette Community in Frage und will jedem auf den Zahn fühlen!

Okay, nein. Nicht wirklich. Aber es würde mich schon interessieren, ob die Gesellschaft an sich mittlerweile einfach nur sehr sensibel reagiert oder ob das einfach nur mein persönliches Empfinden ist.

Ganz wichtig übrigends! Nein, ich will mich selbst nicht als besseren Menschen darstellen und bin es auch nicht. Ich geh auch schonmal bei Kleinigkeiten an die Decke :woman_shrugging:

Um das jetzt einmal auf WoW und vor allem diese Forum zu beziehen:

  1. Zum einen herrscht hier eine Meldewut bei Beiträgen, die irgendwie seltsam ist. In meinen Augen zumindest.
    Da gibt es einen Beitrag, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Statt das aber als ordentlich verpackte Antwort zu formulieren wird dann der Eingangspost gemeldet. Gerne auch mal mit den Twinks, damit er ja schnell verborgen wird.
    Aber warum? Immer seltener wird ein Beitrag scheinbar wegen den “richtigen” Gründen (Beleidigung, Trolling, Regelverstoß) gemeldet sondern mMn immer öfter weil einem die Meinung schlicht und ergreifend sind gefällt

  2. Ab wann ist eine Beleidigung eine Beleidigung?
    Wenn mich jemand fragt, ob ich dumm bin, ein Clown, ein Vollidiot oder ob ich morgens meinen Kaffee durch Lack ersetzt habe, roll ich mit den Augen und denke mir meinen Teil dazu. Für andere scheint das aber schon ein Grund zu sein, so oft auf Melden zu drücken, bis dass der Beitrag verborgen oder der User gebannt ist.
    Vielleicht bin ich abgehärtet durch meine Arbeitsstelle (Handwerksbetrieb) oder durch meine bisherige Lebenserfahrung (einige Jahre Kellnern) aber für mich wäre das nun wirklich keine Beleidigung, die meldenswert wäre. Hier greift auch meine Frage noch am ehesten: wie sensibel ist die Gesellschaft geworden?

  3. Andere Meinungen und Ansichten werden nicht respektiert.
    X sagt, ihm schmecken die roten Äpfel am Besten. Y meint, dass die roten ganz okay sind, aber die grünen sind einfach das Beste was es gibt. X fängt an, unzählige Fakten darüber aufzuzählen, warum rot besser ist als grün. Z kommt dazu und zweifelt am Verstand von X und sagt ihm, dass rote Äpfel noch nie gut waren und maximal zum Wegwerfen geeignet sind.
    Versteht mich nicht falsch, jeder hat seine Meinung und sowohl X als auch Z haben in diesem Beispiel ihre Fehler gemacht. Aber warum? Warum kann man das nicht einfach akzeptieren und sagen: Okay, du magst das und ich nicht Ist halt so!
    Oder noch besser: einfach gar nicht mehr drauf eingehen? Warum ist der Drang, das letzte Wort zu haben, nur so groß?

  4. PvP ist auch so eine Sache, die man im Classicbereich gut sehen kann. Es wird sich auf einem PvP Server darüber beschwert, dass man von einem Totenkopf umgebracht wurde. Die Antworten darunter sind immer gleich und in 3 Parteien aufgeteilt:
    A: Pech, ist halt PvP
    B. Gibt ein paar Tips dazu und zeigt Mitleid
    C. schmeißt nur so mit Beleidigungen um sich und zieht Schlüsse aus dem Spiel, die bestimmte Körperteile im RL betreffen
    Warum? Warum muss man sowas wie unter Punkt C machen?

Vielleicht habt ihr ja Antworten darauf, könnt selbst einmal reflektieren warum ihr dieses oder jenes macht. Wie gesagt, ich bin auch nicht frei von Fehlern und gerade wenn im Login-Thread mal wieder die Post abgeht bin ich dazu geneigt, den Leuten wieder zu sagen, dass sie sich nicht aufregen sollen. Dass ich ja auch einfach die User meckern lassen kann ist mir bewusst, ja. Genauso auch, dass ein “Regt euch doch nicht so auf und geht mal an die frische Luft” genauso gut funktioniert wie Öl zum Löschen ins Feuer zu gießen :woman_shrugging: Trotzdem mache ich es und warum? Weil ich persönlich die Aufregung dahinter nicht verstehen kann.

Sollte dieser Thread aus welchen Gründen auch immer nicht hierher passen steht es jedem frei, diesen zu melden wenn er/sie unbedingt möchte.

27 Likes

Um nur auf die Überschrift zu antworten:

Ja, auf jeden Fall und geht mir so sehr auf die Nerven

2 Likes

Das ist der aktuelle Trend. Alles, was nicht in mein Weltbild passt, darf da nicht hin. Das muss weg.
Sieht man auch schön an bestimmten Gruppierungen außerhalb von Videospielen.
Da wird sofort eine Hetzjagd geplant, weil etwas nicht der eigenen Meinung entspricht.
Ich finde das ebenso ein Unding, melde selber auch nur selten und dann bei wirklich heftigen Beleidigungen, ich kann auch einiges ab durch meinen Beruf und mach mir bei kleineren Sachen nichts draus.
Flausch für die Welt!
Koraya

7 Likes

Ich stimme dem TE in allen Punkten uneingeschränkt zu :slight_smile:
Beiträge im Forum melden, ist hier anscheinend Mode geworden wenn man jemanden ans Bein pinkeln möchte :roll_eyes:

3 Likes

So neu ist das nicht.

Schaut mal in die geschichtsbücher wie es in den namensgebenden realen Foren zuging ^^

Das mag ich auch gar nicht mal bezweifeln :smiley: mir persönlich fällt es im Moment einfach immer nur immer öfter auf. Egal ob im Spiel, auf der Arbeit oder im privaten Umfeld.
Und ich würde gerne einfach mal ein wenig über die Hintergründe wissen. Wobei mir auch klar ist, dass hier sicherlich niemand schreiben wird, der jeden Furz direkt meldet :'D

Naja jeder empfindet Beleidigungen anders.
Aber andersrum frage ich mich immer, warum man keine Diskussion führen kann ohne despektierlich zu werden.
Man kann doch anderer Meinung sein, aber dann sollte man auch die Meinungen anderer akzeptieren und nicht mit “man bist du dumm” - “wasn Clown” etc. kommentieren.
Auf der einen Seite sagt man, dass die Gesellschaft verroht und auf der anderen Seite führt man zum Teil Diskussion auf Schulhofniveau.

5 Likes

Ich bin in Facebook in einer Gruppe für Kreuzfahrten. Die Leute sind da genauso Sensibelchen wie hier… Vorzugsweise sind das ältere Leute, die sich wegen jeder Kleinigkeit angegriffen fühlen.

3 Likes

Glaub ich dir sofort :smiley: aber ich musste das Thema hier ja auf das Spiel runterbrechen sonst würde wieder jemand sagen, dass es nichts hier zu suchen hat :slight_smile:

Das habe ich zwar noch nicht mitbekommen, empfinde aber so eine Vorgehensweise als äusserst erbärmlich. Leute die sowas machen sollten strickt sofort gepermabannt werden aus dem Forum. Tatsächlich kann ich mir den ein oder anderen “Nutzer” vorstellen der so erbärmlich auf Posts reagiert, dessen Meinung ihm nicht gefällt.

Ich betitel sowas gerne als “Special Snowflake” - Dieser Begriff scheint bestimmt für viele Bekannt zu sein. Leute, die denken das ihre Meinung persönlich aus der Bibel geschrieben wurde und die einzig wahre Wahrheit preisgibt.

Welche, die auf Argumente mit Scheinargumenten antworten, weil “Isso nach meiner Meinung”. Ich persönlich sehe das als großes Problem der allgemeinen Gesellschaft an - Auch wenn Karen nach dem Manager im Supermarkt fragt, weil die Äpfel nicht Alphabetisch geordnet sind.

Die Leute müssen lernen, mal wieder den Stock herauszuziehen und nicht ständig versuchen im Recht zu stehen, wenn es eindeutig nicht der Fall ist. Sie haben verlernt zuzugeben, das sie einen Fehler machen können und trauen sich in den meisten fällen ebenso nicht, diesen zuzugeben.

6 Likes

Ich hatte letzt irgendwo eine Sendung gesehen, das Gesagte zu erläutern wäre zu lang. Im groben ging es darum, dass wir verlernen zu diskutieren. Grade in der Politik wird da von vielen Seiten versucht, die andere Seite mundtot zu machen. Im Internet wird da schnell eine andere Ansicht anonym diskredetiert. Es ist kein Phänomen allein unserer Zeit aber das Internet macht es für alle sehr einfach. Früher haste nen Leserbrief an ne Zeitung geschrieben wenn dir ein Artikel nicht gefiel und mit großer Wahrscheinlichkeit wurde er nicht gedruckt. Heutzutage gehen Leute auf Facebook und bedrohen dort nicht nur das Leben des Autors, sondern der ganzen Familie.

6 Likes

Die Hintergründe liegen in der fehlerhaften Erziehung der Eltern, die lauter Schneeflocken heranziehen.

Die Tage hätte mich beinahe ein Kind im Supermarkt gerammt und ich rief automatisch “Vorsicht!”. Lief der Vater hinter mir her, ich solle seine Tochter nicht anschreien und sie hätte es ja nicht extra gemacht.

Eine Mutter brüllte mal auf dem Flur herum, ich wäre ein Ar***loch, weil ich die Türe zu laut geschlossen hätte und dies hätte ihre Kinder erschreckt.

Sagt man den Kindern, dass sie mal für fünf Minuten nicht vor dem Garagentor spielen sollen, weil man rausfahren möchte und nichts richtig sieht, brechen sie in Tränen aus. Das geht ja nicht, dass man irgendwo im Weg ist.

Ich bin damals auch viel auf der Straße rumgerannt, und sicherlich habe ich auch mal einen Anranzer kassiert, aber den fand ich noch nicht mal meiner Mutter gegenüber erwähnenswert.

Was soll den aus den Kindern oben werden? Nichts Vernünftiges. Ich denke immer nur daran, dass noch Kinder aufwachsen, die nicht so verzärtelt sind, und den Prinzen und Prinzessinnen im Beruf zeigen werden, was ein Haken ist.

Einen kenne ich auf Twitter, der blockt jeden, der eine andere Meinung hat als er, und wenn es um einen Film geht. Er hat mal stolz geschrieben, dass er schätzungsweise nach der Methode 2/3 des deutschsprachigen Twitter geblockt hätte.

14 Likes

Ich nenne es Wohlstandsverwahrlosung.

6 Likes

Das ist dann wohl das korrekt Ausgewählte Wort dafür. :smiley:
Könntest tatsächlich damit recht haben. :thinking:

1 Like

Ich schon des Öfteren, da hatte letztens jmd im Classic Forum sachlich für pros und cons für ihn persönlich dargelegt, zweiter anwort im Beitrag “ein Troll meldet ihn” Grund er postet nicht mit nem lvl 60 char und darf deshalb nicht mitreden. Der eingangsbeitrag war in null komma nix verborgen, weil man scheinbar keine Kritik äußern darf.

Ich hoffe nur das eben diese Leute mal ne Strafe durch mißbrauch der Meldefunktion bekommen

11 Likes

Leider ist das heutzutage wirklich so ein Ding, was immer mehr zunimmt. Jeder ist direkt zutiefst gekränkt, wenn man ihm mal widerspricht und so zieht sich das dann komplett durch.

Im Großteil meiner Forenbeiträge bin ich eigentlich recht freundlich und konstruktiv, ebenso gebe ich auch gern mal Hilfestellungen usw.

Aber manchmal platz mir einfach der Kragen, und dann schlag ich auch mal über die Strenge, was dann meist mit einer Forenpause endet, obwohl es zwar nicht mehr lieb und nett war, aber trotz allem keine üble Beleidigung oder Trolling oder was auch immer schon die angegebenen Gründe waren.

5 Likes

Wenn sich die Sachen im Internet abspielen bezeichne ich das gerne mal für mich als Internet-Hoden. Oder Plump Web-Eier

Gerade im Netz hat man ja die Möglichkeit nahezu völlig anonym zu sein. Keiner außer die Freunde weiß, dass hinter der zierlichen Priesterelfe Bernd der Trucker hockt und dass der grüne Goblin eigentlich die hübsche Tangolehrerin ist.

Entsprechend darauf baut sich dann auch das Ego auf und wo man im RL vielleicht seine Widerworte und Gedanken leise schlucken muss, kann man hier freien Lauf lassen. Und das wird scheinbar genutzt und das ziemlich exzessiv, weil hier ja keine richtigen Konsequenzen abseits von einem Forenbann drohen.

Das wäre zumindest eine logische, möglische Erklärung für mich warum man das hier so hin und wieder händelt.

3 Likes

Ein Forum ist ja zum Meinungs und Erfahrungs austausch gedacht, das Problem wie ich oftmals finde ist auf deinem Punkt bezogen eher die Diskussionskultur hier.

X: ich mag rote Äpfel.
Y: Warum magst du rote Äpfel?
X: Das geht dich gar-nichts an, ich mag den Geschmack und die Farbe zwar nicht wirklich aber rote Äpfel sind das einzig wahre!
Y: hast du lack gesoffen?

Oder was auch super ist einfach auf logische/valide Argumente nicht einzugehen, würde ja den eigenen Standpunkt gefährden, siehe levelsquish diskussion

3 Likes

Wenn mich Jemand z.B. fragt, ob ich dumm bin, ist das eine Beleidigung, die ich nicht hinzunehmen bereit bin.
Im realen Leben würde ich das anders beantworten, hier nutze ich die Meldefunktion.
Auf keinen Fall aber lasse ich das einfach so durchgehen.

2 Likes

Falls du irl damit so antwortest wie du implizierst hat die Person aber recht.

2 Likes