1 Hauptspiel 9 Addons. Welche Positive Erinnerungen habt ihr?

Dieser Thread ist rein Subjektiv zu beachten. Welche Positive Aspekte habt ihr an die Addons.

Generell gibt es da viele positive Erinnerungen die man nennen kann, mĂĽsste ich das auf das wesentliche runterbrechen wĂĽrde das so aussehen:

Vanilla
Bekanntes Prinzip aber eine riesige Welt die man einfach bereisen konnte. Gut verarbeitete Quests und viele Spieler die man unterwegs getroffen hat. War ein einmaliges Erlebnis was es so nicht mehr geben wird. Lore war perfekt gewesen und eine konsequente WeiterfĂĽhrung aus den RTS-Games

TBC
WeiterfĂĽhrung aus Vanilla und mal definitiv was anderes. Draenei kamen was fĂĽr mich das beste ĂĽberhaupt war. Raids waren super gewesen und haben SpaĂź gemacht. Muss es aber nicht mehr in der Form geben.

WotLK
Lore-Tiefgang der einfach nur top war. Zonen waren schön designt und hatten auch genug zutun gehabt. Raids waren auch sehr gut gestaltet auch wenn ich zu Ulduar einen Raid-Burnout hatte (2 Raids mit jeweils 3 Tagen waren dann doch zuviel). Ganz besonders war die Einführung des DK gewesen.

Cataclysm
Für mich sehr schönes AddOn gewesen mit der Weltüberarbeitung die her musste um den Verlauf des Spiels mal darzustellen. War genau richtig. Instanzen waren Anfangs sehr gut gewesen, hat leider nicht lange gehalten. Raids haben auch Spaß gemacht. Lore wurde soweit auch konsequent weitergeführt

Mists of Pandaria
Nicht ganz so meins. Lore wurde hier das erste Mal neu gestaltet da die Pandas ursprünglich nur ein Aprilscherz waren und es die eigentlich nicht gebraucht hätte. Ansonsten haben sie das aber Konsequent weitergeführt.

Warlords of Draenor
Reden wir nicht drüber, hätte man sich auch sparen können.

Legion
Mit WotLK das beste AddOn überhaupt. Konsequente Loreentwicklung und -weiterführung. Angenehme Mechaniken, schöne Raids und Zonen. Quests waren auch gut gewesen.

BfA
Da waren nur die Zonen wirklich schick, der Rest war dann schon der Beginn des Niedergangs. Schlechte Borrowed Power-Systeme, merkwĂĽrdige Lore-Entwicklung.

Shadowlands
Zu jung fĂĽr eine Bewertung.

Ansonsten es sind 1 Hauptspiel und 8 Erweiterungen. Wie kommst du darauf das es 9 sind?

2 Likes

Hi,

Welche hast du?

trollische GrĂĽĂźe,
Cerka

:sauropod: :shell:

4 Likes
  • Burning Crusade

Ich bin kein BC-Fan. Öde Gebiete (vor allem Höllenfeuerhalbinsel, Nethersturm) und fast nur Level-, Dungeon- und Raid-Content im PvE. Leider wurde das Fliegen eingeführt als Zugeständnis an den stärker werdenden Anteil der E-Sportler an der Community. Raid-Content vorbildlich und imho der beste aller Addons. Den Zugang nach Karazhan und zum Schwarzen Tempel musste man sich erstmal erspielen, auch wenn das im Laufe des Addons irgendwann abgeschafft wurde. Heute schwärmen alle von BC, aber so ein Gating in SL und der Sh*tstorm wäre noch größer geworden.

  • WotLK

Eins meiner Lieblingsaddons

  • Cataclysm

Der Anfang vom Ende des rpg-WoW. Die Neugestaltung der Levelgebiete war das nächste größere Zugeständnis an die Leute, die eigentlich garkein WoW spielen wollen. Es ging nur noch um schnellschnell. Ab Cataclysm zählte nur noch das Endgame. Daher mein letzter Platz bei den Addons.

  • MoP

mein Lieblingsaddon, dass damals aber schon hart kritisiert wurde, weil einige meinten, man werde zum Ruffarmen gezwungen, was aber Unsinn war. Einige mochten, im Gegensatz zu mir, auch das Setting nicht. Inzwischen wird MoP von der Community schon positiver beurteilt als zum Release.

  • WoD

Eines der schwächeren Addons, mit der Garnison als neuem Tiefpunkt. Die E-Sportler in meinem Bekanntenkreis fanden die Garnison aber toll, weil man außer Raiden nichts mehr machen musste, außer ab und zu mal in der Garnison nach dem rechten zu sehen.

  • Legion

Sehr gutes Addon. Suramar m.E. vielleicht das beste, was ich jemals in WoW gespielt habe. Einziges Manko: Einführung von M+, womit den rpg-lern der nächste Schlag versetzt wurde.

  • BfA

Akzeptabel. Wird allgemein unterbewertet.

  • SL

Bisher ordentlicher Mittelfeldplatz. Wird für mich mit 9.1.5 aber auf einen der letzten Plätze abrutschen.

Es gibt so unzählig viele Erinnerungen. Die alle Aufzuzählen würde das Forum sprengen, oder zumindest den Rahmen.

  • Ortschaften und Gebiete die man bereits hat
  • Charaktere die kamen und gingen
  • Questreihen die man durchgespielt hat
  • Anspielungen die Schneesturm versteckt hat
  • Videos die man sehen durfte
  • MusikstĂĽcke die einen begleiten
  • Rätsel die gelöst werden können
  • Etc.

Bei einem hatte Schnessturm recht. Ich wusste nie was mich erwartet, ob Positiv oder Negativ.


Wie wäre es wenn du etwas mehr als nur diesen einen Satz mit uns teilst?

Viel Gutes, je nach Addon aber auch viel schlechtes.

Aber mal durchgehen - ja ich weiß mein Account wirkt neu - isser auch … hab auf die Email aus dem Studium keinen Zugriff mehr und auch auf andere Dinge die Blizzard ermöglichen würden, mich als Besitzer zu identifizieren (ist halt so :slight_smile: akzeptier ich).
Aber ich habe zu Classic angefangen - und mit Pausen hier und da durchgespielt.

Mal von vorne.

  • Das Grundspiel
    Ich suchte damals nach einer Abwechslung um dem ewig langem Skillsystem von EvE online etwas auszuweichen und kaufte mir WoW. (Ich kannte keinen Warcraft Teil)

Viele neue Erfahrungen - suchtfördernd und auch süchtig machend. Ich habe damals angefangen und merkte den Zug ins Spiel. Ich konnte die Dokus verstehen… es war leicht, im Spiel viele Stunden zu verlieren… und viele der heutigen Entwicklung sollen dies verhindern, auch wenn Spieler dies als Timegating sehen.

Aber es war ne neue Welt - Klein Halkira wollte einen Tiger reiten… und hat mit Level 32 angefangen Leinenstoff zu sammeln für die Öffnung von AQ - stand mit Level 35 sogar bei der Öffnung davor.
Viele Erfahrungen, eine sympathische Gilde mit Real Life Freunden - alles super. Durch eine Wette wurde mir ab Level 55 das Raiden ermöglicht und ich fand es toll.

Aber auch die Erkenntnis, dass man im Grunde sich umfunktionieren musste - Täuschungsschurken und Schurken mit Dolchen generell waren selten. Es wurden wegen der Boni Schwerter bevorzugt.

Auch PVP war episch - zumindest Alterac… 1 Tag fighten, off gehen am nächsten Tag anmelden und im selben BG landen… auf Nachfragen „wir haben alles ausgetauscht, Baum, Wölfe etc. das ist zerstört und das“… und wo wurd gekämpft? wieder in der Mitte :smiley:

das hatte schon was.

Stärken und Schwächen
Große Stärke war das „Neue“ und die tolle Gemeinschaft des Servers Blackhand auf Allianzseite. Große Schwäche war das eigentlich schon da vieles auf Raids ausgelegt war und das Spiel ein extremes Suchtpotenzial hatte.


  • 1. Addon - Burning Crusade
    Erstes Addon und viele neue Spieler - die alte Gilde zerbrach und ich wechselte zu einer anderen „La Legion“ - Auch hier raidete ich aber eher vereinzelt. Leider hatte man wenn man Raids beiseite legte oder Arena kaum Chancen an gute Ausrüstung zu gelangen. In Raids wurde noch stärker gesiebt - Melees waren unbeliebt, Ranges beliebt aber sie mussten auch die Skillung wählen die der Raid sehen wollte… Ob man selbst damit Spass hatte war egal. Ich wechselte daher auf eine Hexe auf Zerstörung aber mit Schattenblitz statt Feuer gespielt.

Besonders mochte ich hier die Netherdrachen und Karazhan. Ich glaub in dem Addon war ich zeitweilig selbst süchtig… die Kombi „Auszug“ von zuhause und damit erstmals unkontrolliert spielen war mit dem Spiel nich so super - Aber ich fand nette Menschen in La Legion - Ich grüße Piefke (Schattenpriester), Phelisha (Magier), Rosimosilind (Hexer) und den Gildenleader dessen Namen ich leider nicht mehr weiß :slight_smile:
(ich hoffe grĂĽĂźen ist erlaubt bei Namecalling)

Vorzüge und Schwächen
Vorteil waren Netherdrachen, die Idee der Daily/Weekly Quests, das Schattenmondtal, und die Community. Nachteilig dass der Fotm gedanke und auch dass man gefälligst so spielt wie der Raid es will - egal ob man selbst Spass dran hat… und die steigende Fokussierung auf Raids und im PvP auf Arena…


  • 2. Addon: Wrath of the Lich King
    Das zweite Addon startete mit sehr viel Spass - ich verliebte mich in den heulenden Fjord und später ins Sholazzarbecken :slight_smile: - Dungeons und Story waren unterhaltsam. Die Gilde La Legion zerbrach, und ich folgte eine RL Freund nach Durotan Allianz.
    Ich wechselte auf einen Druiden und jointe mit dem Main seiner Gilde REGNUM NOCTIS!

Hier traf ich einen Priester, namens Exklusive und seine Gilde „Hateful Strikes“ - dort platzierte ich meine Twinks und ich fand in ihm und auch seinem Stellvertreter Kretsche später eine tolle Heimat. Ich war raidtechnisch über einen Heilpaladin in Naxx mit den Hateful Strikes aktiv und später über die Eule bei Regnum Noctis in Ulduar.
Dann zerbrach Regnum Noctis und der RL Freund hörte auf.

Ich wechselte komplett zu den Hateful Strikes - aber mehr als Etwas ICC haben wir nicht geraidet. Es war wichtiger zusammenzsuspielen als Raiderfolge zu machen.

Die Gier der Com nach Achievements, Die Spieler nach Gear einzuordnen und manch anderes machten das Addon etwas weniger schön.

Vorteile und Schwächen
Sehr starker Focus auf Raids, aber wie zuvor konnte man der Story auch ohne Hintergrundwissen folgen. Durch die Marken konnte man Dinge erspielen, die man sonst erraidet hätte und konnte ein Teil gar an Twinks schicken oder verkaufen :slight_smile: und ich mochte Tausendwinter - und Ulduar.


  • 3. Addon - Cataclysm
    Eigentlich ein toller Start - Das Preevent brachte lustige Momente ^^ Ein Pala der in der Kapelle ausgeloggt war, war nach dem Einloggen auf der Nekropole der DK :stuck_out_tongue:
    Man fĂĽrchtete DW und nicht wenige Starben kurz vor sicherheit. Mein Gildenchef wurd von ihm quasi gegankt ^^
    Die Gilde damals war noch aktiv aber nahm im Laufe des Addons ab. Ich war wieder als Schurke unterwegs. Die Gebiete waren super - und zt innovativ. Die ĂĽberarbeitung der Welt nahm mir meine lieblings instanz und verschandelte sie - den Versunkenen Tempel von Atal Hakkar. Andere Dungeons waren interessanter :slight_smile: alles in allem aber ne gute Ăśberarbeitung, die aber viel von dem Entwicklungszeugs fraĂź.

Die Story konnte man nich nachvollziiehen, wenn man nich BĂĽcher die es nur extern las gelesen hat - das fand ich echt mies. In Wotlk konnte man noch BĂĽcher zusammensuchen und lesen :slight_smile: das fand ich spannend.
Archäologie war interessant und ne nette idee für Twinks oder um Gold zu verdienen. Die Gebiete von Cata waren von Gut bis grausig - das Fliegen in der alten Welt war ansich „toll“, aber brachte auch die bösen Nachteile - zb das ein Taure sich in dein Kräutern einmischen konnt und schneller fertig war… das war echt übel.
Die Raids - wir haben nur bis Feuerlande geraidet - waren ok, aber die Gilde zerbrach - Chef hörte auf (bzw. pausierte) und die Offis auch.
Gegen Ende des Addons wechselte ich mit zwei Chars auf die rote Seite aka Horde und auf den Zirkel des Cenarius und trat einer neuen Gilde bei - Dem Auge der Horde.

Vorzüge und Schwächen
Das Addon selbst war ne Mischung aus Höhen und Tiefen - Höhepunkte waren Uldum und Archäologie… Tiefen war eindeutig die Story und der extreme Fokus auf Raids… Die Story konnte man nur mit Büchern folgen. Die Klassenbalance und sonstige Balance lag im Argen… ich hab zu DS ne lange Pause gemacht und spielte mit dem Gedanken ganz aufzuhören.


  • 4. Addon - Mists of Pandaria
    Neuer Server neues Addon. Anfänglich als Druide spielend später den Mönch ^^ die Pandaren haben mir die Liebe zum Spiel zurückgebracht. Viel Spass in der neuen Gilde (auch RL Freunde und RP Gruppe) und Erfolg in Dungeons und Raids.
    Schön fand ich, dass es durch Dailies und co diverse Möglichkeiten gab an Gear zu kommen und Raids und co zwar immernoch wichtig aber nicht mehr die einzigste Quelle waren.

Vorzüge und Schwächen
Pandaren und Pandaria waren Top! Schwächen waren eig nur manche Spielmechaniken, und das es nur 5 Level waren… aber spielerisch war dieses Addon mein absoluter Favourit :slight_smile:


  • 5. Addon - Warlords of Draenor
    Der Anfang vom Ende auf Hordeseite würd ich sagen. Die Gilde zerstritt sich - da um jeden Preis Mythic geraidet werden wollte, aber es wurd auch gemauschelt so das Leute mit wenig schaden bevorzugt wurden weil Verwandte der GL etc. Und es wurd gehetzt im hintergrund… Kurz die Toxizität war in dem Addon allgegenwärtig.

Dazu war das Addon eher naja… Grundsätzlich war die Story der Gebiete toll - man erfuhr Hintergründe zu bekannten größen aus BC - Allerdings waren die Allianz Garnison wunderschön die der Horde sah aus wie eine Neanderthalersiedlung :slight_smile:
Und das es kein wirklichen Content gab war eher wenig hilfreich - viele Vergleichen SL gern mit WOD - aber SL brachte viel Content am Start ^^ WoD bestand die ersten Monate bis zru Selfie Cam und danach aus handvoll Dungeons, handvoll Raids, null Dailies (auĂźer ĂĽbers Wirtshaus) und der Garnison.

Vorzüge und Schwächen
Vorzüge waren die Cinematics und der gedanke am ende „Der Kreislauf kann nicht durchbrochen werden“, nachteilig die ZErstörung der Gilde und noch 6 weiterer denen ich mich anschloss, weil der Wunsch nach „Mythic Raid um jeden Preis“ die gemeinschaften zerriss.


  • 6. Addon - Legion
    Ich finde Legion als eines der Highlights des Zyklusses - und streitet sich seither um Platz 1 mit Pandaria.

Runde 3 mit der Legion, BErufsränge, Suramar, Klassenhallen, Artefaktwaffen und und und - dazu eine Story die uns nach und nach dem Ende der LEgion näher brachten.
Nachteilig hier war nur hier und da die Com beim neuen Feature M+ - Es war leider persönlich nen Addon ohne eigene Gilde - rudimentär mit den „Seven Deadly Sins“ zurück auf Durotan Allianz bespielt.

Vorzüge und Schwächen
Vorzüge - fast alles war top - nachteilig war das zuschnell neuer Content nachgeschoben wurd :slight_smile: Zwischen Addonstart und .1 Patch hätten gut 2-3 Monate mehr liegen können.


  • 7. Addon: Battle for Azeroth
    Ich denke das Addon spaltet viele in der Com.
    Es hatte Stärken und Schwächen.

Gefallen hat mir hier natĂĽrlich das Finden einer neuen Heimat gegen Ende bei der Lichtgarde und dem damit verbundenen Wechsel zum Rat :slight_smile:
Aber Spieltechnisch fand ich die Gebiete und die GEschichtsstränge einfach nur Hammer, manche BEreiche m,ehr als andere ^^ zb als Hordler das Verspotten von Bwonsamdi (ich will nen Spielzeug wie die aus Bastion damit Bwonsamdi mir als Geistheiler erscheint und mich weiter spottet!)

ich fand die Story gut, ich frag mich aber wie der gezeitenstein zu Nazjatar kam, aber egal.
Ich fand auch Sylvanas super - meine Untote bleibt treu!

Vorzüge und Schwächen
Schwächen eigentlich nur das Catchup was etwas schwerer war. Aber sonst…
Ich fand die Raids super- und die M+ denn hier hatte ich erstmals richtig Kontakt. Durch die lange Pause nach Legion - Stieg erst mitte BFA wieder ein und dem Umzug aus dem Studentenwohnheim und anderes - halt mit neuem Account :slight_smile: Ärgerlich aber leider nicht zu ändern.

Zwischenzeitlich fand ich eine ganz nette Gruppe auf Horde Kult der Verdammten „Dignis Bellator“, die mich irgendwann kickten (trotz vorheriger Beteuerung „alles gut“), Aber egal. Toxic abhaken und gut :smiley:

Aber das hat mit Addon ja nix zutun.


Zu Shadowlands kann ich bisher nur sagen: Gebiete gefallen und Story gefällt :slight_smile: Und bisherige Raids.
AbschlieĂźend aktuell der Stand:

1 - MoP ; 2 - Legion ; 3 - BC ; 4 - Shadowlands ; 5 - BfA ; 6 - WotlK ; 7 - Cata, 8 - WoD

Frage… wo hab ich nen Addon übersehen, ich zähle 8 Addons und 1 Hauptspiel?

EDIT: Ich seh in vielem Timegating den Versuch von Blizz nicht wieder Suchtfördernd zu gelten. Gäbs kein Gating wär der Vorwurf „man muss blau machen um vorran zukommen ohne nachteile“ schnell da und der Suchtvorwurf auch wieder da.

und wenn ich so vergleiche mit BC/Wotlk und auch Classic… ist das Timegating was wir aktuell haben Kindergarten

Für mich hatte jede Erweiterung Stärken & Schwächen. Persönlich finde ich es immer schwer die ganz alten Erweiterungen mit heutigen zu vergleichen, da man das so eig. nicht wirklich kann ohne Berücksichtigung des zeitlichen Kontext.

Für mich teile ich WoW eig. ein in drei „Epochen/Ären“:

Classic - Wrath
Cata - WoD
Legion - Heute

Das Spiel war dabei in jeder dieser Epochen ein fundamental anderes. In Classic - Wrath waren die meisten noch selbst jünger. Für viele war es das erste große MMO oder Computerspiel überhaupt. Alles war neu. Dieses Gefühl von Abenteuer war gegeben, eine riesen Welt, so viel zu entdecken. Wir hatten noch nicht so diese Informationsgesellschaft von heute und diese Vernetzung. Man konnte nicht alles mal eben so nachlesen, die meisten waren einfach hoffnungslose Noobs. Das prägte für mich diese Zeit am stärksten.

Wenn man an ein BC z.B. natürlich z.B. heutige Story-Maßstäbe anlegt dann wendet man sich natürlich mit Entsetzen ab. Für ganze Raidinstanzen wie z.B. Mount Hyjal gibt es bis heute keine Begründung, wieso es die überhaupt gibt. Der ewige Drachenschwarm kam da nichtmal drin vor. Aber für die damalige Zeit war das eben in Ordnung und es wurde eben noch viel vom Warcraft III Hype gezerrt.

Cata - WoD war fĂĽr mich so die Ăśbergangszeit zum modernen WoW. Cataclysm bleibt dabei aber leider bis heute fĂĽr mich die schlechteste Erweiterung. Da ich denke das die Welt falsch ĂĽberarbeitet wurde und auch viele Design- und Richtungsentscheidungen getroffen wurden, die ich nicht gut fand, wie z.B. die EinfĂĽhrung des LFRs.

Wirklich gut fand ich hier vor allem MoP, aber auch hier wurden aus meiner Sicht schlechte Dinge eingeführt, wie z.B. das Entfernen der Talentbäume. Aber bis heute kann man eig. staunen mit wie viel Content einfach MoP aufgefahren ist für damalige Maßstäbe. Und das vom Boden aus ausgestampft, weil Pandaren vorher eher ein „Witz“ waren. Die Zonen von Pandaria zählen bis heute auch mit zu meinen liebsten. Auch fand ich viele Klassen dort sehr viel angenehmer zu spielen als heute.

In WoD kam dann der Ăśbergang ins moderne WoW, nachdem WoD vorzeitig abgebrochen wurde. Wohl die Erweiterung mit dem meisten verschenkten Potential.

Heute ist WoW dann ein völlig anderes Spiel als damals, was aber auch in Ordnung ist, da die Menschen völlig anders sind und die gesamte Gesellschaft und die Welt um uns herum. Das Spiel derart drastisch über die Jahre zeitgemäß wandeln zu können ist auch eine Leistung an und für sich.

Während für mich im alten WoW noch viel mehr dieses Gefühl von Abenteuer & die eigene Leistung mit meinem Charakter im Vordergrund stand ist das heute nahezu komplett gewichen und es geht eher viel mehr um das Erleben einer epischen Story, um das Sammeln von Dingen, um Cosmetics & die Individualisierung meines Charakters.

Bis und mit Wotlk einfach genial, tolles Spiel mit freundlicher Com, hätte ich gern wieder in retail.

Cata, der Absturz schlechthin, Talente lieblos zusammen gestutzt, wenig Content, schwierigkeitsgrad in den inis ĂĽber s heilen, heilen somit kein spass mehr.(Cata pausiert)

Mop ganz ok, gut content dabei, Story unterhaltsam.

Wod, kein Addon, eher kleiner Contentpatch plus etwas Leveln. Story in den ersten 20 min durchgespielt.( Wod pausiert)

Legion ganz ok dank der neuen Klasse des Dämonenjägers welche wirklich Spass gemacht hatte bis zum Nerv. Story ganz passabel.

BFA, zum GlĂĽck gibts Classic.

SL, guter Start dann leider Schuss ins Ofenrohr. BC Classic hält mich noch in WoW.

Classic:
Fähigkeiten fühlten sich stark an. Es tat gut mit einem Ausweiden zu critten. Riesige Welt mit unterschiedlichsten Orten. Habe es damals zwar nicht miterlebt aber mit WoW Classic nachgeholt. PvP und PvE leider sehr unbalanced und neben Raids kaum was zu tun

TBC:
Nicht aktiv gespielt, weder damals noch TBC Classic. Aber schöne Gebiete

WotLK:
Unheimlich schöne Gebiete und Musik (Sholazar und Grizzly-Hills). Damals aber nicht so PvP begeistert gewesen und kaum geraidet und daneben gab es nichts zu tun, hab dann gequittet. War mein erster und bisher einziger WoW-Quit. MMn die schlechteste Erweiterung. Erst mit der Einführung des Dungeon-Finders wurde es angenehmer, aber der Dungeon-Spam wurde irgendwann langweilig.

Cata:
Angefangen PvP zu spielen und damit viel Spass gehabt. Feuerlande war ein toller Raid und ZA / ZG empfand ich als gute Dungeons, viele Klassen wurden überarbeitet und haben mir dann viel mehr Spass gemacht (Hunter mit Fokus, Pala mit Holy Power, Shadow mit den Orbs…)
Gab nach den HC Dungeons leider auch nichts neben PvP und Raid

MoP:
Tolles Setting, das spassigste PvP überhaupt (nach Warri / BM Hunter Nerf early MoP und Affli / Boomy comp so stark wurde late MoP), Insel des Donners und zeitlose Insel waren, trotz ihrer Grösse, wundervolle Gebiete. Änderungen am Talent-System erlaubten einfacheres Ausprobieren anderer Talente. Challengemode zwar gespielt aber unheimlich schlecht balanced (Unterschied zwischen Rogue und Mage da drin war enorm) und daher nur zwei Klassen auf Gold gebracht. Legendärer Umhang war stark timegated und ohne catch-up, habe im PvE daher nur einen Char gespielt.

WoD:
Bestes PvP-Gearing, aber schlechteres PvP allgemein als MoP (Red-Buff Rogue, Frost Ammo Hunter…). Der Garni konnte ich nicht viel abgewinnen, dafür war Ashran ein tolles Battleground und ich hoffe, dass sie sowas auch bald wieder bringen. Raids waren Klasse, Challengemode war besser als der von MoP. Leider gab es auch hier noch nichts neben Raid und PvP. Habe 4 verschiedene Schurken gespielt nur um etwas spielen zu können und die Gebiete waren ein Downgrade im Vergleich zu vorigen Erweiterungen. Ring war auch mühsam auf Twinks und hatte daher ein ähnliches Problem wie MoP.

Legion:
Absolut stimmige Gebiete, leider stark überschattet durch extremen Artefakt-Grind gepaart mit unheimlich schlecht implementiertem Legendary-System. Dafür Einführung von M+, dem meiner Meinung nach besten Feature von WoW neben Raids, da es damit auch ein Endgame gibt wenn man nicht raidet und kein PvP spielt. Anfängliche Iterationen noch etwas unausgereift (Wirkliche Depletes und unterschiedliche Belohnungen für +2 / +3…), aber wurde immer besser. Mit den Legendary Changes zu 7.3 und starkem Catch-Up der Artefakt-Waffen wurde Legion dann zu einem meiner Lieblings-Erweiterungen. Das Feeling der Artefaktwaffen war aber Bombe. Gerne nochmal sowas

BFA:
Deutlich bessere M+ Dungeons (natürlich paar Ausnahmen, high Tol Dagor und King’s Rest), Einführung der Hall of Fame (leider gildengebunden :frowning: ). Raids waren Klasse. Leider am Anfang unheimlicher Grind wegen der Kette und verschärft in 8.2 durch Einführung der Essenzen. 8.3 dann Catch-Up aber dafür Corruptions (Wobei Stat Corruptions viel Spass gemacht haben). Hier leider immer zu spät den Vendor / Catch-Up eingeführt bzw Grind verringert, weil sobald diese da waren, hat es immer viel Spass gemacht.

Shadowlands:
Deutlich weniger Anfangsgrind, Castle Nathria (mit Ausnahme von SLG) mein Lieblingsraid mit meinem Lieblingsboss Denathrius. M+ Dungeons ohne One-Shot Mechaniken und damit das mMn bisher beste Endgame, bessere KSM Belohnungen (kein Wurm xd), aber Renown nachholen sehr mühsam und Pakte sind unheimlich mühsam zu wechseln, wird aber zum Glück aufgeweicht und damit mein Hauptkritikpunkt an SL entschärft. Bin zudem kein Fan von den Gebieten, lieber was grösseres, zusammenhängendes.

Shadowlands (post-9.1.5 / PTR / erwartete Ă„nderungen) = Legion (7.3) > BFA (post corruption vendor) > MoP > SL (vor 9.1.5) > Legion > BFA > Cata >= WoD >= Classic > WotLK
TBC nicht aufgefĂĽhrt weil nicht aktiv gespielt.

Ich versuche es mit so wenig Worten zu fassen wie es geht ^^

Vanilla:
Ein super RPG feeling, mein Charakter hat sich wirklich wie ein normaler Mensch angefühlt der einfach einen Dolch genommen hat und sagte „ich werde jetzt Schurke!“ und der ganze Weg bis 60 hat er immer wieder was dazu gelernt dabei fühlte es sich immer richtig an wie er was lernte.

BC:
Definitiv die Dungeons, so knackig und hart das man echt immer sein bestes geben musste.
Die Atumend quests waren auch genial, weil man einfach super easy planen konnte wie es weiter geht.

Wrath:
Hatte, aus meiner Sicht, die beste Klassenbalance und feeling. Von den early Wrath DKs Mal abgesehen…
Das gesamt feeling der Erweiterung war einfach genial, vor allem Grizzly HĂĽgel ist mir noch immer gut in Erinnerung geblieben =)

Cata:
Mochte ich leider gar nicht, deswegen SKIP!

MoP:
Muss ich ehrlich sein, hat die besten Maps in allen Erweiterungen.
Nach Wrath und Cata wurde es auf einmal Farbenfroh? Eins A fĂĽr mich =D
Dann die Daylies, auch wenn sie zahlreich wahren, gefielen mir sehr, weil man einfach immer was zu tun hatte.

WoD:
War als jemand der fast ein dutzend Twinks hat perfekt! RAF bonus war damals auch noch ĂĽbertrieben also war es easy alle nach Dreanor zu bekommen.
Dann gefiel mir die Story an sich auch sehr gut, es war auch Gul’dan der mich nach 10 Jahren endlich überzeugt hat mich mit der Lore auseinander zu setzen.
Das, plus die Warbringer Cinematics und die Tatsache das Warlocks durch und durch genial waren macht es zu einer meiner lieblings Erweiterungen.

Legion:
Sag ich nur eins, Klassentiefe! Ja, geil, mehr davon!
Dann wären die Raids allesamt perfekt! (Trial mal abgesehen…das war mehr so meh…) die sets waren genial, die Zonen haben alle super gepasst und die legos haben manche Klassen echt gut gemacht.

Bfa:
Hat sehr gut angefangen. Die Zonen waren einfach absolut genial in Kul’tiras (Zandalar ging so…) der Soundtrack war super, die Dungeons waren klasse, Waycrest steht noch immer auf Platz eins bei mir, und die Story war fesselnd.
Erst mit Azshara ging es leider den Bach runter…

SL:
Ist noch nicht vorbei, aber mir gefiel es das wir nicht mehr Uberheldeinseinself sind, sondern ein nobody.
Pakte sind eine super Idee, und die verschiedenen Storys in diesen war bislang auch ĂĽberraschend interessant.
Gerade ist es leider in einem kleinen Loch, aber wer weiĂź was mit 9.2 dazu kommt.

Classic : Schöne Gebiete, gute quests, die besten Dungeons, Gesamtpaket war einfach gut. (Leider erst zu BC angefangen und deshalb nur die lvl Phase in den Classic Gebieten mit bekommen)

BC : Blutelfen und Draenei ein absolutes Highlight und eines der besten Sachen die passiert ist, richtig coole und Geheimnisvolle Gebiete (als man sie noch nicht kannte damals), gute Dungeons, Illidan als einen der besten Antagonisten, gute Story, Arena EinfĂĽhrung, Kaelthas, gute Mounts und insgesamt einfach nur mega geil gewesen.

Wotlk : bestes Addon! Warcraft Weiterführung, Arthas als Lichkönig, die geilsten gebiete im spiel, gute Story, einer der epischsten Cinematics überhaupt, Todesritter Einführung, gutes PvP und ein unbeschreibliches Feeling das dieses Spiel damals rübergebracht hat.

Cata : EinfĂĽhrung des Transmogg Systems, Todeschwinge als extrem coolen Endgegner, gute story, gutes PvP, die welt Ăśberarbeitung war auch klasse damals und die EinfĂĽhrung der Worgen und Goblins was auch extrem cool war.

MoP : Einführung der Pandaren, Mönche, Pandaria, die wandernde Insel, extrem gutes PvP, die schönsten Gebiete, ein richtig cooles Cinematic und eine gute Story.

WoD : Gutes PvP und das beste und schnellste PvP Gear System, die besten BG Wartezeiten im spiel (durchschnittliche Wartezeit waren da meistens zwischen 2 und 10 Sekunden, einfach geil.)

Legion : MĂĽll, Argus war von der Story ganz ok, die Klassenhallen und die Artefakte waren die Highlights, der rest ging garnicht.

BFA : MĂĽll, Bwonsamdi, Rastakan und allgemein die Zandalaris und deren Gebiet waren dort das Highlight.

Shadowlands : mag ich eigentlich auch nicht wirklich, aber da kann ich es noch nicht wirklich beurteilen.

Wirklich positiv habe ich nur MoP in Erinnerung und das obwohl mir vor Release das „Pandaren Setting“ überhaupt nicht gefallen hat.

Was mich dann aber überzeugt hat waren nicht nur die kreativen großen Änderungen wie zB der CM Mode, HexerQuest etc. , sondern auch ganz kleine, nebensächliche Sachen wie der Dialog in der Brauerei ini.

Classic & Bc

Nicht gespielt, und möchte die Classic Server nicht miteinbeziehen weil ich nicht sagen kann wie es damals war.

Wotlk

Das Addon wo ich wirklich begonnen habe, ich hatte keine Erwartungen, keine Ziele außer lvl 80 zu werden (wofür ich 6 Monate gebraucht habe) und ich verbinde fast nur schöne Erinnerunhen mit diesem Addon

Cata

Das Addon wo ich Pvp für mich entdeckt habe… aber da ich zu damaliger Zeit Destru Main war und zu Stolz war Affli zu Speccen denke ich wenn ich zurückdenke an ein eher schlechtes Klassen Design…

Mop

Großes uff… ein Positives Uff… das Addon bekam große Kritik… viele haben es gehasst und viele haben es geliebt… ich gehör zu denen die es geliebt haben… Pvp hat abnormal Spaß gemacht auch wenn in der ersten Saison Bm und Warris ein bisschen durch das Rad geschossen sind (Träum heute noch von Stampede), denoch hatte ich trz mehr Spaß in diesem Addon wie in Wod/Bfa und nun Sl zusammen… und auch vermutlich mehr /Played wie in den drei Addons gemeinsam…

Wod

Das erste Addon was mir wirklich das Gefühl gab… ich sitz nun lieber vor Youtube und gucke mir Tier Dokus an als das Spiel spielen zu müssen…

Legion

War für mich ein Super Addon… Arena Scaling wurde von vielen negativ gesehen, mich hats gefreut meine Twinks spielen zu können ohne großen nachteil nachdem man die Honor Talente freigeschaltet hatte…

Bfa

No Comment, da sie da in meinen Augen 0 auf das Pvp eingegangen sind… ein Rng Gear Dropp System wo das Pvp gear trotzdem sehr viel weniger Wert war als ein m10 Gear… dann die Corruption wo der Hauptdmg von allen Dps fast ein Dot war… und jeder andere einfach Versa gestackt hat… für mich hatte das nichts mit Pvp zutun…

Shadowlands

Pfuh… das ist schwer… am Anfang hatte ich echt Spaß dran, man konnte verständnis zeigen das man geoneshoted wurde weil noch kein Gesr vorhanden war… aber wir befinden uns nun in S2 und es ist genau so schlimm wie am Anfang mit 180 Ilvl… ein ww tötet einen in einem Gcd… das sollte einfach nicht sein… der Gear unterschied ist auch viel zu Groß, ich verstand nie warum Gear unbedingt eine aussagekraft im Competitive Bereich haben muss wo es eigtl. um das können des Spielers selbst geht… noch dazu verstehe ich nicht warum Spieler die bereits auf höheren Niveau Spielen können, einen Gear Vorteil erhalten was die Spalten noch Extremer voneinander trennt… jedoch ist das Addon noch nicht zu ende und es kann sich noch einiges ändern.

(Reine Pvp Sicht)

1 Like

Vanilla:

Suchtfaktor hoch 10. Welten in denen man sich verlaufen hatte. Zonen toll Designed. Dungeons/Raids groĂźartig.

The Burning Crusade:

Sehr gute Erweiterung tolle Zonen. Draenei/Blutelfen neue Rassen. Cool.

Wrath of the Lichking:

Sehr coole Erweiterung . Beste Zonen.
Lieblingszone: GrizzlyhĂĽgel
Klasse Sozndtrack
Todesritter neue Heldenklasse

Cataclysm:

Gefiel mir so gar nicht das Todesschwinge Thema.
Ăśberarbeitete alte Welt war schon gelungen.
Worgen/Goblins neue Klassen Top

Mists of Pandaria:

Mein absolutes Lieblings Addon.
Tolle Zonen, geiler Soundtrack.
Der Bauernhof hat mich gefesselt.
Tolles Ganeplay.
Pandaren als Neutrales Volk mal was ganz anderes.
Der Mönch als neue Klasse auch top.
Zog mich absolut in seinen Bann das Addon.

Warlords of Draenor:

Mir persönlich hatte es so gar nicht gefallen bis teils auf manche Zonen.
Die Garnison war nicht gut umgesetzt.

Legion:

Gefiel mir ebenfalls so rein gar nicht.
Düstere Zonen und der Dämonenjäger als neue Heldenklasse erfreuten mein WoW Herz auch nicht.

Battle for Azeroth:

Mir gefielen die Zonen der Sozndtrack und auch das Gameplaying wieder deutlich besser. Als Allispielet fand ich die Kul Tiraner sehr witzig die Vulpera auf Hordeseite waren ebenso liebevoll designed.
Verbündete Völker waren auch gut umgesetzt worden.
Glattes Plus dafĂĽr.

Shadowlands:

Mir gefällt das Addon eigentlich sehr gut. Zonen etc. passen gut Dungeons/Raids sind gut gemacht.
Der Schlund und Korrhia sind auch gut in Szene gesetzt worden und die Pakte gefallen mir deutlich besser als Die Ordenshallen usw.
Thorgast ist auch mal was anderes obwohl ich den Turm jetzt nicht ĂĽberschwenglich gut finde.
Mir fehlen in Shadowlands:
Eine neue Klasse ( ja echt :flushed:) und neue
Völker oder die Fortführung der Verbündeten Völker.

Hoffe das eine neue Erweiterung wieder auf eine neue Klasse setzt und neue Völker oder VV dazu kommen werden.

Was ist mir in den Addons immer im Gedächtnis geblieben?
In Classic das spiel zu entdecken. Wie man Intensiv geraidet hat. Wie man Mats fĂĽr die Raids gesammelt hat.

In BFA wo ich am meisten Arena gespielt habe. Ich die Materalien für den Boten den Sturms zusammen hatte. Was damals mit zu den Stärksten Waffen gehörte. Wie man versuchte den Raver immer zu umgehen.

Bei WOTLK bin ich ja erst später eingestiegen durch AOC Später auch SW TOR. Aber hier mochte ich es total wie man die Arena aufgebaut hat. Ich mochte alles um IC herum.

Bei Cata mochte ich die überarbeitete welt. Das Die Welt sich eben weiter entwickelt. Und auch leben kann. Das Deathwing überall auftauchen konnte. Nur war das das das Addon wo ich aufhören musste zu Raiden. Da ich angefangen habe zu Arbeiten und so gut wie nur Spätdienst machte. Bei.

Bei MOP mochte ich einfach den Aufbau des inhalts. Wie der Patch 5.1 direkt im spiel angekündigt wurden ist. und so ungefähr 2 Monate später auch erschienen ist. Die Armeen eingetroffen sind.

In WoD fand ich die Legendäre Questreihe toll. Die manchmal was knifflig gewesen ist. Wie man die Kisten suchen musste. Und Tolle schätze gefunden hat hat mich mega beeindruckt. Wie man am ende viel im Taanan Dschungel unterwegs gewesen ist. Ich habe da eine recht angenehme Zeit in Erinnerung.

In Legion war ich erlich gesagt etwas enttäuscht. Einfach weil die Brennende Legion was komisch da gestellt wurden ist als das was man sich in den Jahren so vorgestellt hatte. Raumschiffe fand ich extrem schwierig.

In BFA fand ich die Umgebung und die Welt fast perfekt. Story Erzählung war super. Was hier nur extrem schlecht war. War das man Nzoth falsch behandelt hat. Entweder hätte man sich mehr darum kümmern müssen oder eben weglassen. Der Krieg endete Abrupt.

Das letzt Video war eine schande… aufeinmal haben wir ein Video von Herr der Ringe wie ein Auge zusammen bricht… und du dich fragst… was war das grad?

Ich muss mich selbst fragen war es das wirklich mit Nzoth? Wir haben ihn in einer Traumwelt besiegt und das wars?

Die beste Beschreibung von WoD welche ich bis jetzt im Forum gelesen habe :joy:

1 Like

Hm, das wird auch negative Sachen enthalten :smiley:

Vanilla:

Fand ich katastrophal schlecht. So richtig abartig. Aber: ich war auch jung, hatte von nichts eine Ahnung und ich durfte sowieso kein WoW spielen :smiley: Also hat das wohl nichts zu sagen.

Wotlk:
TBC hatte ich gar nicht gespielt und dann hat ein Kumpel mich zu Wotlk überredet, obwohl ich anfangs gar nicht wollte. Und was soll ich sagen, ich hab wotlk geliebt. Das erste mal richtig WoW gespielt, PvP und dann ICC. Ich hab 3.3.5 gefühlt 20 Jahre auf dem P-Server noch gespielt. Für mich hat Wotlk auch nach wie vor den beste Bösewicht (könnte aber für mich auch daran liegen, das ich erst mit 3.3 gespielt habe. Sprich: Arthas war für mich überall, in der Levelphase, in Dungeons und dann direkt der Endboss im Raid).

Cata:
Ich mochte Cata. Ich mochte nicht, was es mit den Talenten angestellt hat, aber ansonsten fand ich es in Ordnung. Hatte zu DS Zeiten auch das erste mal „richtig“ HC geraidet (Also damals HC). PvP mochte ich mega, das Leveln war der Hammer.

MoP:
Insel des Donners war gut, Zeitlose Insel okay.
Rest: Nein.

WoD:
Ich mochte das leveln…? Meine einzigen richtig guten Erinnerungen an WoD liege nicht an WoD, sondern an alemania das ich damals für mich entdeckt hatte. Ich hatte öfters für mich und Freunde Charaktere gelevelt über Nacht und dabei Alemania gehört, das war geil!
Ansonsten war der .0 patch auch noch okay.

Legion:
Hatte fĂĽr mich den beste .3 Patch aller Zeiten (sogar besser als 3.3.). Praktisch alles, was ich an Legion anfangs nicht mochte wurde damit gefixt und ich hatte noch nie so viel SpaĂź in WoW wie in 7.3

BFA:
Allianz Story war schön, Horde leider gar nicht. Ansonsten war BFA für mich leider ein absoluter Totalausfall ABER

SL:
Dieser Totalausfall von BFA ist fĂĽr micht nichts, im Vergleich zu SL bis 9.1 .

Keine Ahnung, ich kann einfach kaum was positives ĂĽber SL sagen, auĂźer halt den SpaĂź den man hat, weil man mit Freunden spielt.
SL ist für mich das Addon mit dem größten verschenkten Potential.

Aber dennoch etwas positives an SL: Blizzard „fixt“ die Erweiterung (in meinen Augen) schon in .1.5 , nicht erst in .3 . Das ist tatsächlich etwas Positives an das ich mich gerne Erinnern werde.

Mhm. Eine Reise in die Vergangenheit.

Classic:
Dunnolol, hab ich nur am Rande mitbekommen und kann dazu nix sagen, weil ich es selbst nicht gespielt habe.

BC:
Die Erinnerungen sind teilweise schemenhaft. Als Noob, der angefangen hat, war natürlich alles geil. Erste Gilde, erstes Headset, erste Lootkriege… alles war neu und aufregend. Rückblickend hatte ich aber nicht viel zu tun neben dem Raid, außer mit Level 70 Low-Inis solo zu machen und mich dabei toll zu fühlen.

WotLK:
Nach einem verspäteten Wiedereinstieg war dieses Addon ziemlich bedeutsam. Für jemanden, der damals zu schüchtern war, Gruppen zu suchen und Leute anzuwhispern, war der DF eine riesige Erleichterung.
Die ganze LK-Story fand ich absolut klasse und der Todesritter hat meinen inneren Edgelord getriggered. Wunderbar. RĂĽckblickend hatte ich auch hier nicht viel zu tun, aber Angeln in Dalaran hat mir auch gereicht. Hat trotzdem SpaĂź gemacht. Meinen heutigen Mann habe ich in diesem Addon auch kennengelernt.

Cataclysm:
Hier habe ich angefangen, wirklich besser zu werden und mich tiefer mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Ich bin von Tank zu Heiler gewechselt, bin mit meiner Gilde beim Raiden weit aufgestiegen und habe damit begonnen, Achievements abzufarmen. Ich war so unglaublich beschäftigt jeden Tag. Cata war eine tolle Zeit mit Feuerlande als einer meiner Lieblingsraids bis heute. Daily-Quests für Ruf und Storyprogress fand ich bescheuert damals, aber war auch nicht drauf angewiesen. Hatte eh keine Zeit.

MoP:
MoP hält in meinem Herzen einen besonderen Platz. Ich hatte während dieses Addons eine sehr schwere Zeit im Leben und auch, wenn der Start des Addons mit seinen vielen Dailys etwas holprig war, so hat diese zauberhafte Landmasse mit seinen Geheimnissen und herzlichen Questreihen dafür gesorgt, mich immer wieder mal aufzubauen und mich aufzufangen.
Das Raid- und Klassendesign war großartig, besonders Letzteres. Das Legendary-System mit seiner langen Questreihe und kreativen Item-Effekten fand ich auch richtig gut, so etwas hätte ich gerne wieder. Besonders positiv habe ich die Rare-Mobs in Erinnerung, die man den ganzen Tag ohne Loot-ID oder sonstige Einschränkung wiederholt abfarmen konnte für Materialsäckchen und so einen Kram.

WoD:
Lol.
Eigentlich wollte ich das „Lol“ einfach so stehenlassen. Aber ich muss einfach anfügen, dass ich an WoD keine einzige gute Erinnerung habe außer dem selbstgestalteten RP mit anderen Leuten, das aber nichts mit dem Addon zu tun hatte.
Wäre das RP nicht gewesen, hätte ich mein Abo lange Zeit gekündigt. Mein PvE-Mainchar lag über Monate hinweg quasi einfach nur herum.

Legion:
Nach WoD endlich wieder Hype und Spielspaß. Suramar habe ich geliebt und grundsätzlich war das Umgebungsdesign und die Musik überall grandios. Ich hab heute noch die Musik der Priester-Ordenshalle in meiner Playlist zum Entspannen. Legion hatte seine Macken. Ordentliche Macken. Aber hier hatte ich overall denke ich den meisten Spaß.

BfA:
Ich fand BfA gut und kann oft nicht nachvollziehen, weshalb soviele Leute BfA schlechter finden als WoD. BfA hatte einen starken Storyauftritt, recht zĂĽgige Patchzyklen und viele coole Raidencounter. Auch die FĂĽlle an Content, die geboten wurde, fand ich zufriedenstellend und Inselexpeditionen habe ich gerne zwischendrin abgefarmt fĂĽr Cosmetics.

SL:
SL finde ich bisher in Ordnung. Es ist ein Downgrade zu den beiden vorherigen Addons, ohne Zweifel. Die Story ist für mich eine absolute Katastrophe, die Wartezeit zwischen den Patches lächerlich und der Content wurde reduziert. Da ich jedoch immer noch genug zum Bespielen habe overall und jetzt mit 9.1.5 endlich Dinge kommen, auf die ich die ganze Zeit schon gewartet habe, wird es wieder etwas bergauf gehen und ich sehe es auch nicht allzu dramatisch.

Vanilla:
Nicht gespielt.

TBC:
Nicht gespielt

Wotlk:
Hier bin ich eingestiegen. AgentumTurnier und Dungeonfinder waren einfach cool.

Cata:
Tol Barad <3 Vermiss ich irgendwie dort Gegen die Alli zu fighten.
Dazu war Feuerlande mein erstes richtiges Raiden daher immer noch ein <3 fĂĽr Ragnaros

MoP:
Alles im allem weiß ich nichtmehr was ich dort gemacht hab aber war Story technisch nen schönes Addon. Garten <3

WoD:
Auch wenn es alle verteufeln. Aber Ashran war einfach toll. Vermiss ich genauso wie Tol Barad. Auch das Colloseum war cool. Und Garnison hat gerockt.

Legion:
Hier hab ich pvp ausgesetzt. Aber m+ war schon nice.

BFA:
Irgendwie ist mir das Addon ohne positives Ereignis an mir vorbei gegangen.

SL:
Ich mag so langsam die Pakte aber das wars.

Hi,

Welche positiven Erinnerungen hab ich an classic bzw. die nachfolgenden Addons?

classic

Zocken ohne Ende. Einfach morgens die Kiste anmachen und wechsumpfen :grin:
Drölfzig Chars erstellen, um alle Klassen, Völker und Berufe abzudecken, Angeln, während de Männers Inis rennen …

Blut von Helden. „Oh, was ist das …?“ klick „WAAAA!!!“ tot

Für einen Schneeleoparden für die Trolljägerin bis nach Dun Morogh reiten.

Sich mit lĂĽtten Chars durch viel zu hohe Gebiete durchsterben, um Flugpunkte zu holen.

Sich beim Klassenlehrer nicht alles gleich kaufen können, weil Gold fehlte.

FĂĽr den Zul Gurub Raid von der schwarzen Katze auf o.g. Schneeleoparden wechseln, weil bei dem einen BoĂź schwarze Katzen sind und sich die Raidmitglieder ggf. gewundert hatten, wieso sie diese eine Katze nicht angreifen konnten :smiley:


Burning Crusade

„YOU ARE NOT PREPARED !!!“

Egal :grin:

Auch wenn’s „weh“ tat: irgendwie war’s doch auch schön plötzlich das Beben des Bodens zu spüren, das „Uuuuhräääähh!!!“ des Riesendingentstüten, dessen korrekter Name mir grad nicht einfällt, zu hören und dann zermanscht zu werden, weil das „Hääää?“ zu lange dauerte :grin:

Kinnlade knallt auf Tisch, oder so. Dieses mondsilbrige Licht im Wald von Terokkar, die riesigen Pilze in Zangarmarschen und diese Zacken mit den aufgespießten Drachen im Schergrat. - Die Gebiete auf Kalimdor und Östliche Königreiche waren auch toll - manche mehr als andere -, aber das war schon echt der Hammer. Und ist es noch. Nagrand, fliegende Inseln!

Levelmarathon mit meiner Priesterin. Weiß nicht, wer „gewonnen“ hat, aber pro Tag ein Level, wenn ich mich recht erinnere. Die anderen Chars dann natürlich mit mehr Ruhe gespielt, aber einmal volle Möhre ab"düsen", dat mußte sein :grin:

Und natĂĽrlich: Fliegen. Fliegen. Fliegen !!!

Absolut genial, auch wenn 60% in der Luft echt - äh - nicht wirklich schnell war. Trotzdem. Rauf auf das Mount und hoch, höher bis man alles sehen kann von oben. Einfach nur bombastisch-genial. Ich liebe es noch immer und will es nie, nie, nie nich mehr missen!!!


Wrath of the Lich King

Das Pummelchen.
Ja, gut, grad gestern hat er mir in ICC gesagt, daĂź es seinem Plan entsprach, daĂź wir erst groĂź und stark werden sollten, damit er uns zu seinen Dienern oder so machen kann und natĂĽrlich will er keine Mickerlinge. - Ja, nee, is klaaaa, Alta :smiley:
Man begegnete dem Lich King halt beim Leveln bzw. Questen und ich fand und finde ihn einfach drollig :smiley:

Die Musik.
Ich mag ganz, ganz viele Musike in WoW, gerade die alten Sachen, aber Grizzlyhügel, aber auch Fjord, einfach wunderschön. Hier schaffe ich es heute noch die Musik anzulassen. Leider schaffe ich das inzwischen bei sehr vielen Gebieten nicht mehr, was mich betrübt. Aber früher immer mit Musike gezockt. Die ig-Musike, natürlich!

Die Eisschollen fand ich auch schön, Eisschollen mit Pinguinen :heart_eyes_cat:
Und die Kalu’ak. Erinnerungen an Professor Tibatong und das Urmel aus dem Eis schmuggeln sich in die Erinnerungen an Nordend :heart_eyes_cat:


Cataclysm

Epische Momente und das mehr als 19x. Der Himmel wird düster-violett und dann kommt das riiiiiiiieesige, Feuerbauch-Dracheni und speit nicht einfach nur Feuer. Nein, er entfacht ein Höllenfeuer mit gewaltigen, fauchenden Flammen, die alles töten und noch „ewig“ brennen.

Der Boß schlechthin. Er kommt, beherrscht die Szene und wer nicht flieht, ist Grillkohle. Ende. Aus. Kein Erbarmen. - Absolut genial. Ich wüßte nichts, was epischer in WoW wäre als genau diese Momente. Mein absolutes Highlight!

Welche Zerstörung bzw. Veränderung das Drachi noch so mit sich brachte, war auch toll. Vashj’ir, einfach unglaublich! Tiefenheim, diese Kristalle, dieses Leuchten! Das zum ersten Mal sehen … Aber Gebiete kann Blizzard einfach.


Mists of Pandaria

Bereits vor Entzücken „gestorben“ als die Pandaren per Blog vorgestellt wurden. Ja, klar: die einen „Sooooooo sweeeeeeeet!“ und die anderen :face_vomiting:

Der Trailer von MoP, Gänsehaut, einfach nur Gänsehaut.

Die Gebiete, natürlich, Jadewald mit diesen Brücken, die Gebäude, Kun-Lai-Gebirge, ich liebe da die Musik total, einfach toll.

Und dann kam der Moment, wo ich zum ersten Mal ein Gasthaus auf Pandaria betreten habe. Ich hab Tränen gelacht, weil die Musik dort so unglaublich witzig ist :grin: Ich grinse noch heute, wenn ich sie höre, einfach nur genial!

Ich mag Schatztruhen. classic gab es die natürlich schon, BC waren sie sehr unauffällig, aber wenn man wußte wo eine sein kann, dann fand man immer mal wieder eine. Sehr knuffig. In MoP liegen diese anderen Sachen rum. Und geben nen Haufen Gold. Das zum ersten Mal zu erleben war auch toll.

Was ich auch als nette Erinnerung habe: festzustellen, daĂź ich die Klaxxi mag :smiley: Ich tue das auch heute noch und ich wĂĽrde sogar einen Klaxxi als Char spielen :grin:

Das Gehöft bzw. Halbhügel mit den Wege des Kochens usw., das war auch toll gewesen beißt in eine frisch geerntete Möhre


Warlords of Draenor

Die Garnison zu bauen und später dann die Werft, das war schon klasse. Vor allem die Missionen mit Gold :grin:
Zum ersten Mal richtig viel Gold zu bekommen war schon superknuffig. Hab Allianz gespielt, weil ich das Allianzmount vom Event kaufen wollte. 100.000 Gold kostete das. Das war schon schön sich das erspielen zu können freu

Gut, die Orcse sind mir teilweise doch etwas auf den Keks gegangen, aber die Arakkoa sind schon drollig. Und was ich da auch als gute Erinnerung habe: hier begann es, daĂź es auch mal Schleichwege durch trennende HĂĽgel gibt. DrĂĽber, drunter und durch, sag ich nur :smiley:


Legion

Das Skalieren der Gegner machte mir Sorge, hab deshalb auch erst später als sonst üblich damit begonnen gehabt. War dann aber nicht so schlimm gewesen. Generell denke ich oft, daß ich etwas nicht schaffen kann und dann festzustellen, geht doch, ist knuffig :slight_smile:

Die Quest rund um die Gnomjägerin, die in Ausbildung ist, einfach herrlich. Gnome kommen einfach viel zu wenige vor motz Solche knuffigen Quests zu entdecken, ist einfach schön :slight_smile:

Der Greifhaken war auch ne Wucht. Natürlich elegant hust wie eine Gemse in den Bergen rumgeklettert, hach ja, Entdeckergeist, hier wirst du genährt :smiley:


Battle for Azeroth

Die Halskette, das Herz, ich mag es :smiley: Ich mag auch die Azeritteile mit den Ringen. Vor allem bedeutete die Kette für meine Chars oft einen dramatischen Schub an Kampfkraft nach vorne. Wobei ich die Aufgabe in der Höhle in Hochberg „gehaßt“ habe, weil da so abartig viel Schaden reinkam.

Hinsichtlich Chars und wie kampfkräftig werden sie durch Questen / Weltquesten: dafür liebe ich BfA! Ich habe mit vielen Chars gespielt, sogar mal wieder meinen Schamanen reibt sich das Knie wegen Phantomschmerz wegen vielfachen Stolperns über die Totems :grin: oder meine Kriegerin freu

Und natürlich: das Gold für den Karawanenbrutosaurus erspielen! Mit ein bißchen Schummeln über WoW-Marke, weil ich nicht abschätzen konnte, ob es passen würde. Was hab ich mich gefreut, innerlich, ich war echt erst mal völlig fertig vom Marathon :smiley:


Shadowlands

Das Preevent war superknuffig. Vor allem, weil man ja Kartenmarkierungen verlinken kann usw. Ich fand’s toll.

Von Shadowlands selbst kann ich jetzt nicht wirklich was berichten. Gebiete, na klar, die Provosten, die Sprüche bei den Teetrinkern usw. Aber ist schon ne Weile her, daß ich da gewesen bin. Falls bereits was erinnerungswürdiges passiert ist - da bin ich eigentlich sicher -, dann hab ick’s vergessen :frowning: (Was aber mehr an mir und mein Siebgedächtnis liegt!)

trollische GrĂĽĂźe,
Cerka

:sauropod: :space_invader: