10 lvl anpassen = levln wie in Vanilla/Classic WoW

Guten Samstagabend,

die 10.WoW -Erweiterung ist nun seit fast 2 Wochen Offiziell draußen.

Manche konnten im Rahmen des EA schon 2-3 Tage beziehungsweise gut ein Wochenende zuvor anfangen - mit deutlich reduzierten Spielinhalten - wie ich mitbekam/las.

Die neue Maximalstufe steigt von Stufe 70>80 , also 10 Level.

Vergangen Herbst ´´23 habe ich spontan ein paar Tage
Classic Wow gespielt.

Und die Atmosphäre ist gänzlich anders als das aktuelle ,neue, WoW beziehungsweise neuere Erweiterungen wie MoP , Legion oder SL.

WoW hat sich weiterentwickelt & verändert - das ist klar - auch beim Level und die Möglichkeiten es zu tun - im Vergleich zu den ersten 3 Erweiterungen ,aber auch dem Grundspiel WoW Vanilla/Classic.

Heutzutage kann man in wenigen Stunden von Level 10 auf 70 oder 80 hoch leveln.
Am schnellsten geht es m.E nach durch Dungeons.

So kann man bspw in grob unter 15 min 30-50% von einem Level hoch spielen - wenn es Buffs etc gibt wahrscheinlich noch etwas mehr.

Meine erste von zwei Fragen ;

Sollte eine Levelphase von 10 Stufen bspw von Level 80 > 90 in neuen Erweiterungen angepasst werden??

Damit meine ich an das Verhältnis zu WoW Classic angepasst.

Als würde man seinen Char in Classic von Stufe 40 auf 50 hoch leveln…

Meine Meinung ;

Ich finde ja das sollte man.

Ich finde auch wenn es nur ein Stufenaufstieg
von 70 >80

oder in 2-Jahren von
80>90
sein wird
sollte das Leveln, trotzt nur 10 neuen Stufen ,exklusiver, werden und sich daher auch so anfühlen und daher angepasst werden sollte.

Und Nein es geht nicht darum für 1 Levelaufstieg ne Woche zu spielen ,aber sollte wie gesagt bei einer neuen Erweiterung die neuen Level exklusiver sein und sich auch so anfühlen - egal ob man via Quest levelt oder wahrscheinlich heutzutage locker 80%+ der Spieler via Dungeons.

Aber wie stehst du dazu ??

1 Like

Nein.

Ich möchte nicht, nur weil ich nicht 24/7 spielen kann, 2 Wochen brauchen, um auf das neue Höchstlevel zu gelangen.
Permanent werden irgendwelche Beispiele von Leuten rangezogen, die da so hart reinschwitzen, als gäbe es kein Morgen mehr. Otto Normal braucht sowieso schon länger.

Und der Rerelease von Classic hat gezeigt, dass es auch da gar nicht so lange dauert.

Antwort: nein.

LG
Klavy

7 Likes

Das es mir völlig egal ist. Ich spiele eh sämtliche Quests durch, Haupt- wie auch Nebenquests, völlig egal, wann ich das Maxlevel habe.

Die Spielerschaft ist groß und vielfältig. Manche wollen so langsam leveln wie du, mache wollen gar nicht leveln. Den „Kompromiss“ von TWW finde ich ok - wenn man’s drauf anlegt kann man extrem schnell leveln, aber es gibt trotzdem noch tonnenweise weitere Quests, wenn man diese genießen möchte.

5 Likes

Nein auf keinen Fall, dagegen.

Ich habe WoW Classic genau 5 Std gespielt, da ging mir das so auf die Nerven das questen.

Ich queste wirklich gerne, aber ich möchte mir aussuchen wann ich queste. Ziel ist für mich erstmal gewesen im EA auf Maxlevel mit der Kampagne zu kommen, danach dann alles weitere so wie ich Lust dazu habe. Und Nebenquest hatten bis jetzt noch keine Priorität, erstmal Equip sammeln, Berufe skillen, Ruf sammeln.

Allerdings verstehe ich auch nicht was sich am Leveln oder Stufenaufstieg „exklusiv“ anfühlen kann oder sollte. Was ist daran exklusiv? Das mache ich durchschnittlich alle 2 Jahre seit etwa 13 Jahren mit mehreren Charakteren.

7 Likes

Nein, ist schon gut so.
Wenn ich Bock auf lazy Leveling habe (passiert häufiger mal) dann starte ich Classic Era und genieße das entspannte Leveln.
In Retail möchte ich das nicht, da geht es mir ausschließlich um Endgamecontent und Charprogression.

Also: Nee danke, langsames Leveln darf gerne in Classic bleiben. :full_moon_with_face:

2 Likes

Es geht in Classic Era doch nur so lange weil das Questdesign völlig Müll ist und man halt auch viel Zeit nur durchs Reisen vergeudet.

Ich hab zum normalen Start von TWW am Dienstagabend angefangen und bin gestern Abend erst Level 80 geworden. Dabei hab ich jede Quest die es gab mitgenommen, Delves gemacht, Berufe geskillt und bin trotzdem noch im zweiten Gebiet.

Das gute am neuen WoW ist ja das es so viele Wege gibt um das Maxlevel zu erreichen. Die einen sind schneller, die anderen eben langsamer und jeder kann sich den aussuchen der zu ihm passt.

3 Likes

Spontan würde ich sagen das fixe leveln ist so ausgelegt das man schnell zur aktuellen Erweiterung kommt so wie die gestiegenen Herausforderungen meistern kann und nicht nach dem Erwerb ewig in den vorherigen rumgurkt :dracthyr_shrug:
Und bei Classic war eben kein fixes leveln nötig, es gab anno 2004 eben nur dieses eine Game

Und hier haben wir das Hauptproblem der heutigen WoW Community. Also nicht falsch verstehen, du bist kein Problem oder so. Aber deswegen ist in Retail alles auf Pace ausgelegt, weil die Spieler alles am liebsten sofort und ohne Verzögerung hinterher geschmissen bekommen wollen.
Die Gemütlichkeit ist irgendwie weg und das siehst du in sämtlichen Bereichen des Spiels. Das fängt ja schon damit an, dass in Inis die Tanks sofort die halbe Ini pullen, obwohl der Heiler IMMER (es sei denn er specct vorher um) ohne Mana in die Ini spawnt (btw Blizzard das kann man echt mal ändern so langsam, es nervt tierisch), oder SPieler die aufmounten, weil 3meter weiter das nächste Questitem ist usw usw… Mir fehlt die Gemütlichkeit aus Classic auch. Aber Retail macht es halt durch die enorme Abwechslung und massig Events wieder wett.
Hat halt alles Vor- und Nachteile

2 Likes

Sorry Mygg, hab auf deinen Antwortbutton gedrückt und nicht auf den Allgemeinen^^.

Zum Topic.
Ich gehöre sicher zu die langsameren Levler, ich queste gerne ohne Druck und am besten total entspannt. Darum nein zu Classiclike leveln, da es mich echt nur frustiert hat, man musste alles mögliche Managen, allesmögliche bedenken regelmäßig Geld für Mantränke verschwenden und ständig aufpassen, das man als Stoffi keinen 2ten Mop pullt. Nach 2-3 Stunden hab ich frustiert abgeschaltet und bin nie wieder reingegangen. Ich hab zwar auch die anderen Classic spielweisen probiert, aber mehr als Frust kam dabei nicht raus. Hier in Retail mach ich oft nur eine Quest, dann lauf ich irgendwo in der Gegend rum und schau mir alles an. Denn mir gibt hier Sicherheit und für mich ist es beruhigent zu Wissen, das ich, falls ich in ein paar Mobs reinrenn, überleben kann. Ich finde es einfach entspannend nicht nachdenken zu müssen, sondern einfach zu tun. Für mich ist das entspannend, also ist Retail mein Spiel, wohingegen andere es entspannend nennen, 3000 Dinge gleichzeitig zu managen, immer alles im Auge zu behalten und immer aufpassen zu müssen ja nicht unüberlegt zu pullen oder ja keinen Goldie irgendwo zu pullen( Silberwald, Sohn von Arathor glaub ich heißt er, oder in Duskwood Morladim). Unglaublich entspannend für die einen, unglaublich nervig und Frustrierend für die anderen.

Ich schau mir gern die Umgebung an, ich lass es gerne mal gemütlich angehen und ich weiß auch das ich gern mal blind herum spazier. In Retail bedeutet das, das falls ich einen Rattenschanz aus Mobs gepullt hab, ich die Töte und dann wieder entspannt und blind weiterspazier, in Classic würde das gleiche zu 1000% Geistheiler bedeuten. Und auf dieses, alles managen und auf alles aufpassen hab ich keinen Bock, da es für mich eher frustrierend ist

Hast du EP stopp gemacht oder wie ist das möglich? Ich war schon 80 bevor das erste Gebiet fertig war xD

Nein danke.

Ich hatte das Vergnügen, diese Erfahrung vor 19 - 20 Jahren mitzubekommen und es reichte für zwei Leben. Ich empfand es damals schon nicht bereichernd. Das ganze lag aber nicht nur am „leveldesign“ sondern auch am „Klassendesign“

1 Like

Nein. Wenn ich dieses Erlebnis möchte, kann ich Classic spielen. Ansonsten ist langsames leveln auch schon zu Vanilla eine Qual gewesen. Und genau das ist es ja auch nur, langsam und nicht anspruchsvoll.

Was genau war jetzt eigentlich die zweite Frage?

1 Like

Zu Classic passt das Levelsystem, da es ja darauf ausgelegt wurde. Für die neueren Addons ist es schlichtweg nicht geeignet.

So gerne ich in Classic level, auch heute noch, aber in Retail will ich das nicht haben.

Also in einem Questloch? Anfang 40 ist es recht mühsam. Ja Tanaris ginge, aber da sind viele Quests Orange und daher für manche Klassen eher schwierig. Oder man ist noch in Hillbrad/Alterac unterwegs. Sind halt eher 34-39 Quests.

Dann hast du die nächste Hürde bei ca 46-48, da ab 48 die ersten Quests in der Sengenden Schlucht normal zu erledigen sind.
Ja man kann natürlich auch Dungeons laufen, aber dies will auch nicht jeder.

Elune-adore
Syranah

Nein definitiv nicht. Beim ersten mal lass ich mir in einer Erweiterung noch Zeit, guck jedes Cinematic und achte auch auf die Dialoge, so hats bei mir auch mal 1-1.5 Tage gedauert. Aber schon beim 2. Char gings mir dann eher um Effektivität. Retail dreht sich halt ums Endgame und das ist gut so.

Wers langsam will soll Classic spielen, aber auch da fand ichs nun nicht mehr so dolle. In Sod wars ok durch den Buff.

Aber wirklich spannend empfand ich das langsame Leveln nur damals und heute maximal in Hardcore, denn bist du da zu übermütig unterwegs, wars ganz fix vorbei.

der Einfachheit halber hättest du schreiben können „ich möchte dass leveln länger dauert“.

Lifehack: einfach nicht an so Ner bescheuerten Zahl festhalten und questen wenn man Bock drauf hat.

Ich mein ganz ehrlich: jedes Mal wenn so ein thread wie der hier aufgeht, sind 90%+ der angesprochenen Probleme rein im Kopf des TE entstanden.

Denn man ganz ehrlich: was würde sich denn dadurch ändern? Im wesentlichen nichts, nur das gemeine über den Headstart ware noch größer gewesen. zusatzlich hätten wir noch Threads wie twinkunfreundlich alles ist.

Nö, ich habe aber keine 5er Dungeons gemacht.

Krass. Ich hab nur einen einzigen Anhängerdungeon gemacht, das erste Gebiet komplett und ab dann nur noch Kampagne und war etwa 5 quests vor dem damaligen Kampagnenende 80.
Aber hab nebenbei auch alles an Erz und Kräutern aufgesammelt, was sich gelohnt hat. Macht anscheinend ne Menge aus.

Ich hab zwar viel gekürschnert aber die Krabben auf der Insel von Dorn haben kaum EP gegeben.

Du sagst es. Es ist eine gänzlich andere Atmosphäre. Classic leveln ist eine ganz andere Reise als in Erweiterungen leveln.

Darum desto schneller desto besser. Am besten wäre sowieso direkt auf max Level starten zu können in Retail.