10.0 muss diese Big-3 als Kernsystem beinhalten

Hi,

Kannst du das mit ganz konkreten Beispielen erklären? Weil was ich unter interessant verstehe, muß ja nicht dein Gedanke sein.

Vergleichbar wie Haustierkampf? Das bringt einem in den anderen Bereichen des Spiels direkt nichts. Vielleicht dem Handwerker einen Skillpunkt, wenn er ein Tierchen baut, aber das hätte er auch nur durch das reine Sammeln der Pets. Erfolgspunkte, natürlich, wenn man es mag auch das zu sammeln. Und vielleicht knuffige Titel, falls man Titel überhaupt einblendet.
Einem den A… zu retten hat bei mir leider noch keines der Haustiere gemacht :frowning:
(Allerdings hat Lurky mal seinen Zylinder & Stock Tanz gemacht während mein Mage um sein Leben kämpfte. Das war gemein gewesen :grin: )

Aber, wenn das Farm- und Craftingsystem so wäre, wie du es dir als interessant vorstellst, dann spräche doch nix gegen ein optionales Housing, oder? Wie schon gesagt wurde, bei Housing bzw. Dorfing, wie ich es gerne hätte, wäre ja immer ein Markt für die Handwerker

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :houses:

1 Like

Wenn’s freiwillig wäre okay, wer drauf steht aber als Pflicht und Kernelement…bitte nicht. Wenn ich survival spielen will, dann zocke ich forest, ark oder was es noch alles gibt.
Würde mich voll annerven Barbies Traumhaus spielen zu müssen, damit ich raiden gehen kann.

1 Like

Wenn die Wahl wow housing Pflicht oder kein neues addon zum zocken wäre…dann lieber kein addon mehr und was anderes oder aufm private zocken.

2 Likes

Welchen Sinn hätte das? Somit hättest du housing, aber weiterhin das borrowed power problem. Problem ist ja nicht, dass es das gibt, sondern dass es zu viele sind. Und gerade housing, sollte ja addonübergreifend sein, wäre auch ein massiver Nachteil für Neueinsteiger, Wiedereinsteiger, usw. So viel kann man gar nicht aufholen und es wird jedes addon mehr, wenn daran spielerpower geknüpft ist.

Also wenn dann optional und ohne spielerpower oder gar nicht. Macht sonst keinen Sinn oder schafft mehr Probleme als es löst.

1 Like

Bitte kein housing

1 Like

Ich verstehe gar nicht warum es Leute gibt die in WoW eine Grafikveränderung haben wollen. Klar die alten Gebiete, Mounts und einige Transmogs sollten mal auf den neusten Stand gebracht werden. Aber der Grafikstil in WoW ist perfekt so wie er ist. Würde Blizz das in eine möchte gern realistische Grafik umwandeln, wäre das nicht mehr meins.

Ich bin ein großer Fan von Aufbau und Strategiespielen und ich fand das die Garnison ein guter Anfang hätte sein können. Da ging es mir mit dem Ressourcen sammeln usw. persönlich nicht weit genug. Wir bräuchten etwas in der Richtung das sich jedes Addon mit weiter entwickelt. Wie eine kleine Grafschaft wo wir Burgen bauen und Dörfer mit Einwohnern usw. wo wir Quests freischalten und uns unsere eigene kleine Welt aufbauen.

Aber aus WoW ein liebloses Survival Game zu machen wäre wirklich das Ende. All diese Spiele haben kaum oder gar keine Story mehr. Es geht nur noch darum wer wem etwas wegnimmt usw.

Nein Danke^^

3 Likes

Auch nach etlichen Jahren weiss ich nicht was ich mit Housing machen soll.

Das die Berufe, das Craften und Farmen einen besseren Stellenwert braucht, dass sieht glaube ich jeder, denn aktuell sind die Berufe wirklich nicht sonderlich toll. Aber dass man gleich auf diese Survival linie muss halte ich nicht für gut.

Der Kern der Problematik liegt ja auch nicht einmal beim Farmen selbst sondern an der Etablierten Situation die wir haben mit Bots und dem Gold insgesamt. Bereits heute frage ich mich:

  • Soll ich Farmen gehen oder bissl Gold ah ich investier einfach Gold und spare mir die Stunden an Farmen.

Hier liegt doch ein grosser Hund begraben. DIe WElt wie sie heute ist in WOW bestraft im Grunde jene die Farmen gehen weil die Bots diesen Job einem einfacher machen und somit ein grosser Teil des Spiels wie negiert oder Obsolet wird.

2 Likes

@TE, spielst du aktuell WoW? Und falls ja, warum? Also die Frage stelle ich mir ernsthaft (bzw. bei vielen die in letzter Zeit so ähnliche Beiträge verfasst haben).

Ich lese da nur raus dass du ein Spiel spielst, dir aber die Inhalte, die der Spieleentwickler anbietet nicht zusagen. Warum möchte man dann aus diesem Spiel ein komplett anderes machen? Die logische Schlussfolgerung ist doch dann eher das man aufhört?
Tut mir leid aber kann das nicht nachvollziehen :smiley: Ich spiel ja auch kein FIFA, geh bei EA ins Forum und fordere andere Sportarten für diese Fußballsimulation, weil ich kein Fußball spielen möchte. Kein tolles Beispiel aber nichts anderes gefunden, weil ich sowas noch nie erlebt hab. :smiley:

Beziehe mich damit übrigens auch sehr stark auf dieses „Blizzard muss also ihre Spiel-DNA um 180° drehen“. Vor allem MUSS Blizzard glaub ich gar nichts, die verdienen auch so noch ein bisschen an diesem Spiel :wink:

1 Like

Ah ok, dachte mir schon das du so etwas in der Art meinst. Aber dann muss ich leider zurückrudern, das würde ich dann doch absolut nicht wollen (nicht mal für die paar Leute die sich drüber freuen würden).
Weil dann wäre es Zwang und ich denke man würde viel mehr Leuten etwas aufzwingen als etwas gutes tun.
Optional kein Ding, aber nicht als Pflicht.

1 Like

um ehrlich zu sein, ja ich spiele WoW und ziehe grade meinen 6 Twink in SL hoch.
Mir liegt sehr viel am Spiel und der Communty, eben deswegen befürchte ich dass der Stecker bald gezogen wird, wenn sich nicht was ändert.

Ich möchte dass das Spiel fortbesteht, denke aber dass entscheidende Weichen gestelt werden müsen, welche dazu führen dass sich WOW massiv ändern muss, eigentlich muss es ein anderes Spiel werden, auch wenn es für den einen oder anderen unlogisch klingt, deswegen ein reset mit WOW 2.0 und teilweise „survival“ Elemente.

was ist denn die Alternative? Ich bin auch kein Fan vom dem aktuellen borrowed Powersystem der letzten 3 Addons.
Wie lässt sich immersiv die Charaktermacht/Kraft darstellen? „Nur“ T-Sets ist zu wenig oder reicht das der Menge der Spieler tatsächlich?

Wichtig ist doch das man Spielermacht an immerisve Dinge/Konzepte bindet welche dem Spieler ein Feedback in seiner Handlungen gibt welches sein Tun als „richtig“, nicht moralisch aber wie gesagt immersiv, betrachtet.

Mir reicht sowas tatsächlich als dieses aktuelle

  • Pakt
  • Paktanhänger
  • Conduits
  • Ruhmstufe
  • Herrschaftssockel

Zeug. Das over the top ehrlich. ^^

2 Likes

Ja versteh mich nicht falsch, ich bin auch absolut kein Freund von diesem Kram, housing brauche ich persönlich aber auch nicht unbedingt. Und dann aber diese beiden Punkte verbinden? Tut mir leid, aber für mich wäre das der Horror.
Wie gesagt, so als optionales Feature kann housing ja gerne kommen, n paar freuen sich bestimmt drüber. Oder die Berufe wieder etwas sinnvoller, muss ja nicht so sein wie früher, weil dann hat man auch wieder nen gewissen Zwang was die Berufswahl angeht.

Ganz ehrlich, mir persönlich würde das vollkommen ausreichen.
Am besten T-Sets für jeden Bereich (PvP, Raid, M+) und mehr brauche ich gar nicht zum glücklich sein.

Es geht einfach nicht ganz ohne borrowed power. Das Problem aktuell ist nur das es viel zu viel davon gibt. Also einfach ein gutes borrowed power System je Addon statt wie aktuell 4 oder 5.

Housing hingegen sollte etwas kosmetisches und freiwilliges sein. freiwillig ist es nur wenn es komplett (!) ohne Spielvorteile auskommt. Berufsvorteile? Nein! Ports oder Portale? Nein! Es ist einfach ein kosmetisches System, mehr nicht.

1 Like

Gegenfrage: Glaubst du etwa wirklich, dass WoW nur weil es nach bald zwei Jahrzehnten mal von Platz 1 verdrängt wurde (angeblich zumindest), ihm jetzt auf einmal der Stecker gezogen wird?

Wenn man sich so ansieht, wie viele Spiele da mit ganz anderen Spielerzahlen gut dastehen, machst du dir „ein wenig“ zu viele Gedanken…

PS: Und ja es gibt manche, die wären gerne wieder ein einfacher Soldat wie im Vanilla Startgebiet. Aber das sind wir seitdem wir das erste Mal die 60 erreichten nicht mehr gewesen - und jetzt so zu tun als ob, würde die Story ad absurdum führen.

5 Likes

dann muss WOW 2.0 uns in ein Prequel führen, und die Geschichte vor Warcraft 1 erzählen. Wirklich so schwer mal etwas um die Ecke zu denken?
Ich wundere mich in diesem Thread doch darüber wieviel kritisiert wird aber keine konstruktiven Vorschläge kommen das Spielgefühl zu verbessern.

Oof, bitte nicht. Das fände ich furchtbar und da hätte ich auch keine Lust drauf, einfach nochmal die quasi bekannte Lore in aufgewärmt und etwas ausschweifender dekoriert zu bekommen. Lieber nach vorn schauen und neue Geschichte schreiben.

2 Likes

Dann kannst du WoW gleich abschalten - denn das wäre eben keine Weiterentwicklung von WoW mehr sondern eben ein komplett neues Spiel mit komplett neuen SpielerCharakteren.

Weil ich bei dir bisher nur höre das man WoW modernisieren müsse. Nein, muss und darf man nicht. Ja, andere Spiele sind aktuell beliebter aber nachmachen bringt nichts, dann spielen die Leute das Original.
WoW muss nicht nach vorne schauen sondern einfach mal nach hinten. Was hat man da besser gemacht?
Patches und Spielsysteme wie in MoP, PVP wie in WoD, Patchtempo und Contetnvielfalt wie in Legion. Das ist es was WoW braucht… mehr „Vergangenheit“ und nicht mehr Zukunft.

Ein WoW 2, egal ob man das für sinnvoll hält oder nicht (ich denke es löst nicht ein Problem) wird es einfach nicht geben. Blizzard erkläre eindeutig kein MMoRPG mehr machen zu wollen und das aus extrem nachvollziehbaren Gründen.

1 Expansionspezifisches Borrowed Power System welches über den Zeitraum der Expansion verbessert (aber nicht erweitert) wird und zusätzlich T-Sets.

T-Sets aber für alle 3 Endcontentbereiche (PvP, M+, Raid). 3 getrennte wird allerdings wieder nervig (gab genug Kritik früher), meiner Meinung nach würds hier am meisten Sinn machen, wenn der 2er/4er Bonus einfach wechselt wenn man sich im Raid, in einem Dungeon oder in einer PvP Instanz/Zone befindet.

Borrowed Power ist seit Legion einfach maßlos übertrieben.
Ansich käme man damit klar, aber das Problem bei denen war immer, dass sie gegated waren zum Einstieg, damit man nicht sofort OP ist. Nachzügler oder Twinks hatten immer erst so nen Berg „Arbeit“ vor sich.

ich bezweifle sehr stark, dass jemals ein WoW 2.0 kommen wird.
MMOs sind (gewinnbringend) auf dem absteigenden Ast, andere Spielegenres sind weitaus gefragter.
Der Aufwand ein neues MMO aufzubauen ist um Welten umfangreicher und intensiver als einzelne Expansions an ein altes anzuhängen wo die Basis bereits vorhanden ist.

Die konstruktiven Vorschläge gibts zur Genüge. Da gibts immer zum Alpha/Beta-Cycle der neuen Expansion dutzende Threads dazu.
Jetzt mitten in der Expansion sind konkrete Vorschläge so oder so sinnvoller ingame einzureichen. Hier im Forum kann man über Vorschläge diskutieren und das tut man hier.
Das Spielgefühl ansich stimmt meiner Meinung. Hatte in ganz BfA nicht so viel Spaß an meinen Klassen/Speccs wie jetzt in SL.
Das Problem sind die Systeme von SL, aber die bekommt man nichtmehr weg, bzw. sind Verbesserungen dafür bereits auf dem Weg mit 9.1.5.

Das beschreibt eben das Kernproblem. Seit Legion hat man sich bzgl. der Spielysteme komplett verrannt. Das eigentliche Problem ist das immer so hochgelobte Legion. Nein… Legion ist die Ursache der aktuellen Probleme. Es hat es nur mit fixen patches und reichlich content kaschiert.
Am rng haben sie schon gearbeitet der da ausgeufert ist… gut. Nun müssen sie noch die Flut der borrowed power Systeme wieder massiv zurückstutzen.
Ja… da ist leider nicht ganz einfach da man in dem Bereich vermutlich viel zu viele Leute eingestellt hat. Ja… da wird man personell wohl umschichten müssen.