ich glaub das thema lassen wir wieder sein, ich hab einfach nur bei mehreren Meinungen halt die Endlos diskussionen die entstehen und es passiert am ende trotzdem nix halt im kopf gehabt. Passierschein A38 halt keiner weiß so recht wos lang geht und wer in hat.
Wenn 3 leute abstimmen und 2 zu 1 sind hat das schon mit Demokratie zu tun, wie ihr jetzt direkt auf „das volk muss wählen kommt“ ist jetzt mir schleierhaft. Demokratie heißt doch nur es werden Meinungen gegeinander gewertet und die die häufiger auftritt wird genommen. Wählen und co ist dann schon wieder Bürokratie in meinen Augen.
Nichts. Aber „Gutmensch“ seh ich nicht als Auszeichnung nen guter mensch zu sein. Sondern der es mit seinem Gerechtigkeitssinn zu ernst meint. Wie gesagt das Spiel darf im gegensatz zur Realität ruhig ecken und kanten haben. Da brauch ich kein 1zu1 kopie einer heilen welt.
Aber wie gesagt lassen wir das für mich sind 3(+) Meinungen eben schon nen Rat. Aber das sagt ihr ja ist es nicht.
Kann mir den Hitzkopf nur nicht vorstellen das er die macht nicht nutz wenn Sabellion (und ebenhorn) nein sagen. Das hat ja die Aussprache mit Alexstrasza schon gezeigt das er dort stur bleibt.
Ich wär halt dafür einer Wird Aspekt und fertig. Da können die anderen noch berater sein aber mehr auch nicht. Und sollte Sabellion keine Hintergedanken haben ist er mir auch recht. Weil er ist Opferbarer Aspekt. Denke die Plotarmor bei Furorion sitzt zu fest das man da nicht irgendwann sagt „der kann ja eh nicht verlieren XD“.
Für die Allianz ganz nett, warum auch immer man das gerade jetzt brauch
Edit: Der Kreuzzug trug früher das rote Lordaeron L. Die rote Flamme tauchte in Pandaria bei Abtrünnigen des Kreuzzuges auf, welche sich gegen die Korrumpierung stellten und sich mit der Allianz verbündeten. In Legion wird die Flamme aber auch von Gutkind getragen, zugehörig zum Kreuzzug… wie geschrieben, ganz nett für Menschen.
Ich würd ein Addon/Patch feiern, in dem das Licht die Bösen sind.
Muss ja kein Fraktionskrieg werden (auch wenn ich das persönlich feiern würd), aber ein paar verblendete Gläubige wären schon fein.
Würde vielleicht auch das Ganze Void=Böse, Light=Gut aufweichen.
Mir würde es mehr gefallen, wenn die kosmischen Mächte ihre Ziele verfolgen, ohne klar abzugrenzen, was gut und böse im „üblichen“ Komtext ist.
Generell wurde der Begriff als Verhöhnung oder Karikatur von sogenannten „Social Justice Warrior“ angewandt und sollte ursprünglich eben auf übertriebene Aktivisten zielen.
Mit der Zeit wurde der Begriff immer mehr zum politischen Kampfbegriff und und wurde/ wird mehr von rechts anliegenden Parteien als Bezeichnung für alle sozial gerichtete Personen, sei es Politik oder Ansichten bezeichnet.
Dazu gehören Themen wie Diskriminierung wegen Geschlecht, Hautfarbe, Religion, etc, soziale politische Themen wie öffentliches Gesundheitswesen, Bildung, Arbeitslosengeld, etc. etc.
Hinzu kommt noch dass bestimmte extremere Gruppen den Begriff gerne als Codewort nutzen um über Gruppen zu reden, die sie gerne… ähem eine „Dusche“ gönnen würden.
Persönlich würde ich den Begriff also nicht ohne Ironie nutzen wollen, aber das ist jeden selbst überlassen.
Wenn es jemand stört dass der Begriff heutzutage mit eher unliebsamen Personen in Verbindung gebracht wird: "Beschwert euch bei den N…zis. Die schaffen alles zu ruinieren.
You must be new here.
Auch wenn das Licht noch nicht selbst als Big Evil Bad Guy her hielt, das wurde schon vor einer Weile aufgeweicht:
Dieses kurze Intermezzo mit Illidian würd ich jetzt nicht unbedingt als große Erfüllung ansehen - da geht wesentlich mehr (in Anlehnung an die Kreuzzüge)
Ich weiß, dass hier einige gleich Sturm laufen werden, ich fänds trotzdem cool, wenn Turalyon mit einer Armee von Fanatikern gegen alles (gleich ob Horde oder Allianz) was nicht Licht ist, vorgeht.
Das könnte man evtl auch als Bogen nehmen, um die, ich glaubs kaum dass ich es sage, Fraktionen zu einen.
Was ich mir vorstellen könnte:
Im Zuge von DF treffen wir den 5. Alten Gott (das Wesen in Xalathat) - das hilft uns gegen den Oberboss von DF, und zeigt uns, dass die Leere nicht gänzlich „böse“ ist.
Das packt Turalyon gar nicht und geht auf Läuterungszug.
Die „ungläubigen“ Bewohner Sturmwinds müssen flüchten und finden Zuflucht in Lordaeron - unter Calia wird ein verträgliches Zusammenleben gewährleistet - aufgrund der „Hilfsbereitschaft“ der Verlassenen ist auch Genn versöhnlicher.
Der kleine Prinz kommt aus den SL zurück (Sylvanas bleibt dort), hilft uns, Horde und Allianz vereinigen sich → alle gegen Turalyon und fertig.
Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute - Ende.
Naja ich weiß nicht warum alle Turalyon umhauen wollen. Er hat in WoW zwar kein großen moment, aber ist er doch fürs Warcraft universum nen „Held der ersten Stunde“ für mich.
Da können wir genauso gut Kahdgar samt der Söhne Lothars umhauen. (Ich hätte nach dem WoW Movie btw gern erlebt das man zu Lothar noch mehr erfährt. Für mich auch ein Held der ersten stunde) Wäre meiner Meinung nach genauso ein großer verlust.
Das wir alle mächte benötigen für das „kommende“ seh ich ein. Aber jetzt jede Macht Korrumpierbar machen, ka Woran hält man sich dann noch fest? Ich fands im RP vom Anfang eingentlich besser, das nen Hexer sich als Mage tarnen muss. Und das nen Shadow nen komischer priest ist XD
Nee, ka die schiene fahren sie ja jetzt auch in Diablo 4 das man nicht weiß wofür man eigentlich kämpft. (außer fürs eigene überleben). Das gibt zwar spannung, macht einen aber auch unsicher: https://reticular.hypotheses.org/files/2022/10/Are-We-The-Baddies-825x510.jpg
Es muss ja nicht jede Macht korrumpierbar sein, es sollte einfach nur überall Hardliner geben.
Warum sollte es keinen Druiden geben, der so manche Lebende als Parasit ansieht?
Ein Licht-Priester, der kein Verständnis für gelehrte Magier hat?
Ein Schamane, der jede Technik im Meer versenken möchte?
Ich finde dieses klassische Gut/Böse Denken überholt - wär schön wenn das auch in Azeroth Einzug hält.
Soll nicht heißen, dass am Kathedralenplatz ein Dunkle Kirche errichtet wird, und Hexenmeister mit dem Teufelsjäger gemütlich am Kanal chillen - ich würde mich aber über mehr moralische Konflikte freuen.
Korumpierbar heißt, durch etwas anderes, unerwünschtes beeinflusst. Ich glaube nicht, dass du das meinst, denn bislang ist etwa die Leere und auch das Licht nicht korrumpiert, höchstens infiltriert durch die Nathrezim.
Dass die Naaruu nicht so gut sind, wie sie sich darstellen? Nun, ist nicht jeder aus seiner Sicht das Gute und alle anderen liegen falsch? Dürften die Leerenkreaturen genauso sehen. Oder die Dämonen.
Dass Turalyon noch mal ausrastet passt nicht zur Darstellung von ihm ingame. Besonders fanatisch wirkt er nicht mehr. Und im Buch scheint er ja nicht einmal die Anwendung der Leere in seiner Nähe sonderlich störend, geschweige denn bestrafenswert zu finden…
Du wolltest das die Idee von Licht = gut aufgeweicht wird. Das sollte nur als Beispiel dienen das das schon seit einiger Zeit geschieht.
Ansonsten könnte ich dir mal die Mag’Har Einfürungsquestreihe ans Herz legen.
Was ist eigentlich mit diesen Drang Turalyon zum Fanatiker zu machen?
Das ist genauso sinnlos und gegen seinen Charakter wie die ganzen erzwungenen Anduin = Arthas Parallelen…
Okay, dass Turalyon nicht einsehen will, dass die Leere nicht 100% böse sein muss:
Mal einen Blick in Richtung seiner Frau geworfen?
Und ich meine ein wenig mehr als ihre Oberweite und Hüften. Sie nutzt die Leere und Turalyon weis und akzeptiert das.
Ansonsten ist dein ganzes Szenario bloß Garroshs Story zum dritten Mal erzählt, nur mit anderen Farben.
Und doch gehst du auf das übliche gut/ böse Schema, nur dass du die Labels vertauschst. Was nichts Neues ist, btw.
Also Turalyon ist so ziemlich deram wenigsten fanatische Lichtfanatiker den ich kenne, wenn man sich mal seine Interaktion mit Illidan nach dem Mord an Xera, Alleria und Alonsus Faol ansieht
Turalyon hätte gut gepasst für die Propheizung „the golden one claims a vacant throne“
Von mir aus solls Yrel oder wer auch immer sein - mir wär schlicht und ergreifend ein „normaler“ Charakter als Gegner lieber, als Ober-Mega-Lord 9.8.
(Und vielleicht mal nicht aus der Reihe der Horde - einen Fraktionskonflikt will ich aber defintiv nicht)
Zum Thema Gut/Böse:
Die Leere wird mAn oft als Böse dargestellt.
Das Licht wird so gut wie immer als Gut dargestellt.
Die anderen werden… naja, sind auch da.
Xe’ra wollte Illidan das dämonische rauspurgen. Für mich kein Zeichen von Bosheit. Ein Arzt, der einen Blinddarm (Lebewesen) entfernt ist auch nicht böse. Sie war vielleicht ein wenig rüppig. Aber man muss auch bedenken, dass das Fel korrumpiert und man nicht mehr man selbst ist, um beurteilen zu können das man korrumpiert ist. Ansonsten kann ich mir die Massen an Eredar, die feuchtfröhlich mit ihrer eigenen Felverseuchung umgehen nicht erklären.
Turalyon passt auch nicht als Fanatischer Unterwerfer. Da würde Anduin ja noch plausibler sein.
Meine Idee wäre ein Denathrius, der den Scarlet Crusade unterwandert. Aber das nun Horden von Naaru ausgerechnet jetzt mit Krieg gegen das Leben auf Azeroth ankommen, wärend es überall im Kosmos Fel und Schatten verseuchte Platen existieren wäre extrem unplausibel.
Der ist tatsächlich am plausibelsten. 6 Jahre weg, war mit sich selbst im Unreinen… vielleicht hat er ja auf der Suche nach Vergebung die Naaruu gesucht und gefunden und kommt als echt goldener Löwe zurück als Anführer einer Naaruu-Armee? Vielleicht nicht einmal als Unterdrücker, sondern erst, nachdem die Leere irgendwie nach Azeroth gekommen ist, als willkommene Unterstützung zur Verteidigung…
Und das schliesst du woraus? Wurde Lorthaxus, oder wie man den schreibt, auch verklavt?
Die Naaru haben 10k Jahre Kontakt mit den Draenei. Wieso wurde da noch nie jemand verklavt? Das Licht wurde bisher immer eher als unterstützend dargestellt, nicht als ünernehmend. Wäre auch was langweilig, wenn das Licht wie die Leere wäre, nur in goldig.