10.1 Schattenpriester Anpassung fragwürdig

Ich habe mir heute morgen die geplanten Anpassungen durchgelesen und dachte nur „Was zur Hölle?“.

Gedankenexplosion als Spender fühlt sich richtig gut an, da man als Dot Klasse endlich die Möglichkeit hat auf schnellen AoE zu reagieren. Beispiel: Die Sha im Tempel der Jadeschlange. Die kommen zyklisch, man weiß man kann die Ressource aufbauen und die Adds entsprechend töten ohne erst, 5x die Dots draufzusetzen und sehen zu können wie die anderen die Adds schon getötet haben.

Den Zauber nun rauszunehmen ist komplett am Problem des Schattenpriesters vorbei.
Der Unheilig Todesritter verliert ja nun auch nicht Epedemie und darf lächelnd erst Wunden aufbauen und dann mit Todesmantel einen Extra Schaden auf AE Ziele machen. Das wäre ebenfalls komplett daneben.

Ihm fehlt es mMn lediglich an einer Anpassung des Single Target Fähigkeiten, insbesondere Schattenstachel (mit Procc fast nur im Laufen gut) und Gedankenschinden, da ich mir vorstellen kann, dass es für einige Spieler sicher etwas zu verwirrend ist, wann denn nun welcher Zauber genutzt werden sollte.

Was haltet ihr von den geplanten Änderungen?
Ich hoffe Sie rudern dort nochmal zurück und beschränken die Anpassungen eher auf Singletarget und teilweise doppelten Proccs. AE Situationen sind in Ordnung, an könnte höchstens das Schattengeschoss anpassen für z.B. 2 Stapel, aber weniger Schaden, oder als Sofortzauber ohne Flugzeit mit entsprechenden Ressourcenkosten.

4 Likes

Das ist übrigens mein Priester, soll ja niemand denken ich poste als Schamane. :smiley:

Als ob Blizz jemals denn Priester liebe gibt . die Wissen selber nicht was die mit Priester machen . andere Klassen bekommen alles was es geht in den :peach: gesteckt .
z.B oh wir ändern denn Bogen von Raza na dann stecken wir den Hunter mal 10 % Buff auf dmg drauf . ich könnte so :face_vomiting: was die wieder machen

Um ehrlich zu sein fühlte sich Gedankenexplo für mich nie gut an als Spender.
Insbesondere nicht wenn man mal wieder einen Proc für kostenloses Explo spammen wegen einer der drölfmillionen Bodeneffekte abbrechen musste. Am besten nachdem man schon den Leerenstrom ausselben Grund canceln musste und nun extrem keine Insanity hat…

Nichtsdesto trotz: Die Möglichkeit überhaupt irgendeine Form von spontanem, nicht Zielanzahl limitierten AE zu erzeugen hat in diversen Trashpacks und Bosskämpfen seine Berechtigung. Ohne Explo haben wir dann nur noch Halo/Divine Star und das ist ja mehr ein Flächeneffekt und kein FlächenSCHADENSeffekt…

In Summe: 1 Schritt vor und 3 zurück
Mindspike und Mindflay hätten von Anfang an inkl. aller Talent und Procwechselwirkungen sich gegenseitig tauschen sollen. Das ist definitiv ein Schritt vor.

Der dadurch wegfallende Instant Mindspike Proc um Schaden während der Bewegung machen zu können ist ein Schritt zurück.

Das auftrennen von Talenten in mehrere, so dass man nun 2 Punkte dafür braucht um (annähernd) dasselbe Ergebnis wie heute zu haben ist der zweite Schritt zurück.

Die daraus resultierende nicht vorhandene Wahlfreiheit im Spec Talentbaum ist dann der dritte Schritt. Es gibt einfach zu viele Dinge die man eigentlich immer braucht/haben will und zu wenig Punkte.

Dinge die nicht adressiert wurden:

  • Immer noch kein Kick (außer für 2 Talentpunkte)
  • Immer noch keine Movement Fähigkeit (allein, dass der Evoker Buff auf den Lifegrip geht zeigt schon wie bescheuert das ist)
  • Immer noch sehr merkwürdige Pfade im Spec Talentbaum (Crash führt zum Mindbender + Idol als ein Beispeil
    Und das wichtigste:
  • Immer noch die harten Limitierungen hinsichtlich Shadow Crash. Der 30s CD ist zu lang und wird mit dem wegfallenden AOE Dot Refresh von Mindseer noch mehr zu lang sein. Die 8 Ziele Limitierung OHNE irgendeine Form von Priorisierung ist immer noch Bulls**. Davon abgesehen, dass die Situationen in denen
  • Crash Schaden macht aber keine Dots setzt
  • Crash Dots setzt aber keinen Schaden macht
  • Crash Schaden macht und nur SW:P setzt (trotz Misery)
    sobald der Boden auch nur einen Mü uneben ist oder ein längerer Grashalm wächst gefühlt von Woche zu Woche häufiger vorkommen. Besonders ärgerlich auf den Hügeln in Nokhud vorm dritten Boss…

Overall Rating nach Schulnoten: 5- … Absolut mangelhaft und bevor sie das bringen sollen sie es lieber lassen wie es ist. Das ist zwar auch nicht perfekt und oft genug nervig zu spielen aber immerhin hat man noch Optionen…

1 Like

Weiß was du meinst habe es Heut auf ptr gesehen . so Spielt er sich super und man kann in so gar auf Gedankenstachel Spielen was mich sehr freut .
Nur der aoe also Proc ist ein Witz wer nimmt dich da noch mit in M+ ?

Test an der Puppe nach 3 Min kam 2 mal Gedankenexplosion das ist ein Witz .

Habe die Änderungen zum Teil gefeiert, zum Teil fühlen sie sich auch etwas einfallslos an. Blizzard weiss schon ewig nicht wirklich wohin mit dem Shadow. Das geht hier jetzt weiter.

Gefeiert habe ich das Gedankenexplo endlich weg ist. Der Spell hat schon immer für Probleme gesorgt und als Spender hat sich das nicht so super angefühlt. (Für mich auf jeden Fall)
Als Spender fand ich den auch unpassend. Wie oft habe ich DP rausgehauen und dann ging nichts mehr mit Explo. Naja, wie auch immer.
Dafür hätte ich mir aber einen anderen AE Spell gewünscht, den AE nur über Psychic link zu laufen zu lassen, mag für M+ und Co völlig ok sein.

Aber Open World wenn man mit ner Gruppe am farmen ist, alte Inis etc. wo die Mops wenig HP haben. Ich seh mich jetzt schon eine Skillung mit Holy Nova machen um alle Mops rechtszeitig zu tappen.

Shadow Crash ist dafür zu langsam, trifft nicht immer alles und hat einen zu hohen CD.
Allein die Nummer wenn der Tank kurz bevor der Crash aufschlägt die Mobs wegzieht.
Das ist auch schon ein Punkt wo ich es mir anders gewünscht hätte.
Statt Shadowcrash in 2 Teile zu spalten, wäre mir ein Zusatztalent, wo man den CD senken kann oder/und ihn schneller macht, wesentlich lieber gewesen und hätte ich auch sinnvoller gefunden.
Oder ein Talent wo der Spell sich in der Art und Weise ändert, das er sich direkt auf die Mobs die infight sind verteilt.
Aber mal abwarten, das ist ja alles noch nicht in Stein gemeiselt.

Sehr gute Änderung finde ich, das Mindspike oder Mindfly nun entweder oder sind. Das war mir einfach zuviel. 3 Fillerspells braucht es einfach nicht. Der Shadow wird trotzdem anspruchsvoll genug bleiben. Das war einfach nicht mehr schön.
Aber, an der Stelle würde ich mir eine vernünftige Spellanimation für Mindspike wünschen. Z. B: eine Art Stachel der auf den Mob zu fliegt. Und, ganz wichtig, einen anderen Sound, der hört sich an, als würde man ruckartig mit den Fingernägel über eine Tafel kratzen.

Auch sollte sich Blizzard mal einigen was die Begrenzung der AE Fähigkeiten auf 5 Targets angeht. Es gibt Klassen die können um sich hauen, andere nicht.

Ich war heute kurz auf dem Ptr und will da auch gleich noch mal hin. Hatte mir eine Skillung nun ohne Spike gemacht und ja, mir gefiel das schon recht gut.

Es ist auf jeden Fall ausbau fähig. Mal gucken wo es noch hinführt.

das ist der nächste hacken der kommt vom 60 % wieder runter auf 40%

aber als Single klasse spielt er sich super mit Gedankenstachel du stehst nicht mehr wie ein Stein da . so ist es schon cool nur denn AOE eben als Proc zu machen ist ein Witz.

Hä? Meinst du vielleicht einen anderen Spell, weil Gedankenexplosion gibt es nicht mehr.

Also, du weißt was Psychic Link macht oder? Wenn du Vampirberührung mit Crash und auch so durch dotten auf die Mops verteilst, macht jeder Spell (außer die Main Dots) den du auf einen Mops castest auf alle anderen 40 % damage. (aktuell 60 %)
Also ich habe da viele Zahlen fliegen sehen. Da ist wichtig, das auch Verschlingende Seuche nun seinen Damage verteilt, ist ja einer der Mainspells und Schattenwort: Tod. Das ist neu und deshalb auch die % Änderung.
Wie die Sims dazu aussehen, abwarten, die kommen sicher die Tage.

es gibt in noch als Prok im Talent C’Thun das ist Neu auf den PTR

Ja weiß ich du kannst sie auch mit Schattengeschoß 30sek cd alle zu doten so gar 8 Ziele alles super . Sterben die adds zu schnell stehst du bei der nächsten add gruppe afk rum weil musst erst alle solo zu doten bist du dmg machen kannst sind sie Tod . gehen über anderen Klassen die instant aoe machen können dauerhaft hat man eben die A… Karte

1 Like

Yup, als ich auf dem PTR war kam mir das dann auch, das du die Tents meinst. Aber ich hatte eigentlich immer welche da stehen, konnte mich nicht beklagen. :slight_smile:

Mhm, naja, in low inis ist das in der Tat ein Problem. Auch deshalb wäre ein anderer AE hilfreich. In höheren Inis hat man da nicht mehr so das Prob.
Man dottet ja auch schon, wenn der Tank die Adds zusammen zieht.

Blizz verliert da etwas aus den Augen, das es nicht nur Raid und M+ gibt. :slight_smile:

2 Likes

Stimmt was du sagst . Finde ja auch so spielt er sich super und ich kann endlich mit Gedankenstachel spielen das freut mich am meisten . ich mache nur mimimi wegen den aoe da muss was anderes kommen.
z.B wenn mehr als 4 adds Dots drauf haben würd aus Gedankenschinden Gedankenexplosion. so einfach kann es sein

https://www.warcraftlogs.com/reports/d3kKM8wXaYxvADBh#fight=2&type=auras&target=2&ability=373204

59 Procs in ~27 Minuten
Sind etwas mehr als 2 pro Minute
Für einen Cast der im Schnitt über die gesamte Instanz pro Cast 244k Schaden gemacht sind ist das ziemlich viel.
Davon ab, dass man im Damage Breakdown auch genau sieht wo das Ding am meisten eingesetzt wurde: Für kurzlebige Mobs wo sich dotten entweder nicht lohnt oder die mitten im Kampf kommen:
https://www.warcraftlogs.com/reports/d3kKM8wXaYxvADBh#fight=2&type=damage-done&source=2&ability=49821

Wenn man das nu rausrechnet muss da eine Meeeeeenge passieren, damit der Damage auch nur halbwegs gleich bleibt.

Edit: Nevermind du hast dich anscheinend auf die neue Mechanik vom Tentakel Idol bezogen. Das proc halt nur von MF und im AE casted man das ja dann doch eher nicht …

Das proc jetzt auch bei Gedankenstachel zum glück die Tentakeln aber nur die mit Gedankenexplosion . sonst könnten sie Gedankenstachel auch gleich wieder ganz raus nehmen

Ich schließ mich dem meisten was geschrieben wurde an. Ich war schockiert als ich die 10.1 rework changes gesehen habe.

Für mich ist Mind Sear als spender sehr engaging. Auch mit den ganzen procs. Klar kriegt man die mal in schlechten Situationen aber das passiert halt. Diesen Spell komplett zu entfernen finde ich mies und wird definitiv den flow der klasse in M+ killen. shadow hat viele procs die er im laufen casten kann und nur eher wenige channels. Wenn man die inis öfter spielt lernt man ja auch dazu wann man wie was am besten nutzen kann. Das einzige was sich ekelig anfühlt ist shadow crash; wenn er wegen einen halben meter mob movement nicht die dots applied und man erstmal durchtabben und vampiric touch casten darf, da shadow crash selbst einen zu hohen cd hat.
Nichtsdestotrotz finde ich macht shadow wie er jetzt ist in M+ sehr spass. Viel mehr noch als pre 10.0.5 wo man so hart auf mindbender relien musste.
Im single target fühlt sich shadow eher meh an in meinen augen. Da könnte man tatsächlich schrauben.

Aber ich sags mal so ich vergleiche mal den shadow talentbaum mit dem affli warlock. Ich finde alle idols gut. Coole idee und sowohl die cthun tentakel als auch das yogg pet und die nzoth echoing voids fühlen sich meaningful an (bis auf y‘sharj das könnten sie tatsächlich ändern). Dennoch kann man jeden capstone in verschiedenen settings verwenden und machen sinn.
Beim affli gibt es 3 capstones die entweder useless sind oder die rotation negativ beeinflussen würden (doom blossom, haunted soul und grand warlocks design) - ausserdem spielt sich der affli in M+ sehr furchtbar. 2 second hard cast den man spammen muss (seed). Aber daran wird ja nichts geändert. Hmm.

Unterm strich finde ich das angekündigte rework sehr miserabel. Hoffe das kommt so nicht durch. Wirkt eher so als würden sie shadow bisschen hart nerfen wollen (evtl. weil „hat ja PI“? - aber tbh hätte lieber PI removed und dafür einen gute klasse die spass macht - so wie der Shadow priest jetzt ist eben :‘D)

1 Like

Nachdem Holy und Diszi (derzeit gar) nicht angerührt werden, stehen die Chancen gut, dass SPriest bis zum Release von 10.1 noch rund wird.
Ist ja noch genug Zeit bis dahin und wenn es ein Patch werden soll, der beim Priest nur SPriest Änderungen mit sich bringt, stehen die Chancen hoffentlich nicht so schlecht, dass das was wird.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich hab am PTR noch nicht reingeschaut.
Wie schaut denn das Feedback im EU / US PTR Priest Forum aus?
Wenn es dort lebhaft zu geht und die Änderungen nicht mit Schweigen akzeptiert werden, wird das sicher noch angepasst.

Komplett zurück rudern wird Blizz mit den Änderungen sicher nicht, aber mit etwas Glück kommen noch die richtigen Anpassungen dazu.

Ich hab Shadow zu WOTLK Zeiten als Main gespielt und hab’s doll geliebt.
Natürlich hat sich seit dem viel geändert, aber so wie er jetzt gerade ist verstehe ich die Linie nicht. Irgendwie macht er alles, aber nichts davon richtig. Mind Sear als Spender empfinde ich als absolut einfallslos. Es gibt einfach wirklich richtig coole AoE Fähigkeiten im Spiel, die sich cool anfühlen, wie zum Beispiel Frostwyrm‘s Fury beim DK, aber ein paar Sekunden dazustehen und warten, bis eine schlechte Animation durchgechannelt ist, ist für mich nicht cool. Nur der Schaden macht Spaß.

Der Rework allerdings ist auch kein guter Schritt, denn es fehlt immernoch ein klares Konzept!

-Voidform ist für mich komplett überflüssig als CD, denn ist gibt eigentlich kaum eine Interaktion mit dem restlichen Spec. Das war vielleicht noch anders, als man versuchen musste, die Form möglichst lange aktiv zu halten. Jetzt ist es maximal ein netter AOE CD, den man aber in Raids gar nicht mehr auswählt.
Fazit: Würde ich komplett streichen…

-Shadow Crash ist einfach nur eine ,Wie könnte man irgendwie was AOE mäßiges mit Dots machen?!“ Fähigkeit und sollte meines Erachtens nach auch rausgenommen werden.

-Gedankenexplosion hatte auch nie eine Daseinsberechtigung ausser eine Alternative zum Multidotting zu sein, wenn man Instanzen spielt. Macht jetzt gerade absurden Schaden, passt aber für mich auch nicht in das Konzept rein.

-Das Gedankenstachel sich jetzt mit Gedankenschinden wechselt finde ich grundsätzlich gut. Ist weird gewesen noch eine zusätzliche Fillerfähigkeit zu haben.

Ich würde mir wünschen, dass Gedankenexplosion als Spender überarbeitet wird. Bei dem Namen denke ich persönlich daran, dass die negativen Gedanken (Dots) explodieren und sich verbreiten. Demnach würde man mit einer gewissen Zahl Wahnsinn die Dots auf deinem Target zum explodieren bringen und diese so zu auf umliegende Ziele verteilen, am liebsten noch mit einem zusätzlichen Instantschadenanteil.

Zusätzlich dazu würde ich mir einen wirklich bedeutenden Cooldown wünschen, der sich gut in die Klasse einfügt und eine bessere Interaktion mit der restlichen Rotation hat.

Außerdem fehlt es an einem movementspell, der nicht diese bescheuerten Federn sind. Und Stille ist ein ziemlich bescheidener Kick.

Ist schon gut im Raid macht es in 20 sek 400k und der schaden von Dots würd stärker in der Zeit . in M+ genauso super Aoe + 400k + Dots Stärker

So machen die Änderungen Spaß und spielt sich schön mit Gedankenstachel . Nur man hat außer seinen Dots 0 AOE mehr und über C’Thun hast eben nur Proc das es kommt . Ab Keys von 10 + geht es wenn adds lange leben aber alles drunter wo alles in 10 sek Tod ist na ja . mal sehen was kommt ich freue mich denn noch drauf. da ich zu 100% mit Gedankenstachel Spielen kann und nicht mehr wie ein Stein rum stehen muss . :purple_heart:

Zuco wow hat ein super Video zu den Shadow Änderungen gemacht und listet da ganz gut und kurz gehalten die pros und cons auf

Shadow Crash denkt er werden sie wieder ändern, Shadow 10.1 wurde auf den ptr geworfen um zu schauen was die com denkt und da sind sich wohl alle einig dass es sinnlos ist aus dem jetzigen Skill einen 2 Punkte Skill zu machen .
Ich hoffe er behält Recht
Eine zweite Aufladung wäre natürlich zu schön!

Psychic Link find ich super und aoe schaden machen indem man in ein target funnelt ist sehr cool zu spielen glaube ich.

Mindsear war nie 100% meins, zumindest seid bfa wieder 2skills aus dem Strahl wurden
2 skills weniger find ich aus Platzmangel gut, sollten sie aber definitiv bei holy auch machen. Zb Blitzheilung und Heilung zusammen legen

Insgesamt hatte ich die season Shadow wenig gespielt, gerade angefangen Spass zu haben und nun die Ankündigung…tja
Werde ihn aber weiterhin spielen

1 Like

Was mir noch aufgefallen ist Schattenhafte Erscheinung würde auch geändert und geben nicht mir zu 100% Schattenhafte Erscheinung nur noch wenn es Krite . So mit Würden sich auch die Werte ändern wenn man mit Götze von Yogg-Saron Spielt sonst macht es keinen Sinn mehr es zu nehmen . Habe 3 Min für 25 Erscheinungen gebraucht bei 19% Krit.

Sollte ich was über sehen haben oder verkehrt Verstanden bitte Korrigieren mein Englisch ist nicht so super wegen Übersätzen . Danke :purple_heart: