10.2 und darüber hinaus

Ich mache gerade die Quest um die Netherschwingen. Ich muss sagen, es fühlt sich sehr wholesome an, dass sie da wirklich auch an alte Lore-Details und Verbindungen denken. Die Bedürfnisse der Netherschwingen-Eier in den Pools. Mordenaku, der im Laufe der Questreihe nach Khadgar fragt (dem wir ja tatsächlich in BC erstmals in Shattrath begegnet sind), weil die beiden sich noch aus Shattrath kennen…

Genau diese Kleinigkeiten sind’s, die Dragonflight für mich storytechnisch zu einer runden Sache werden lassen.

Waaas? Das klingt ja so gar nicht nach Odyn! Ich bin TOTAL ÜBERRASCHT! :scream:
(Besser so? „Unbiased“ genug? :wink: )

Nein, im Ernst. Bin lustigerweise gerade auch an der Stelle angekommen. Vyranoth wirkt erschüttert. Auf Nachfrage dann wie Xerraphin sagt:

https://i.gyazo.com/17655bc2131d4e52a14d61ac9e91c86b.png

Wenn man Ehrfürchtig bei den Netherschwingen ist gibt’s extra Gespräch Option. Schade das es keinen Skin oder so gab

Welche Extraoption? Hast du die nicht? Ich hab die auf ehrfürchtig, eigentlich alles alte. Netherschwingen war der einfachste Grind und gab Mounts. Ganz im Gegensatz zu 1 Daylieogri’lar.

Habe gerade den epilog zum raid nach dem fyrakk kill gemacht, tatsächlich wird da der brackenhide endboss angesprochen der abgehauen ist, also scheinen sie die story zum glück noch beenden zu wollen in den nächsten zwischenpatches (maybe?)

Doch mit der Hexe, das hat mich ja gefreut. Mordekua wollt noch mit mir Kaffee trinken.

1 Like

Dann hab ich das übersehen. Danke

Man konnte doch schon durch denn Handelsposten einen haben.

Ich rede von extra Skins zum Netherdrachen wie zb extra Rüstung oder einen Schumerang als Tatoo beim Drachen.

Also doch ne persönliche Abneigung :smile: . Ist ja ok bei mir ist die Titanen/Odyn Sache wie ich schrieb ja auch ne persönliche. Ich weiß das es so kommen wird und ich weiß das Odyn nicht der Strahlemann ist wie alle anderen Npcs aber trotzdem mag ich es nicht.

Es hat sich auch niemand mehr als Paladin der silbernen Hand bezeichnet oder als Konklave-Priester. Einige Ordenshallen sind besser umgesetzt, einige schlechter :man_shrugging: aber ich bin sicher das die Valarjar noch eine Rolle spielen werden, wenn auch wahrscheinlich ne böse.

Ich habe nicht gesagt das es die Guten sind sondern das sie Gutes getan haben und bisherige! Lorequellen vor DF überhaupt nicht auf irgendeine Bösartigkeit der Titanen hindeuten, außer vllt die Ulduar-Sache die ich aber verständlich finde wenn ich ein Titan wäre.

Naja das kann man nicht mehr so recht sagen da die Lorequellen für den Fluch des Fleisches in einer Vergangenheit liegen wo die Leere das absolut böse war. Damals galt es halt die planetare Verteidigung zu destabilisieren. Was die Leere nach neuer Lore beabsichtigt hat wissen wir nicht.

War auch weniger Ernst gemeint die Frage sondern ich es eher lustig gefunden hätte wenn wir auf Iridikron treffen und er Ausversehen mitgebufft wurde :smile:

Sie hatte in Legion den besten Abschied den ein Npc in Wow je hatte. Ok vllt war Varians besser aber Yseras war auch nciht schlecht. Sie hat immerhin ein eigenes Sternenbild, welches jetzt überflüssig erscheint :smile: .

Btw: Da fällt mir ein…wieso haben die blauen Drachen eigentlich einen Riesenzampano gemacht als es um den neuen Aspekt ging mit Vollmond und Ritual etc. während die schwarzen und grünen einfach sagen können: Jau du bist jetzt Aspekt weil du klasse bist.

War ja klar das sowas kommt. In ganz Sturmheim kam nie sowas wenn ich mich richtig erinnere, sie hatten sogar einen eigenen Hort auf dem Berg und hatten einen Deal mit den Drekirjar ihnen als Reittieren zu dienen.

Und zack Blizzard braucht mehr Gräueltaten von Odyn und auf einmal sind sie Sklaven. Nicht das es nicht zu Odyn passen würde aber ich finde solche Erklärungen immer etwas fadenscheinig um zu begründen warum die Drachen nach so einer lahmen Ansprache auf einmal jemand völlig Fremdes vertrauen.

Aber moment mal…Schöpfer…hat er die Drachen etwa erschaffen? Ich dachte er hält nichts von niederen Lebensformen :thinking:

Ich glaub immer noch das das irgendwie ein Fehler war und der eigentlich erst jetzt erscheinen sollte als Questbelohnung.

2 Likes

Jop vorallem weil es jetzt auch so im Reittierkompendium so angezeigt wird.

Schöpfer hat Blizzard in Anführungszeichen gesetzt. Heißt für mich, Vyranoth sagt das mit einem gewissen Unterton. Bezweifelnd, verächtlich…

Könnte man hineininterpretieren, Odyn sieht sich als Schöpfer der Sturmdrachen, er ist es aber nicht. So die Maxime, was die Titanen ordnen oder der Ordnung unterwerfen, haben sie auch gleich erschaffen. Ich verpasse dem Drachen einen Sattel und habe einen Reitdrachen erschaffen.

Ich vermute er hat Razageth Brut titanisch verändert und dann behauptet er wäre Chef

Ich glaube man sollte anmerken das Vyranoth nicht eine zuverlässige Quelle in dieser sache sein muss. Was für jeden anderen ein Abkommen sein mag könnte in ihren Augen als Sklaverei gelten. Die Thorringir selbst sehen es als eine Verpflichtung an Odyn zu folgen weil es ihr Ehrgefühl nicht anders zu lässt. Worin genau diese Verpflichtung fußt ist natürlich unekannt.

Bezüglich der Frage warum die Thorringir so bereitwillig abgezogen sind sollte man den Ruf der Insel nicht unterschätzen.

Haben die Netherschwingen ihn den auch vernommen? Mir kam es so vor als wenn Mordenaku erst wusste was gemeint ist als er das Heimatgefühl der Insel anspricht welches er erst verspürte als er mit den anderen Drachen gesprochen hat.

So hab ich es nämlich auch verstanden. Zumal man weiß das Vyranoth auf Titanenkram nicht so gut zu sprechen ist. Könnte wie du sagst ihre Interpretation sein.

Oder da Vyranoth die Titanen nicht mag spricht sie Odyn ab die Sturmdrachen erschaffen zu haben. Fakt ist auch das auf den Dracheninseln bereits welche heimisch sind. Wie die da hin gekommen sind wurde nicht erklärt. Vllt haben Odyn oder Tyr sie wirklich erschaffen mittels Sturmmagie und Titanenmagie welche auf Proto-Eier angewendet wurde. Also im Rahmen von Tyrs Experimenten.

Edit: Ok jetzt kam ich auch mal dazu die Questreihe selbst zu spielen. Ok die Sturmdrachen haben den Ruf vernommen aber Odyn verbot ihnen dem zu folgen. Die Sturmdrachen auf der Insel sind die „weniger ehrenhaften“ die das Verbot ignoriert haben. Die Brutmutter selbst spricht davon das Odyn ihr Schöpfer ist also ist da wohl was dran. Sie dienen ihm laut ihrer Aussage freiwillig aber Furioron und Vyranoth sind überzeugt sie sind Sklaven.

Was ich schade fande war das ignoriert wurde das ich als Krieger der Schlachtenfürst Odyns bin. Man hätte für Krieger ne Option einführen können das friedlich zu lösen oder besondere Gesprächsoptionen anbieten können.

Abschließend kann ich mich nur wiederholen. Die Questreihe wirkte auf mich erzwungen um Odyn nochmal durch den Schlamm zu ziehen (Furioron erwähnt nochmal alle seine Schandtaten, klammert aber seine eignen anscheinend aus) und ihn in Position als Bösewicht zu bringen was ich aus genannten Gründen schade finde

Jain. Persönliche Abneigung ist für mich idR das Gegenteil zu fundiertem Misstrauen.
Bei Varian z.B. gibt es sowohl objektive Gründe als auch eine persönliche Antipathie, die mich diesen Charakter verabscheuen lassen. Odyn ist mir im Grunde genommen egal, allerdings gibt es bei ihm (aus meiner Sicht) einfach mehr Red Flags als Gründe, ihn für einen der Guten zu halten. Und wie gesagt, selbst bei der einen Situation, in der er hilfreich war, ist es nicht ausgeschlossen, dass er aus reiner Selbsterhaltung agiert hat.

Doch, das Koklave hat z.B. damals das Treffen zwischen Verlassenen und Sturmwindern in Arathi organisiert. Die Orden existieren noch, „ruhen“ aber wie so oft scheinbar gerade, weil man sich ja sonst die Mühe machen müsste, zu erklären, wie die Dynamik der Storygeschehnisse auch diese Gefüge beeinflussen müsste.

Auslegungssache. Die Spekulationen und Vermutungen, dass die Titanen nicht so toll sind, wie es vermutet wird, gibt’s schon lange. Sie ziehen durch das Universum und „ordnen“ es. Legt man es positiv (göttlich) aus, dann wandern sie umher und strukturieren die Dinge so, „so wie sie sein sollten“. Schaut man sich diese Auslegung genauer an, stellen sich eben die Frage, WER diese Ordnung vorgibt und mit welchem Recht. Dazu kommen die Berichte aus Shadowlands, in denen es heißt, dass die Titanen dasselbe Wort für „Ordnen“ und „Erschaffen“ verwenden, sowie die Aussage, dass die Chronicles aus einem POV geschrieben sind und nicht objektiv - all das kam VOR Dragonflight.

Die Logik dahinter ist: Wenn die Zereth-Story über den Ursprung der Pantheons nicht mit den Chroniken übereinstimmt, die Titanen möglicherweise nur das als „Schöpfung“ betrachten, was sie geordnet haben und den größten Dulli unter den Hütern zum Anführer aller Hüter ernennen, dann ist das aus meiner Sicht absolut berechtigt, an den Titanen zu zweifeln. Ich behaupte(te) ja auch nicht, dass sie das absolute Böse sind, ich sage nur, dass es mich wundern würde, wenn sie besser wären als die anderen Pantheons.

Ysera starb tragisch, aber nachvollziehbar und auf eine Weise, die innerhalb der Story von WoW plausibel und erklärbar erscheint. Varian starb in einem abgehobenen Fanfiction-Fiebertraum, der völlig absurd erscheint, wenn man sich zum Vergleich durchliest, wie bodenständig der Kampf zwischen Lothar und Orgrim im 2. Krieg ablief und endete. Mit Varians Tod hat Blizzard quasi Anime-Action-Logik im Spiel etabliert.

Ganz einfach: Weil die Aspekte zu diesem Zeitpunkt noch ihre Kräfte besaßen und Malygos’ Aspekt-Ermächtigung durch das Ritual auf Kalecgos überging. Da die Aspekte (nach Cataclysm) zur Zeit von Ebyssians und Merithras Ernennung ihre Macht nicht besaßen, hätte auch ein Übergangsritual keinen Sinn gehabt. Es gab ja nichts zu vererben.

Nein. Blizzard beschreibt etwas, was absolut in Odyns Profil passt, wenn man sich bei der Erwähnung der Helya-Story nicht die Finger in die Ohren steckt :stuck_out_tongue:

Na ja, wir wissen, dass Odyn nicht viel von Drachen hält, die Annahme, dass er sie als seine Untergebenen betrachtet, ist da also nicht abwegig. Dass Vyranoth biased ist und vom Schlimmsten ausgeht, passt ja auch zu ihrer Vorgeschichte.

Wie ich schon sagte, sie brauchten halt irgendwas, um den Kriegern eine Gemeinsamkeit zu geben. :man_shrugging:

Was genau war denn daran erzwungen? Alle Lore, die wir zu Odyn haben, zeichnet ihn als einen Sturkopf aus, der pissig wird, wenn es nicht genau so läuft, wie er es will und der sich selbst als „höheres Wesen“ betrachtet und auf andere herabschaut.
Wo der mythische Odin als RL-Counterpart seine Auge opferte, um Weisheit zu erlangen, opferte der WoW Odyn seines für einen kurzen Einblick ins Totenreich, das ihm dabei helfen sollte, seine eigene kleine Privatarmee aufzustellen.

Ich finde, du zeichnest die Figur einfach viel zu positiv, da das Einzige, was man Odyn zugute halte kann ist, dass er einen kleinen Beitrag dazu lieferte, dass die Welt nicht unterging. :man_shrugging:

2 Likes

Ja aber zum Beispiel silberne Hand, da nimmt man einen neuen Paladin Orden um neue Paladin-Völker zu erklären als die silberne Hand die ebenso in dieses Narrativ mit Tyr gepasst hätte. Das meinte ich damit. Ich finds halt schade das man ständig Sachen neu erfindet die es schon gibt.

Silber Hand → Tyr Orden
Traumwächter → Zirkel des Cenarius
Niffen → Dunkeleisenzwerge (wären die bessere Wahl gewesen zum Thema schwarze Drachen, Untergrund und Feuer)
Valdrakkenabkommen → Wyrmruhpakt

solche Sachen halt. Anstatt die Geschichten der jeweiligen Fraktionen weiterzuspinnen erschafft man neue die dann in der Versenkung verschwinden nach dem Addon.

Bitte erwähne SL und den Chroniken Fauxpax nicht…das war brutal für die Lore :smile:

Nicht das Varians Moment gut fande. Ich fande nur er hat einen „würdigeren“ Abschluss bekommen als z.B Vol jin. Auch wenn ich diese Anime Action auch nicht gut finde. Aber es bleibt dabei das Ysera schon einen guten Abschied hatte der nichtig wurde durch ihre Rückkehr.

Ja das kann sein bedeutet dann aber auch das Azeroth ganz genau mitbekommt was bei uns abgeht da das Aspektding lediglich mündlich vorgetragen wurde und sie ganz genau wusste wen sie buffen muss. Oder waren die Aspekte zufällig alleine in der Buffkammer?

Natürlich war das grausam. Kam aber schon ein paar mal vor und hat nicht nur Odyn getan. Macht es natürlich nicht besser. Aber das heißt ja nicht das er auf einmal jeden versklavt den er sieht.

Ja und ich fands schade das so etwas nicht beachtet wurde. Man hatte so nette Kleinigkeiten wie die Heritage Reihe der Menschen mit nem Schurken. Und jetzt wo es für Krieger gepasst hätte kommt nichts.

Na genau das. Man hätte die Quest auch so gestalten können das Odyn durch die Geschehnisse in Legion seine Ansichten geändert hat und bei der Verteidigung von Azeroth helfen will und die Drachen freiwillig losziehen lässt, es aber bis jetzt nicht ging weil irgendwas in Sturmheim passierte.

Oder die Drachen den Ruf nicht gehört haben weil sie eben künstlich von Odyn erschaffen wurden und man sie benachrichtigt und sie kommen mit.

Das was wir jetzt haben ist weiteres aufbauen von Odyn als zukünftigen Schurken.

Nunja aber diesen „kurzen“ Einblick hat vorher nur der Lichkönig geschafft und Odyn als Ordnungsangehöriger der Einblick in die Pläne eines seiner Feinde (Todesreich) hat ist schon viel wert.

Und klein war der Beitrag nicht…er hat denselben Teil geleistet wie alle anderen Orden.

1 Like

True obwohl mir grad beim Spielen aufgefallen ist das sie denselben Move innerhalb von DF zwei mal abgezogen haben :smile: .

Razsageth zu Kalecgos: Du wirst hier sterben…mutterseelen allein.
Blaue Drachen: Er ist nicht allein.

Fyrakk zu Alexstrasza: Die Drachenkönigin wird hier allein sterben.
Alexstrasza: Ich bin nicht allein.

Da musst du halt den Zweck der Figuren unterscheiden. Tyrs Orden ist streng dem Vermächtnis von Tyr, bzw. jetzt dem Hüter verpflichtet, vergleichbar mit seiner Leibwache. Die Silberne Hand hingegen ist mittlerweile ein multikultureller Orden, in dessen Zentraum das Heilige Licht als Bindeglied steht, das passt nicht so recht zu Tyr.

Auch hier: Der Zirkel des Cenarius ist ein Druidenorden, die Initiative der Traumwächter geht eher vom grünen Drachenschwarm aus. Niffen → stimme ich dir zu.
Das Valdrakkenabkommen schließt auch die Drachkin mit ein und ist in der Heimat der Drachen ansässig, während der Wyrmruhpakt ein exklusives Bündnis zum Kampf gegen Malygos war.
Genau wie die Offensive der Zerschmetterten Sonne sich auf den Sonnenbrunnen beschränkte, das waren Zweckbündnisse, die aus der Situation hervorgingen.

Aber es ist nach wie vor Lore und somit auch relevant.

Er starb eben wie er lebte: Für jeden Moment, in dem Varian sich als Held hervor tat, wurde eine andere etablierte Figur zeitweilig zum Idioten degradiert, damit der Gottkönig besser aussehen konnte.

Finde ich nicht. Es war mehr ihre „Goodbye Tour“, eine Möglichkeit Abschied zu nehmen und sich noch von den anderen zu verabschieden. Dass ihre Rückkehr für die Story absolut bedeutungslos war, bestreite ich gar nicht - sie hätte ja beim Amirdrassil-Finale auch zusammen mit Mondbeere auftauchen können. Finde ich es gut, dass Ysera in der Drachenexpansion nochmal mitgewirkt hat? Absolut. War es aber wert, dafür den mächtigsten Druiden und Nachtelfenanführer zu fridgen, sodass er ein bedeutendes historisches Ereignis buchstäblich verschläft? Definitiv nicht. Malfurion hätte dabei sein sollen.

Azeroth wird schon mitbekommen, was abgeht, sonst hätte sie ja auch nicht gezielt segnen können.

„Ein paar Mal?“ Wer außer den Dämonen der Legion hat das noch getan?

Das hat auch keiner behauptet. Nur dass seine Hemmschwelle da nicht besonders groß zu sein scheint.

Soll heißen: Man hätte den Charakter auch so umschreiben können, dass er dem Bild entspricht, dass du von ihm hast ? :face_with_raised_eyebrow:

Nur, wenn man auch schlau genug ist, um aus diesem Einblick einen Vorteil zu schlagen.

Alles gut ich finds halt nur stimmiger das man neue Sachen in alte verflechtet. So viele verschiedene Orden wie in Wow gegründet werden findet sich sonst nirgendwo. Wir haben alleine 5 Orden der Bronzedrachen :smile: . (Gameplaytechnisch ist es mir bewusst warum das gemacht wird, es fühlt sich halt manchmal an als würde man bei derselben Fraktion 2 mal Ruf sammeln).

Da hast du leider Recht.

Das Tyrande Szenario war echt frech.

Absolut. Zumal sein Powerlevel hier ja nicht schwer gewesen wäre zu zeigen. Ich meine wir haben hier auch Großdrachen und einen Inkarnate sowie Wilde Götter. Da wäre Malfurion auch nicht weiter aufgefallen. Ich verstehe das sie ihn nicht gegen die Horde einsetzen wollen wie auch die Vinicaar. Aber hier wäre es ja ein neutraler Gegner gewesen.

Sag ich ja. Nur weil immer vermutet wird sie schläft und so.

Wie du schon sagst die Legion mit Kil jaeden und Sargeras. Die Mogu mit den Saurok. Die Trolle mit ihren Tierkriegern und Loa, der Schattenhammer mit den Zwielichtaszedenten, König Mechagon, die Schriftrolle mit Magni, die Lichtgeschmiedete, Dämonenjäger, Todesritter, Sylvanas und eigentlich die gesamten Schattenlande…also ein paar mal, wenn auch unterschiedlichen Grades ist das schon vorgekommen.

Das ist es ja. Er wird in dieser Questreihe schurkischer dargestellt als ich ihn empfunden hab. Ich hab ja die ganze Zeit gesagt das es mehr persönliche Meinung ist.

Soll heißen das man bei dem obersten Hüter nicht direkt einbrechen, seine Krieger töten und ihn angreifen muss sondern wenigstens hätte versuchen können zu verhandeln. Das haben aber sowohl Vyranoth als auch der „Diplomat“ Furorion nicht in Erwägung gezogen, Furorion lässt sogar ne ganze Schimpftirade ab obwohl er selbst nicht besser ist.

Jetzt erzähl mir nicht die Valkyr oder Valarjar waren kein Vorteil. Sie sind formidable Krieger plus sorgen für Seelennachschub bei Odyns Armee.

Du konntest mehrere Optionen wählen.