Wie seht ihr das? Sind 13 € angemessen für Classic?
In Phase 1 hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht. Ich fand es also angemessen.
Phase 2 hat etwas mit mir gemacht. Ich vergleiche Classic ständig mit damals und mit den Privatservern.
Seit Phase 2 kam mir des öfteren der Gedanke, dass es, bei bestimmten Dingen, auf dem P-Server qualitativ besser war. (Da war die Open World zum Beispiel auch auf Stufe 50 bespielbar, vermutlich weil es da schon die BGs zur Auswahl gab)
Mir stellt sich plötzlich die Frage, wie lange ich eigentlich noch bereit bin 13 Euro dafür zu zahlen.
So lange ich halt Bock habe. 13 Euro sind in meinem Budget kaum zu bemerken, deswegen wahrscheinlich sehr lange. Die Leute müssen halt verstehen, dass man WoW - wie jedes MMO - nicht permanent etliche Stunden am Tag und in der Woche spielen kann, ohne, dass einem irgendwann der Content ausgeht. Ich finde es auch gut, dass es nicht wie in Retail noch Dinge gibt, die man sich unendlich ergrinden muss, denn so kann ich nebenher noch andere Spiele spielen, ohne den Anschluss zu verlieren. Aktuell logge ich mich egtl nur zum Kräuter/Erze-Farmen ein und für Raids. Finde ich eigentlich ganz gut so.
Was regen sich vermeintlich erwachsene Menschen noch über 13€ im Monat auf ? Was ist das denn im Vergleich zur Spielzeit die man in dieser Zeit investieren kann?
Lebt ihr von der Hand in den Mund oder was ist los mit euch?
Ich denke, die 13,- € machen sich in keinster Weise bemerkbar. Ich denke gerade heute, bei dem gefühlten Alterschnitt sollten die meisten Leute doch irgendwo im Leben angekommen sein, das die 13,- € nicht stören.
Im Großen und Ganzen sollte man sich aber auch vor Augen halten, das 13,- € zur heutigen Zeit für eine Freizeitbeschäftigung wirklich nicht viel sind.
Vorallem, wenn man dann die Zeit rechnet die man doch tatsächlich online verbringt.
Ich finde die 13 Euro auch völlig Ok und diese fallen in der Haushaltsplanung gar nicht auf. Teilweise spiele ich gar nicht mehr und verbringe Zeit auf der Playstation, dabei lass ich Abo trotzdem laufen
Und auch nie der voranschreitenden Technik…z.B. der Umstellung von physischen Servern auf virtuelle, wodurch es weniger Hardware zu warten gibt.
Ebenfalls wurden hunderte GMs in den letzten 10 Jahren entlassen…auch das Foren Team ist geschrumpft.
Ergo: Rückschritte beim Service…
Auch das floss nie in den Abo Preis ein.
Im Vergleich zu anderen Hobbies ist WoW günstig.
Im Vergleich zu Retail von vor 10 Jahren ist WoW: Classic teurer geworden, weil man erheblich weniger für die gleiche Menge Geld erhält.
Zumal jetzt nicht einmal mehr neuer Content entwickelt wird wie es aussieht.
Naja, wenn man es genau nimmt, ist Classic eine gratis Zugabe.
Wie wir, die Classic-Spieler, dies definieren steht hierbei außer Frage. Die Definition von Blizzard zählt.
Vorallem im Hinblick auf den Content, weiß jeder der Classic ernsthaft spielt, was auf uns zukommt. Im Hinblick auf Retail gibt es zu den 13,- € ja auch eine Weiterentwicklung.
Ehm nope. Die Inflation berücksichtigt, ist Classic 2 € günstiger zu spielen als damals. GMs wurden vor allem entlassen weil die Systeme für Kundendiest erheblich besser geworden sind, bzw. sich die Kunden selbst helfen können wie bei der Charwiederherstellung oder Itemwiederherstellung, Items im Raid können jetzt selbst weitergegeben werden wenn sich der Lootmaster verklickt hat etc.
Wenn man natürlich für jeden Blödsinn ein Ticket erstellt, braucht man sich nicht wundern wenn die Antwort darauf etwas länger dauert.
Oder aber auch Rückschritte bei den Spielerzahlen. Für die aktuell weniger Kunden benötigt man auch logischerweise weniger Support-Mitarbeiter als für damals 12 Mio.
Und das Classic im Prinzip ohne zusätzliche Kosten für uns Spieler an die Engine angepasst wurde, sodass wir es überhaupt spielen können wird auch ausgelassen.