1660 Super WoW/WQHD

Servus ich brauche einen neuen Monitor und wenn ich schon neu kaufe dann will ich auch ne bessere Auflösung.

Jetzt ist nur die Frage ob meine 1660 super das auch mitmacht auf 1440p. Hat da jemand Erfahrung?
Auf längere Sicht kommt ne neue Karte rein aber im Moment kann man das ja vergessen.

Würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Vermutlich mit mittleren Einstellungen und dann irgendwas um die 40-50 FPS wenn du Glück hast.
Aber würde dennoch einen WQHD Monitor holen. Den kannst du immer noch in FHD betreiben, wenn deine 1660 das nicht mitmacht und dann einfach warten bis du eine neuere Karte hast.

1 Like

Also die GTX 1660 Super reicht ja fast an die GTX 1070 heran, die ich verwende.
Ich spiele seit einiger Zeit in WQHD und habe mit etwas reduzierten Einstellungen keine Probleme.
Meine Einstellungen sind Mittel bis Hoch bei maximaler Sichtweite aber stark reduzierten Umgebungsdetails und Bodenobjektdichte.
Antialiasing habe ich deaktiviert.
Ausser im Ardenwald und bei einigen wenigen Bosskämpfen (mit fällt grad nur Schlickfaust ein) arbeitet die Karte unhörbar, hätte also sogar noch etwas Luft nach oben.
Hoffe die Infos helfen dir :slight_smile:

Wenn ich den Monitor auf FHD laufen lasse gibt das nicht ein bescheidenes Bild?

Wenn du das native über die Auflösung machst ist das auch korrekt. Du hast aber auch in den Grafikoptionen die Renderskalierung, die drehst du dann einfach auf FHD runter wodurch die Grafikkarte weniger berechnen muss.

Ok ich danke euch.
Mal sehen wie weit ich mit der Karte komme.
Ich hoffe die Situation mit den Grafikkarten entspannt sich bald mal etwas,auch wenn ich das bezweifle.

Dürfte noch eine Weile dauern.
Aktuell ist es ja auch so das die Chiphersteller auf 100% Kapazität laufen anstatt der üblichen 80-90%. Ist halt blöd wenn einem eine Pandemie dazwischen funkt und alles was kann ins Homeoffice verlegt und dann merkt das die eigene Hardware erneuert werden muss.

Richtig spassig wird es ja, wenn die Wasserknappheit in Taiwan sich nicht verbessert. Dann wird TSMC nicht mehr mit voller Auslastung produzieren können. Dann wird’s noch schlimmer ^^

Bisschen Off-Topic, aber wir sind ja hier auch im Off-Topic-Teil :smiley:

Wie sieht es denn aktuell aus mit Grafikkarten? Immer noch Lieferengpässe? Hab meine RX 6800 glücklicherweise am Releasetag ergattern können. Seit mein PC wieder up 2 date ist, hab ich den Hardwaremarkt gar nicht weiter verfolgt. Nun sind aber auch schon wieder 4, respektive 5 Monate rum. Mein PC ist vermutlich schon wieder outdated. Vielleicht sollte ich mich doch wieder für Hardware interessieren :thinking: :joy:

Ist weiterhin so.
Effektiv gibt es ja nur zwei Hersteller weltweit die Chips in großen Mengen herstellen kann. Einer davon ist TSMC und der andere ist Samsung. Intel zähle ich derzeit mal nicht mit rein, da die ihre Fabs noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben haben (kommt aber).
Andere Hersteller wie Infenon, Toshiba, SK Hynix usw sind zu kleine als das sie den Massenmarkt in den Stückzahlen beliefern können wie es derzeit benötigt wird. Wäre die riesen Homeoffice-Welle durch Corona nicht gewesen, hätte man davon sehr wahrscheinlich nicht mal was mitbekommen. Einzig bei TSMC und der bereits angesprochenen Wasserknappheit in Taiwan hätte man was von gehört.

Ist halt die Frage wann du den gekauft hast.
Generell ist es ja so das es immer weniger riesen Sprünge in der Leistung gibt wie noch vor 5 oder mehr Jahren. Mittlerweile kann man Hardware die recht aktuell ist noch weitere 3-4 Jahre weiter benutzen. Nimmt man Hardware von 2020 wird man die sehr wahrscheinlich gut und gerne bis 2030 laufen lassen, insofern man sie pfleglich behandelt.

Das mit dem outdated war nicht so ganz ernst gemeint :stuck_out_tongue:
Hab einen Ryzen 5 5600 und eben eine RX 6800 gekauft. Hab aber ein ganz neues System und nicht nur mein altes geupgraded. Hab noch ne M.2 und 32 GB RAM. Ich denke damit komme ich erstmal eine Weile hin, auch wenns eher nur so Midrange und nicht Highend ist. Dafür war der ganze Spaß dennoch teuer genug. Glaub mit dem Monitor (ca. 300€) zusammen hat mich das alles gute 2.200€ gekostet

Bei Technik und im speziellen IT-Hardware kann man das nie so genau sagen :wink:
Aber das sollte definitiv eine ganze Zeit lang reichen. Vor allem reicht es bei dem System das man zwischendrin einfach mal die CPU tauscht. AMD hat ja nichts dazu verlauten lassen das sie in absehbarer Zeit bei der Consumerplattform den Sockel wechselt (nicht wie Intel die das alle Nase lang machen).

Kenn ich ich irgendwoher. Bei mir waren es zwar „nur“ 1700 gewesen aber ich hab aus dem Alt-System die Festplatten mitgenommen. Rechne ich noch die beiden 4k-Monitore mit dazu stehe ich auch irgendwo bei 2300 und fertig bin ich noch nicht :smiley:

Habe vor Shadowlands mit einer GTX 1060 6GB WoW gespielt und die kam erst in 4k ins schwitzen, 1440p war kein Problem.

Die 1660S ist ~20-25% schneller, sollte solange Du bei den Einstellungen bei 7 bleibst kein Problem sein.

Wenn Du den Monitor noch benutzen kannst, dann stell doch den Regler (Auflösungsskalierung) auf 1440p und guck wie viel Fps Du hast.

Ist nicht 7 die höchste Einstellung vom System her? Und dass deine 1060 bei „4K ins Schwitzen kam“, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Vielleicht war sie da kurz vor dem Exitus.

Ist ja auch die Frage mit wie vielen FPS ich spielen möchte. Wenn ihm 30 FPS reichen, kann er seine Graka getrost behalten. Aber wofür dann ein 144Hz Monitor? Wenn ich den habe, möchte ich doch schon ganz gerne dreistellige FPS Zahlen, oder nicht?

Mag vielleicht ein blöder Vergleich sein, aber ich kaufe mir doch auch keinen Porsche, um damit auf der Autobahn 120 zu fahren.

Nope.
Maximalstufe ist 10 die man einstellen kann. Und da hat er schon recht das eine 1060 mit 6GB bis Stufe 7 gehen kann wenn es FHD / WQHD ist. Bei 4K muss man dann schon auf 5 runter weil sie mehr nicht schafft. Bei 7 hat man schon die ersten Einbrüche in der FPS und bei 4k schafft die 1060 keine stabilen 30fps mehr und steigt dann in Kampfszenen mehr oder weniger aus weil sie da nur noch 10 - 20fps liefert.

Das ist der Aspekt den viele an diesen Monitoren falsch verstehen.
Im Endeffekt ist es so, das je höher die Hz-Zahl bei der Bilddarstellung ist umso flüssiger wirkt das Bild und umso schneller kann man Änderungen / Bewegungen sehen. Nimmt man jetzt z. B. Shooter sind mehr Hz besser, da man hier besser und schneller (Fähigkeiten vorausgesetzt) zielen und schießen kann.
Bei WoW ist es ähnlich. Dazu kommt noch das am Ende bei 144Hz das Bild besser aussieht als bei 60Hz. Den auch ein WoW-Spieler profitiert davon wenn das Bild schneller und flüssiger aufgebaut wird. Beispiel hier AE-Effekte, sieht schneller und abgegrenzter, so das man auch entsprechend schnell reagieren (Fähigkeiten vorausgesetzt).

Um jetzt aber auch 144Hz-Monitore sinnvoll zu nutzen, braucht es auch eine entsprechende Grafikkarte. Am Ende muss die ja die Leistung für die Bildberechnung bringen.

Wie Merith schon schrieb ist 10 die höchste Voreinstellung. Der optische Unterschied zwischen 7 und 10 ist nicht so groß, die Anforderungen an die Hardware steigen aber unverhältnismäßig an. Daher wird (auch von Blizz) eigentlich immer Stufe 7 für’s Spielen empfohlen und Stufe 10 nur für Screenshots ^^

1 Like

Mit den aktuellen RTX30-Karten, insofern man das Glück hatte eine zu bekommen, kann man dann aber auch bei gemäßigter Auslastung gut spielen und kommt trotzdem auf seine gut 110 - 180fps (je nach Karte und was ingame passiert).

Wie die anderen schon schrieben: Nein 7 ist nicht das Höchste.
Und da steht auch vor Shadowlands.
Ist immerhin ein Unterschied von 4,6 Mio Pixel von 1440p auf 2160p.

In 1440p wird er da mit ner 1660S schon in diese Richtung kommen.
Selbst in 1080p und 10 hat man da AVG ~100Fps.

Was den Monitor an geht, da merke ich selbst in Windows, ob es 60, oder 144Hz sind.

Bleibt dir nichts anderes übrig, solange das Tempolimit die Geschwindigkeit vor gibt :wink:

Falls es noch jemanden interessiert mal ein kleines Fazit :wink:

Ich habe jetzt die Einstellungen auf 7 und die FPS bei 75 gecappt da die 1660super sonst ununterbrochen auf 100% läuft und mir der Lüfter einfach auf den Sack geht :joy:

Das Funktioniert sehr gut, außer im Ardenwald.
Da ist die Auslastung 100%,ich vermute mal das es an den Beleuchtungseffekten in dem Gebiet liegt.

Es ist schon irgendwie Frustrierent wenn sich die CPU langweilt und die Graka abkotzt.

die 16er reihe ist so schrott finde ich geh mal auf gpu.userbenchmark .com und vergleich deine mal mit einer gtx 980ti … eigendlich traurig das die sowas als neu und „besser“ verkaufen.