2 Monate Cata und schon Langweile

Ich spiele nun seit dem Release Tag Cata Classic.
Aktuell einen BDK und einen Arms warri auf 85.
Die Raids hab ich mit beiden Chars vom nhc und wenigen HC Loot her durch - würden nur noch einiges an HC Content fehlen, aber für HC Progress fehlt mir einfach die Zeit, die Motivation und auch der Skill ehrlich gesagt.
Und ich finde die HC schon sehr knackig im Vergleich zu wotlk beispielweise.
Hab Ulduar und ICC sowieso mehr gefühlt als dieses ganze Welt Untergang zerstörungs dings in Cata.
Aktuell ist es jedenfalls so, dass ich mich fast schon zwingen muss einzuloggen und nach 4 Stunden raiden den Rest der Woche offline bleibe weil es einfach nichts zu tun gibt.
Gefühlt war das in jeder Phase von wotlk anders , ich habe auch um die raids herum sehr viele Stunden Spielspaß gehabt (PVP, Open world PvP, inis Grinden, twinken etc )
Geht es anderen auch so ?
Ist cata wirklich so inhaltsleer und langweiliger als wotlk ?
Oder ist bei mir einfach nur der wow Enthusiasmus verschwunden…
Btw war es meiner Meinung nach auch ein Fehler aus 10er und 25er eine ID zu machen.
Ebenso war der RDF ein Fehler und hat ein Stück „world“ aus world of Warcraft geschnitten.
Wie asmongold in einem Stream bereits sagte : Blizz hat mit Cata aus der world ein Game gemacht .
Und ich merke immer mehr, dass das für mich als jemand der mit Vanilla damals mit ein paar Schulfreunden angefangen hat und bis Anfang Cata zusammen gespielt hat einfach doch immer noch nichts ist .
Wie denkt ihr darüber ? Hat jemand Vorschläge wie man vllt doch Spaß in cata haben kann? :grin:

3 Likes

es ist wie es ist.

Geht mir ehrlich gesagt genauso.

2 Likes

Ich spiele Cata Classic genau aus diesem Grund nicht. Für mich es kein Classic, weil Classic für mich das alte Azeroth ist. Auch das lineare Questen im Zeitstrang war mit Cata GEschichte. Ja, Cata hat aus der Welt ein Game gemacht. Cata hat sozusagen den Grundstein für die Entwicklung von WOW bis zum heutigen Tag gelegt.

VOn Vanilla bis WOTLK ist WOW für mich Classic. Ich sehe diese 3 Teile als Triologie die für sich steht und als ein anderes Game, mit anderen Schwerpunkten und einem anderen Spielgefühl ist als WOW seit Cata.

Ich hab auch kein INteresse an Pandaria Classic. Halte ich auch für sinnlos das komplette Addon ist ja über REtail nach wie vor spielbar und noch zu 100 % im Spiel erhalten.

Ich würde mich eher über Server für BC und WOTLK freuen. Auch eine SOD BC oder Wotlk wäre für mich attraktiv.

WIe gesagt WOW CLassic ist für mich WOW bis Ende WoTLK.

10 Likes

Cata hat außer pvp keinen Content, wenn man die Raids durch hat.
Ah doch, Erfolge Farmen die nach Classic Ende nutzlos sind :clown_face::balloon:

2 Likes

Ich kann also Cata oder MoP auf dem damaligen (letzten) Patchstand spielen? Nicht? Also ist das Quatsch?

3 Likes

so ungefähr wie jede expansion bis es CM/ M+ gibt?
Okay cool

Cool

TBC ist nen schlechtes Addon, Wotlk is mittelmäßig
Warum nochmal?

Aussagen bringen ohne Ahnung davon zu haben…

1 Like

Bestes und Zweitbestes Addon, haben damals die Spielerzahlen gezeigt und zeigen sie auch jetzt wieder.
BC Arena > all, Wotlk is auch noch okay, Rest unbrauchbar

Btw. warum sind meine Chars alle weg im Forum nachdem ich ausgeloggt wurde bzw. die Charliste sieht so aus als wärs grad Ende Vanille Classic

4 Likes

Nope, beide nichmal Top 3 mMn
TBC is für mich sogar weit unter WoD

Find ich auch, Darling

Ich fand tbc und wotlk am besten , aber jedem das seine

5 Likes

In der Classic Reihe hat mir TBC tatsächlich am besten gefallen, WotlK war leider nach der ersten Nostalgie nur noch okay.

Cata ist für mich persönlich auch kein classic mehr, weil man die Version genauso in Retail spielen kann. Da ich es damals nicht gespielt habe, mache ich dies jetzt so lange wie es mir Spaß macht. Aber viel zu tun gibt es tatsächlich nicht, ich farme momentan hauptsächlich Marken, um die Mounts vom Argentumtunier und Tol Barad noch kaufen zu können.

1 Like

Classic vanilla war leveln der größte content(und alles drum herum), endcontent war eig „„nur““ vorbereiten da die raidbosse alle nix konnten. Tbc war da noch ähnlich aber auch schon abgestumpft.

Ab wotlk fing es dann richtig an, dass das leveln & co kein content mehr sind sondern nurnoch die raids. In dem fall ist wotlk genauso wie cata, bis auf klassen und stats obv. Die haben sich mit jeder expansion verändert.

Also persönlich verstehe ich nicht, wie man wotlk mögen und cata hassen kann. Beides die selben spiele mit nem anderen skin.(kein content außerhalb von raids)

Der rest ist größtenteils meinung, welche expansion man am besten findet ist jedem selbst überlassen.
Muss auch sagen obwohl wotlk seine nostalgie hatte war es schlechter als vanilla/tbc. Cata macht mir nur mehr spaß weil ich oom gehen kann und es „etwas“ fordender ist.

Pvp ka, kein interesse. Großteil ist eh PvE rentner

2 Likes

Mir geht´s ehrlich gesagt genauso… Abgesehen von der Klassenbalance im pve, hält sich die Begeisterung derzeit auch in Grenzen. Größter Kritikpunkt für mich ist das Lockout System der IDs. Auch die Gleichstellung von 10er und 25er hat so einige Gemeinschaften und Gilden zerrissen. Aber gut, es ist wie es ist :wink:
Ich hoffe aufs nächste Jahr, evt. TBC, Wotlk Era oder doch ein neues Classic + :stuck_out_tongue: ?.. Ob ich Cata bis Ende durchspiele, steht nicht fest. Danach wäre aber mit MOP 100% Schluss für mich.

1 Like

Ansich nicht nur das. WotLK war schlicht zu einfach.
Das hier ein „Kulturschock“ stattfand, dass die Inis auf einmal weh taten, wenn man in Voids parkte und nichts kickte war für mich damals richtig erfrischend.

Aber die Leute sind sehr sehr aggresiv geworden und das miteinander verkommt zu einen „ich muss“. Das Schadet soweiso den ganzen Fealing und Flair.

Für mich ist bereits mit Dragonsoule schluss. Den Part spiele ich nicht mehr. Grausamer Content ohne Hirn und Verstand und so lieblos zusammengestellt. So brachial hingerotzt, dass es WoW das Genick brach… wort wörtlich :smiley:

Feuerlande will ich noch mitmachen, weil einer der fiesesten und miesesten Raids :smiley:

2 Likes

Moin.

Dem kann ich so unterschreiben.

Was das ganze aber auch noch unterstützt, die Community.
Der Zusammenhalt, 20 wipes am Boss, keiner maulte.
Heute ogogogog, die HC muss in 3min fertig sein, Tanks auf methrun, keine DD´s die unterbrechen und und und.

Und da habe ich als Heiler auch die schn voll.
Hallen Urspungs HC, wipe an erster trashgrp.
Steinerne Kern HC, wipe an erster trashgrp.
Verloren Stadt HC, ja, dito.

Gestern alles noch geil geheilt was mit 7500gs/345 ilvl eigentlich flüssig läuft.
Aber heute, 3x HC´s 3x Deserteur wegen solchen Leuten.

Hinzukommend dann noch dieser ausgelutschte Content.
Alle zu 99% ogogogog, alle Raids am 2 spätestens am 3 Tag durch, Langeweile nach 2 Wochen alles durch.
Da sind wir wieder bei der Community.
Anstatt mal chilig durchs Game zu spielen und auch mal fun BH runs zu machen, nein da hört man nur BH25 bäh da braucht keiner mehr was bla bla bla.
Aber dann beschwert euch nicht wenn euch nach 2 Wochen langweilig ist.

Also, es ist nicht nur blizz dran schuld, das euch langweilig ist.

Macht mal zB Naxx25hc nur mit grünen items. oder gar mit reinen weißen Items.
Aber halt nur das PSA gegiere.

1 Like

Kannst du doch machen. Aber, wer 5-7 Chars durchballern möchte, braucht halt etwas mehr Effizienz und du musst ja nicht mit denen spielen.

Das cata nicht sonderlich viel zu bieten hat, war ja vorab bekannt, nicht wirklich überraschend.
Der Umstand das alles mit "Lichtgeschwindigkeit " absolviert werden muss, lässt die Langeweile noch früher eintreten.
Ist natürlich schade, jedoch kein überraschender Zustand.
Natürlich kann man sich den xten char erstellen, aber es bleibt trotzdem ewige Wiederholung der selben Raids/ins mit der selben Umgebung und den selben Gegnern. Wieder und wieder das gleiche nur eben viel schneller, langweilige ist da nur die logische vorprogrammierte Konsequenz.
Selbst wenn jetzt wieder schwerere Modi hinzugefügt werden würden bleibt es dennoch ewige Wiederholung , wieder und wieder und wieder…

3 Likes

Keine Ahnung was ihr habt, aber es ist mehr zu zun als in Wotlk.

1 Like

„Die Community“? Du bist teil davon.

Wir halten auch zusammen im hc raid progress - nur der raidlead mault kekw.
HC inis die man mehrere male am tag läuft und noch mit mehreren chars, klar dass man dann ein tempo einschlägt, dass vielleicht als „ogogo“ aufgefasst werden kann.

Ist halt classic. ist seit 15j+ „ausgelutscht“
Je mehr chars desto mehr kann man raiden. => spiel macht einem spaß, man wills spielen.
Mit nur einem Char, 10/25 den selben ID lock haben, und …

*alle 3 raids an einem abend clearen (auch hc). Ist das effektiv vielleicht 4h raiden die woche bei nur einem char.

Wo wir beim größten „problem“ wären von cata/wotlk. Es gibt keinen content außerhalb der raids. (Für leute die bock haben tasten zu drücken.) Daher mehrere chars, gerne 3+

HC inis sind beyond freeloot, abusable und exploitable (auch zul inis)

Wieder, community sind wir alle.

Außer für dich gilt, community = leute die nicht so spielen wie du es gerne hättest.

Das hört sich nach quälerei an, kein spaß. (Für masochisten vllt, aber ich alt f4)

Ich versteh die definition „Lichtgeschwindigkeit“, „ogogog“ nicht.

Zul’gurub > keiner außer mir kannte die ini auch nur im entferntesten. Hab die gute pyrovillage gruppe da 1 1/2h mit wipes und noobfilter deaths durchgezogen, bosse erklärt alles drum und dran.

Wäre das eine annehmbare geschwindigkeit?
Wenn ja, ist das ganz schön selbstsüchtig denn ich hatte spielerisch sehr wenig spaß. Normalerweise fix 10min skiprun.

Wie ich schon öfter geschrieben habe, ein mittelweg finden bzw die mehrheit entscheidet.
Wenn 4leute keine ahnung haben warum wer wo ist, dann sollte der eine spieler der ahnung hat von seinem ross runter und es erklären. Wenn 4 pumper dabei sind und 1 schnecke, soll die schnecke halt mal schwitzen und richtig in die tasten drücken.

Jeder hat anders spaß am spiel, das ist nunmal ein MMO.

That.
Literally das gleiche maß an content. (Sogar mehr weil wir direkt mit P1 HC raiden können, naxx war der langweiligste raid und hat sich gezogen wie warmer käse)

1 Like