2 Monate Cata und schon Langweile

Da sind ein paar richtig schöne Ideen dabei.
Wobei…irgendwo hab ich mal kurze Videos gesehen von IF in Ureal 3 oder 4 Engine gerendert. War irgendwie gruselig.

Meiner Meinung nach „lebt“ WoW von seiner Uralt-Grafik.
Darüber hinaus, man stelle sich den Aufwand vor, sämtlichen Content von 19 Jahren in eine moderne Grafik zu verfrachten.
Ich denke, da wäre ein neues Spiel, meinetwegen WoW 2.0 bei weitem günstiger zu produzieren.

Als ich vor knapp nem Jahr Horizon Zero Dawn 1 & 2 auf meiner Playsie gezockt hab, hat es mir glatt die Sprache verschlagen, wegen der Grafik und auch wegen der „Quests“.

Sowas in WoW Richtung wäre schön nice.

1 Like

… wurde damals zu Wotlk Retail schon mehrfach andiskutiert.
Auch in der Unreal Engine.
Ab da ging es los, das es einige gab die mit dem Unreal Editor einige Szenen nachgebaut haben.
Glaube Wald Elvyn Goldhain war auch mal dabei.

Aber genau das wäre ja dann der Reiz.
Hätte gerne IF in Unreal Engine gesehen.
Gruselig schaurig? würde ja zu den Zwergen ja auch irgendwie passen, SW schon als Stadt mit Fachwerkhäusern.
Da könnte man mehr Stimmung rüberbringen als in diesen Comicstyle.

Von mir aus auch als WoW 2.0

1 Like

Gerne wie Crysis 1, einfach so hohe Anforderungen notwendig, dass es erst 10 Jahre später flüssig läuft auf den meisten Systemen. Aber man macht hier ja SW für die Masse, also nicht.

Die UE5 nimmt extrem viel arbeit ab und ist für dass, wie es aussieht, sehr Leistungsarm.

Im Gegensatz zu UE3 und 4, wo man für ein Objekt mehrere verschiedene Auflösung machen musste, auch LoD genannt (Level of Details), macht das die Engine von sich aus selber.

Also, anstatt mehrere 3D-Modelle zu erstellen und der Engine jedes Obejkt einzeln zu erzählen, ab wann welches Low-Poly-Objekt eingesetzt werden soll, macht das die Engine von selber in Echtzeit.

Nanite ist in meinen Augen eines der mächtigsten Features, dass man aktuell auf den Markt finden kann.
Kenne keine andere Engine, die das so umsetzt.

Das einzige was wirklich extrem Leistung frisst ist Lumen. Ray-Traycing über die CPU.
Das sollte man halt vermeiden es intensiv zu nutzen :smiley:

Aber es wird auch hier nicht an der technischen Umsetzung scheitern in eine Unreal-Engine, sondern Blizzard will hier seinen eigenen Schmu basteln.
Wo kämen wir hin, wenn die 5% vom Umsatz abdrücken müssten wegen Unreal-Lizenz bei einen Abo-Spiel :smiley:
Es scheitert am Geld und Lizenzen, nicht an der technischen Umsetzung :ok_hand:

2 Likes

Nenne mir mal ein MMO was eine HighRes-Engine nutzt und noch flüssig läuft wenn mehr als 15 Spieler auf einem Fleck sind.
An sich die normalen statischen World-Assets sind kein Thema, das läßt sich machen. Problem sind die dynamischen Assets. Die lassen die Engines leistungstechnisch durch die Decke gehen, so dass man nur selten richtig damit arbeiten kann im MMO-Bereich. Klar bei Single Player kein Ding aber nicht bei MMOs.

TERA hat das mal versucht das sie mit der UE3 damals gearbeitet haben. Trotz dem Umstand das alle Spieler weiter als 30y weg als grauen Schatten dargestellt haben, brauchte man bei großen Spieleransammlungen einen Rechner jenseits von Gut und Böse. Klar die Technik hat sich weiter entwickelt und man kann eine UE3 nicht mit einer UE5 von den Möglichkeiten her vergleichen, das macht sie aber noch lange nicht MMO-tauglich.

Mal abgesehen davon braucht die UE5 eine gewisse Grundleistung womit du sehr wahrscheinlich 1/4 - 1/3 der Spieler herausnehmen würdest wenn nicht sogar mehr. Nicht jeder kauft sich immer sofort die neueste Hardware oder macht das in absehbarer Zeit.

Na ja bei den Einnahmen die WoW erwirtschaftet sind 5% halt auch nicht wirklich wenig.

Na ja Assets gestalten sich halt von alleine und der Einbau der Engine macht man auch über Nacht, schon klar :roll_eyes:
Der Wechsel der Engine bedeutet das man jede einzelne Map, jedes einzelne Asset neu gestalten muss. Man kann halt nicht einfach mal Copy&Paste alles rüber ziehen und neu rendern.

Also die ersten UE5-Tech-Demonstrationen von Intrepid mit Ashes of Creation sind für mich schon beeindruckend:
Damals (+1 Jahr?) aktuelle Hardware verständlich, aber 1300 animierende Charaktere im Kampf mit Effekten etc. und lief auf 30 FPS.
Also PVP-Schlacht mit 1300 Charaktere… Dass ist beeindruckend finde ich.
Netcode an Bord von Leuten, die damals bei Planetside 2 mitmachten = nur vom Vorteil :smiley:

TERA hatte aber auch ein RIESEN Problem: Limitierung seitens 32-Bit Client.
Da hattest du nur 4GB RAM zur Verfügung. Da lief der Speicher voll und das Ruckeln mit mehreren Individuellen Objekten, hochauflösenden Texturen und Partikeleffekten war dann sofort erreicht incl. der nicht reingeladenen Spieler-Charaktere :slight_smile: Das Update auf 64-Bit brachte nur minimalen Vorteil, weil die Engine zu limitiert ist.

Die UE5 ist ein riesen Schritt. Und besser MMO-tauglich als die UE3.
Die 3 hatte ihre stärken damals. Aber die wird jetzt auch demnächst 20 Jahre alt!
Sowas altes als Maßstab nutzen, klappt nunmal nicht.
Und WoW hat auch deutlich angezogen.

Also die Empfohlenen TWW-Anforderungen sind ja auch nicht ohne.
Intel 8th 6-Kerner, 16GB-RAM, 8GB-VRAM.
Die Min-Anforderungen brauchst du auch noch eine GTX900er.
Da geht auch eine UE5.
Wie gesagt, die UE5 ist ansich nicht das Hardware-fressende Super-Monster. Erst wenn Lumen dazu kommt, geht das ganze den Bach runter und da bringst du auch eine RTX4090 zum fackeln :wink:

1 Like

Eine Techdemo ist halt auch nur das eine Techdemo. Die soll zeigen was wirklich machbar sein könnte.
Ich kann bei einer Techdemo auch alles mögliche so umsetzen das es soweit läuft um zu zeigen was machbar sein könnte ohne wirklich das zu liefern was da gezeigt wird.
Abgesehen davon ist Ashes of Creation ein sehr schlechtes Beispiel. Derzeit ist das noch in Entwicklung und alles hängt unter einer NDA, so das man das nicht mal wirklich bewerten kann was da gezeigt wurde.

30fps? Da kann ich das ganze auch lassen, das ist eher ein verschmierten Grafikblob der blurry wird sobald man zu schnelle Kameraschwenks hat oder zuviele Effekte auf dem Bildschirm. An sich muss man das mit Minimum 60fps schaffen um wirklich ein einigermaßen flüssiges Bild zu haben.

Ich bezweifel jetzt mal ganz stark das es auch wirklich 1300 Spieler gewesen sind die sich alle unterschiedlich verhalten. Dürften sehr wahrscheinlich eher 1300 Bots gewesen sie die man dafür hingepackt hat.

Was halt Hardware von vor 5 Jahren ist wenn man es genau nimmt und WoW läuft auch noch auf Hardware von vor 10 Jahren. Die Leute würdest dann einfach rauskicken.

Da kann man jetzt natülich spekulieren, wieviele Spieler so einen 10 jahre alten PC haben.
25-33% halte ich für zuviel. Außer es gibt tasächlich bestätigte Zahlen seitens Blizzard dafür.

Im Endeffekt alles abhängig von Blizz, was die mit WoW noch vorhaben. Jetzt gibt es TWW und noch 2 bestätigte Addons. Mal schauen ob es erfolg hat oder nicht. Wird sich zeigen.

Ab Oktober bin ich sowieso erstmal weg. Factorio Space Age Addon :smiley:

Für mich klingt es schon plausibel das ca. 33% der gesamten Spielerschaft nicht auf aktueller Hardware unterwegs ist.
Wohl gemerkt der gesamten! Spielerschaft. Die beschränkt sich ja nicht nur auf Deutschland, Europa sondern Weltweit.
Siehe die unterschiedlichen Abo-Kosten in einzelnen Ländern. Ich glaube nicht das Blizzard niedrigere Abomodelle aus purer Freundlichkeit erhebt.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster indem ich behaupte, das die Allerwenigsten sich aktuelle Hardware leisten können oder wollen.

Wenn Blizzard wollte, könnten sie die Hardwareanforderungen wohl noch viel höher ansetzen, wohl wissend, dass sie damit einen, (wohl relevanten), Teil der zahlenden Kundschaft aussperren würden.

Nur so eine These von mir.

4 Likes