Der Comicstil hat sogar den Vorteil das das Spiel nicht so schnell veraltet wirkt, wärend Spiele die zb vor 10 Jahren auf Ultrarealistische Grafik gesetzt haben zum jetzigen Zeitpunkt der Technik völlig veraltet wirken.
Wie auch als online gaming nicht Massentsuglich war und der Markt einfach nicht existent war.
Fomo Angebote gab es in anderen Branchen aber schon damals, das ist nichts was jetzt der böse Bobby erfunden hat.
Vermutlich wäre auch jedes graue item für 2 kupfer was es nur einmal im Jahr gibt und total nutzlos ist fomo
Man nehme da nur die ganzen Limited Editions.
Ich finde die Preise im Shop generell zu hoch. 20 Euro sind 40 DM, und 80 DDR- Mark. Soviel habe ich früher für meine Miete ausgegeben.
Klar verdiene ich jetzt auch mehr als damals die 420 Mark, aber ich bleibe bei imaginären Gegenständen sehr knauserig, und für Transmogzeug gebe ich erst recht nichts aus, bei der der Schwemme die im Spiel so herumkommt.
Wenn das Geld ausgeben im Shop wenigstens nützen würde, daß mal wieder vernünftige Spielinhalte gebastelt werden, aber nö.
Dann vergesse aber auch nicht die Inflation, die musst noch mit einberechnen.
Ganz ehrlich? Das ganze in D-Mark oder noch besser in DDR-Mark umzurechnen ist mittlerweile so sinnvoll wie, ja keine Ahnung. Das ist schon wieder so fernab der Realität und altbacken das mir da kein Vergleich mehr zu einfällt.
Ansonsten kann man nur sehr beschränkt Vergleiche mit vor 40-50 Jahren anstellen, ganz andere wirtschaftliche Verhältnisse. Also wenn man vergleichen will dann schon realistischer.
20 Euro heute wären demnach 2002 (Ende Gültigkeit D-Mark) 26,42 DM gewesen - ein Bisschen weniger als 40.
Die x2 Umrechnung funktioniert schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Hat sie eh nie weil der offizielle Kurs 1,95583 ist und das nach wie vor. Man kann sogar noch D-Mark in Euro wechseln, insofern man da alte Restbestände noch hat (muss aber bei einer Bundesbank-Filiale gemacht werden).
Quelle: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dm-banknoten-und-muenzen/-/umtausch-von-dm-in-euro-599338
Um genau zu sein wären 20€ hier 39,1166DM. Da Währungen im täglichen Nutzen eher mit zwei Stellen nach dem Komma genutzt werden sagen wir hier einfach mal 39,12DM.
Aber wie gesagt eher obsolet das ganze umzurechnen wie zu Anfang der €-Einführung um Preise zu „vergleichen“.
Da ist man aber auch als Kind noch für 50 Pfennig ins Kino gekommen.
Und ein Spiel an so einem Automaten mit einem Pac Man Clone hat auch 50 Pfennig gekostet.
Zumal damals ja schon den Geschäften gerne vorgeworfen wurde, einfach nur DM durch € ersetzt zu haben, ohne etwas am Preis zu ändern.
Haben sie an meiner damaligen Stammeisdiele gemacht, danach war ich da nie wieder.
Was macht dieser unsinnige Vergleich eigentlich für einen Sinn? Jemand der so rechnet wird alles zu teuer finden.
naja isses gefühlt doch
gutes beispiel. kann mich noch an kugeln für 50 cent erinnern, jetzt sind manchmal teils 1,50 die kugel :3
Haha, ich wußte, daß so einige auf mein zum Spaß eingeworfenes Rechenbeispiel anspringen.
Bei uns im Ländlichen waren es letzten Sommer 1,70.
Ich mache mein Eis nur noch selber.
Okay, das hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Wenn’s an einem Punkt erspielbar wird, dann habe ich kein so großes Problem mehr damit, obgleich ich die Preisdimensionen für den Kauf immernoch völlig absurd finde.
Ich krieg’ grad so Känguru-Flashbacks.
Da bin ich definitiv bei dir
Das ein oder andere hat das ja auch gemacht wenn man fair ist.
Ein dummer Spaß oder Vergleich bleibt trotzdem dumm.
Ob es der Murloc war, kann ich nicht sagen.
Aber es gab den Allianzgreifen und Pepe. Habe ich beides an einen Sammler verschenkt, daher erinnere ich mich so genau.
War aber mehr, wenn Plüschtier, dann auch ingame Haustier und nicht umgekehrt.
Eh das ist nicht wirklich ein Argument. Denn für jede Spielzeit die du kaufst hat ein anderer Spieler 20€ ausgegeben weshalb so auch gleich das Argument:
etwas entkräftigt wird.
Denn anstelle den Abo-Preis für alle anzuheben hat Blizzard stattdessen nur den Abopreis einer bestimmten Gruppe angehoben, nämlich derjenigen, die ihre Zeit für WoW aufwenden anstelle in echt zu arbeiten. Denn jedes Abo das jemand sich mit Gold erkauft hat, ist 50-90% teurer als wenn man einfach nur den monatlichen Preis dafür bezahlt hätte aber diesen Preis hat dafür jemand anderes übernommen der dafür dein Gold bekommt.
Ein für mich sehr existentes Problem auch in anderen Bereichen.
Ich Fotografiere gerne und habe ein paar Programme zur digitalen Nachbearbeitung. Damals für gutes Geld gekauft inkl. Update Service (minor Updates) Für Major Updates musste man einen kleinen Obolus entrichten.
Dafür bekam ich dann ein Download-Link für die gekaufte SW und automatisch einen für die Patche.
Lokal installiert - alles tutti.
Dann plötzlich - „wir freuen uns, dass wir jetzt noch einen besseren Service bereitstellen können“ = Umstellung auf Online Angebot (Argument "nie wieder lästige - lokale - updates; immer auf dem neuesten Stand).
Das Monatsabo lag bei >10% des Kaufpreis. Hat dazu geführt, dass ich heute noch mit einem (lokalen) SW-Stand von anno pief arbeite.
Der Inhalt ist ausreichend - sicher die Online Variante kann ein Vielfaches mehr. Aber wenn die Server abgeschaltet werden, habe ich Geld hineingepumpt und habe am Ende was? → Nix.
'NAch diesem Exkurs zurück zum Genre „Online Game“. Ich zahle gerne mein Abo, dafür bekomme ich eine Leistung. Wenn es die mal irgendwann nicht mehr gibt, dann habe ich aber eine gute Zeit verbracht. Haken dran.
Ich nutze aber keine Shop Dienste für Kosmetiks etc. - das Geld bringt nur kurzfristig ein Glücksgefühl (wenn überhaupt) und empfinde ich als „rausgeworfen“. Bitte - meine ganz persönliche Einstellung dazu; das mag ein jeder anders sehen.
In der Tat habe ich ein paar Shop-Haustiere. Hier räume ich ein, dass mir diese allesamt Geschenkt wurden. Ich bin jedem Schenkenden dankbar, aber ich selber mache dies nicht. [Edit: bevor jemand versucht zu recherchieren - ja ich habe auch Epic Editions der Add Ons gekauft. Da war für mich das Gesamtangebot stimmig. Gibt also durchaus eine Grauzone]
Just my 2ct - oder waren dass jetzt schon Euro oder gar Feinunzen Gold? (Text viel zu lang )
Wir sollten auch ehrlich bleiben. Die Grafikengine aus WoW ist überaltert. Wenn ich mich in AION oder GW2 einlogge ist es ein riesiger Unterschied.