Am Anfang fand ich das ganz gut, aber mittlerweile bin ich nicht mehrbegeistert.
Die Klassen sind mit 25 alle nichts halbes und nichts Ganzes. Sie können die meisten richtig starken Talente nicht erreichen (z. B. Schattenform).
Gleichzeitig ist Blizzard aber jetzt quasi gezwungen einigermaßen die Klassen auf 25 zu balancen, da ja dies das Levelcap für P1 sein wird und damit alle Klassen einigermaßen gerne mitgenommen werden.
Das führt dann bei den Castern dazu, dass die neuen Runenfähigkeiten absurd viel Schaden machen im Vergleich zum Rest. Beispiel:
Schattenwort: Schmerz: 154 Schaden über 21 Sekunden (hab 1 Punkt im Talent). (95 Mana)
Pest der Leere: 349 Schaden über 18 Sekunden. (64 Mana)
Sühne macht auch viel mehr dps als Gedankenschinden…
Nützen tut es dem DPS Priester natürlich trotzdem nichts, die Spec ist und bleibt eine der schlechtesten DPS Specs auf 25 im Raid: https://de.vanilla.warcraftlogs.com/zone/statistics/2007#dataset=80&sample=7
Auf 40 sieht es hoffentlich schon etwas besser aus, alle Klassen können das ultimative Talent skillen, haben die meisten wichtigen Fähigkeiten. Somit spielen sich die Klassen schon fast wie auf 60.
Evtl. hätte Blizzard also lieber p1 + p2 zusammenfassen sollen (bei gleicher Dauer) und p1 auf 40 cappen sollen.
Man hätte ja trotzdem den BFD Raid bereitstellen können (einfach die Mobs + loot auf 40 Raid Niveau erhöhen). Dann etwas später den Gnomeregan Raid.
Hab das die ganze zeit schon gesagt, das P1 bis lvl 40 gehen soll.
Dann würden sich die Spieler besser verteilen, weil ja jeder ein anderes tempo hat.
Und es wäre nicht so ekelhaft voll wie jetzt gerade.
Also ich fand es ne schlechte idee, bleibt meine meinung.
P1 bis lvl 40 cap und alles wäre besser gewesen.
BFD ist übrigens auch kein muss, kral und andere dungeons geben genauso gutes gear wenn nicht sogar besser in paar lvl mehr.
Find den Ansatz sehr gut und habe immer noch viel Spass auf lvl 25.
Ich verstehe deinen Ansatz - keine Klasse fühlt sich „komplett“ an.
Geniesse doch einfach die Zeit jetzt - Phase 2 kommt früh genug dann kannst du nie mehr in die jetzige state zurück. Wenn du momentan kein Spass hast legst du halt das Spiel paar Wochen auf die Seite. Läuft ja alles nicht weg
Finde es absolut super.
Es muss nicht jedes mal alles feingetuned sein. Dann ist halt mal eine Rolle für ein paar Wochen etwas unspielbar, dafür ist der Healpriest halt #1.
Genieße das Chaos, besser als wenn jeder alles kann und es ein Einheitsbrei wird.
Shadow geht einfach nicht vor 40, spiel einfach mit den Werkzeugen die dir in die Hand gelegt werden, wie du sagst, Sühne ist atm bester dps gain, und Priest ist momentan einfach nicht als richtiger DPS zu gebrauchen, so wie es quasi auch in Classic war
DPS Priest ist so ziemlich das einzige was nicht funzt, aber aus dem Grund weil er wie du selber sagst zu krass scalen würde mit 40, einfach akzeptieren dass DPS vor 40 nichts wird, aber dafür mit 40 umso besser ^^
Finde es eig echt erfrischend und cool mit dem Levelcap wenn man akzeptiert dass es so gewollt ist dass die Klassen eben noch nicht flüssig spielbar sind.
Du hast jetzt Priest gezockt, auch noch DPS, sprich der denkbar schlechteste aber glaub mir, den anderen Klassen/Speccs gehts nicht anders, nur bist du als „Shadow“ grad die ärmste S au xd
Dafür zerrupfst du einfach alles atm im PvP indem du kontinuierlichen DMG machst, Priest ist mehr als krank wenn man die tankyness in Betracht zieht
Die Entscheidung für Level 25 war gut. Evtl. hätte man über Level 30 nachdenken können, aber egal.
Blizz hat eine Menge an neuen Verfahren in SoD im Test. Sie brauchen das Feedback erst mal, um zu schauen, ob sich das alles so verhält wie sie sich das vorstellen. Und um ein wenig zu experimentieren, wie sich verschiedene Änderungen und Vorgehensweisen auswirken.
Auf Level 40 wäre das alles schon deutlich komplexer geworden.
Alles in allem eine nachvollziehbare und in meinen Augen gute Entscheidung, sich an den Endzustand in mehreren Etappen heranzutasten.
Wie komplex das in einigen Belangen wird, hat der lange Post zum PvP in Ashenvale und die Abhängigkeiten zum Layering ja deutlich genug gezeigt.
Die Einschränkungen für das Spiel auf Level 25 sind dazu im Vergleich vernachlässigbar.
Wer keine Lust auf das Experiment hat, sollte sich halt nach Erreichen von Level 25 bis zur nächsten Phase eine andere Beschäftigung suchen.
Man darf einfach nicht vergessen: Blizzard bringt SoD mit ähnlichen Ansätzen heraus, wie ein Early-Access-Developer. Auch das ist neu und hat sicher auch zu internen Veränderungen geführt.
Das stimmt nicht ganz. Bestimmte Items aus BFD werden locker bis Level 40 und sogar noch weiter reichen. Der epische Stab von Kelris hat bessere Stats als SoJ, die MH von Lady Sarevess reicht bis Uldaman und gerade so Sachen wie der Schmuck, die Set-Boni oder die klassenspezifischen Items werden für eine ganze Weile reichen. Im Kral und gibt es vereinzelt Upgrades welche aber BoEs sind und in den Hügeln ist auch nicht alles ein Upgrade.
Ich fand es auch sehr gut geeignet um genug Alts auf das Level zu bringen und sich von den meisten wenn nicht sogar allen Klassen einen Eindruck zu verschaffen bevor man sich in Phase 2 endgültig festlegt.
Die Vorfreude steigt bei mir auch langsam an, weil RFK, Kloster und Schlingendorntal gute Zonen sind um sich richtig auszutoben. Vor allem mit den Klassen die erst ab 30+ ihr Potential entfalten, über Talente und auch Runen noch besser skalieren.
So ein Mini Release über Phasen macht schon echt Laune und kann bei mir zumindest den Spannungsbogen halten.
Es werden Berufe etc nun auch auf lowlevel interessant, und werden nicht nur bis 300 auf Teufel komm raus gepusht.
Sachen wie +4 Stärke Elixiere bekommen auf einmal ne ganz andere Bedeutung, oder die Craftitems die jeder herstellen kann, die hat man doch sonst wenn man ehrlich ist einfach übersprungen.
ich finds gut, wie es ist. davon abgesehen, finde ich es gut, das nicht jede klasse dd tank heiler oder sostwas sein kann.
in meinen augen ist der priester in erster linie heiler und fertig. sei dankbar, das er überhaupt schaden machen kann. wer mal lineage 2 gespielt hat, weiss wovon ich spreche…wo priesterklassen wie elven elder, shilen elder, prophet, bishop und wie sie alle hiessen nur gegen untote schaden machen konnten, tanks nur tanken konnten oder eben ewig für ihre mobs brauchen (wahre freude für den 3. klassenwechsel quest wo man 700 mobs killen muss. macht so richtig freude als heiler oder tank…)
in bc sind sie eigentlich nen feinen weg gegangen, als sie dem shadow eine supporterrolle gaben als mitunter manaschubse. den pfad gingen sie leider nie zuende
Ich würd den neuen Raid auch gern Mal spielen, bin allerdings noch lvl 16 und kann mich einfach nicht zum lvln motivieren. Da bin ich einfach die falsche Zielgruppe
Das Einzige was ich bemängeln muss ist, dass nach langem rumheulen(wie eigentlich immer bei WoW) der Hexenmeister seine Rune nicht mehr im Raid holen muss, der Schamane jedoch schon!
Vielleicht sollten wir Schamanen auch einfach mehr rumheulen!
Ist mega gut. Eben weil alle nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Hätte auch lieber Frost gespielt, aber den FrostB gibts erst auf 26, egal.
Dass aber wieder Weinthreads aufgemacht werden, war klar.
Finde 25 genau richtig kann mich jetzt in ruhe darauf konzentrieren full Raid BiS zu sein und dann muss ich in P2 nur fix bis 40 leveln (eq technisch kommt nichts was wirklich besser ist in dungeons) und bin dann gleich wieder raid fertig klar für manchen klassen ist 25 besser und für andere schlechter aber in p2 schaut das doch wieder ganz anders aus macht einfach das beste draus was ihr könnt^^
Ich finde es auch gut. Ok, die Klassen fühlen sich wirklich kast****t an, deswegen freue ich mich schon auf Lv 40. Aber man kann recht zügig leveln und man entdeckt neue Gebiete bzw nimmt sie viel intensiver wahr. Das finde ich schon cool und BFD bietet auch genug Anspruch, um lönger zu beschäftigen.
Es ist kein großartiger Weg bis 25…der Raid ist von der Schwierigkeit eher leicht, sofern die Mechaniken gespielt werden.
Genieße die Zeit - Weihnachten steht vor der Türe und anstatt in Stress zu verfallen kannst du gemütlich Sod spielen und hängst nicht weit hinterher
Ich finds gut. Hab 25 noch nicht ganz erreicht, und soweit ich informiert bin gehts ja eh schon Anfang 2024 weiter. Dazu will ich noch mindestens einen Twink hoch leveln. Würde es jetzt schon bis 40 gehen, hätte ich darauf wahrscheinlich keine Lust.
Naja, Kelris fand ich jetzt nicht so leicht. Da brauchst du genug unterbrecher, musst die Spieler für die Portale teilweise einteilen und die Flächen richtig ablegen bzw stehen. Und ob viele Raids den ab 35 % ohne Schattenschutzzränke so ohne weiteres legen, stelle ich auch mal in Frage.