Personal Loot seh ich anders (spiel halt keine Pugs), dass alles so raid zentriert ist finde ich auch nicht optimal. Ich hoffe, dass es mit der nächsten Phase auch eine neue 5 Mann Ini oder lange Questreihen für guten Loot gibt. Ich befürchte aber, dass wieder nur die Raidfraktion beachtet wird. Die am liebsten direkt Max Level wäre um dann nur noch für Raids einzuloggen.
Du willst also wirklich sagen, das man dieses simple Konstrukt mit den SoD aufwartet, mit Jahrzehnten WoW Erfahrung nicht spielend durchschauen kann?
Wenn in P2 nicht wirklich irgendein gravierender Unterschied oder mehrere, zum alten Classic und P1 SoD kommen, was wird dann wohl großartig anders sein?
Ein unterschwelliger Angriff auf mich, den ich mit einem peinlichen Lächeln abschüttel.
Das erinnert mich eher an solche Situationen, wo ein Azubi einem Meister erklären will, wie irgendwas bei der Arbeit, die der Meister schon tausende Male gemacht hat, dies und jenes passieren könnte und man doch gefälligst aufpassen soll…
Dieses peinliche Lächeln, wenn der Meister zu seinem Leuten schaut, um den Azubi nicht zu sehr zu demütigen, so ungefähr verhält sich das.
Aber hey, vielleicht überrascht uns ja Blizz und Phase 2 bringt 10 völlig neue Dinge rein, die das ganze Game völlig anders ablaufen lassen werden. Das wäre ja sogar mal was, was ich gerne sehen würde wollen und mich dann gerne geirrt habe. Aber auch dann bricht mir kein Zacken aus der Krone…
Ein Experiment also. Ich weiß nicht so recht… aber das bissel Änderung und dasgleiche in Häppchen, ist nun wirklich kein Experiment. Es ist fast gar nichts anders, nur dass die Bahn statt gleich die ganze Strecke zu fahren, nach 25 Km stoppt und alle ein paar Monate sich um den Bahnhof die Zeit vertreiben, dieses Mal statt zu 5. auf dem selben Sportplatz Fußball zu spielen, eben 10 Leute dabei sind und die Tore 1,5 mal so groß sind wie vorher, was die Runen symbolisieren soll, denn die machen das Game einfacher als es vorher war.
Ich weiß nicht was ihr in SoD seht. Ich sehe es einfach so wie es ist.
Eine wahrhaftige Änderung zu vorher ist fast nicht spürbar.
Aber eine Sache ist anders ja, alle bleiben länger in der bis dahin erreichbaren und möglichen Spielbereich/Welt.
Es wäre schon eine weit größere Änderung gewesen, es bis dahin knüppelhart und 20x so lange zu machen und die Items von Berufen kommen zu lassen, die Mats dafür teuer und schwer zu bekommen, die Runen an beinharte und lange Questwege zu koppeln und sie im Anschluss noch 10 Stufen aufleveln zu müssen und nur langsam die ganze Macht dann entfalten zu lassen.
Ja dann wäre der ganze Content, auch wenn er alt und verbraucht ist, sicherlich spannender und wertvoller gewesen. Plötzlich wäre der Heiler in der Welt dein Freund, jeder Trank Gold wert und die Axt vom Schmied ein großartiges Gefühl. Tanks ein Muss um harte Feinde in der Welt zu legen und Quests wären kein nonstopp Ablaufen und Abgeben und Ablaufen und Abgeben…
Dann hätte man daraus lernen können es in P2 noch besser zu machen, weil z.B. die Berufe zueinfach zu leveln waren, oder man besser Mats von anderen Berufen brauchen muss… Irgendwelche Hürden, das die Gamer ein echtes MMORPG eben wieder spielen und lieben lernen und nicht einfach nur in den lahmen Inis in kette die Mobs hauen für das Ziel Items.
Inis waren mal ein Highlight und keine Arena um Items rauszutragen.
Da könnte man ebenso massiv dran schrauben und es wieder umgestalten, eben gar nicht als Ziel das Durchkommen und Bosse klatschen für Items zu haben, sondern es an Klassenquest knüpfen und Runen eben…
So das die Gamer sich darin die Zähne ausbeißen, um ihre Klasse zu formen und die NPCs da drin zähe Hunde sind und ein Abenteuer darstellen.
Aber dabei nicht weil sie 100 Effekte zur gleichen Zeit loslassen und alles s.au schnell ist. Ganz im Gegenteil, weg mit dem eSport aus diesem Games.
Inis sollen die Leute wieder verbinden für ein motivierendes Abenteuer und dabei CC und Teamwork belohnen, so dass auch Tante Emma teilnehmen kann, eben weil sie sehr gut mitspielen kann.
Dann wäre die Wartezeit bis P2 wohl gar keine, sondern völlig im Fluss und das Game würde sich die ganze Zeit nach einem Weg anfühlen.
Aber das kann man sich ja schon fast gar nicht mehr vorstellen. Heute geht es nur um Items abgreifen und irgendwie Maximalstufe am besten schon gestern im Soloplay ohne Hürden…gähn…
Wenn Randoms so naiv sind und sich Raids mit 5-6 Gildies aussuchen , darf man sich nicht über reserviertes Loot wundern. Und wer GDKP unterstützt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Die wollen freiwillig abgezockt werden und genau genommen verdienen sie das auch.
Immerhin gibt es auch Randoms die was dazu gelernt haben und es einfach sein lassen.
Was ist bei dir im Leben nur schief gelaufen, das du mit so ner Negativen Einstellung durchs leben läufst? Sogar in einem Computerspiel.
Natürlich darf man sich darüber wundern, und natürlich ist das nicht normal das man mit ner Gilden Truppe andere Leute abzockt. Das tun wir nicht, wenn wir mit der Gilde losziehen, und ich hab es jetzt auch erst einmal erlebt das irgendetwas nicht vorher komuniziert wurde.
So schlecht wie du die Welt oder Spielerschafft hier hinstellst ist sie garnicht. Dir muss nur im echten Leben jemand so derbe auf die Füße getreten haben das du das jetzt auf alle anderen Projizierst.
Vieleicht gehörst du auch selbst zur „Egoista“ Fraktion und kriegst eben nur das wiedergespiegelt was du anderen an den Kopf wirfst. Frei nach dem Sprichwort „Wie es in den Wald hineinschallt…“
Die Com ist in weiten Teilen garnicht so schlecht wie manche Leute gerne behaupten. Es sind nur oft die schlechtesten die am lautesten bellen, und damit ins Rampenlicht rücken.
Das einzige was schade ist, das Blizzard recht wenig dagegen tut das wenige Botter und Goldkäufer durch ihre tun, das Game für viele schlechter machen. Die Idee hinter GDKP ist im Grunde garnicht so schlecht, sie wird eben nur durch Botting und Goldkauf verdorben.
Was ich ganz gut finde, das ich mitterweile nach jeder Botmeldung ein paar Tage später Post von Blizzard bekomme, das die Bots gebannt wurden.
Das ist zwar keine wirkliche Lösung, aber zumindest zeigen sie einem so das man nicht umsonst meldet.
Du wiedersprichst dir teilweise selbst, bzw belügst dich selbst.
Was du möchtest ist kein schwerer Content an dem man sich die Zähne ausbeißt, sondern leichter Content den man eben nicht Solo spielen kann.
Du möchtest einfach nur das WoW die Leute um Gruppenspielen zwingt. Weil dadurch ein künstliches Gefühl geschaffen wird.
Ich kann dir dazu nur soviel sagen, ich spiele Retail, HC, und bis vor kurzem auch die SoD.
Und das Gefühl was du suchst, erlebe ich am meisten in Retail.
Weil wir wenn wir Hero Raiden Leute dabei haben die in den Logs bei 90 - 100% liegen, und damit Leistungstechnisch ganz vorne mitspielen.
Aber eben auch deine „Tante Ema“ die nur graue logs fährt und DPS mässig nichtmals mit den Tanks mithalten kann.
Oder Mutter/Vater Y, der zwar Epische log fährt, aber vieleicht vor nem Bosskampf an die Seite gestellt werden muss weil das Baby im RL Aufmerksamkeit braucht und eben nen Bosskampf durchgezogen werden muss.
Was du möchtest ist das diese Situation oben vom Spiel erzwungen wird. Und das wird nicht funktionieren, sowas schaffen die Spieler. Sowas schaffen die Spieler!
Nen Raidleiter der mir von anfang an gesagt hat „Mir Sch… egal was du für ne Klasse oder Rolle spielst. Ich möchte das du als Person mitspielst“
Das Spiel setzt einem natürlich irgendwann Grenzen, und unsere Truppe wird niemals Mythic Raiden können. Aber für Hero Clear vor dem nächsten Content Patch hat es immer gereicht. Und den KSM hat auch die „Tante Ema“ noch in jeder Season holen können ganz ohne irgendwelche Booster dafür bezahlen zu müssen.
Ich kann dich da teilweise sogar verstehen. Die fehlt dieser Zusammenhalt im Spiel wahrscheinlich. Und er ist eben auch nicht leicht zu finden. Wir haben auch schon Leute bei uns gehabt die uns nach ein paar Wochen wieder verlassen haben.
Aber künstlich Aufgezwungenes zusammenspiel ist kein wirkliches zusammenspiel.
Wir könnten den Raid in Retail auch viel Leichter mit 10 guten Leuten clearen, die möglichkeit gibt uns das Game.
Wir gehen aber trotzdem lieber mit 20+ Leuten rein, auch wenn einige vieleicht nicht so gut spielen wie andere, einfach weil wir gerne mit den Leuten zusammenspielen.
Das ist nur dann ein Widerspruch, wenn das Game wie Retail gemacht ist, aber es kein Widerspruch, wenn es wie ein MMORPG Old School erdacht wird und dann umgesetzt mit den heutigen Boni der Erfahrung.
Denn Tante Emma kann dann alles mitmachen, weil sie keine Reaktionstests, 20 Add Ons, und 15 Mechaniken lernen muss, wo die Mobs pro Sekunde 5 Fähigkeiten rausballern.
Die Inis brauchen CC und sind gar keine Instanzen mehr, sondern offene Dungeons. Die Spielerzahlen werden pro Realm begrenzt, so dass es zu keinen Zuständen wie in Classic SoD kommt.
Der Anspruch liegt also nicht in einem Sportspielprinzip, mit hoher Geschwindigkeit, sondern wie es mal war in einem ausgebremsten, aber taktischem Kampf.
Damals war es auch schwer und anspruchsvoll, weil die Games eben nicht auf Sportspiel getrimmt waren. Klassen noch ihren Tiefgang hatten und nicht Balance werden für einen Zahlenwettkampf.
Damals nannte man es Coop und nicht Konkurrenz und die Klassen hatten ihre Aufgabe. CC, Support waren etwas völlig normales.
Das Denken alleine schon, dass es in einem MMORPG um Dungeons/Inis und Items raustragen geht, ist völlig am Genre vorbei.
Aber das würde wieder Seiten ausfüllen, dies nun darzulegen und wie ich gelernt habe, bringt das nicht so sonderlich viel.
Stimmt halt so einfach nicht.
Ich spiele WoW seitdem es WoW gibt, und hab mit sicherheit 80% aller anderen MMOs aktiv gespielt oder zumindest einmal getestet.
WoW Classic war nie schwer, wir waren damals einfach nur schlecht, selbst die besten von „uns“.
Weil es eben nicht etliche Guides und zig Addons gab die einem schon ausgerechnet haben wie man zu spielen hat wenn man das Ultimum rausholen möchte, und weil wir eben alle anfänger waren und nicht schon 19 Jahre „Training“ auf den buckel haben.
Was du möchtest ist eben keine Schwierigkeit, sondern einfach entschleunigung.
Und daran ist nichts falsch, das ist der Grund warum ich selbst auch Classic neben Retail spiele.
Nur echte Herausforderung gibt es eben in Classic nicht, da belügst du dich eben selbst.
Und genau deswegen kannst du mit deiner genannten „Tante Ema“ eben auch alles zusammen machen.
Was du halt nur nicht einsehen möchtest ist die Tatsache, das du das alles auch in Retail haben kannst. Dort gibt es auch leichten Content den du zusammen mit deiner Tante Ema spielen kannst. Der Hauptunterschied ist eben, in Classic ist nach dem „Tante Ema“ Content ende, und es gibt nichts mehr.
In Retail hingegen gibt es etliche Schwierigkeitsgerade drüber, ob nu Raid LFR (dein Tante Ema Content), normal, Hero und Mythic für große Gruppen.
Oder eben noch krasser M+ 1 - in der Theorie unendlich?
Schwer war Classic nie. Deswegen wurden alle Raids schon Stunden nach der wiedereröfnung gecleart. Nimm den Molten Core als Beispiel.
Was haben wir damals für nen Aufstand gemacht, mit Feuerresi farmen usw. usw.
Das Ding wurd direkt nach wiederöffnung von ner Gruppe gecleart, die Chars dabei hatten die nichtmals Stufe 60 waren.
Was du möchtest ist schlicht und einfach Entschleunigung. Wie gesagt nachvollziehbar.
Mich selbst stört es auch das ich beim letzten Content Patch schon am ersten Tag ne 444iger Waffe ausgetauscht habe.
Und manchmal sind mir in Retail die Classen auch zu überladen mit Fähigkeiten, und mir fehlen die RPG Aspekte welche die Klassen mehr unterscheiden.
Trotzdem würd ich niemals hingehen und behaupten Classic wäre nen MMO wie MMO gedacht waren, und Retail wäre das nicht.
Möglicherweise stellst du dir nen MMO so vor, und in teilen auch ich, und das ist in Ordnung.
Das ist aber kein Allgemeingülter Leitfaden sondern schlicht und einfach Geschmwacksache.
Und im übrigen solltest du dir eben bewusst machen, das nahezu alle MMO die auf das gesetzt haben was du predigst über kurz oder lang gescheitert sind.
Ob sich der Erfolg den WoW Classic in allen Formen gerade hat so halten würde, wenn ein neues MMO darauf setzen würde. Ziemlich fragwürdig ehrlich gesagt.
Man vergisst eben schnell das Classic in allen Formen nen absoluten Nostalgie Bonus besitzt.
Naja, es war damals auch nur deshalb „schwer“, weil 98% der Spieler überhaupt die Zeit fehlte sich mit dem Spiel außeinander zu setzen (was ja kein Wunder war).
Das waren extrem wenige die ausprobiert haben, wann sie das Hitcap erreichen und an Addons und verspoilerte Guides war ja damals eher nicht zu denken.
Damals herrschte genau genommen noch viel größerer Wettkampf, als im offiziellen „Esport“ von WoW. Da hat keine Top Gilde irgendwelche Tips an Randoms verschenkt.
Diese „oldschool MMO“ Erfahrung wird es bei Activision Blizzard denke ich nie wieder geben, eventuell in 20-50 Jahren denken die mal darüber nach, wie schädlich die Addons für die Entwicklung des Spiels sind und dann haben sie noch immer kein neues Spiel entwickelt oder nach wie vor nur mangelhafte Neuerungen gebracht.
Ich denke Season of Discovery hätte ein „Oldschool“ MMO werden können, aber es fehlen die Neuerungen, die Addons sind noch immer da… es ist eben wie immer bei Blizzard typisch nur halbgar geliefert worden.
Dass es kein PTR, Beta oder sonst was gab war Schritt 1 um das Spiel zu entschleunigen, die anderen ebenso relevanten Aspekte fehlen aber nach wie vor vollständig.
Am Ende muss man WoW so nehmen wies is, wenns nix taugt spielt mans nicht und wenn die Spieleindustrie in einem ganzen Jahr versagt hat als Ganzes, dann ist die ein oder andere Stunde von WoW auch mal ganz nett.
Im Prinzip brauch man bei WoW auch nur immer mal fix auf Youtube gehen wenn was neues ansteht. Ist da alles vollgekleistert mit „Best in Slot“ „Best Farm“ und co ist eigentlich schon klar, dass das wieder nix taugt.
Generell ein super Ansatz das lvl cap tief anzusetzen da so jeder super fix im „endgame“ ankommt und die Spieler dichte wächst
Außerdem werden dadurch die vorhandenen dungeon und Raid Inhalte für alle ohne große Vorarbeit erreichbar
Bfd ist zwar recht simpel und man ist in 45 min durch den „Raid“ macht das ganze aber entspannt Farmbar
3 Tage ID empfinde ich auch passend, bleibt ausreichend Zeit für PvP und andere Aktivitäten
Man kann ziemlich gechillt alles nach und nach erkunden/erledigen
Man hätte vielleicht P1 bis lvl 30 laufen lassen sollen und danach in 10ner schritten sprich, 30…40…50…60
30 wäre perfekt
Ich kann dir nur Retail empfehlen , da ist alles drin was du willst , und Cata kommt auch bald , da kannst auch deinen wünschen frönen , aber spiel nicht Klassik , das ist offensichtlich nix für dich …
Also wenn du auf GS und Logs und so dermaßen abfährst , dann bist du in Retail auch am besten aufgehoben, dass dieser unfug auch in Klassik überschwapt ist einfach nur schrecklich assozial … , wenn du mit noobs nicht spielen willst , spiel kein MMO …
Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? Ich frag nur weil du gerade ziemlichen Quatsch von dir gibst, was mich annehmen lässt das du meine Beiträge entweder nicht gelesen oder eben nicht verstanden hast.
- Je höher das initialle Level ist, desto mehr Spieler verliert man. Wir haben gerade so richtig angenehm viele Spieler, die die Zonen bevölkern und das Spiel fühlt sich durch die Bank weg lebendig an. Das liegt nicht zuletzt daran, dass wir massig Casuals dabei haben, die jetzt nach und nach 25 erreichen bzw. erreicht haben.
- Ist doch eigentlich auch ganz toll für den Rest, weil dann hat man gut Zeit zum Gold farmen oder Twinken.
- Ewig soll die Phase 1 ja auch nicht dauern. Jetzt lass die Casuals noch ein paar Wochen den Raid farmen, dann geht’s auch schon wieder weiter.
Wird langsam wieder Zeit, was neues zu machen. Runen und WSG Ruf auf Cap und es gibt nix mehr zu tun.
Gold Farmen lohnt sich mit lvl25 gefühlt kaum, gerade wenn man kein Hunter ist, und alts hochziehen mögen nicht alle.
Dungeons Bringen nix, wenn man die 1-2 BIS items hat, weil es keine dungeon Daily gibt und die items hat man sich schon in der Level Phase geholt. BFD dauert halt nur 45 Minuten. Auch leider nichts Zeit füllendes.
Mal so ein Denkanstoß von meiner Seite wenn du nicht weißt was du machen sollst mit deiner Zeit.
-
anderem helfen IHRE Ausrüstung zu erhalten. Es gibt genug Spieler die diese noch nicht besitzen.
-
Flugpunkte sammeln. Ist zwar langweilig aber man hat was zu tun.
-
Berufe auf max skillen. Besonders wenn man mehrere Chars hat kann das dir später nützlich sein oder auch ANDEREN die einen gewissen Gegenstand benötigen.
-
ANDEREN bei ihren Runen helfen.
-
Angeln
-
andere Games spielen/ andere Dinge im Leben erledigen
Mir fallen sicher noch mehr Sachen ein auf lange Sicht. Der Sinn eines MMO’s wie diesem ist, aus meiner Sicht, die Gemeinschaft und nicht der Egoismus.
Sorry wenn ich das so schreiben muss bloß viele in dem Game haben das glaube ich vergessen.
Retail ist wohl besser für dich. Und wenn es für dich Zeitverschwendung ist hör einfach ganz auf zu zocken… meine güte
Ich finde SOD hat ein gutes Tempo. Muss ich wenigstens nicht jeden Tag zocken um einen Char fertig zu bekommen. Da kann man sich etwas Zeit lassen
Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.