2.Boss - Spitzen des Aufstiegs

Hallo Leute, da mir dieser Boss immer ein wenig Bauchschmerzen bereitet, wollte ich hier abklären ob ich evt. eine die Mechanik missverstehe und etwas anders machen kann um mir das Leben zu erleichtern.

Ich spiele Druidenheiler und bin Nachtfae.

Gestern war ich wieder in besagter Ini. Es war M11 und wir sind leider nur zu 4 gewesen, der 3 DD ist nach dem ersten Boss ohne Kommentar afk gegangen und war nach 15 min offline.

Also haben wir den zweiten Boss 3x versucht mit 4 Mann. Wir haben ihn jeweils auf 5-8% bekommen also mit 5 Mann wäre er sicher gelegen aber ich habe dann die Gruppe verlassen.

Nun zu meinem Problem: ich bekomme immerzu diesen Debuff (weiß den Namen grad nicht- irgendein Schnitt?)…?Dieser haut meiner Meinung nach ziemlich rein, mein Blühendes Leben + Verjüngung reichen da bei Weitem nicht. Was bedeutet, ich muss immerzu Heal casten. Der Tank braucht natürlich auch Heilung. DDs die mal in die Orbs rennen, lassen wir nun mal beiseite, das ist vermeidbar - theoretisch.

Mein Problem ist, dass ich nach gewisser Kampfdauer auch anfange bei den Orbs zu failen weil ich mit casten nimmer nachkomme. Einmal kann ich die Nightfae Fähigkeit nutzen aber sowas wie Gelassenheit ist unnütz weil ich mich ja ständig bewegen muss.

Ich bilde mir ein, das letzte Mal als ich hier war, hatten sogar 2 Leute immer den Debuff. Das war aber nicht tyrannisch also ging es.

Ich habe in dem Bossguide nachgeschaut den man ingame angucken kann. Es steht nirgends was von nem Debuff.

Meine Frage - Ist dieser evt. vermeidbar? Muss ich mich irgendwo anders hinstellen oder lässt sich dieser sowieso nicht verhindern?

Jedesmal wenn der Boss zu einem Spieler springt (und an seinem Ausgangsort dann so eine Pfütze hinterlässt) gibt er dem Spieler einen Dot. Der wurde jetzt erst von 20 Sekunden auf 15 Sekunden generft. Ob es Tricks gibt wie man diesen vermeidet weiß ich nicht :smiley:

2 Likes

Also bisher hatte ich den Eindruck, dass man sich da Safe stellen kann, da die Geschosse immer in die gleiche Richtung weggehen.

Also ich lege die ersten 2 Wirbel immer direkt nebeneinander ab und Wechsel dann auf die komplett andere Seite. Damit werden die Abstände zwischen den Geschossen extrem groß und man kann sich entspannt dazwischen stellen und muss sich nicht bewegen.

Wenn die dritte Pfütze kommt, ist die erste despawned.

Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege. Hat bisher immer funktioniert und man muss sich nicht viel bewegen. Vereinfacht die Heilung dann natürlich extrem.

1 Like

vielleicht wäre hier auch noch der hinweis gut (er springt immer auf den entferntesten spieler) so könnte man vllt klassen den sprung abfangen lassen, die den debuff sogar resetten können.

3 Likes

Ach danke euch vielmals.

Das erklärt zumindest warum ich als einziger Range, gestern immerzu den Debuff hatte und es sagt mir auch, dass es vermeidbar ist dass 2 Leute gleichzeitig diesen haben!

Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen!

Oh danke das wusste ich selbst nicht :smiley: Als Tank bin ich selten der entfernteste x)

Ich weiß, dass das z. B. auf Mythictrap steht. Muss aber gestehen, dass meine Gruppe es mehrfach versucht hat es zu steuern und es einfach nicht geklappt hat. Mal stand ich näher und habs trotzdem abbekommen, mal stand ich weiter weg und trotzdem hat es dauernd unser Mage bekommen und solche Geschichten. Weiß nicht, ob wir nur andauernd auf einen Bug treffen oder ob man da nicht zu weit wegstehen darf, damit man noch als „entferntester Spieler“ gilt oder was auch immer.

Aber ja, das geht halt immer auf die Ranges. Nie auf Melees oder Tanks, außer Melees würden sich weiterwegbewegen.

1 Like

Also da würd ich mal sagen, stimmt nicht. (90%)
Ich versuch die Spieler als Warri mit einschreiten zu unterstützen und das wirkte auf mich immer sehr sehr random.

LG

mh, bisher hat es immer geklappt, dass wir uns abwechseln konnten, könnte aber auch nur zufall gewesen sein. aber ich achte immer darauf, wenn ich kein procc rdy habe und kein eisblock, dass ich das teil NICHT abfangen werde :DDD

1 Like

Ich mag den Boss in tyrannisch Wochen auch nicht sonderlich. Alle anderen Bosse in SoA finde ich relativ einfach. Habe den Boss auch ne weile als Druide gespielt und muss sagen dass das echt anstrengend war den Debuff gegenzuheilen.

Das wichtigste ist schon mal dass du Pride für den Boss hast. Das heißt die Route muss schon mal stimmen. Mit guten DDs kann der Boss selbst in tyrannischen Wochen sehr schnell umkippen. Der Tank kann die Pfützen ziemlich nah beieinander platzieren, wodurch der ganze Bosskampf viel übersichtlicher wird. Aber bei einem 11er Key ist dieses Wissen eher nicht vorhanden. Dennoch ist das ein großer Unterschied.

Den Debuff selbst muss man mit Deff CDs schwächen, sonst ist das echt brutal zu heilen. Wenn Klassen mit Immunities dabei sind, ist das natürlich nochmals einfacher.

gut, dann wäre halt die lösung, dass die ranges die es nicht haben wollen sich zum boss stellen. was halt viel bewegung bedeutet und die dps dann leidet.

Naja oben stand, der der am weitesten weg ist vom Boss, da dürfte am Boss kuscheln nicht helfen. Im Gegenteil vermutlich- dann trifft es einen im Camp und alle bekommen den Debuff weil sie zu nahe dran waren?

PS. Das ist die einzige Ini wo ich es sogar in Betracht ziehe künftig umzuskillen und den Baum mitzunehmen. Instant Nachwachsen + 300% mehr Rüstung falls ich selbst faile und nen Orb mitnehme…sonst brauch ich den weniger aber hier wäre er fein.

Heutzutage ist das eigentlich eh schon sehr Benutzerfreundlich…

Mh halte ich für keine gute Idee. Vor allem weil man ja in tyrannischwochen durchaus mal mehr Phasen haben kann, wenn man höher spielt. Was machst du dann? Hast kein Baum mehr und auch sonst keinen Healboost mehr.

Gib den Leuten mit dem Dot möglichst dein Cenarion Ward, zieh Baumrinde, geh ggf. mal in Bär, wenn du sonst nix hast. Mit Seele des Waldes und Nachwachsen kannst schnell mal wen hochziehen und vergiss auch Schnelligkeit der Natur nicht um dich/wen anders zu retten.
Und da der Tank i. d. R. auch nix braucht bei dem Boss, hast du auch noch deine Eisenborke frei für dich oder andere mit dem Debuff.

Ich fand den Debuff ja auch recht grausig anfangs. Aber mittlerweile komm ich gut klar damit.

du musst aber auch bedenken, dass ihr nur zu 4. drin gewesen seid, und ich gehe stark davon aus, dass keiner den speer auf den boss geworden hat… also würde ich das lieber nochmal mit ner vollen gruppe probieren und hoffen, dass einer kyrianer ist und den speer auf den boss wirft, was den kampf weitaus schneller vorbeigehen lässt :slight_smile:

und ich denke nicht, wenn ein range beim boss steht, dass der dann auch den debuff bekommt und bist du dir sicher, dass der spreaded?

Als Holy Pala gebe ich dem DD mit dem Debuff immer BoP. Ist ein Blutungsdebuff und kann somit entfernt werden. Wenn du einen Pala-Tank oder DD in der Gruppe hast, kannst du ihm vorher vielleicht sagen, dass er einem DD ohne Immunity oder falls du ihn bekommst BoP geben soll.

Immunities helfen natürlich ebenfalls gegen den Debuff. Ach und die Phiole der Kyrianer entfernt ihn soviel ich weiss.

1 Like

Der springt dich an. du kannst nicht ausweichen. Wenn dann hattest du glück mehr nicht.

Ich meinte damit, dass man sich Safe stellen kann und sich nicht mehr bewegen muss und du dadurch als Heiler den debuff besser gegenheilen kannst.

Andere Herangehensweisen, aber vielleicht auch hilfreich. Da anscheinend immer noch unklar ist wer wann und warum den debuff bekommt, muss man sich eben auf andere Weise helfen.
Und die Geschosse sorgen ja dafür, dass du nicht durchcasten kannst, weil du ausweichen musst.

1 Like

Ja danke nochmal, ich werde nächstes mal darauf achten, der Tipp mit dem Paladin ist auch hilfreich.

1 Like

Ich Heale sehr selten, meistens nur im Raid, aber ich dachte, dass der Druide mit am besten aufgestellt ist (Natürlich je nach Talentwahl): Konvogation, Eisenborke, Cenarischer Schutz, Schnelligkeit der Natur, Rasche Heilung und und und.

Grade Schnelligkeit der Natur + Seele des Waldes + Nachwachsen ist wie ein kleines Handauflegen.

Wenn nicht einfach kurz vorm Boss bescheid geben, dass z.B beim 1. debuff Def CDs/ Healthpots gezogen werden, damit du dir deine Cooldowns sparen kannst und die Offhealer auch ein Auge mit drauf haben sollen.
Man kann so viel vermeiden, wenn man drauf achtet seine CDs nicht zu überlappen.

Und wenn es am Ende nicht reicht, weil die DDs denken jede Kugel mitnehmen zu müssen, dann ist es nicht deine Schuld … Healer machen sich viel zu schnell Vorwürfe obwohl sie oft nichts für können. :slight_smile:

Grüße ~

Ja danke, wie gesagt- wir hatten ihn auf 5% und waren nur zu 4. Also gegangen wäre es bestimmt mit ner vollen Gruppe.

Ich hatte halt auch immer etwas Stress bei dem Boss, weil ichs schon erlebt habe dass 2 Leute zugleich den Debuff haben. Aber da haben mir die Antworten hier schon weiter geholfen, da ich nun weiß wie ich es vermeiden kann bzw. sollten 2 DDs das zugleich abbekommen weiß ich, dass es deren Fail war und nicht meiner…das nimmt mir auch Stress :smiley: