3 besten WoW-Erweiterungen?

1. Wotlk

Rückblickend betrachtet, fand ich das Addon eher mäßig. Es war zwar viel neues, WoW fühlte sich damals weiterentwickelter an, aber der Content war damals schon eher weniger ansprechend für mich. Naxxramas war viel zu schnell durchgelaufen, Eiskronenzitadelle sehr langatmig und wer auch immer auf die Idee auf das Kolosseum gekommen ist, sollte wissen, dass ich gerne mal eine Antwort darauf hätte, wie man auf diese Idee kam, mittem im Kriegsgebiet ein feierliches Turnier abzuhalten.

Aber einige guten Sachen überwiegten damals. Wotlk war das Addon, in dem man zum ersten Mal so wirklich alle Klassen spielen konnte im PvE, in der jede etwas eigenes hatte. Nordend ist heute noch ein sehr schön anzusehendes Gebiet. Das Leveln fühlte sich runder an.

Es ist außerdem die Zeit in meiner Spätjugend und in den Anfängen meiner Zwanziger. Ich habe viele persönliche Erfahrungen gemacht, viele davon in der virtuellen Realität, in diesem Spiel. Gute und wichtige Erfahrungen.

2. Legion

Bis auf das Legendary-System war es die geilste Zeit für mich. Ich war in einer tollen Gilde, die einerseits progressorientiert erfolgreich raidete und im Kern eine angenehme Gemeinschaft sein konnte. Eine solche Gilde fand ich kein zweites Mal und ich bin der Meinung, da muss schon viel Glück mitspielen, um so etwas noch einmal erleben zu dürfen, denn ein solcher Bund war diese Gilde: Die richtigen Leute zur richtigen Zeit zusammengekommen.

M+ kam damals und hat mich sofort in den Bann gezogen. Fast alle Klassen spielten sich sehr rund, es gab haufenweise interessanter Lore und Content. Ich fand damals die Liebe zu vielen Klassen, die ich heute noch sehr gerne spiele. Der Hype um Dämonenjäger war magisch.

3. Classic und TBC

In dieser Zeit entdeckte ich WoW und tauchte in Azeroth ein. Schon 2002 mit Warcraft 3 war ich gefesselt von dieser Welt. Ich erinnere mich gerade beim Schreiben, mit Stufe 70 durch Düsterbruch gelaufen zu sein, um einfach nur die uralte Stadt Eldre’thalas zu erkunden. Ich habe mich damals sehr vertieft und einnehmen lassen durch das Design und die Vorstellung, wie sich die Bewohner an diesem Ort fühlten. Durch diesen Gedankengang bin ich auf das Rollenspiel gekommen.

So seltsam es klingen mag, aber ich lernte in dieser Zeit, auch erste Schritte in einer Welt, die außerhalb meiner Gedankenwelt entsprang. Ich bin autistisch. Zeit meines Lebens lebe ich in einer eigenen Welt, die mit der Welt um mich herum irgendwie miteinander verknüpft ist. Irgendwie heißt, dass ich mich sehr schwer damit tat, die Komponente der sozialen Gemeinschaft zu verstehen. Bis WoW kam und es mich langsam, aber stetig irgendwie beibrachte.

Würde ich nun darüber mehr erzählen, würde es am Thema vorbeigehen. Daher einfach festgehalten: Die Zeit in diesen beiden Abschnitten von WoW, hat für mich vor allem eine persönliche Bedeutung.

1 Like
  1. MoP
    geniale Patches 5.1 und 5.2. Tolles Thema.
  2. Legion
    Das PVP war zwar ein Totalreinfall aber tolle Zonen, Story und mit Suramar eien der besten Zonen überhaupt.
  3. BfA
    Die Story wurde überhastet erzählt, aber insgesamt hat mir das Addon einfach Spass gemacht.
  1. BC - Weil erstes AddOn und die ersten Raids mit der Gilde.
  2. WotLK - das wohl intensivste AddOn für mich. Da hab ich sehr viel geraidet mit meinem Tankadin.
  3. WoD - Wegen der Garnision.

Grundsätzlich finde ich kein AddOn wirklich schlecht. Schlecht waren halt an manchen Stellen die Klassenanpassungen wie z.B. der Rework am Dämohexer als der Demonhunter ins Spiel kam. Die Entfernung der Metamorphose beim Dämohexer werde ich Blizzard nie verzeihen.

1. Shadowlands: Ich weiß viele verstehen es nicht. Story brauchen wir nicht drüber Streiten. Die war leider nicht gut geschrieben. Obwohl bei der Szene mit Elune ich echt Gänsehaut hatte.
    Aber alleine die Gebiete waren allesamt ein Traum. Das ganze Setting hat mir einfach unheimlich gut gefallen.

2. TWW: Die Story nimmt endlich wieder eine gute Wendung. Xalatath ist so unglaublich gut im aktuellen Patch. Die Gebiete gefallen mir ziemlich gut vor allem Heilsturz.

3. BC und WOTLK: Das waren so meine Anfangszeiten mit WoW. Alles Neu usw.

Hmmm… einen kleinen Bonus bei mir bekommt noch BfA
Jedoch nur seitens der Allianz, da hat Blizz einfach die bessere Thematik und Setting gemacht, was mit unter einfach an Drustvar liegt (ok und Freihafen) :see_no_evil:

1 Like

1. BC

Brachte meine Lieblingsspezies ins Spiel und dort entstand mein Main den ich bis heute nutze. Natürlich hat er über die Zeit auch mal Veränderungen durch gemacht aber er ist bis heute ein Blutelf. Zudem war es toll zum erstenmal sowas wie eine neue Welt erkunden zu können und deren Story zu erleben. Dazu kommen Erinnerungen an eine Rollenspielcommunity die in ihrer Blüte war auf vielen Server, Erinnere mich an tolle RP Schlachten die ausgetragen worden unter anderem.

2. Dragonflight / War Within

Dragonflight veränderte das Fliegen auf eine sehr angenehme und spaßbringende Weise. Die Story war Bodenständiger und dennoch schön erzählt, es machte spaß die Dracheninseln zu erkunden. Die Events waren schön abwechslungsreich, Die Flugrennen waren große Klasse und z.B. MoP Remix machte süchtig, weil man dort anders als in Classic, was ich persönlich überflüssig finde, Sachen für die Retail Version erspielen konnte und verknüpft war sowie das Kämpfen zu einem etwas anderem Erlebnis machte. Das Addon brachte mich zurück nach WoW.

War Within brachte Tiefen ins Spiel, ebenfalls ein Feature dass mich begeistert, weil ich so Content habe der besser zu mir passt. Ich mag das Gruppenspiel immer noch aber wenn man von der Arbeit müde nach Hause kommt und ein paar Stunden Zeit hat will ich einfach nur was Solo tun können und mich in einer Welt verlieren sowie aus eigenem Antrieb ohne auf andere warten zu müssen oder abhängig zu sein etwas schaffen. Die Story ist zudem wieder schön geschrieben, die Story Sequenzen überwiegend sehr gut und stimmungsvoll gemacht genauso wie die Regionen Stimmungsvoll designt worden sind. Und das Event zum Jubiläum sucht seines Gleichen.

Dragonflight und War Within sind zudem die Addons die aus meiner Sicht die meisten neuen Transmoggsets ins Spiel brachten die man sammeln kann und ich sammel gerne Transmoggsets und anderen Kram.

3. Wotlk

Verbinde ich schöne Erinnerungen mit, zudem war die Story um Arthas die dort fortgesetzt wurde einzigartig und auch gut erzählt.

Grundsätzlich gibt es bei mir kein Addon, was ich überhaupt nicht mag. Kann jedem viele Aspekte abgewinnen und je nach Laune kann die Gewichtung auch mal zu unterschiedlichen Wertungen kommen…Beispiel Legion, ich mag bis auf ToS die Raids sehr und auch viel von der Story/Atmosphäre/Klassendesign, aber das ganze Legendary-Rng/AP+WQ-Grind sowie Twinkunfreundlichkeit sorgen retrospektiv immer für massive Abwertungen. Wäre das nicht da, könnte ich evtl. Legion auf die 1 setzen. So aber nicht. Somit:

1. BC
    Jajaja, viel Nostalgie…aber ich liebe jedes einzelne Gebiet dort, die Atmosphäre, den Stil und weil man viele WC3/TFT Charaktere „besucht“…einziges Manko ist für mich, dass man sich mancher Charaktere einfach entledigt (Vashj, Kael, Illidan) und nicht mit ihnen richtig interagiert…aber selbst mit Vashj durfte man ja in SL dann noch etwas plaudern.

2. MoP
    Bis auf den Dailywahn am Anfang und das erste lala Raidtier großartige Raids, die verrückte zeitlose Insel inkl. PvP oder auch das Pet Battle Turnier. Ich mag es, auch wenn ich es heute selbst nicht nochmal wie aktuell in Classic spielen wollte, da zuviel „Arbeit“ am Anfang.

3. Schwierig, ich würde wohl je nach Tageslaune Wotlk oder vielleicht sogar DF wählen.

honourable mention, da per Definition kein Addon: SoD Phase 1 und 3. Diese beiden Phasen in SoD zu erleben mit Levelcap und zwei meiner alten Lieblingsdungeons bfd sowie sunken temple reworked als kleinen Raid zu erleben, die kleinen Momente wie mit Max Level 25 im Strangle am Strand vorsichtig Kisten angeln zu wollen oder dass die schattige Supporterpersönlichkeit für besondere Items Xala ist, hatte schon für mich eine ganz besondere Magie.

1 Like

Die Tier-Aufteilung finde ich gut. Mache ich mal genauso. Die Reihenfolge innerhalb der Tiers ist einfach nur alphabetisch:

A Tier: MoP / WotLk
B Tier: BfA / Legion / SL
C Tier: BC / DF / TWW
D Tier: WoD
F Tier: Cata

TWW war lange Zeit meine neue Nr. 1, habe ich aber - obwohl ich Lorenhall im Prinzip großartig finde - in den letzten Wochen deutlich runtergestuft. 11.2 machts leider nicht besser.

BC , Legion und WoD fand ich ganz ok

1. Legion (ab Nighthold war das vom Gameplay her einfach die beste Zeit die ich bisher in WoW hatte)
  2. MoP (War mein Wiedereinstieg nachdem ich WotLK und Cata aus zeitlichen Gründen nicht wirklich spielen konnte, daher wirkte MoP auf mich wie ein WoW 2.0, außerdem Monks <3)
  3. DF/TWW (mMn gutes bis sehr gutes Klassendesign, keine wirklichen borrowed power Systeme, dadurch kein Endlosgrind. Ich kann das Spiel auch mal 1-2 Wochen liegen lassen ohne Angst zu haben völlig abgehängt zu werden. Zudem ist es super einfach mehrere Chars parallel zu spielen ohne sich nach einen Monat wegen Burnout einweisen zu lassen :D)
  1. TBC/LK (die beiden sind für mich absolut gleichwertig)
  2. Legion
  3. Dragonflight

Gründe dafür wurden schon tausendmal genannt.

Beim Runterscrollen fast nen Krampf bekommen, weil Shadowlands bei so vielen so weit oben war xd Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden & manche mögen es wohl ewig und 3 Tage auf Content zu warten.

1. Legion
  2. Wotlk
    3.Dragonflight

Einfach nur Legion !

Platz 1: Cata
Beste Zeit meines WoW-Lebens. Klar hab ich geheult, dass gewisse Orte zerstört wurden, aber hat doch frischen Wind reingebracht.

Danach wohl DF… Ich hab endlich wieder Twinks gespielt, weil vieles nicht mehr so nervig war.

An sich hatte jedes Addon seine Stärken und Schwächen. WoD, Legion, BfA und SL zählen definitiv zu den schlechteren.

Also ich nicht. Aber ich spiele auch erst „seit BC“. BC war ein Addon, das mir genau nichts gebracht hat. Außer, ich zähle somit nicht als „Veteran“. (2007 angefangen).
WotLK war gut, keine Frage, aber Legion war… Nein. Einfach - nein. Hat mir die Lust aufs Twinken vollständig geraubt. Viele nette Ideen, so ziemlich alles schlecht umgesetzt.

LG
Klavy

BC / Wotlk weil ich da als Kind so unmengen an Zeit verbracht habe sowohl aufm offiziellen als auch auf privatservern

Wod weil Wod Unholy Dk einfach geil war ich hätte gerne den Wod Unholy wieder…

Also sowas ist ja immer sehr davon abhängig was für erinnerungen man mit dem Addon hat und wie viel Spaß man in der Zeit allgemein hatte. Ich versuchs mal für mich so objektiv zu bewerten wie es geht und teile deshalb die Liste in 2 Listen einmal „Beste für mich als Spieler bis heute“ und „hatte am meisten spaß in“:

Hatte an meisten spaß in:

1: MoP - In MoP habe ich ziemlich viel Zeit verbracht und hatte dauernd spaß auch ohne den Raid wirklich viel anzugehen in den ersten 2 Patches. Thron des Donners war mein (wieder) einstieg nachdem ich Vanilla bis Wotlk ne Zeitlang sehr sehr sehr viel zeit ins Raiden gesteckt habe (also wir reden hier von +60 Stunden die Woche, jede Woche). Es hat mich überrascht wie gut der Einstieg dann in NHC und sogar später HC gelang. Die leute waren viel „offener“ als ich es noch aus der „Progress“ zeit kannte. Da hab ich mich in das Casual Raiding verliebt, Thron und später OG Raid waren aber auch beide Klasse Raids dafür :). Neben dem Raid viele neue Leute kennen gelernt in Gilden gewesen und ja ich fand alleine die neuen Talentbäume haben mir so viel mehr Optionen gegeben obwohl man ja eigentlich denken sollte das es weniger sind. Die Talente waren viel „Spielverändernder“ als noch zu Cata und davor. In MoP hat meine Freundin dann auch angefangen zu spielen (Bis heute spielen wir nun zusammen ^^) und deshalb bleibt MoP mein Lieblingsaddon.

2: Legion - Ja legion war genau die mischung aus „Old Content“ und neuerungen die man brauchte. M+ liebe ich bis heute, die Raids waren Klasse, der DH… naja ähnlich wie DK is mir der nicht so gut in erinnerung geblieben. Heute is der DH ganz okay, DKs mag ich immer noch net spielen :D. Worldquests, M+ und deutlich bessere Storytelling in den Quests mit Videos und Audiologs/Videos. Was in MoP langsam angefangen hat wurde in WoD ausgebaut aber in legion erst so richtig eingeführt. Die Raids waren Episch und die Storys der Gebiete klasse gemacht.

3: Shadowlands - Was Shadowlands? Nein das muss ich doch hassen!!! und ja… manches war echt nicht gut. Aber die Dungeons waren Top, die Raids super gut und die Klassen fühlten sich zum großen Teil sehr sehr gut an. Knapp auf der 4: Wäre bei mir schon BFA also ich mochte beide Addons sehr gerne spielen.

Beste für mich als Spieler weil gute änderungen eingeführt wurden:

1: Legion - Wie schon gesagt die WQs, M+ und allgemeine Story telling haben hier am besten gegriffen. Ohne M+ wäre das Spiel für mich heute viel weniger Spielenswert.

2: Wotlk - Viele sehr positive änderungen hat es hier gegeben. Alleine das deutlich besser auf die meisten spieler abgestimmte Heroic Tunning in Dungeons in verbindung mit dem LFG Tool waren für viele Casuals damals einfach wünschenswert. Die sehr Cinematischen Raids und Bosskämpfe haben das Spiel damals sehr verändert und Raiden war viel mehr Spielern zugänglich. Das merkt man auch daran das viele mit Wotlk erst angefangen haben und bis heute Spielen. Ich glaube ohne Wotlk würde es heute kein WoW mehr geben.

3: TWW - Ja das Addon an sich ist nicht mein lieblingsaddon, vermutlich ist es nicht mal in den Top 5… dennoch das ganze Warbound zeug hittet einfach extrem. Als viel Alt spieler sind alle diese änderungen für mich Positiv. Die Bank wurde verbessert und Delvs sind für Solo Spieler DAS Feature. Die helden Talente finde ich bisher ganz Okay weiß aber nicht ob es das wirklich gebraucht hätte.

Das für mich beste Feature in einem MMORPG ist immer Housing daher kann ich schon davon ausgehen das Midnight für mich alleine deshalb sehr sehr sehr weit oben Landen wird :smiley:

1. WotLK - landet hier Großteils nur durch Nostalgie, wie ich zur Classicversion feststellen durfte. Damals fand ich viele Klassenänderungen, Spielweisen und Builds super spannend. Da ich Retail > Classic spiele, hat das aber nicht mehr ganz so abgeholt wie damals.

2. Cata - Ich habe damals die Erweiterung gehasst, weil zuviel was ick kannte umgeschmissen wurde. Die Classicversion hat mich auch nicht wirklich abgeholt, da habe ich mich oft dabei ertappt mir zu denken „was mache ich hier eigentlich, wenn ich das ganze in ausgefeilter auch in DF haben kann?“. Allerdings hat sie viele Schritte eingeleitet, die zum heutigen Retail hin führten - angefangen bei linearerem Questdesign. In der WoW Entwicklungstimeline würde ich auf Cata niemals verzichten wollen.

3. Shadowlands - Die Story war meh (ein sehr viel verschwendetes Potential meh, bei dem ich lange hoffte, dass es doch noch wird - und ich bin mir bis heute noch unsicher, ob der Flammendruide bei Fyrakk eine Homage an die Jailor Memes sein sollte), aber ich habe das Dungeondesign geliebt. Es hat sich unglaublich belohnend angefühlt, wieviel man durch sauberes Spielen vermeiden konnte. Und gleichzeitig war es bis Maxvaultstufe trotzdem noch gut handelbar, wenn einiges durchging. Ich hatte zu DF immer gehofft, dass sie mit TWW wieder etwas mehr in diese Richtung gehen, Blizzard hat da aber offenbar mittlerweile eine andere Philosophie. Käme das irgendwann als Classicversion würde ich Retail Endgame dafür sofort liegen lassen - auch wenn ich hier nur auf Rang 3 packe, weil zuviel anderes in Shadowlands für mich persönlich zwischen meh und naja war - allen voran die Story - aber die skippe ich in den Classicversionen ohnehin durch weil schon bekannt - oder Paktbalance (hatte zu S1 die RP Wahl auf dem Main genommen und mich hin und wieder mal, wenn ich push spielen wollte über Kicks nach dem Invite gefreut)

meine top drei sind eher die top zwei ; mop und legion

keine war gut genug um ein platz drei zu verdienen , und nein - wotlk fande ich nicht so krass

1 Like

Bei mir:

1. WotLK (war mein US Account)

Ich habe den Cinematic gesehen und habe als Trial angefangen. Hatte Mega Spaß habe damals mit Kollegen gespielt. War als Allianz auf einen PVP Server mit 98% Horde. Musste erst einen Char auf 55 spielen als ich dann meinen ersten DK gemacht habe. Danach wurde mein Paladin mein Main Char.
Es war Legendär das 1. mal den Lich King zu besiegen. Leider war es damals nur 10 man. Bei 25 Man HC hatte ich alle bis auf die letzten 2 Sindragosa und LK (den hatte damals nur eine Gilde auf den Server gelegt) und hatte das Legendäre Lila Pala Set.
Und vor allem der Legendäre Raid Ulduar. Auserdem hatte ich damals den Legendären Titel „Kingslayer“

1. The War Within (TWW)

Die Aktuelle Erweiterung is wirklich auf den richtigen weg. Ich finde sie richtig gut die neuen Hero Talente sind echt gut gelungen. Ich freue mich wirklich auf Midnight. Auch wenn ich nicht mehr Raide habe ich nach wie vor Solo richtig Spaß in den Delves.

1. Shadowlands (SL) / Dragonflight (DF)

Shadowlands hatte echt mega Raids. Vor allem Castle Nathria war richtig geil. Und jeder erinnert sich noch an Halondrus da war der Puls immer hoch. Story war richtig gut. Auch als ich am Anfang Kyrian Paladin war habe ich es nicht bereut. Ich hatte richtig spaß.

Dragonflight war auch richtig gut. Es kamen Talentbäume zurück und eine neue coole Klasse. Dragonflight habe ich kaum geraidet war aber richtig gut. Story technisch war es auch richtig gut. Vor allem das Drachenfliegen macht richtig spaß.

Burning Crusade habe ich noch kein WoW gespielt.

kein Legion mit drinne?

kA cata über Legion ist crazy