3 Tage alter Account meiner Freundin gebannt (level 18)

Weis ich nicht. Ich habe keinen einblick in interne Prozesse von Blizzard.
Aber wenn da jetzt in OG ein Level 1 Char mit dem Namen „Wwfiuqai“ steht, erst vor 10 Minuten erstellt wurde, eine chinesische IP hat und tausende von Gold an Spieler verteilt ohne ein Wort zu kommunizieren ist sehr klar was da abgeht.
Und Goldverkäufer werden definitiv gebannt. Und anhand von diesen kann man schauen wohin deren Gold geflossen ist und hat somit auch die Käufer und kann diese auch bestrafen.

Wie gesagt: sowohl Goldverkäufer, als auch Goldkäufer wurden schon seit jeher gebannt.
Nicht nur ich kann mich daran erinnern:

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/perma-ban-for-buying-gold/228826

https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/e25u6i/do_you_really_get_banned_for_buying_gold_anyone/

https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/ejun3n/anyone_got_in_the_banwave_for_buying_gold/

Auch ich kann aus meinem WoW Umfeld bestätigen das man für das Goldkaufen gebannt werden kann.
Wie das ganze gemacht wird etc. kann ich nicht sagen, deshalb heißt es aber nicht, dass Blizzard das nicht kann und macht, denn sie können es und tun es.

Was auch der primäre Grund war warum die Marke überhaupt eingeführt wurde.
Dass wir mit Classic die selben Probleme (Bots, GoldSeller, Goldkäufer) wieder bekommen, war abzusehen. Aber musste ja alles unbedingt #NoChange sein.

Ist aber ach ziemlich Primitiv und Einfallslos. Man könnte erwarten, dass nicht nur das Spiel sondern auch die ganzen kriminellen Genies gereift wären. Klüger sind sie offenbar nicht geworden. Damit machen sie es Blizzard jedenfalls ziemlich leicht.

Dann sage ich mal Glückwunsch!

Für’s Protokoll: Fehlerhafte Bans kommen in der Tat selten vor, doch sie kommen vor. Ja, auch Permabans. Da gab es in der Vergangenheit sporadisch immer mal wieder offizielle Statements von Blizzard zu, wenn deren Systeme fehlerhafterweise angeschlagen sind.

1 Like

verwechsel mal Fakten nicht mit Wunschvorstellungen.

2 Likes

Mein Mann hat vor paar Jahren auch einen Permaban bekommen.

Am Abend noch hier gespielt - dann Geschäftsreise nach China und eingeloggt (hat auch Authenticator benutzt) (keinerlei Sachen getradet) um mit mir zu chatten. Danach ging sein Acc nimmer und er bekam Email daß sein ACC permaban hat iegendwas mit „Schädigung der Serverökonomie“. Hat sich sofort an den damals noch vorhandenen Support gewendet von China aus, seinen Ausweis + Flugticket eingeschickt und der ACC wurde mit einer Entschuldigung von Blizz sofort entbannt.

Hat Deine Freundin evt von woanders eingeloggt und deswegen wurde der ACC evt gebannt ?

1 Like

Denunziationen der Gegenredner scheint nicht die klügste Wahl der Argumentation. Kurz gesagt, du beschreibst und beheulst einen Zustand, der sehr sehr (und ich meine wirklich seeeeehr sehr) unwahrscheinlich nicht ohne ein Missverhalten zustande kam.

Viel Erfolg. Vermutlich hat einer von euch eine Fehler begangen, aufgrund dessen er zurecht permanent verbannt wurde.

1 Like

Einfach den Support kontaktieren und um Klärung des Sachverhaltes bitten.
Mit der gleichen IP wird es wohl nichts zu tun haben da Multi Acc erlaubt sind, kann ich auf meiner IP soviele Acc einloogen wie ich will.

Bei Blizz wundert mich nichts mehr, mit all den Entlassungen sitzt niemand mehr hinter den Reports und Bans, es wird wohl alles per Lotto Ziehung gemacht.
Ist ja auch nicht das erste mal das Blizz einfach unschuldige bannt und den Fehler nicht eingesteht. :wink:

Ich hab auch mal irrtümlicherweise einen Permabann bekommen.
In der Mail stand keine Begründung. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass ich ja wohl wissen müsste, weswegen ich gebanned wurde und dass ich dagegen Einspruch einlegen kann.
Ja toll, wie soll man Einspruch einlegen, wenn man nichtmal weiss, was einem vorgeworfen wird?

Aber ich hatte da so ne Idee.
Da ich genau sowas befürchtet hatte, wurden sicherheitshalber Screenshot vom Geschäft angefertigt!

Was hab ich gemacht?
Als erstmalig der Braufest-Boss kam, hab ich mir gedacht:
„Ich lass mir das doch net jahrelang von irgendwelchen Noobs wegrollen. Ich bezahl die Noobs einfach dafür, dass sie passen!“
„LFM Braufestboss. Mounts locked. Bei Drop gibt’s 1000g bar auf die Hand!“
Nach ein paar Tagen hatte ich sie und war 8k Gold ärmer. Zuvor hatte ich schon das selbe in Tempest Keep versucht, aber monatelang kein Glück gehabt.
„LFM Tempest Keep. Mount locked. Bei Drop gibt’s 10.000g bar auf die Hand!“
Kurz nach dem Braufest war das Ding dann endlich drin. Und ich nochmal um 90k ärmer.

Am nächsten Tag war mein Account gesperrt. Das konnte kein Zufall sein.
Ich hab dem Support die Screenshots geschickt, auf denen die Vereinbarung ersichtlich war, und darum gebeten die Authenzität der Screenshots anhand der Chatlogs zu bestätigen.
Wenige Stunden später war der Account unbanned. Allerdings ohne Entschuldigung. Stattdessen mit einer Drohung. Da fühlt man sich als Kunde doch wohl!

Bei mir lag es wohl ganz klar an der absurd hohen Summe.
Zudem wurde das Gold auf ~15 verschiedene Spieler verteilt. Sieht halt auf den ersten Blick doch sehr nach Goldseller aus.

Das was du beschreibst ist das was ich meine, es sieht eben nicht immer aus wie es ist und das Blizzard jetzt nach dem Gießkannenprinz vorgeht , macht mich nachdenklich. Wenn ich Angst um meinen Account haben muss weil ich Gold verschenke gibt mir zu denken. Es ist halt schwierig den Geldfluß nachzuweisen. Das verstehe ich,das man aber in Kauf nimmt das unschuldige gebannt werden,passt gut zu Blizzards derzeitigen Verhalten .

Hab denen auch schonmal ein Foto von meinem Geschäft geschickt, wurde aber nicht entbannt. :frowning:

2 Likes

Ich wurde damals zum Ende hin von Classic als ich mit meinem ersten Char 60 erreicht habe und mir 500g über Ebay gekauft habe Perma gebannt. Deine Aussage deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

zum ende von classic? aber classic läuft doch noch.

Ich glaube auch nicht, dass Blizzard leichtfertig bannt. Jedoch muss man dabei bedenken, dass bei Millionen von Spielern hier gewisse Automatismen greifen müssen.

Im WoW Clienten gibt es den Warden, der den Speicher, die Grafikausgabe usw. überwacht und ggf. Alarm schlägt. Man muss aber davon ausgehen, dass auf der Serverseite auch noch irgendwelche Scripte laufen, die die Chars kontrollieren (z. B. deren Bewegungsabläufe, Routen usw.)

Wenn in einer Banwelle mehrere tausend Spieler auf einmal eine Accountsperre erhalten, so wird dies mit Sicherheit nicht vorher von Menschen überprüft. Diese Menge ist von Hand gar nicht mehr zu managen, hier greifen mit Sicherheit nur Algorithmen.

Und zum Thema der unberechtigen Bans. Die gab es schon immer und sind auch mit diesem System nicht zu vermeiden. Vor circa sieben Jahren wurden zehntausende Accounts permanent gebannt, weil Warden nicht damit klar kam, dass diese User WoW unter Linux mit Hilfe von wine spielten. Gewiss, es gab später ein offizielles Statement von Blizzard und man entsperrte diese wieder.

Vollautomatisierte Prozesse machen halt leider immer wieder mal Ärger, daher hilft dem TE nur ein Ticket an den Support schreiben mit der Bitte um manuelle Überprüfung.

Gruß
Neralix

2 Likes

Vermutlich daddeln die entweder fröhlich weiter oder vielleicht schämen sie sich zu sehr fürs botten oder wissen das was sie erwartet hat gerecht war und ein beschweren bringt nichts.

Ihr erstes Videospiel im Leben? Echt jetzt??

Klingt für mich total unglaubwürdig. Ich glaube Blizz wurde von dem Goldkauf getriggert von dem sie dir nichts erzählt hat.
Du sprichst wahr nur deine Freundin nicht - meine persönliche Vermutung.

Die Katze meiner Ex hat öfter mit mir gechattet. Nichts Sinnvolles aber doch. Alles möglich!

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, die Kommunikation bei einem solchen Fall ist eine absolute Katastrophe und teilweise wirklich eine Unverschämtheit.

Wie gesagt hatte ich im Januar eine fehlerhafte Sperre, weil bei denen wohl irgendwas Amok gelaufen ist.

In der Benachrichtung hat man sich erstmal konsequent geweigert mir zu sagen, was man mir überhaupt vorwirft. Ich habe dann die Sperre (weil ich eben nichts getan hatte) 3x (!!!) über den Support angefochten. Alle 3x bekam ich die Standardantwort zurück, dass man den Fall jetzt angeblich nochmals ausgiebig geprüft hat und bei dem Bann bleibt, weil die Beweise eindeutig waren. Welche angeblichen Beweise das seien hat man natürlich weiterhin nicht mitgeteilt.

Nach einer Woche dann kam aus heiterem Himmel die Mail, dass man einen Fehler gemacht hat und den Account wieder entsperrt.

Wie man diesen Fehler bei dreimaliger Nachprüfung nicht feststellen konnte ist mir bis heute ein Rätsel. Meine These: Da hat offenbar kein Mensch mehr ernsthaft irgendwas geprüft, sondern mich direkt mit nem blöden Textbaustein abgefertigt.

Letztlich ist man in so einem Fall halt leider dem Gutdünken von Blizzard komplett ausgeliefert. Ich hatte während der Sperre tatsächlich sogar schon überlegt juristisch dagegen vorzugehen, da sie nicht nur meinen Account unberechtigterweise gesperrt hatten, sondern auch noch die bereits ein halbes Jahr im Vorraus bezahlten Abogebühren einbehalten wollten.

Was letztlich bleibt ist halt das ungute Gefühl, dass das jederzeit aus heiterem Himmel wieder passieren kann, denn eine Erklärung hab ich bis heute keine bekommen. Bis zu diesem Zeitpunkt stand ich auch immer auf dem Standpunkt, dass die „Ich bin gebannt“-Threads im Forum von Leuten stammen, die in Wirklichkeit doch irgendwas verbotenes getan haben. Naja, bis ich dann selbst betroffen war und eines besseren belehrt wurde.

3 Likes

Moin Leute ! Es gibt News. Also wir haben den Ban appealed, also sie. Und nach einer Prüfung halt Blizzard an dem Perma Ban Fest. Es steht jetzt in der Email, dass ein Drittanbiete Programm den Ban ausgelöst haben soll.

Es ist natürlich eine glaubens Frage, wer nicht glauben will dass es meine Freundin ist, der solls halt nich glauben und sich flat earth videos anschauen. Ich mache den Post hier nur, weil sie eine komplett neue Spielering ist und random weggebannt wird. Ich kann versichern, dass sie noch keine Addons hatte, natürlich kein BOT, sie weiß nichtmal was das ist, oder ähnliches.

Es ist ein MAC und sonst hatte sie nichts installiert. Level 18 ist ja nun nicht weiter schlimm. Worum es mir aber geht ist, WAS hat das ausgelöst, weil so kann sie ja sicher keinen neuen Account machen, weil das glaube sicher wieder passieren wird. Der MAC is übrigens auch noch sehr sehr frisch gekauft.

Außerdem ist es wirklich schwach, dass Blizzard keine Info heraus gibt was es ist. Hat irgendwer noch Ideen was so etwas triggern kann? Mal davon abgesehen, dass der Ban Grund geändert wurde. Und vor allem, Perma Ban. Es gibt viele Beispiele im Internet, bei denen Leute (auch leute mit youtube channeln, die dann entbannt wurden, nach Mist Sturm) auf einmal gebannt wurden, da irgendetwas erkannt wurde. Es geht mir darum herauszufinden was es ist.

Wir werden mal anrufen übermorgen und eventuell erfahren wir mehr. Ich schreib dann wieder.

Ich rate mal, dass bei Blizzard noch kein Mensch wirklich dein Problem angeschaut oder geantwortet hat, sondern automatisierte Algorithmen. Sollte dem so sein, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Allerdings ist sowas derart demotovierend, dass Deine Freundin das Spiel wohl nicht mehr von Innen ansehen wird.
Ich würde es nicht tun. Wenn mir sowas passieren würde, wäre ich raus. Aber komplett.

1 Like