$4 Mio Spende an BLM Bewegung

was habt ihr beiden denn daran nicht verstanden und wessen geistes’ Kind meinst du konkret?
Hier wird frei und munter diskutiert dass dunkelhäutiges Leben wertvoller sei was Schluss folglich dazu führt das hellhäutiges Leben minderwertiger ist.
Diese Tendenz ist gefährlich und spalterisch, da wehre ich mich gegen, nichts anderes habe ich gesagt, führt das was du verstehen willst bin ich nicht verantwortlich.

Das Spiel kann man auch umdrehen, wenn man sich die Ereignisse in Afrika um weiße Grundbesitzer anguckt, da schreit niemand nach WLM.
Mir geht es um Gleichwertigkeit und Ächtung von Diskriminierung, BLM ist diskriminierend, so schwer man das auch wahrhaben will.

4 Likes

Nein. Hier wird diskutiert das jedes Leben gleich wichtig ist. Exakt das ist in den USA eben nicht der Fall. Daher hebt man die Seite hervor die besonders unter diesen Ungleichheiten zu leiden hat, immer und immer wieder seit der zeit der Sklaverei. Schwarzes Leben zählt eben in den USA nicht dasselbe wie weisses Leben. Dagegen richtet sich die Debatte und deshalb ist BLM auch die richtige Parole.

3 Likes

Nicht wertvoller, sondern genauso wertvoll. Deine Aussagen und die dazugehörige Wortwahl sind schon sehr grenzwertig.

2 Likes

nichts anders habe ich gesagt.

Nicht so ganz aber gut.

Nur ist es das aktuell eben nicht! Das ist es was geändert werden muss. Überall auf der Welt wo das nicht der Fall ist. Ja, in anderen Ländern können es andere Probleme sein.

1 Like

Unabhängig von der Diskussion hier, wobei die Wenigsten hier tatsächlich diskutieren… Ein Verein, an den gespendet wird/wurde heißt „United Negro College Fund“. Da steht Negro drin. Ziemlich rassistisch.

Nicht wenige, die für BLM einstehen, sagen und schreiben öffentlich, dass Weiße schlecht sind, sterben sollen, etc.
Dass sich von diesen Individuen distanziert wird habe ich hingegen noch nie gelesen.

3 Likes

Das geht für gewöhnlich in einen Shi.tstorm aus, durfte ich auch schon erfahren vor nicht allzulanger Zeit in dem Forum.
Im deutschen Forum musst du es so genau wie möglich artikulieren sonst wird es einfach anders dargestellt wie es der gegenüber gerne hätte, völlig nebensächlich das es offensichtlich ist.

3 Likes

dann muss ich mich wohl selbst zitieren.

Wie können Zahlen, Statistiken und Fakten rassistisch sein? Ernstgemeinte Frage :thinking:

2 Likes

Eine Gute Frage!
Ich frage mich das oft auch.

1 Like

Können sie natürlich nicht. Die Hintergründe, wie diese Zahlen zustande gekommen sind, können aber sehr wohl mit Rassismus zusammenhängen - und tun sie auch oft.

Hier kann ich mich leider doch nicht zurück halten -.-

Nein, nein und absolut nein. Wie kommst du darauf? Es geht nicht im geringsten darum, dass „dunkelhäutiges Leben wertvoller“ sei, sondern darum dessen Wert auf den von „hellhäutigen“ anzuheben - so dass im Endeffekt eben alle gleich sind. Du verdreht hier wirklich komplett die zugrunde liegende Intention.

2 Likes

Stimmt, die Kernaussage ist „Schwarze werden so viel erschossen, weil es mehr kriminelle dieser Hautfarbe gibt“.

Das macht die ganze Aussage jetzt besser?

Wenn die Wahrscheinlichkeit als Schwarzer bei einer Polizeikontrolle erschossen zu werden 4x so hoch ist wie als Weißer ist das schon ein Indiz für Rassimus oder?

Und ist ja schön, dass da tolle Statistiken und Links gepostet werden, man sollte sie aber auch verstehen.

Nur auf Schusswaffentötungen bezogen:

  • auf 230 Mio. weiße Amerikaner kommen 2430 durch Polizisten getötete Menschen
  • auf 49 Mio schwarze Amerikaner kommen 1240 durch Polizisten getötete Menschen

Entspricht grob einem Verhältnis von 1:2 oder anders geschrieben, die Wahrscheinlichkeit, als Schwarzer von der Polizei erschossen zu werden, ist mehr doppelt so hoch.

So beschränkt kann man doch echt nicht sein dass man da Rassismus leugnet.

Wenn man stumpf hinterherplappert was Trump in den USA so raus tönt oder Statistiken postet, die man scheinbar selbst nicht versteht, ist nicht die Statistik rassistisch, der Mensch, der diese Statistik aber zu seinem eigenen rassistischen Weltbild passend umbiegt, hingegen schon.

1 Like

Nimm das Beispiel oben:
„Obwohl Schwarze - die Minderheit in Amerika - für mehr als die Hälfte aller Gewaltdelikte verantwortlich sind, sterben mehr Weiße bei Polizeikontrollen als Schwarze.“

Dort nimmt man absolute Zahlen und lässt die Information über den Bevölkerungsanteil die daraus etwas komplett anderes aussehen lässt weg.
Sind die Zahlen, Statistiken, Fakten rassistisch? Nein! (sofern sie nicht gefakt sind)
Kann die Darstellung der Zahlen, Statistiken und Fakten rassistisch sein? Aber absolut wenn sowas mit Absicht passiert.

2 Likes

dann sag doch einfach all live matters

Der OT Bereich hat nur ein einziges Unterthema „Spiele, Hardware und Unterhaltung“, den Thread hier würde ich nun keinem der Themen zuordnen. In Willkommen. Bitte lesen! - #4 von Toschayju-2900 steht auch nochmal explizit, dass Politik/Religion auch dort nichts zu suchen hat, sondern nur die 3 oben genannten Kategorien.

Inzwischen wird hier aber sowieso Moderation gebraucht, also bleibt eh nur abwarten :woman_shrugging:

Nein! Denn es geht darum das aktuell schwarze Leben weniger zählen. Es geht darum diese besser zu schützen und den Rassismus im Polizeisystem der USA zu beenden. Es geht darum ein Problem zu beenden das primär eben (Statistik ist ja oben) Schwarze haben.

2 Likes

Können sie eben nicht, aber trotzdem wird man von Linken als Na*i oder Rassist bezeichnet, wenn man genau diese anspricht.

Wir können diese Debatte auch gerne auf Deutschland übertragen. Schließlich scheinen einige der Meinung zu sein, dass man für die unterdrückten Schwarzen in Deutschland protestieren muss. Schließlich haben auch wir hauptsächlich rassistische Polizisten, die nur für die Gewaltausübung diesen Beruf gewählt haben (zumindest aus den Worten dieser Menschen).

Ich würde dem sogar teilweise zustimmen, dass wir wirklich ein Rassismusproblem in Deutschland haben.

Allerdings geht dieses Problem nicht von den Gruppen aus, über die 24/7 in den „Nachrichten“ gesprochen wird. Oder wo kommen auf einmal die ganzen Glatzen her, dass Juden sich seit 2015 unsicher fühlen und Angriffe auf diese Gruppe steigt?

Linke argumentieren: Verdient, weil Israel = bad.

Hier was aus 2017. Einfach mal auf Seite 25 gehen um zu sehen, von wem die Übergriffe verübt wurden.

https://uni-bielefeld.de/ikg/daten/JuPe_Bericht_April2017.pdf
6 Likes

Absolut richtig. Aber wenn man schon sowas diskutiert (oder sowas wie Corona) dann zig mal besser da.