Hey, das ist um Gottes willen kein Heulpost.
Ich habe nur eine Frage:
Wenn 3 lvl 60er Mages über 4h im Schlingendorntal das Camp im Norden perma campen und jeden lowlevel töten und bei einem 60er aus der gegnerischen Reihe das Weite suchen… ist das lowlevelgriefing?
Ich bin selber ein eingefleischter PvPler, nicht nur in WoW, aber das hat bei mir ein mehrphasigen Gedankenprozess hervorgebracht:
Am Anfang war ich belustigt und dachte mir: Man ist denen langweilig
Dann kam nach ca. 1h ein gewisses Unverständnis und ich habe sinnvolle Dinge im RL gemacht.
3. Phase: Nachdem ich zurück kam: WTF was ist los mit denen. War leicht genervt und habe dann ein anderes Spiel gezockt.
4. Phase: Ich habe mir das erste mal Gedanken gemacht ob sowas eventuell zu weit gehen könnte?
Ich habe auch noch andere Chars die ich hätte spielen können oder andere Games oder Haushalt. Mich persönlich hatte es eigentlich nicht sonderlich gestört, ich mein klar es war nervig aber whatever.
Aber dann kam der Gedankengang weswegen ich auch den Post verfasse. Ich mein ich frage nicht nach Beweggründen etc. gibt sicher genug Forenpost dafür.
Meine Frage ist: 3x 60er gezieltes Lowlevel campen und ein wichtigen Questspot perma blockieren, jedoch jeden Level 60er der Gegenfraktion aus dem Weg gehen (ich mein 3vs1 und trotzdem rennen)
Ich bin mir nicht sicher ob man sowas mit Krieg Ally vs Horde argumentieren kann. In diesem Fall ging es eine nicht unerhebliche Zeitspanne nur darum lowlevel zu töten und massiv zu blockieren (20 Quest im Questlog sind ja im Schlingendorntal während dem leveln keine Seltenheit, deswegen ist ein ausweichen auf ein anderes Gebiet schwierig).
Wenn man es mit Krieg argumentieren will, hätten die ja gegen den einen 60er fighten können. Mich hat es nicht wirklich gestört. Aber ich kann mir vorstellen das andere der Opfer ziemlich mad waren.
Was denkt ihr dadrüber? (Ich will bitte nicht so ein Quatsch hören: PVP Server, deal with it oder so)
Diese Frage dient einfach nur der Interesse was die Community dadrüber denkt.
wenn man solch ein Verhalten melden würde, könnte es passieren das die entsprechenden Magier wegen “Cyberbulling” eine Strafe bekommen.
Allerdings, so wie ich deine Situation verstehe, töten die nicht nur speziell Dich sondern eben jeden der dort ankommt. Das würde ich demnach nicht als “Mobben” ansehen sondern einfach als World-PvP, ganz egal welche Levelunterschiede dort herrschen. Die Wahl ob Du in der Welt angegriffen werden kannst oder nicht, hattest Du während Deiner Server-Auswahl.
Meine persönliche Meinung dazu ist ganz klar: Es ist ein PvP-Server, es ist ein Gebiet wo jeder Char als PvP geflagged wird, also muss man mit diesem nervigen Nervenkitzel einfach umgehen.
(Ich gehe mal davon aus, das die Magier auch mal eine Pause machen!)
Nein natürlich nicht nur mich. Sonst hätte ich die richtig ausgelacht. Sondern gezielt lowlevel und gleichem Level ausweichen. Das war der Aspekt der mich irritierte. Es geht mir auch nicht darum einen zu bestrafen oder wieder eine dieser zahllosen “Ihh mich hat ein 60er im vorbeigehen gekillt und ich war 20” Diskussionen loszutreten.
Ich hatte das in so einer Form in WoW persönlich nicht erlebt. Deswegen war/bin ich irritiert gewesen^^
Das ist ein ganz normales und menschliches Verhalten, seine Macht auszuleben.
Wenn die sich selbst so schlecht einschätzen, gegen Level 60er gar nicht erst den Kampf anzutreten, spricht es ja einfach nur für Ihre Pseudo-Macht.
Demnach, einfach aus dem Weg gehen, später wieder hin und weiter machen, da wo man aufgehört hat.
Wenn die 4 Stunden an der gleichen Stelle campen, frage ich mich, wieso sich von deiner Fraktion nicht ein oder zwei 60er finden, die dort über einen längeren Zeitraum aufpassen wenn die sowieso bei Sichten eines 60ers abhauen.
Das kann ich dir nicht sagen. Ich meine ich hab in der Zeit immer wieder was anderes gemacht deswegen habe ich mich nicht gezwungen gefühlt meine Gilde zu fragen
Also bei uns wird auch manchmal das Jägercamp belagert, wenn das der Fall ist, schreibt man im /1 mal rein ob ein high Level da ist um zu helfen, meistens kommen dann ein paar von unserer Fraktion und räumen mal auf.
Hat sich aber auch schon manchmal ausgeweitet zu einem Kleinkrieg, war aber nach spätestens 1/2-1 Std. wieder vorbei.
Auf einem PvP Server? Würde ich persönlich nicht machen, sehe es aber auch nicht als Griefing an.
Griefing wäre es in meinen Augen, wenn sie sich einen oder mehrere Spieler mit niedrigerem Level raussuchen und diese dann gezielt auch in anderen Levelgebieten immer wieder angreifen, falls diese versuchen sollten, dorthin zum Questen auszuweichen.
Wie gesagt, meine Meinung. Blizz mag das anders sehen.
Also ganz ehrlich…
Wenn die Drei das Ziel hatten das sich jemand im Forum ausheult dann war ihre Aktion ein voller Erfolg.
Zu Classic-Zeiten war ich auch auf PvP Servern unterwegs, da gab es sowas auch schon.
Meine Reaktion damals wenns mir zuviel wurde:
Umloggen auf was Anderes und die Typen da hocken lassen.
Zwischendurch dann und wann vorbeischauen (natürlich noch als Geist) und schauen ob die Luft schon rein ist.
Falls ja, wiederbeleben und weiter Questen und falls nicht halt mit dem Anderen weiter machen.
Aber eines habe ich nie gemacht. Mich beschwert. Schon bei der Char-Erstellung war mir klar das ich auf einem PvP Server jederzeit und auch mehrfach angegriffen werden kann. Egal ob fair oder nicht.
Ich dachte und denke immer noch das es der Sinn und Zweck von PvP Servern ist gefählich zu leben.
Der Stärkere gewinnt. Ganz einfach.
In diesem Sinne allgemein:
Legt euch ein dickes Fell zu, seid stur, behauptet Euch und falls es doch zuviel wird macht es so wie ich damals…
PS: Nach einer Spielpause hab ich neu begonnen um gemeinsam mit Freunden zu spielen. Da die aber PvP nicht mochten bin ich auf PvE gewechselt und da bin ich immer noch.
Eine mögliche Rückkehr wenigstens zu Teilzeit-PvP auf entsprechendem Server behalte ich mir allerdings vor…
Naja im Prinzip sind die 3 60er Mages dumm wie Brot. In der Zeit hätten die viel mehr Progress in anderen Aktivitäten haben können (ob in Gold oder Items).
Von daher, nettes Eigentor
Ich glaube nicht das ich mich beschwert habe. Im Endeffekt sollen sie machen was die wollen. Ich wollte lediglich wissen was andere davon halten, da ich das persönlich nicht kannte. Ich bin keine 12 mehr und ein großer Junge der sich auch anders beschäftigen kann
Griefing ist für mich: du kannst nix gegen machen ingame: hatte das mal auf einem Server wo ein Hordler absichtlich den Greifenmeister über stunden bei Ratchet killte . Da hilfts nicht , andere Hordies zu mobilisieren weil der selbst auf pvp server eben nicht angreifbar war - und dank Bug passierte dem auch nix vom Greifenmeister. Da halt nur melden und anscheinend war ich da nicht die einzige - der Player war dann plötzlich nimmer vorhanden… Hatte wohl eine längere Auszeit bekommen…
Solange Du was machen kannst : Deine Fraktion mobilisieren weil der für die angreifbar ist, gibts m.E. kaum Griefing - denn selbst bei Nonstop killen von NPCs hab ich bisher wenns ohne Bugusing war, kein Einschreiten von Blizz erlebt (Mannoroth und andere PVP Server damals)
Für mich ist das ein klassisches Beispiel für Griefing. Andere Spieler gezielt daran hintern, das Spiel zu spielen. Das ist für mich bei 3 Sechzigern, die 4 Stunden einen Questspot für Low-Level-Chars campen, voll gegeben und die perfekte Definition von “Griefing”.
Ob man das bestrafen sollte, mag ich nicht entscheiden. Und ich eigentlich bin recht froh, dass ich das auch nicht entscheiden muss.
Na ja, aber du hast dich „gezwungen gefühlt“ hier einen Beitrag zu schreiben über ganz normales Verhalten auf einem PvP Server.
Es ist halt Krieg. Und der hat mit Ehre oder Nachdenken überhaupt nichts zu tun.
Das die Wehrlosen gedankenlos drangsaliert werden, ist in einem Krieg ganz normal.
Es geht doch ganz einfach darum, den Fortschritt des Gegners aufzuhalten, oder wenigstens zu bremsen.
Und sie hatten garantiert ihren Spass daran.
Wozu also dieser Beitrag über ganz normales Verhalten auf einem PvP Server?
Das wäre doch dann eine Einfach Lösung gewesen, da einen lvl 60er zu postieren.
Oder mit mehreren lvl 60er die Gegen zu durchstreifen.
Aber nein, du behelligst lieber das Forum, das dir nicht helfen kann, anstelle deiner Gilde, die dir geholfen hätte.
wieso das denn? vielleicht ist das einfach der Grund warum sie wow spielen.
Ich selbst habe auch nicht ständig lust auf leveln und progress.
Ich denke viele Leute die stark auf progress gehen und keine Zeit „verschwenden“ werden von anderen ebenfalls für dumm gehalten.
Du kannst deine eigene Meinung nicht verallgemeinern.