403,5k dmg mit 1 "Heiler-Fähigkeit"

Hallo. Wieso um alles in der Welt kann mich ein Holy-Priest mit seinem „Hoffnungsstrahl“ mit 403,5k dmg killen??? (239,7k overkill)
Hab ich irgendwas verpasst, dass Heal und dd jetzt die Rollen tauschen? Und selbst wenn, welcher dd macht denn solche einen dmg mit 1 Fähigkeit? Für wen sind denn solche Zahlen in der Arena gedacht? Für mytisch Raidboss, die hin und wieder während nem soloshuffle match auftauchen?? Ich hab nicht mal soviel gesamt hp.
Langsam versteh ich die Vorstellungen der „Entwickler“ überhaupt nicht mehr. Wieso wird solch eine Möglichkeit, solchen dmg als heiler zu machen, denn im pvp eingeführt?

1 Like

Hoffnungsstrahl verzögert sämtlichen Erlittenen Schaden und Heilung um einige Sekunden und drückt ihn dir dann instant rein. Also hast du den Damage aus allen Quellen erhalten in den Sekunden und dann hats Bumm gemacht.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Ja ich hab das durchgelesen und auch verstanden, was diese Fähigkeit macht aber sollte so viel dmg wirklich im pvp vorkommen? Gerade als Heiler?
Ich mein, wenn ich im Dreck liege, lieg ich halt… aber DAS hat mich fast nochmal umgehauen…

Im Grunde ist es halt nichtmal der DMG des Heilers, weiß jz aber auch nicht ob man da nen Debuff oder so bekommt. Aber planbar ist das sicher wenn man es bemerkt.

LG
Flauschkugel

In Arena Discords wird bereits über diese Fähigkeit gesprochen, auch schon mit WoW Community Admins wird gesprochen. Das Gerücht geht rum, das es straight up entfernt wird. Das gleiche gilt wohl für Mindgames. Da diese „Dmg stacken / zurückschmeißen“ Priester only sind. Was es sehr unfair macht. 1 x Mindgames kann ich dich einfach 100 - 0 in 3 sek. drücken, da der overheal dich einfach killt.
Aber das sind nur Gerüchte - Es ist Blizzard, wahrscheinlich buffen die Rogues und Schamis nochmal. Vlt geben die Demon hunter noch nen weiteren Charge, oder geben Hexer Chaosbolts einfach instant xDD (Achtung Humor)

Würde zu Blizzard passen^^ bin persönlich durchaus ein Freund von Alleinstellungsmerkmalen, aber sowas ist dann doch zuviel des guten- während du den Damage in den 6 Sekunden gegenheilen kannst bist praktisch tot wenn du nicht bei Ablauf vom Ray n Super-CD up hast… nicht gerade gebalanced. Auf befreundete Ziele was Heilung angeht gerne.

LG
Flauschkugel

Ich bin auch ein Fan von „Signatur“ Fähigkeiten, aber diese sollten im Rahmen des Balancings sein. Oder man muss auch den anderen Healern mehr Utility geben. z.B. Mass Dispell oder Purge für H Pala. Katzen eine Art „Kopfnuss“. Auf jede Fähigkeit, muss es counter play geben (zumindest eine Art von Counterplay).

Bin ich bei dir. Einer der Gründe warum ich PvP meide wo ich nur kann :slight_smile:

LG
Flauschkugel

Ja sowas in der Art gabs ja auch schon mit dem Spellreflekt und Gletscherstachel, bzw. Chaosblitz war auch mal so eine Sache aber da kam ja der dmg von nem dd quasi zurück. Der dd sollte ja auch dmg machen…
Mich hat halt ziemlich gewundert, dass sowas von nem Heiler kommt.
Ich bin vielleicht zu sehr alte Schule mit meiner Vorstellung, dass ein Heiler heilen sollte, ein dd dmg machen und ein tank tanken… (sicherlich klassenbezogen mit einigen Ausnahmen) aber diese Art dmg von nem Heiler kommt bei mir irgendwie nicht mehr an

Ja normalerweise kann man als healer schon ein bissl Schaden machen. League of Legends ist ein gutes Beispiel: Eine Soraka ist „Healer/Supporter“ 95 % Heal und 5 % Dmg. Der dmg ist aber seeeeehr gering und macht keinen sichtbaren „unterschied“. Der Heal steht hier an erster Stelle. Also ein 95/5 Verhältnis wäre Ideal. 95 % healing und halt mini dmg spells.

Absolute fake News. Der Spell macht ca. 30k Schaden und nochmal so viel Heal-Umkehrung, selbst DDs können den Umkehreffekt einfach selber wegheilen. Mal ganz davon abgesehen, dass es ein Hardcast ist und der Debuff einfach dispellt werden kann.

Wie sind denn gerade die 2 Spells nicht im Rahmen des Balancings? Mind Games macht wenig Initialschaden und wird von einem simplen Interrupt, Dispell oder einem Heal >30k gecountert. Mind Control → Ray ist eine reine Cheese-Strategie, die nur funktioniert wenn die Gegner den Spell nicht kennen. Counterplay gibt es mehr als genug.

Du scheinst noch immer nicht ganz zu verstehen, was da überhaupt passiert ist und dass der Schaden nicht effektiv vom Heiler kommt.

Das ist eine Cheese-Strategie die seit Shadowlands existiert und nur funktioniert, wenn die Gegner deine Spells nicht kennen und überhaupt keine CDs drücken. Ich erklär dir mal genau, wie das funktioniert:

  • Ray of Hope ist ein Deffcd für den Priester und sein Team
  • Während man den Ray hat, kriegt man keinen Schaden/keine Heilung, stattdessen werden beide Werte „gespeichert“. Bedeutet, die HP bleiben einfach für 6 Sekunden stehen und anhand des dazugehörigen Debuffs sieht man, ob bisher mehr Schaden (blaues Icon) oder Heilung (gelbes Icon) reingekommen ist
  • Ray erhöht die Heilung, die das Ziel nimmt, um 50%
  • Wenn Ray ausläuft wirst du um folgenden Betrag geheilt: [Heilung erhalten während du den Buff hattest] - [Schaden genommen während du den Buff hattest]. Übersteigt der Schaden die Heilung, nimmst du stattdessen Schaden.
  • Hier kommt der Cheese-Part: Mittels Gedankenkontrolle kann man das aber auch auf Gegner anwenden
  • Bedeutet, der Priester macht Gedankenkontrolle > Ray of Hope auf einen Gegner und sein Teammate zieht seinen kompletten Burst rein.

Gerade im tieferen Wertungsbereich reagieren die Leute meistens mit defensiven CDs nicht auf gegnerische offensiv-CDs, sondern darauf, dass sie HP verlieren. Wenn man jetzt nicht weiss, was Ray of Hope macht, drückt man weder CDs noch heilt man gegen, man nimmt ja während dem Buff keinen Schaden. Läuft der Buff dann aus, macht das Ding halt den kompletten Schaden der letzten 6 Sekunden vom Priester und seinem Team in einem einzigen Hit, genau so wie es dir passiert ist. Der Priester kann hierbei effektiv selber 0 Schaden machen, im Kampflog/Details wird ihm trotzdem der komplette Betrag zugewiesen.

9 Likes

Wollte grad nen Video dazu posten. Wo man das sieht.
Aber ich denke wenn du das als „Heiler-Dmg“ betitelst, hast du nicht mal mit bekommen wann der Gegner Burstet. Also glaub ich nicht dass du das im Video erkennen würdest.

Aber wie Ipho sagt so ist es. Der Holy macht Mind Control, dann Ray of Hope und dann bursten da seine DD’s rein. Deine HP stehen und nach 6 sekunden kommt der gemachte dmg alles auf einmal.
Dachte nachdem das in SL bekannt wurde fällt niemand mehr drauf rein.

Zunächst mal: Ich habe „Heiler-dmg“ nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. Weiterhin ist das meine erste Saison, in der ich versuche rated pvp zu spielen also habe ich keine Ahnung, was vorher der Fall war, da muss man mir das nicht so herablassend rüberbringen, denn ich bin jemand, der auch sehr gerne zugibt, dass er NICHT als Meister vom Himmel in dieses Spiel gefallen ist! Scheint für manche ja schwer zu glauben zu sein

Also herablassend fand ich das nun überhaupt nicht, ich fand es eher hervorragend erklärt. Man muss sich auch nicht jedes Mal angegriffen fühlen, nur weil jemand sagt „anscheinend hast Du das noch nicht ganz verstanden“, vor allem, wenn es anschließend erklärt wird. Ich hatte das auch nicht wirklich verstanden, jetzt, nach der Erklärung aber schon. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich in Zukunft richtig reagieren werde :wink:

4 Likes

Kurz zur Erklärung.
Selbstverständlich geb ich Dir da vollkommen recht mit der Erklärung und dem Aufschluß darüber. Danke an der Stelle an Ipho. Das meinte ich damit nicht. Falls es so rüberkommt in meiner Aussage, muss ich das aufklären. Bin eigentlich für jede Art von Tips dankbar.
Meine Aussage galt eher der Aussage, dass seit SL niemand mehr drauf reinfällt. Ich leider schon und werd sicherlich noch einige Male darauf reinfallen.
Vielleicht fasse ich als pvp noob solche Aussagen auch völlig falsch auf, weil ich sehr viel herablassendes Zeug von irgendwelchen selbsternannten Profis bei fast jedem ss lesen muss.
Falls ich das fehlinterpretiert hab, dann entschuldige ich mich selbstverständlich bei Wink.

wo lerne ich dieses mind games?

Sorry so war das wirklich nimmer gemeint. Ja hab ich vielleicht doof formuliert.
Ich meinte damit eher das es in SL schon so viel genutzt wurde von Holy priests, dass die Taktik halt bekannt ist und weiter erklärt wird. Also sowas wie bei Schurke das Trinket für Blind aufheben so sollte man nach (einem komischen) Gedankenkontrolle kucken ob der buff auf einem ist.
Post ich das video doch:

Da siehst du halt wie der DH kurz kontrolliert wird (wenn der Holy das Ray of Hope dann auf das ziel castet ist mindcontrol wieder beendet.) und halt was man dann unterschätzt kommt der Burst den man nicht Spürt.
Und ich hoffe doch wenn du mit erfahrenen leuten spielst (und wenn du wirklich neu bist) die dir das dann sagen. Wenn euer gesamtes team neu ist. Dann ist es halt wie hier im forum fragen.

Aber ich will dir nicht die fähigkeit absprechen ich dachte nur der Trick ist Alt, den kann man kennen (so der heftigste Cheese vom Holy) Und im Video den Burst merken find ich schwieriger als selbst zu spielen, daher hab ich die Video suche gestern abgebrochen.

Ui ui ui… Danke erstmal für das Video.
Solche games z.B. find ich halt Klasse. Die Leute wissen, was sie tun und vor allem auch, was der Gegner tut. Deswegen mag ich auch AWC oder streams von guten/sehr guten pvp Spielern anschauen und hab da echt Respekt vor.
„Meine“ pvp realität sieht jedoch gaaanz anders aus. Meist besteht da der Bildschirm aus vielen Fragezeichen und hin und wieder mal so Sätze im chat: 2k+ games und immernoch auf 1.3k… (wobei ich selbst irgendwie schon stolz auf meine 1460 max. bin).
Aaaaber es wird besser… nicht unbedingt von Spiel zu Spiel aber doch auf lange Sicht. Die Defizite, um wirklich ein gutes game aufzubauen sind halt noch zu groß. Vor allem im Hinblick auf: „was genau kann der Gegenüber“ (ich kenn ja nicht wirklich alle Fähigkeiten, die jeder spec kann und dann noch die verschiedenen Skillungen), oder wie kann ich was kontern, bzw. vermeiden.
Und da schließt sich der Kreis dann halt zum Eröffnungspost. In Detail steht nur Heiler macht Hoffnungsstrahl mit 400+k. Nachlesen ist für mich eine Sache, sowas zu sehen, wie in Deinem Video ne andere. Nun bin ich um einiges schlauer aber weis auch, dass es mich trotzdem noch das ein oder andere Mal erwischt damit. Diesmal weis ich aber, wieso ich im Dreck liege… :grinning:

Das ist ein sehr langer Prozess. Ich will gar nicht wissen, wie es ist jetzt als kompletter Neueinsteiger mit Arena zu starten. Die meisten von uns machen das seit Jahren und haben über diesen Zeitraum tausende Spiele hinter uns gebracht. Was Aussagen wie das

halt direkt wieder relativiert. Die Leute vergessen anscheinend gerne mal, wie es für sie am Anfang war. Der Start ist schwierig ausser man kennt per Zufall einen guten Spieler und kriegt von Anfang an direkt Coaching. Dem würd ich nicht gross Beachtung schenken, besonders wenn du selber bei dir die Verbesserung siehst. Shuffle ist voll mit toxischen Spielern, ob du jetzt auf 1400 oder auf 3000+ spielst, wie man täglich in diversen Streams sehen kann.

Was ich dir vielleicht allgemein noch mitgeben kann: 3v3 und besonders Shuffle ist meiner Meinung nach viel zu chaotisch für Anfänger, um wirklich etwas über andere Specs lernen zu können. Es gibt viel zu viele Faktoren und Einflüsse gleichzeitig und die Games können problemlos innerhalb von Sekunden durch sein. Ich habe viele Freunde ins WoW PvP eingeführt und jeden habe ich zuerst mal ins 2v2 geschickt, für mich ist das ganz klar das Anfänger-Bracket. Die Spiele sind deutlich langsamer (davon ausgegangen dass man mit einem Heiler spielt) und es gibt nur 3 statt 5 andere Spieler, also sieht man auch viel besser was einzelne Personen/Specs so machen. Falls du also die Möglichkeit hast, würde ich dir mal einen Abstecher in dieses Bracket empfehlen.

1 Like

Besser wie Buffed Guide auf jeden Fall :joy: