4080 40 Fps in 20er Raids

Moin,
irgendwas scheint seit dem neuen Addon nicht mehr bei meinen Grafiksettings zu passen trotz eigentlich recht guter Hardware.
( 8700k auf 5Ghz, 32 Gb Ram, 4080 )
Simples Beispiel wäre das Theater Event aktuell. 20er Raid, keine großartige Action und trotzdem dümpel ich mit 30-50 fps herum. CPU & GPU Auslastung auf ca 25-30 und maximal 45%
Ich habe aus Verzweifelung schon angefangen die Option der seperaten Settings für Raids und Battleground zu verwenden, die scheinen aber überhaupt nicht in Kraft zu treten, egal was ich dort ändere es tut sich absolut nichts. Selbst wenn ich das FPS dort auf 20 cappe macht das Spiel was es will. Selbstverständlich auch Shadows, Details, Raytracing usw alles runtergeschraubt und es tut sich nichts.

Mir ist klar das der 8700k kein top CPU mehr ist, aber 40er Bgs sind teilweise nicht mehr spielbar weil ich da 15 Fps habe.

Leider macht das Game so langsam keinen Spaß mehr, wäre toll wenn es da etwas Hilfe gibt.

1 Like

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Wird mal Zeit für ne neue CPU.
Empfehlung ein AMD Ryzen von der X3D Reihe.

Mir ist klar das der 8700k kein top CPU mehr ist, aber 40er Bgs sind teilweise nicht mehr spielbar weil ich da 15 Fps habe.

2 Likes

Sehr einfach: du bist hart im CPU Limit.

Ein bisschen Erklärung:
WoW ist ein Spiel, das zu einer Zeit entwickelt wurde als es keine Mehrkern-CPUs gab. Deswegen konnte die Engine auch kein Multicore. Mit der Zeit hat Blizzard viele Funktionen auf Multicore umgebaut aber der eine Hauptthread, der letztendlich bestimmt wieviel FPS du erreichst, der läuft auf nur einem Kern.
Das ist bei vielen alten Spielen so.
Das bedeutet: auch wenn deine CPU nur 25-30% Auslastung anzeigt, der eine Kern, auf den es ankommt, der ist immer auf 100% und limitiert.
Bei WoW brauchst du also ein CPU, die möglichst hohe Einzelkernleistung hat. Mehr Kerne bringen dagegen fast gar nichts.
Besonders gut performen die X3D CPUs von AMD in WoW.

Dein 8700K ist für Spiele, die zu „echtem“ Multicore in der Lage sind, sicher noch ganz gut, aber in WoW stößt er klar an seine Grenzen.
Ich hatte bis Sommer letzten Jahres auch noch einen übertakteten 8600K und ich kann dir sagen, deine FPS sind für die CPU vollkommen normal.

Wenn du mehr FPS willst bleibt dir nichts anderes übrig als auf eine neue Plattform zu wechseln.
Meine Empfehlung wäre AM5 von AMD, weil dort die schon erwähnten X3D CPUs laufen.
Aktuell ist die beste CPU für WoW der 7800X3D. Anfang nächsten Jahres soll der 9800X3D kommen. Der kann dann noch mehr :slight_smile:

Wenn du möchtest kannst du dir diesen „WoW Performance Optimization Guide“ mal anschauen, vielleicht hilft es ja. Aber Wunder wird es auch nicht vollbringen können vermute ich:
https://docs.google.com/document/d/1ArVVCdw22mQmMdPTbHbiq9e77_h9Ber_MOwh7sgonfQ/preview

2 Likes

Es ist eine absolute Gurke für WoW, muss man leider so klar sagen damit du dir keine Illusionen machst.
Da hilft nix außer upgraden. AMD Ryzen X3D, alles andere ist Quatsch aktuell für gaming.

Naja damit packt er auch in CPU-lastigen aktuellen Titeln keine 60 FPS mehr und bremst seine 4080 hart aus.
Diese Kombo ist eh sehr unausgeglichen :slight_smile:
So viel Geld für ne GPU ausgeben und dann mit Handbremse spielen.

2 Likes

Das Problem dabei ist einfach das es immer noch ein Irrglaube ist das man für mehr FPS die Grafikkarte Tauschen muss.
Keiner oder wenige denken an den CPU warum das immer noch so ist weiß ich nicht.

Blockzitat was bringen mir 500 PS im Arm wenn im Kopf die Kupplung schleift

Hmm, naja so schlecht ist der 8700k nicht :slight_smile: Das große Problem ist halt WoW in der jetzigen Form selber - nicht wirklich gut gealtert, was sich in der Performance widerspiegelt.

Entweder damit leben (GPU Treiber „neu“ sorgt manchmal für ein kleines Wunder, vor allem wenn man ewig mit der Express Installation drüber gebügelt hat) oder ein Upgrade in Betracht ziehen. Ob nun einen Amd (x3d) oder doch Intel - mag jedem selber überlassen sein.

Der 7800x3d ist aber auch kein Garant das du keine Einbrüche mehr haben wirst, besitze selber Einen und hatte so meine Problemchen mit diversen FPS Drops - lösen konnte ich das Ganze nur (mag nun witzig klingen), mittels einem GPU Downgrade - sprich von einer 4080 Super auf eine 4070 TI, welche im Rechner von Sohnemann war/ist. Anscheinend mag WoW meine Super Karte einfach nicht - mit der schwächeren GPU in 4K keine (kleine) FPS Drops und die Raids laufen flüssig.

Scheint keine Lösung für Jedermann zu sein :slight_smile:

PS: kannst ja mal nachschauen wie hoch die Auslastung der CPU ist, aber glaube nicht, das die bei „100“% liegen wird.

Placebo-Effekt ist real :smiley:

Zerstör doch nicht die Illusion.

Aber zu sagen eine 7 Jahre alte CPU ist nicht so schlecht, während sämtliche Daten es widerlegen, hat auch was.

Kann man nicht oft genug sagen. :dracthyr_nod:

Hat halt auch keine Aussagekraft. Eine CPU muss nicht zu 100% augelastet sein um am Limit zu arbeiten.

Elune-adore
Syranah

2 Likes

Ach herje, ist die Foren"elite" aufgewacht? :slight_smile: Placebo Effekt - ja für die Googleritter unter uns, es gibt Sachen/Begebenheiten die sind einfach so.

Stimmt, der 8700k schneidet in WoW sehr schlecht ab, ein Spiel was absolut nicht perfekt optimiert ist - darum bitte sofort tauschen… Daumen hoch dafür! Keinem interessiert welche Auflösung der TE verwendet oder welche Einstellungen vorgenommen wurden… sofort tauschen! :slight_smile: :rofl:

Weiß ja nicht, vielleicht hätt ich es für manche verständlicher ausdrücken sollen, dachte ich setz das 100 einfach in Anführungszeichen… schande über mein Haupt!

PS: „während sämtliche Daten es widerlegen“ Na nun bin ich ja gespannt, welche Daten das sein sollen - nur her mit den Quellen! Könnt ja ein lustiger Nachmittag werden :slight_smile:

Natürlich wird sie das nicht. Dazu müssten alle Kerne / Threads voll ausgelastet sein. Das kann WoW gar nicht. Es sei denn vielleicht bei einem 2-Kerner oder eventuell auch 4-Kerner, wobei ich da schon Zweifel habe.
Der eine Kern, auf den es ankommt, wird aber fast permanent bei 100% sein.
Lässt sich auch sehr schnell und einfach überprüfen:
Hwinfo64 downloaden (https://www.hwinfo.com/download/), anmachen, WoW starten, in die Hauptstadt stellen. Schau ins HWInfo und voilá CPU Kern ist auf 100%.
Fertig.

Stimmt nicht. Ich finde es sogar stark was sie aus dieser uralten Engine rausholen.
Blizzard kann ja Engines, die echtes Multicore können. Haben sie in anderen Spielen gezeigt.
Aber bei WoW die Engine zu tauschen wäre wohl weit entfernt von wirtschaftlich.

Das Problem ist auch nicht neu, sondern schon seit vielen Jahren „aktuell“.
Schau ins alte Forum, da gab es exakt die gleichen Themen um das 1-Kern-Problem auch schon vor 7 oder 8 Jahren. Und die Antworten sind auch immer die selben geblieben.
Vor Jahren war es Intel CPU + Übertakten, dazu schnellen RAM.
Heute ist es AMD X3D CPU, weil der extra Cache noch näher dran ist als RAM, perfekt für WoW.
Und natürlich: Addons optimieren. Einige Addons gehen extrem auf die Performance. ElvUI oder das alte Recount wären Beispiele. Haufenweise Weakauren sind auch nicht hilfreich. Usw.

Muss dir das wirklich jemand vorkauen?
Nimm dir Tests von aktuellen Spielen und schau wie der 8700K dort abschneidet, bzw. was man damit noch erreichen kann.
Oder im Fall von WoW: https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
Und bitte beachten: die CPU-Benchmarks wurden in einem 5er Dragonflight Dungeon gemacht. Dort schafft der 8700K noch die 60 FPS. Aktuelle Raids mit 20 oder 30 Spielern sind nochmal ne ganz andere Hausnummer. Da muss man nochmal kräftig FPS abziehen.
Leider lässt sich ein Raid auch wirklich schlecht benchen.

Wie bereits oben geschrieben: der 8700K @ 5GHz ist für viele Spiele noch ok.
Aber wenn ich mir eine 1000€ GPU ins System kloppe, die die CPU oft gar nicht auslasten kann, dann ist ein Upgrade anzuraten.

4 Likes

Interessant,

ich bins ja in Foren gewohnt, das nur die Hälfte gelesen/verstanden wird, darum umreiss ich das nochmal kurz:

Weiter oben wurde geschrieben, das die Cpu - 7800k - schlecht sei und das global geschrieben, darauf folgte meine Reaktion.

Das lustige an der Geschichte ist ja, das sofort 3-4 Forenteilnehmer ein Upgrade „vorschlagen“ und das mit einer x3d Cpu. Es wird absolut nicht nachgefragt, was der TE bisher unternommen hat, keiner kennt den Backround - interessiert auch irgendwie keinen mehr - kostet natürlich auch nichts und Hardware wächst bekanntlich auf Bäumen.

Sowas nenn ich jetzt mal eine gestörte Konsumgesellschaft und durch die Blume sagt das nur aus - alles schlecht bis auf XY x3d. Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt… man braucht für ein „Spiel“ welches in die Jahre gekommen ist eine potente CPU um es spielen zu können (Drop frei, was eh nicht machbar ist), bzw wird das hier suggeriert.

Sei mir nicht böse, aber ich brauche bezüglich AMD keine Erklärung… wie gesagt, besitze selber einen 7800x3d und der Sohnemann werkelt auf meinem alten 8700k. Darum brauch ich auch kein Google odgl um mir ein Bild machen zu können. War auch fast soweit das ich WoW beim „Kleinen“ installiere um die derzeitige Lage nachvollziehen zu können, nur der TE meldet sich nicht mehr - also sinnlos. Darum auch das „100“%… wollte einfach eine Reaktion herauskitzeln, bzw sehen ob sich mit der Thematik beschäftigt wurde.

Und ich schreibs gerne nochmal, der 8700k war damals 1A und ist heute noch eine sehr gute CPU. Ich würde auch keinem empfehlen sich jetzt eine neue CPU zu kaufen, also von heut auf morgen.

Ausser man wirft gerne Geld beim Fenster raus oder kanns einfach nicht mehr abwarten, aber das sei ja jedem selber überlassen. :slight_smile:

PS: Warte ich noch immer auf die „Daten“ wegen dieser Aussage: Aber zu sagen eine 7 Jahre alte CPU ist nicht so schlecht, während sämtliche Daten es widerlegen, hat auch was.

1 Like

Wenn du meinen Beitrag gelesen hast weisst du: ich komme quasi von der selben CPU, ebenfalls übertaktet. Von daher weiss ich was geht und was nicht.
Fragen was er unternommen hat muss ich nicht, ich habe selbst über längeren Zeitraum feststellen müssen wie die FPS immer weiter schrumpften von Addon zu Addon von Update zu Update mit der fast identischen CPU.
(Den 8600K habe ich damals nur wegen WoW gekauft. Für maximale FPS in WoW musste man damals nämlich bei einem 8700K das Hyperthreading deaktivieren. Da kauf ich natürlich gleich die günstige CPU ohne HT, die sich auch noch besser übertakten liess.)
Ich habe angepasst, reduziert, „optimiert“ etc.
Irgendwann ist halt einfach Schluss und es muss was Neues her oder man lebt mit den niedrigen FPS.
Das sind die Optionen.

Diese fantastischen Optimierungen, die manche sich zusammmenfantasieren, hier ein Regler, da ein Hebel, da ein Schalter und aus unter 30 FPS werden wieder spielbare 60 - das gibt es einfach nicht. Oder man bewegt sich in Spielinhalten, die hier nicht zur Diskussion stehen.
Wenn man heute im aktuellen Addon durchgängig 60 FPS im mytischen / vollen heroischen Raid will braucht man die potenteste CPU, die man kriegen kann.
PUNKT.
Das hat nichts mit gestörter Konsumgesellschaft zu tun, sondern mit der Akzeptanz der Fakten.
Natürlich ist es ein bischen Absurd für ein derart altes Spiel eine der neusten und potentesten CPUs zu kaufen, die es auf dem Markt gibt. Besonders da man diese CPU ja nichtmal für WoW generell brauch, sondern nur für ganz bestimmte Inhalte: Raids, epische Schlachtfelder, Weltbosse, Hauptstadt.
Aber das ist nunmal die einzige Möglichkeit wenn man die FPS haben will.

Ich setzte mich mit genau diesem Thema, bestmögliche Performance in WoW-Raid, seit der Generation Haswell von Intel auseinander. Und das ist auch fast das einzige Thema zu dem ich mich hier im Forum immer und immer wieder äussere.
Vor allem um genau das zu vermeiden, was unserem Mitspieler hier passiert ist:
er steckt eine Unmenge an Geld in eine GPU in der Hoffnung auf höhere FPS und bekommt NICHTS. Keinen einzigen Frame mehr. Weil CPU Limit.

Mal davon abgesehen habe ich sogar noch einen sehr ausführlichen Guide zur Performance-Optimierung verlinkt.

4 Likes

Hmm, wieso ergreifst du für Andere Partei? Dinge die ich „aufgezählt“ habe, betreffen dich ja gar nicht? Komisch… :slight_smile:

Stimmt, jede Cpu verhält sich gleich - das komplette Setup ist auch bei jedem ident… wozu nachfragen, wäre ja eine blöde Idee. Ich mutmaße einfach mal und veranschlage der TE spielt in 4k… aber he, das weiß keiner. Und das wichtigste, was wird den sonst noch mit dem PC gespielt, gemacht…? Auch total uninteressant… weil, wir befinden uns hier im WoW Forum - darum gibts auch nur das eine Spiel.

Durchgehend 60 Fps und die potenteste Cpu… würde sagen, da halte ich eiskalt dagegen - Du/Ihr macht alleinig alles an der Cpu fest? Ist die Sichtweise nicht ein bischen eingeschränkt? Der Rest spielt irgendwie absolut keine Rolle mehr, da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Welche Fakten soll man akzeptieren? Das sehr viel Geld versenkt wird (Umstieg), nur um ein „altes Spiel“ halbwegs vernünftig konsumieren zu können? Und das der Ratschlag einer neutralen Forengemeinschaft ist?

… seit der Generation Haswell… was tut das nun genau zur Sache? Ich setz mich aktiv seit dem 386er mit PCs auseinander? Und bringt uns das beide nun in irgendeiner Form weiter… ich denke kaum.

Was ich aber wirklich bewundere, ist die Gabe welche hier der Großteil besitzt - Hellsehen! Einfach spitze, woher kennst du den Beweggrund warum der TE eine 4080 besitzt oder wieviel er dafür bezahlt hat?

Und sorry… dein Guide interessiert mich absolut nicht, warum? Weil nicht du angesprochen warst, aber das hab ich oben schon vermerkt.

Der TE hat Probleme mit WoW und wir befinden uns hier im WoW Forum und in diesem Fall ist nunmal der 8700k alles andere als Optimal, also muss er die CPU tauschen, damit sein Spielerlebnis besser wird.

Das Spiel ist selbst mit meiner RX 5700XT in UWQHD im CPU limit bei einem 5700x3D.

3 Likes

Nächster Versuch und was willst du mir nun damit sagen, das du auch nicht fähig bist Geschriebenes zu verstehen? :slight_smile:

Für mich sind 2 Sachen bei dem Eröffnungspost sehr interessant und darum hätt ich mich auch hinreissen lassen, das direkt vor Ort nachzuprüfen - falls sich der TE noch zu Wort melden sollte.

8700k auf 5 Ghz - wenn ich sowas lese, nehm ich an, das sich Derjenige mit Übertakten im generellen auskennt - das wurde aber leider weiter unten durch folgende Aussage widerlegt: „Selbst wenn ich das FPS dort auf 20 cappe macht das Spiel was es will.“

Bin mir zu 100% sicher (darum wären ein paar Bildchen nett gewesen - Bios zb) das hier eine Einstellung nicht „sauber“ vorgenommen wurde. Und nein, ich rede hier nicht von den Ingame Einstellungen.

Zum Vergleich: 8700k geköpft - 5 Ghz all Core - 1,32V - AVX Offset auf 0 - ~74 Grad - Meiner, wenn ich nun davon ausgehe, das auch hier „wirkliche“ 5 Ghz anliegen, was so gesehen Mumpitz ist, weil mehr wie 4,8 lohnen eh nicht mehr… hab ich meine Bedenken das beim TE das selbe der Fall ist - Mutmaßung, da keine Infos.

Das nächste ist das „cappen“ - Alles schön und gut, aber durch eine Limitierung der FPS nach Oben hin habe ich trotzdem Drops, die wirds immer wieder geben - sobald ich damit ein Problem habe. Und da hätte ich mir ein paar Infos zu den Einstellungen Ingame erhofft.

Wenn ich mir Zeit nehme und alles ausschliessen kann… erst dann würde ich sagen, steig komplett um, Verhältnis sollte trotzdem stimmig sein - aber auch hier wieder, keinerlei Infos was sonst noch mit dem PC betrieben wird. Darum kann ich auch nicht ins Blaue eine reine Spiele CPU empfehlen, wenn mir jedliches Hintergrundwissen fehlt.

Ich bin noch immer überzeugt, das da noch „einiges“ machbar wäre.

1 Like

Das hier ist der springende Punkt.

Die GPU langweilt sich, weil die CPU aus dem letzten Loch pfeift.

Was er vermutlich meint, ist, dass selbst wenn man die Fps limitiert, diese doch öfter mal über das Cap gehen. Bei mir sind sie auf 100 festgelegt im Maximum und trotzdem sehe ich oft mal über 100 Fps. Oder er hat sich einfach nur falsch ausgedrückt.

Der springende Punkt ist, das ich anzweifel das wirkliche 5 GHZ anliegen und das nur ausschliessen kann, wenn ich die Bios Einstellungen sehe.

Was in weiterer Folge auch das OC ansich eher Fragwürdig machen würde - gerade der 8700k ist da eher heikel, wenn nicht geköpft.

Die „logische“ Konsequenz Einiger ist immer die FPS zu begrenzen, falls es Drops gibt und ich nehme an, so verstehe ich das zumindestens das der TE auch dagegen angehen wollte und das in Form einer Limitierung - was natürlich in die Hose gegangen ist, weil das nimmer nie funktionieren kann.

Es spielt keine Rolle, ob die CPU mit 4,5, oder 5Ghz läuft, die 500MHz mehr machen den Klos jetzt nicht fetter.

Die Fps auf 20 zu begrenzen ist halt keine gute Idee, da das Spiel dann immer mit 20Fps läuft, ist halt einfach zu wenig. Klar hat man dann keine Fps drops mehr, aber macht halt wenig Sinn so zu spielen.

Ich habe meine Fps auf 100 begrenzt, weil ich AVG 98 Fps habe.

Nur in der Stadt und im Raid droppen die Fps bei mir, aber wir reden hier im 20er Raid von minimum 60 Fps und in der Stadt bei 70-80.

1 Like

Wie kommst du auf 4,5 ghz? Ein 8700k taktet all Core mit max 4,3 - 700 Mhz sind sehr viel hust

Nochmal: Wenn ich Drops habe, dann hat das einen Grund - begrenze ich nun die FPS auf 20, habe ich trotzdem Schwankungen, die FPS werden nicht konstant 20 bleiben. Ich kann nur nach oben hin begrenzen, was je nach Monitor gemessen an der Bildwiederholfrequenz Sinn macht (solange das System das auch wirklich bewältigen kann).

Verstehst Du nicht mal, dass das ein Beispiel war?

Ein OC bei der CPU auf 5Ghz sind ~16%, was bei 20Fps einen Theoretischen Sprung auf ~23 Fps bringen würde.

Wenn die CPU limitiert und das maximale Fps minimum bei 20 liegt, oder über 20 und ich 20 als Maximum setze, dann werde ich immer 20 Fps haben, die können dann nicht mehr schwanken, weil sie nicht unter 20 droppen und nach oben geht es auch nicht, weil es limitiert wurde.

1 Like