4080 40 Fps in 20er Raids

Du schreibst wirklich sehr wirr und was soll das für ein Beispiel gewesen sein? Grob gesagt sind das je nach Spiel 10-2x FPS mehr was bei weitem nicht wenig ist.

Und das mit deiner 20 FPS Erklärung… ich kann wirklich nicht folgen. Das mit den Drops hast du gelesen?

Wenn ich im Spiel FPS Drops habe - sagen wir von 130 auf 100… gibt es Spieler die meinen, sie limitieren nun auf 100 und die Drops sind weg… Fehlanzeige. Dann kommt halt die böse Schwankung auf 60 runter oder 80 was weiß ich, aber es wird nie konstant bleiben. Wenn du in der Lage bist, das zu bewerkstelligen - du brauchst dein Leben lang nie wieder arbeiten gehen.

Leute ihr könnt jetzt aufhören mit der show, mein Popcorn ist alle :rofl: :melting_face: :popcorn:

3 Likes

Also ich finds noch sehr lehreich :slight_smile:

Egal was Du schreibst, es ergibt keinen Sinn.

Denke auch, dass der Trollt, oder wirklich keine Ahnung hat.

Na nun wirds aber interessant - ich habe keine Ahnung. Dann bitte mehr lehrreiche Antworten oder Beispiele, den Rest denk ich mir selber zusammen. :slight_smile:

Weil sie Recht haben während du nicht zur Lösung des Problems beiträgst, sondern nur gegen diejenigen, die hier teilweise seit Jahren erfolgreich helfen, stänkerst.

Ob 4K oder nicht ist hier vollkommen egal.
Wenn du ein bischen Ahnung von der Materie hättest, wüsstest du, dass die Angabe „CPU & GPU Auslastung auf ca 25-30 und maximal 45%“ ausreicht. Das sind genau die Daten, aus denen man das CPU-Limit ableitet.
Falls du dich dahingehend mal schlau machen willst: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Der Artikel ist schon alt, erklärt aber das Vorgehen, Analyse und die Limits sehr gut.

Und ja hier im Forum geht es primär um WoW. Ich schreibe das aber eigentlich auch immer dazu, dass WoW ein Sonderfall ist.
Mit der Erklärung in meiner ersten Antwort sollte das eigentlich auch klar sein.

Ja. CPU. In WoW ist es fast immer die CPU.
Kopfschütteln ja, über dich.
Mach dich endlich schlau und besorg dir Faktenwissen. Dann ist die Diskussion sofort beendet.

Das ist der Ratschlag weil es nunmal so ist. Und wenn du dich mit dem Thema beschäftigen würdest über diesen Thread hinaus, würdest du das mittlerweile auch in Erfahrung gebracht haben.
Macht es dich nicht stutzig, dass alle, die sich hier melden, sich in sehr spezifischen Details vollkommen einig sind?
Hier schlägt keiner vor 14900K und 7200 MHz DDR5 Ram oder 9950X oder was auch immer, sondern sehr bestimmte CPUs und dort auch nicht die großen, teuren Modelle.
Ein ziemlicher Zufall oder?

Das tut zur Sache was ich schon oben geschrieben habe: dass ich mich mit exakt diesem vom TE beschriebenen Problem - Raids in WoW - seit damals auseinander setze. Meinst du nicht, dass ich nach 10 Jahren vielleicht ein bischen Erfahrung und Wissen zu genau diesem spezifischen Thema gesammelt habe?
Generell mit Computern setze ich mich schon sehr viel länger auseinander.
Aber bei genau diesem Problem hilft allgemeines Computerwissen leider nicht.

Das ist kein Wissen, sondern eine Annahme. Das ist der gefühlt 500. Thread zu genau diesem Thema und es kam sehr, sehr häufig vor, dass Leute genau das gemacht haben.
Weil in allgemeinen Spieleforen nämlich über Jahre immer wieder gepredigt wurde, dass man für mehr FPS IMMER die GPU aufrüsten muss.
Das führte dann teilweise dazu, dass hier Leute mit AMD Bulldozer CPUs ins Forum kamen und von ihrer neuen GPUs erzählen und ratlos waren warum die FPS so unterirdisch ist.
Und eine 4080 kostete nunmal 1000€ oder mehr. Das ist nun wirklich kein Hellsehen…

Schlau machen und einsehen, dass wir Recht haben, dafür ist keine Zeit. Aber erneute Beiträge verfassen und Leute anpupen, die hier helfen wollen, dafür reichts?
Du wirst mir immer sympathischer.

Du bist wirklich nicht hier um dem TE zu helfen oder? Du willst einfach nur diskutieren.

Interessant, warum lohnen mehr als 4,8 GHz nicht? Ich finde zwar auch, dass dies der Sweetspot ist, aber man kriegt schon mehr Leistung durch mehr Takt.
Geköpft, mit Flüssigmetall drauf und einer sehr guten Kühlung sollten 5 GHz oder mehr bei der richtigen CPU (Silicon lottery…) gut möglich sein. Und zwar ohne besonders viel Wissen.
Wieso auch nicht 5GHz? Lange muss es die CPU ja eh nicht mehr machen, nehme ich mal an. Also gib ihm!

Das scheint mir das generelle Problem zu sein. Du scheinst dir nicht vorstellen zu können, dass irgendjemand ausser dir noch Ahnung haben könnte.

Ein bischen was weisst du sicher. Vielleicht sogar mehr als ich oder andere hier im allgemeinen über PCs usw.
Aber mit genau diesem Problem hast du bisher offenbar noch keinen Kontakt gehabt.
Du willst lehrreiche Beispiele, aber Guides zu dem Thema interessieren dich nicht, Ok.

2 Likes

Du verstehst hierbei z.B. den Inhalt nicht.

Das absolute minimum an Fps ist 20 und wenn ich die Fps auf Maximal 20 festlege, können die nicht drunter droppen. Ist wie im All die Temperatur, niedriger gehts da nicht.

Wird ja immer besser hier, danke dafür und helfen? Hier wird nicht geholfen nur eines weitergegeben: Kauf dir eine neue CPU - ob man das Problem mit der Alten noch lösen könnte interessiert ja keinen, weil Mister Google das so vor gibt oder soll ich auf deine 10 Jahre „Erfahrung“ hoffen? Wie gesagt, hellsehen liegt hier an der Tagesordnung oder weißt du was ich beruflich mache?

Warum mehr als 4,8 Ghz nicht lohnen? Weil je nach Lotterie hier eine sehr hohe Spannung anliegen kann und warscheinlich wird. Und wir hatten 8700k die bis 1,43V gingen… aber macht ja nichts auf Lange Sicht gesehen - für dich sind ja nur die 5 GHZ wichtig. Die 5 GHZ stabil schaffen auch nur geschätzt (nicht von mir) 18% der gesamt ausgegeben CPUs. Was willst du mir nun von köpfen erklären? Ich weiß davon bestens bescheid, das kannst du mir glauben. Aber woher hast du deine Info wie die CPU vom TE aussieht? Gibts abermals keine…

Warum ich die 5 GHZ anzweifel - das könnte am AVX Offset liegen, habs sogar weiter oben hervor gehoben (In FETT), wollte einfach wissen ob jemand AHNUNG HAT und da bist auch du durchgefallen, aber he… ich hab ja kein Verständnis und will dem TE nicht helfen. Im Gegenteil, ich will/wollte mehr Infos und wenn ich Recht habe (was ich ja selber nicht weiß, wie auch zig mal vermerkt - alles Mutmaßungen von mir) dann geh ich mit dem richtigen Bios Einstellungen + Ram OC (ja da würd ich mir abermals Zeit nehmen) so weit, das min 20 FPS Mehrleistung drinnen sind. Und das kann je nach Empfinden schon spielbar sein, da hat ja jeder seine „Grenzen“. Aber auch danach wurde nich gefragt - weils nicht interessiert!

Der Unterschied zu Dir und Mister RIN - wo man genau merkt, der googelt Zeugs und postest es, wird er ertappt - sinds halt Beispiele… einfach ein Traum… aber der Unterschied ich kann es und muss keine Sekunde in diesem speziellen Fall was den 8700k betrifft irgendwas nachlesen und das hat seinen Grund - mag zwar nun bisl eigenartig klingen, aber mei…

Für mich findet hier von Eurer Seite nur Hellsehen statt - weil es keine wirklichen Infos von Seitens dem TE gibt und auch nicht mehr geben wird. Und der Artikel wegen CPU Limit… was soll ich damit nun genau machen? Du hast warscheinlich noch immer nicht kapiert (lesen soll ja bilden und nun muss ich leider ein bischen direkter werden), das ich nur eine Sache an dem Threadverlauf kritisiert habe und nachwievor mache: das übereilte „raten“ zu einer neuen CPU und das als Hilfe deklarieren! Der Rest sehe ich als eine Reaktion an, wie auch dieser Text.

Und ja, ich hab mir die Mühe gemacht, weil du ja geschrieben hast… Spieler die hier jahrelang helfen, dazu möchte ich noch eines abschliessend sagen:

• die meisten Aussagen sind: kauf dir eine neue CPU - das ist für mich keine Hilfe, sondern ein vorbeten was man zig mal in Netz findet… keine Ahnung, vielleicht gibts ja Prozente für den VK.

• weißt du nicht wielange ich hier in dem Forum aktiv unterwegs bin und welcher „Char“ mein richtiger ist… aber du kennst ja meine Meinung mittlerweile dazu.

@Rin, bitte lass es gut sein - du schreibst einfach nur Blödsinn… und das mein ich nun ernst, da sieht man wirklich das du absolut 0 Ahnung hast, ist auch nicht böse gemeint…

@Setsuki die Disku ist schon lange beendet, weils keine Infos/Reaktion vom TE gibt. Ich bin nur so „nett“ und reagiere. Ist auch interessiert wie du manche Sachen darlegst :slight_smile: Mich interessiert dein Guide nicht = ich hab keine Ahnung und weigere mich Infos einzuholen… Du bist schon sehr von Dir überzeugt muss ich sagen, das du mich so gut kennst und mein Wissen einschätzen kannst, vielleicht hab ich es einfach nicht nötig? Nö… das kannst nicht sein und da dreh ich den Spieß nun um: „Mach dich endlich schlau und besorg dir Faktenwissen. Dann ist die Diskussion sofort beendet.“ Hast ja du selber geschrieben, also halte dich doch einfach daran? Ich will einfach diskutieren? Auf Dinge wird absolut nicht eingegangen, weil hier auch das Verständnis fehlt. Wären wir hier in einem anderen Forum, würd schon lange die Post mit „Euch“ abgehen

PS: @Schlinzer - solltest du das in naher Zukunft lesen und noch Hilfe benötigen, dann kannst du mich gerne direkt anschreiben - Sod, Wild Growth, Lorey. Solltest den Umstieg auf einen x3d Chip machen, kann ich dir da auch ein bischen unter die Arme greifen, damit das Ding auch sauber läuft. Funktioniert zwar auch @Standart Settings, aber hier gibts doch ein paar Kniffe mehr.

PS2: @Setsuki hab mir nun doch deinen verlinkten Artikel durchgelesen, nicht das es heißt ich will nichts lernen (das war übrigends ironisch gemeint, weiter oben…). Was ich interessant finde, das du den Thread von HisN hier verlinkst, welcher mir „bekannt“ ist - also der Forenuser.

Du hast mir doch folgendes unterstellt:
Ob 4K oder nicht ist hier vollkommen egal.
Wenn du ein bischen Ahnung von der Materie hättest, wüsstest du, dass die Angabe „CPU & GPU Auslastung auf ca 25-30 und maximal 45%“ ausreicht. Das sind genau die Daten, aus denen man das CPU-Limit ableitet.

Und genau das ist eben falsch, bzw nicht zu 100% richtig und ist halt wieder so eine „abgeluchste“ Internetfloskel. Der User HisN zb weiß das, wurde nur nicht nicht explizit erwähnt, weil hier auch noch das Seitenverhältnis/Sichtbarkeit der Objekte eine gewisse Rolle spielt/spielen kann und ich selber kann mich an diese Diskussion noch erinnern, bzw an dem Test welcher durchgeführt wurde (genau deswegen). Es steckt immer mehr dahinter… darum hab ich auf den Schmarrn auch in erster Linie nicht reagiert, weil das meistens zu einer Grundsatz Disku führt.

Gruß und mehr dazu gibts nicht zu sagen.

Weil genau der Tausch der CPU in seinem Fall die Lösung ist.

Es ist kein Google Zeugs, sondern jahrelange WoW Erfahrung.
Ich Spiele das Spiel seit über 15 Jahren und da sind schon einige CPUs bei gewesen und selbst sowas wie ein E6600 mit OC auf 3,6Ghz und 1,6V und das unter Wasser.

Wenn irgend etwas mit dem OC nicht stimmen würde und es gäbe eine instabilität, würde WoW abstürzen, da das Spiel sehr empfindlich drauf reagiert und zwar empfindlicher als ein Stresstest.

Deine ganzen Post zielen drauf ab ein Problem zu lösen was so nicht gelöst werden kann.
Die CPU ist bei WoW am limit.

Es gibt einen Test von PCGH damals aus dem Dragonflight Addon und ohne Aktion, nur in einem bestimmten Bereich rumlaufen.

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Da siehst Du beim CPU Test den 8700k und einen 3600XT.
Ich hatte vor dem 5700x3D den 3600 und beim WB lag ich stellenweise bei 24 Fps, nach dem Wechsel waren es über 70 Fps.

Und wie Aimjinx schon schrieb, selbst Streamer mit nem Ryzen 5000/7000, oder vergleichbarer Intel CPU zeigen das gleiche Verhalten was der TE beschreibt.

Du wirst durch Optimieren das CPU limit nicht ändern können.
Und auch wenn der TE gleich kommt und dir erzählt, dass seine CPU Handselektiert würde, er das als Bundle gekauft hat und der Chiller im Nebenraum steht, ändert dies nichts an dem Fakt, dass die CPU was WoW an geht am Ende ist.

2 Likes

Du wiederholst Dich und ich sags leider nochmal - lesen und verstehen! :slight_smile:

Ich fasse es extra für dich zusammen, weil da anscheinend ein Defizit herrscht:

• hab ich nie daran gezweifelt, das ein CPU Limit vorhanden ist
  • habe ich nicht dagegen argumentiert, bzw bin ich darauf eingegangen - Grund steht einen Post weiter oben, muss ich auch nicht, weil das auch nicht Bestandteil der Hilfestellung/Lösung gewesen wäre
  • Tausche die Cpu… schreibt sich immer sehr einfach - aber das Problem ansich hat es in keinsterweise gelöst (es besteht noch immer) und genau Das war/ist mein Kritikpunkt.
  • Das Spiel reagiert empfindlicher als ein Stresstest? Mit was/wie testet du bitte eine stabile Übertaktung? Und die Rede war/ist noch immer vom Offset - was du nimmer nie merken würdest, weil nicht instabil - du verlierst einfach Leistung. Wie genau das funktioniert, kannst ja nach googlen. :slight_smile:
  • Ein gutes/sauberes OC ist aufjedenfall spürbar, weils die einzige Möglichkeit ist, die FPS anzuheben, in diesem Fall.
  • Nur weil du ein Problem nicht lösen kannst, kann es keiner? Mann/Frau könnte es wenigstens versuchen? Das wäre eine richtige Hilfestellung. Fehler ausklammern und auf das Geschriebene vom TE eingehen oder hat er direkt nach einem Ratschlag für eine CPU gefragt?

Generell, was der TE oder irgendwer schreibt/sagt ist mir grundsätzlich egal - wenn ich eine Aussage bekomme, geh ich davon aus das 80% nicht stimmt - das sind einfach Erfahrungswerte, darum find ichs witzig das du annimmst das ich so dummdödlich/blauäugig an eine Sache rangehen würde - mein Hinweis auf bunte Bildchen kam weiter oben schon.

Hoffe die Disku stellt sich nun als beendet ein - bin so frei und sitz eh noch 5 Stunden im Zug, das ich dir jederzeit Antworte - wurde ja eigentlich höflich erzogen. Aber zur aktuellen Problematik trägt das alles schon lange nicht bei.

PS: Komischerweise hat jeder immer jahrelange Erfahrung in diesem Thread und muss das immer sofort mitteilen - du weißt wie man sowas nennt?

Habe ich geschrieben, dass Du dran gezweifelt hast?

Schreibt sich einfach, weil es so einfach ist.

Das war eine allgemeine Aussage was OC betrifft.
Ich habe alles durchgestet sei es mit Prime95, oder vielen anderen Benschmarkt und Spielen alles lief 24 Stunden durch.
Aber WoW stürze immer ab beim Spielen, bis ich die Spannung noch ein wenig angehoben habe. Das Spiel ist ein guter Indikator was CPU OC an geht.

Nochmal, er beschreibt genau dasselbe Problem was momenten alle mit älteren/schwachen CPUs haben und selbst neuere CPUs zeigen diesen Verhalten.
Dazu paart er eine 4080 mit einer 7 Jahre alten CPU und er schrieb ja, dass es nicht mehr die beste ist und er 40er BGs mit 15 Fps läuft.

Das ist momentan das Verhalten, was überall beobachtet wird.
Es mag sein, dass es zu einen Teil auch an der Optimierung von Blizzard liegt.

Ich denke aber nicht, dass der TE was bei den Einstellungen falsch hat, die CPU wird schon länger so laufen, so müsste er ja überall Probleme haben und nicht nur bei WoW.

Sag Du es mir, du müsstest es ja Wissen.

1 Like

Wie gesagt, der TE meldet sich nicht mehr - darum sind halt alles wilde Spekulationen. Für mich sind die 15 FPS die Folge eines Drops, weil er auf 20 begrenzt hat - so habe ich seinen Text verstanden.

Ob die CPU nun schon länger mit einem AVX Offset von ka -2/-3 läuft spielt ja keine Rolle, weil es eben in anderen Spielen nicht ins Gewicht fällt - aber da kennt man wiederrum den Backround nicht: Wie verhält sich die „Cpu“ bei XY, wurde die CPU übertaktet gekauft (Caseking hat ja damals diesen Service angeboten, sogar geköpft) etc… Solange da keine klaren Aussagen kommen, ist alles hinfällig.

ich hab hier ja noch die Möglichkeit vor Ort das zu testen (gerade nicht, weil unterwegs) - aber dafür hätt ich gerne die Settings vom TE um einen Vergleich zu machen. Weil wenn ich nun schreibe: Wow wurde testweise installiert (8700k) und meine FPS sind höher/weniger Drops bringt das keinem was… weil ich auch das Problem nicht habe, bzw der Sohnemann - da kein WoW :slight_smile:

OC: Ich verwende unter anderem Occt (habe verwendet) - ich kann dir sagen, was bei Prime95 durch geht, wird hier warscheinlich einen Fehler aufzeigen. Ein sehr sensibles Programm, sollte jedoch nicht alleine verwendet werden.

Das viele/alle CPUs das Verhalten aufzeigen ist ja bekannt und sagt nur eines aus - es liegt am Spiel selber, wurde ja weiter oben schon erläutert. Man sollte aber davon weggehen, nur weil etwas alt ist, das auch als schlecht zu bezeichnen. :slight_smile:

Bin ich in den Thread geplatzt und habe sofort deponiert das ich jahrelange Erfahrung habe? Wegen dem „du müsstest es wissen“ :slight_smile: Sowas sagt absolut nichts aus und wird halt meistens nur verwendet, um irgendwelche Meinung/Standpunkt/Glaubwürdigkeit zu festigen - was aber immer das Gegenteil bewirkt.

Also ich muss wirklich sagen, ich finds sehr angenehm mir dir zu schreiben - wo hab ich jemals geschrieben das 20 fps mit reiner Ram Optimierung machbar sind? :slight_smile:

Schade, nun hat ers gelöscht… :frowning:

Ja die Diskussion macht keinen Sinn.
Wenn der nächste mit dem gleichen Problem kommt, werde ich wieder nach besten Gewissen helfen. Und wenn wie hier die CPU einfach nicht mehr kann ein Upgrade empfehlen.
Du bist dann eh nicht mehr hier.

Dann helfe doch bitte dem Kollegen mit dem 5700x3d Problem und empfehle diesem auch ein CPU Umstieg :slight_smile:

Und nein, das ist kein Upgrade sondern ein kompletter Umstieg.

Bis die Tage!

Kommt dann auch irgendwann mal was brauchbares zu den Thema vom TE?
Die ersten 2 Posts haben die Antworten geliefert, die leider mit Kosten verbunden sind, aber auch zielführend.

Es ist nun einmal Fakt, dass die X3D derzeit die sinnvollsten CPU für WoW sind. Und auch sonst im Gamingbereich hoch angesiedelt. Was man da diskutieren muss ist mir ein Rätsel.

Und da sich der TE bisher nicht geäußert hat, wie so oft in solchen Fällen, kann man das Thema wohl als erledigt/beendet auffassen.

Elune-adore
Syranah

ich hab die cpu und hab 40 fps in dornogal und im raid und keiner kann mir ne lösung geben

Weiß nich obs bei dir war aber ich glaube ich hatte dich gebeten mal alle Grafikeinstellungen als screenshot hier zu posten, nur zur Sicherheit :slight_smile:

kann keine links posten und bilder zufügen geht ned

Einfach den link markieren und oben auf </> klicken.

So z.B.:

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/