Und such totale FPS Einbrüche im Raid/Bgs/Worldboss.
An Addons wie zb Weak Aura liegts nicht,das benutze ich nicht.
Ich bin mittlerweile ratlos.
Treiber sind aktuell.
Wie alle anderen auch.
In TWW merkt man immer mehr wie stark die Engine an ihr Limit gekommen ist, egal wie das eigene Setup ist.
Man muss ja nicht einmal beim Worldboss dabei sein. Sobald da ein Kampf gestartet wird kann es bei den Shard zu starken Einbrüchen kommen.
Wobei einer schon ein bestimmtes Win Update in den Raum geworfen hat. Andere meinen WA mit Model, wieder andere die Entfernung der Erde zur Sonne bei den kälteren Monaten.
Direkte Links geht nur mit Trust 3, alle anderen können per Vorformatierten Text.
Bestimmte Links wie aus den Forum oder wowhead können vermutlich alle, oder zumindest Trust 2.
Mit wem muss man da eigentlich schlafen? Kanns bis heute nich hier im deutschen Forum obwohl ich seit Jahren poste.
Im englischen EU Forum hingegen kann ichs obwohl ich da vermutlich weniger gepostet habe… sehr merkwürig oder
Weil keiner eine brauchbare Lösung hat, ich hab mir deinen Thread und den anderen durchgelesen - es werden immer die selben Sachen abgefragt, obwohl man sich die Hälfte hätt sparen können, wenn man sich die Infos genau durchlesen würde.
Ich selber kann dir auch nicht weiterhelfen, hatte das Problem mit dem 7800x3d - da hat bei „mir“ nach ewigen GPU hin und her eine Umstellung auf DX11 „geholfen“ + alle Addons weg. Zwar overall ~10 FPS weniger aber die Drops sind bei weitem „kleiner“ und somit um einiges flüssiger. Aber das wird keine Lösung für Jedermann sein, darum probieren kann man es, obs helfen wird…
Natürlich kann man seine Cpu noch optimieren (Curve Optimizer oder beim 5800x3d mittels Kombo Strike, is eh „fast“ das gleiche), aber wenn alles sauber und stabil läuft… lassen.
Auch wenns „einige“ hier wieder nicht lesen wollen, es liegt einfach am Spiel/Engine - das einzige was du machen kannst, damit abfinden oder abwarten was die „Blauen“ noch so machen.
Weil irgendwann kommt halt der Zeitpunkt, da kann man keine bessere CPU mehr kaufen - obwohl das ja die gängige Logik hier im Forum ist.
Die Performance passt ja, nur nach nem Neustart oder so ist aufeinmal weniger fps da als 5 min vorher irgendwas scheint nicht zu stimmen eventuell im bios oder so aber kenne mich da ned aus
Hallo erstmal!
Vielen , vielen Dank für die aktiven Rückmeldungen. Ich hatte Urlaub und hab das Problem dann erstmal wieder aus den Augen verloren.
Ich habe mir tatsächlich alle Beiträge durchgelesen und auch wenn die anregende Diskussion nicht das Ziel war, ist ein Austausch am Ende doch für irgendjemanden informativ.
Mittlerweile hab ich auch meine CPU wieder auf 4.7 gestellt da ich gemerkt habe , dass in WoW die 300 Mhz mehr keinen spürbaren Unterschied machen und ich mag das Gefühl nicht so, dass die Hardware permanent am Limit läuft.
Spielen tue ich übrigens auf 1440p. Grund für das GPU Upgrade ohne CPU war einfach Faulheit, ich nehme mir eimmer sehr viel Zeit alles zusammen zu stellen und schön aussehen zu lassen und da ich zum damaligen Zeitpunkt wenig Lust darauf hatte, war es ein lazy GPU tausch. Das die CPU die Karte bottlenecked ist mir auch völlig klar, ich hätte nur nicht erwartet das es in WoW in den alten epic Bg’s so an die Materie geht oder in Raids, aber da hab ich mich wohl einfach geirrt.
Etwas schade fand ich, dass die Grafikeinstellungen in Raids und großen Bgs auf ein bestimmtes Maß zu reduzieren irgendwie nicht sehr gut zu funktionieren scheint, bzw fast gar nicht bei mir.
Wie es aussieht komme ich wohl nicht um ein Upgrade herum, aber da ich mich kenne werde ich wohl noch auf den Nachfolger des 7800 x3d warten. Meine Freundin spielt neben mir mit dem im Setup und ist sehr zufrieden.
Wenn ich das nächste mal zuhause bin werd ich mir mal das AFX offset im Bios anschauen.
Im allgemeinen bin ich mit Hardware recht fit, da es aber nur Hobby und nicht Beruf ist, frische ich meistens alle paar Jahre mein Wissen auf und AFX offset ist mir jetzt auf Anhieb nichts das ich erklären könnte. Gesehen habe ich das definitiv im Bios und mich vermutlich an damals gänige Empfehlungen gehalten. Sofern noch Bedarf besteht reich ich das hier zeitnahe nach.
Das wirst du drin haben. Wenn du wie du schreibst immer alles ordentlich haben willst, wäre es beim Testen mit AVX sofort aufgefallen. Mit AVX Befehlen ohne Offset läuft der Test dann nämlich nicht stabil und Bluescreen. Jedenfalls bei 99,99% aller 8700K ^^
Ich hatte glaube ich immer 300 MHz Offset drin. Das war wenn ich mich recht erinnere der Standard, der überall empfohlen wurde damals.