4k vs 144Hz

Ich werde demnächst einen neuen PC kaufen mit i9 und Rtx Grafikkarte und bin auch auf der Suche nach nem Monitor.

Für den Monitor möchte ich keine 1000€ ausgeben weshalb ich Abstriche machen muss.

Nun habe ich im Wesentlichen 2 leistbar Varianten gefunden:

1: 4k, 1Ms, dafür nur 60Hz
2: 144 Hz, 1 Ms dafür „nur“ HD.

Ich habe echt stundenlang Bewertungen und Debatten gelesen und komme zum Schluss es gibt keine richtige Antwort.

Die einen meinen wer 1x einen 144 Hz hatte kauft nie wieder was anderes, die anderen sagen, dass nichts an 4k ran kommt denn die meiste Zeit geht die Rate ohnehin nicht über 60Hz raus bei 90% der Spiele.

Ich muss sagen, hab nen 4k Oled Fernseher und das Bild ist schon Hammer.

Ich hätte gerne eure Meinung gewusst in Bezug auf folgende Spiele:
Wow
Tomb raider
ANNO
Witcher

Ich spiele keine Online Shooter!!

Glaubt ihr ich profitiere überhaupt von 144Hz bei diesen Spielen?

Habe außerdem gelesen wenn man keine 4k hat, braucht man ne Rtx Grafikkarte gar nicht kaufen das wären Perlen für die Säue.

Danke euch

Die Anforderungen die das Spielen in 4k Auflösung an die Hardware stellt sollte man nicht unterschätzen.
Was ist denn bei dir so verbaut? :slight_smile:

Um welche Displaygröße geht es denn überhaupt? Ab einer gewissen Größe des Displays, sehen geringere Auflösungen halt sehr „matschig“ aus. Von FullHD(1920x1080) Displays über 27" würde ich bspw. die Finger lassen. Je nach dem wie weit du vom Display weg sitzt, ist es aber auch größer nicht unbedingt besser. Mit 40 Zentimetern Abstand vor einem 32" 4k Display sitzend, hätte ich sicher keinen Spaß. :wink:
Zum Glück gibt es ja aber auch noch andere Auflösungen zwischen FullHD und 4k.
Ich habe bspw. momentan diesen Monitor ins Auge gefasst:

Mir ist es wichtiger, dass die Spiele flüssig laufen (bedeutet für mich min. 60 FPS), als dass ich ein 4k Daumenkino habe. :sweat_smile:

Das ist übrigens Quark. :smiley:

3 Likes

Zu 100%.
Im Endeffekt sind die Frameübergänge schneller und weicher, so das man auch schneller reagieren kann.

Was Schwachsinn ist.
In meinem Setup habe ich einen 4k@144hz mit einer rtx 3080 und komme generell weit über die 60fps was WoW (137fps ohne Raytracing) z. B. betrifft. Tomb Raider mit Raytracing bringt da immer noch um die 100fps.

Mal so gar nicht. Da ist es eher Perle vor die Säue wenn man sich einen i9 kauft. Der aktuelle wurde ja bereits von einem Ryzen 9 5950X kalt gestellt. Effektiv Geldverschwendung die man dann bei einem entsprechenden Monitor investieren kann.

Ansonsten wenn du dir keinen 4k mit 144hz holen willst würde ich aber auch keinen FHD holen, sondern einen WQHD mit 144hz. Vereint aus beiden Welten das beste im Endeffekt. WQHD hat die native Auflösung von 2560x1440 und ist hier preislich noch im angenehmen Bereich.

Der hat aber 1 VA Panel. Darum habe ich mir den nicht geholt.

Na ja nicht jeder hat das Geld in der Hand oder möchte generell für einen Monitor soviel ausgeben das man auch gleich ein IPS-Panel verbaut hat.

Danke euch für die vielen Antworten!

Der Monitor sollte nicht zu groß sein maximum wären 28 Zoll weil ich es zu unübersichtlich finde wenn ich quasi vor nem Fernseher sitze, der Abstand ist dafür zu gering. Ich mag keine gebogenen Monitore was die Suche auch etwas schwerer gestaltet.

An sich nicht unbedingt =>

Die Suchergebnisse sind auf 27 - 34" eingestellt, was an sich immer noch im angenehmen Bereich liegt. Erst was nach 34" kommt dürfte auf einem Schreibtisch definitiv zu groß sein. Und Curved Monitore sind eher eine Randerscheinung und weit weniger vertreten als die normalen Monitore. Die Hersteller haben hier gedacht es sich gut macht aber mittlerweile kommt da nicht unbedingt soviel neues.

1 Like

Ah danke, da guck ich nach der Arbeit rein.

Immer gerne :slight_smile:
Am besten achtest du auch darauf das welche GtG der Monitor hat, da die Aussagekräftiger ist als die normale Schaltzeit. Bei GtG darf der Wert nicht über 4ms steigen, da man ansonsten Schattenbilder noch wahrnehmen kann die auf Dauer stören.

Ansonsten würde ich dir halt echt empfehlen einen WQHD mit 144hz rauszusuchen der in deine Größenvorstellung passt. Solltest du dir nicht sicher sein wie sich die Größe auf dem Schreibtisch macht, am besten einen Zollstock / Maßband nehmen, die Breite auflegen und schauen wie sich das auf dem Schreibtisch auswirkt (so mach ich das teilweise).

2 Likes

„4k vs. 144 Hz“

Ich war vor ein paar Wochen auch auf der Suche wie Du.

Dann habe ich den hier

> https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html

entdeckt.
Der hat 4k + 144Hz + 1 ms gtg und ist mit 27" auch nicht zu groß. Genau die Kriterien wegen denen ich immer noch gezögert hatte.

Kostet aber um die 900.-€ und ist gerade vergriffen.

Gruß Jimmy

1 Like

Also erst mal vorneweg, Finger weg von nem I9 jetzt wo die Ryzen 5000 raus sind.
Selbst der 5600X ist bei den meisten Spielen gleich schnell wie ein 10900K.
Würde aber eher zum 5800X raten wegen der Kerne.

Was den Monitor angeht, finde ich den sweespot wenn man kein Geld zum verbrennen hat, immer noch WQHD (2560x1440) mit 144 oder mehr Hz.
Dazu dann den 5800X mit schnellem RAM (3600+) und ne RTX 3070 oder besser (oder ne AMD 6000er).

4 Likes

Ja der ist mal schick von den Specs her. Da hast einen guten Fang mit gemacht.

1 Like

Hmm ich hatte mich eigentlich auf i9 fixiert weil ich noch nie etwas anderes als Intel hatte. Deswegen fehlt mir bei Ryzen komplett das Gefühl dafür was nun neu und was evt. ein veraltetes System ist.

Als Beispiel - ich hatte immer Play Station, wenn jetzt einer sagt guck dir mal die X Box 360 an, steh ich total am Schlauch weil ich nicht mal sagen kann ob die neuer ist als die X Box One. Oder obs da gar schon 3 noch neuere gibt :thinking:

Edit: ist der i9 dann schlechter als der oben genannte Ryzen oder einfach ein preisliche Unterschied?

Google sollte dir dabei helfen :wink:

Ansonsten nimm einen 1440p Monitor mit 144Hz.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#diagramm-performancerating-1280-720-bildpunkte-fps
1 Like

Der 5800x ist schneller als der 10900K, kostet aber im Moment so 50€ mehr.

2 Likes

Danke nochmals, habe den Testbericht gerade angeguckt.
Schaut wirklich gut aus!

Ich muss immer grinsen wenn ich sehe, dass sich keiner von den Spezialisten traut, WoW in solche Rankings mit aufzunehmen.
Die wissen einfach nicht, wie sie unsere „krumme“ Engine bewerten sollen. :smiley:

3 Likes

50€ für mehr Leistung im Vergleich zu dem 10900K? Sollte eigentlich nicht erwähnenswert sein :slight_smile:

Na ja nicht nur das. Für viele Tester besitzt WoW halt auch einfach keine Relevanz. Im Endeffekt wird es damit auch immer abgetan

Läuft auf einer APU auch noch akzeptabel, da brauch man keine dedizierte Grafikkarte mit potenter CPU.

Ist zwar fernab jeglicher Realität aber wirklich gegen argumentieren kann man da auch nicht wenn die Leute nicht zuhören wollen …

1 Like

Da Wow, wie hier einer im Forum kürzlich
erwähnt hat, schon auf nem Mittelklasse Bürocomputer läuft (wenn man natürlich die Grafik runter schraubt) findet es bestimmt keine Beachtung wenn es darum geht die neueste Hardware zu testen.

Gerade das ist das Problem. Also diese Vorurteile. Es hängt einfach davon ab, welchen Spielinhalt Du spielst. Beim Questen in der alten Scherbenwelt hast du mit einem

problemlos 60 - 80 FPS. Spielst Du eine Stunde später in Boralus am Sonntag Abend, sind es plötzlich nur noch 15 FPS.

Die entstehende Rechenlast schwankt sehr stark und sie schwankt immer hin und her zwischen Graka und CPU. Je nachdem wo Man gerade ist. Ganz schlecht geeignet für Vergleiche.

4 Likes