6 Monats Ban

Guten Abend,
hat noch jemand ein 6 Monats Ban bekommen und weiß nicht warum?!
Ich habe öfter mal „Botter“ gemeldet aber selbst nie irgendwas in diese Richtung genutzt.

Mir wird vorgeworfen, das ich Bots oder andere betrügerische Software genutzt haben soll.

Hat wer Erfahrung damit? Lohnt es sich dagegen vorzugehen?

MfG

3 Likes

Hast du afk ehre im BG gefarmt?

Zufällig das Addon ConsolePort genutzt? Scheint einige bans deswegen zu geben.

Also was man bisher so in diversen Forenbeiträgen lesen kann war es wohl in den meisten Fällen eines hiervon:

  • ConsolePort-Addon (ist wohl ein Tool um WoW per Controller zu spielen)
  • Irgendwelche dubiosen BG-Geschichten mit AFK Rumstehen/Absprachen
  • Nutzung eines Tools zum Ändern von Skins ingame (irgendwas mit morph?)
3 Likes

bin auch dabei, ebenso paar aus meiner Gilde… kp was da los ist.

Ich halte inzwischen fast alles für möglich, aber ein Bann wegen eines WoW Addons?
Das hab ich immer für ausgeschlossen gehalten.
Könnte es vielleicht an dem Programm WoWMapper liegen? Offenbar muss das (oder ähnliche Software) in Verbindung mit dem Addon genutzt werden, damit es funktioniert. :thinking:

Ja, es ist grundsätzlich eine gute Idee, dagegen Einspruch einzulegen.
Sofern der von einer automatischen Antwort abgelehnt wird, ist der Gang nach Reddit zu empfehlen. So blöd es auch klingt, aber so sind schon eine Menge Leute wieder entsperrt worden, die von Bannwellen erwischt wurden. Am besten zu einer guten Zeit posten, in der viele Amis online sind und den Fall gründlich darlegen.
Wenn du die Leute dort überzeugen kannst, dann bekommt der Post genug Upvotes und mit Glück schaut sich ein Blizzard-Mitarbeiter deinen Fall an, die hängen dort offenbar auch rum.

Nicht gerade meine Idealvorstellung von Demokratie, aber ein besseres System wäre Activision wohl zu teuer.

Viel Glück!

1 Like

Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Anfang des letzten Jahres war ich auch bei einer Bannwelle dabei. Mein Account wurde 6 Monate gesperrt wegen angeblichem Botting (was aber definitiv nicht stimmte).

Der absolute Tiefpunkt war eigentlich die Kommunikation mit Blizzard (wenn man sie denn so nennen kann), denn die Supportmitarbeiter wurden nicht müde mir mantra-artig immer wieder an den Kopf zu knallen, dass sie alles nochmal geprüft hätten, ihnen aber jetzt total zweifelsfreie und stichfeste Beweise vorliegen würden, aus denen hervorginge, dass der Bann total richtig wäre, usw. Auf meine Nachfrage welche Beweise das denn bitte sein sollen kam dann nur inhaltsleeres Geblubber zurück.

Und dann? 7 Tage später kam eine halbherzige Entschuldigungsmail in der man dann sagte, dass die Sperre wohl ein Irrtum war.

Was ich seitde auf jeden Fall gelernt hab:
A) Blizzards Anticheat-Tool ist definitiv fehlerhaft - und wenns dumm läuft kanns halt random jeden ohne Grund erwischen

B) Wenn es dich erwischt verweigert Blizzard jede Art von Kommunikation. Sie teilen dir nicht mit was du genau gemacht hast und verweigern auch jedes vernüntige Gespräch mit dir. Der Support stellt sich dann auf dumm. Du bist dann somit komplett deren Willkür ausgesetzt.

Ich drück euch - sofer ihr keinen Mist gebaut habt - auf jeden Fall die Daumen. Ich weiß wie mies sich das anfühlt, weil man quasi nichts dagegen tun kann.

18 Likes

Ne habe ich nicht

Hey,
also sollte dies so sein tut mir das leid für dich, aber ich kenne niemanden u das seid 16 Jahren Wow, der gebannt wurde ohne etwas gemacht zu haben.

Also überlege mal genau, wie schon jemand sagte, afk Leechen, absichtlich lose im Bg, Exploit ausnützen, Addons die etwas verändern ?? usw…

2 Likes

Und wie sieht es mit dem Addon aus?

Hier ein Thread auf Reddit zum Thema:

https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/nkzn63/massive_blizzard_ban_wave_for_differentlyabled/

Der Ersteller des Addons hat sich offenbar auch geäußert:

This ban wave might be related to the issue with gamepad input causing DC when you have a high enough game refresh rate, or it might have to do with falsely flagging for multiboxing and their new policy on it.

Either way, this project is backed and acknowledged by Blizzard due to its impact on accessibility to otherwise unable players. I’m sure once they realize their mistake, this will all be reverted.

I do want to mention I’m not just speculating here and will let you know once I get the word back from Blizzard on what happened here.

Übersetzung:

Diese Bannwelle könnte mit dem Problem der Gamepad-Eingabe zusammenhängen, die DC verursacht, wenn die Bildwiederholrate des Spiels hoch genug ist, oder sie könnte mit der fälschlichen Markierung für Multiboxing und ihrer neuen Richtlinie dazu zu tun haben.

So oder so, dieses Projekt wird von Blizzard unterstützt und anerkannt, da es die Zugänglichkeit für Spieler verbessert, die sonst nicht in der Lage wären, das Spiel zu spielen. Ich bin mir sicher, sobald sie ihren Fehler erkennen, wird das alles rückgängig gemacht werden.

Ich möchte erwähnen, dass ich hier nicht nur spekuliere und euch informieren werde, sobald ich eine Rückmeldung von Blizzard bekomme, was hier passiert ist.

2 Likes

Persönlich kenne ich auch niemanden, aber sowohl hier im offiziellen Forum, als auch auf Reddit haben sich in der Vergangenheit sehr viele Leute gemeldet, denen das passiert ist.
Und ja, natürlich können die alle lügen… Nur wurden auch sehr viele von denen wieder entsperrt und es gab IIRC sogar Postings von Blizzard-Mitarbeitern, welche die ungerechtfertigten Sperrungen bestätigten.

gab in classic jetzt öfters bannwellen die alles mögliche mitbannten. heute offenbar wieder. sind definitiv viele falsche bans dabei

https://www.reddit.com/r/classicwow/

hatte meinen bruder auch schon für angebliches botten erwischt. das traurige am ganzen war eher dass es 11 tage dauerte bis das ticket bearbeitet wurde und er wieder entsperrt.

@te

viel glück mit dem blizzard support x)

2 Likes

Ich danke euch allen für die Infos,
Ich habe nichts gemacht was guer genannt wurde, ich hoffe wirklich das es ein Fehler war und ich die nächsten Tage wieder spielen kann.
Habe vor 6 Tagen ein 6 Monats Abo abgeschlossen und die Kohle behalten die natürlich auch ein…

Du solltest das nicht dem Zufall überlassen und Einspruch einlegen.
Keine Ahnung, wie man das macht, aber im Supportforum kann man dir da bestimmt mit einer Emailadresse weiterhelfen.

Kenne auch persönilch niemanden, gab aber über die jahre in der Tat sogar vereinzelte blaue Posts die fehlerhafte Bans bestätigt haben.

Sollte meines Wissens in der InfoMail zum Ban drinstehen.

Okay, jemand der Bottet, würde sicherlich kein 6 Monatsabo abschließen. Du kannst dir sicherlich die Abokosten erstatten lassen. Einfach Ticket schreiben zur Erstattung, schließlich hast du ein Produkt erworben, welches dir 6 Monate Spielzeit erlaubt, was du aber nicht erhältst. Ich glaube jedenfalls nicht, es ist Rechtens, wenn sie das Geld einfach behalten. Zumal ich glaube, dass man sowieso ein Widerrufsrecht hat.

Das stimmt so beides nicht. Widerrufsrecht auf digitale Waren hast du grundsätzlich nicht - und dass im Falle eines Bans das Geld für die bezahlte Spielzeit einbehalten wird ist üblich (wenn ich mich nicht irre über die AGB geregelt).

Die einzige Chance ist hier wirklich, dass der Ban zurück genommen wird falls zu unrecht erfolgt.

leute die imorph nutzen wurden scheinbar jetzt gebannt, nachdem es jahrelang keinen interessiert hat

Das ist falsch. Bzgl. gerade dieser Software gab es vor einiger Zeit eine eindeutige „letzte“ Warnung und die klare Aussage das in Zukunft gebannt werden wird.

4 Likes