8.1 Narrativ Diskussion

Nichts wirksames, und leider dürfen wir Allis sie auch nicht purgen..ich hatte mich mit mein Darkiron schon freiwillig gemeldet.
30.10.2018 14:19Beitrag von Daero
Ich als Horden/Sylvanas Fan war so gehyped auf BfA, als Ich den Trailer zum Addon gesehen habe. Es war einfach das, warum Ich die Horde so liebte: Sylvanas springt alleine in die Gegner und vernichtet Alles mit ihrer Banshee-Power, während Anduins großer Moment darin besteht, dass er weint und den Heiler spielt.

Dann kam das Pre-Event und das Addon selbst, wo man bisher weder Entscheidungsmöglichkeiten als Hordler hatte (Ich weiß, das kommt nun mit Zekhan) und gezwungen wurde Kriegsverbrechen zu begehen, während Coolthanos lässige Sprüche reicht.
Das ist nun das erste Addon wo meine Mains sich auf der Allianzseite befinden, weil Ich die Story tatsächlich besser finde.
Aber letztendlich ist das Geschmackssache, und wirklich besser hat die Allianz es nun auch nicht.
Aber egal. Letztendlich werde Ich mich auf der Fraktionsseite tümmeln, wo die Vulpera NICHT sind :>
Habe auch auch gehofft, dass das alles nur ein Missverständnis war & die Horde nicht Schuld an all dem war (wirkte auch ziemlich cool im Trailer). Ich habe echt auf Vol'jins Worte vertraut, doch nun ist es offiziell, dass sie nur eine Farce waren. Nach dem ganzen kann es kein Ende geben, was allen Hordlern gefällt, auch wenn ich finde, dass die Sylvanas-Fanboys mal aufhören sollten zu träumen. Naja, Sylvanas war zwar schon immer bösarig, aber, dass sie die Horde so schamlos für ihre Zwecke ausnutzt und es alle hinnehmen, lässt den Fraktionsstolz= 0 sinken bei mir.
30.10.2018 13:16Beitrag von Daero
Dieses "Ihr" verwirrt mich immer ganz kurz. Ich spiele auf beiden Seiten :D

JA BIST DU DENN WAHNSINNIG?! D:
Du hast gerade das Weltbild einiger Spieler total erschüttert, die brauchen jetzt womöglich psychotherapeutische Betreuung. Jemand der Allianz und Horde spielt? Wie soll man den denn für seine Fraktionswahl flamen und feststellen, was für ein Typ Mensch er ist?

Pfff. Schreibt da einfach so komplexes Zeug hin, das die Dualität zerstört. *schüttelt nur fassungslos den Kopf und loggt auf seinen Orc*

30.10.2018 17:02Beitrag von Steala
Nach dem ganzen kann es kein Ende geben, was allen Hordlern gefällt

Das kann es sowieso nicht. Du findest nie etwas, das "allen" gefällt ^^
Wie soll man den denn für seine Fraktionswahl flamen und feststellen, was für ein Typ Mensch er ist?

Am Avatar. Jedes Mal wenn Ich mich über ein Volk oder eine Klasse beschwere, wird erwidert:
"...sagt der Blutelf, LOL."
Oder
"...sagt der DH, xD"
Ich finde es sowieso komisch ... Besonders im US Forum. Da ist dann ein Typ mit 25.000 Erfolgspunkten der jedoch einen Level 80 Avatar nutzt, und auf seine super ausformulierte Kritik antworten dann Leute: "Spiel doch erst mal auf Max Level, ansonsten hat deine Meinung keinen Wert"
wo Ich nur mit dem Kopf schütteln muss.
Sich offen für beide Seiten auszusprechen während man zuvor von Faction Pride redet klingt wirklich sehr glaubwürdig.
Für mich ist immer rot/blau= bevorzugte Fraktion. Solche Leute wie du verwirren mich! Da weiß ich nicht, ob mein Flame gerechtferigt war :'(

30.10.2018 20:05Beitrag von Daero
...sagt der DH, xD
Was haben die Leute gegen DH?

30.10.2018 20:07Beitrag von Bromburak
Sich offen für beide Seiten auszusprechen während man zuvor von Faction Pride redet klingt wirklich sehr glaubwürdig.
Für mich ist es glaubwürdig. Die Horde hat in diesem Addon so viel Fraktionsidentität verloren wie noch nie, und es ist erst 8.0.1!!! Mach Theramore bestand noch zumindest die Hoffnung, dass die Horde aus ihren Fehlern lernt. Ideale der Horde fürn... Da kann man schon die Seiten wechseln.
30.10.2018 20:30Beitrag von Steala
Mach Theramore bestand noch zumindest die Hoffnung, dass die Horde aus ihren Fehlern lernt.

Das Ding mit Theramore war, dass die Aktion tatsächlich 'morally grey' gewesen war, anders als Teldrassil im Pre Event. Es gab gute Gründe für das Bombardement und die Tat an sich war ein taktisches Meisterstück.

Zu dem Zeitpunkt hatte die Horde noch keine "Fehler" begangen. Es herrschten Spannungen, es waren Konflikte in der Fraktion, aber man ist MoP nicht als unumstrittener Bösewicht in die Erweiterung gestartet.
Was haben die Leute gegen DH?

Sie sind edgy, und die Spieler dahinter auch.
Studien zu Folge, die Ich jetzt nicht extra verlinken möchte, besitzen 87% der DH Mains einen Fidget Spinner, tragen einen Fedora und spielen Genji in Overwatch.
Wenn man das Spiel zu albern findet, darf man zu Folge keinen DH spielen, weil sie ja auch edgy und somit albern sind.
Das habe Ich im Forum gelernt.

30.10.2018 21:01Beitrag von Jauwau
Das Ding mit Theramore war, dass die Aktion tatsächlich 'morally grey' gewesen war, anders als Teldrassil im Pre Event. Es gab gute Gründe für das Bombardement und die Tat an sich war ein taktisches Meisterstück.

Zu dem Zeitpunkt hatte die Horde noch keine "Fehler" begangen. Es herrschten Spannungen, es waren Konflikte in der Fraktion, aber man ist MoP nicht als unumstrittener Bösewicht in die Erweiterung gestartet.

Genau, stimme Ich zu.

Ohja..es ist moralisch grau eine Stadt zu vernichten~+..mit einer Atombombe vergleichbaren Waffe..interessant..
30.10.2018 21:19Beitrag von Zahir

Ohja..es ist moralisch grau eine Stadt zu vernichten~+..mit einer Atombombe vergleichbaren Waffe..interessant..

Er hat recht, wenn kriege ausbrechen werden nun mal auch städte geschleift und zwar mit dem Unterschiedlichsten Methoden. Und da die Allianz Theramor nutze um Truppen der allianz mit zu verschiffen, handelte Theramor nicht neutral, somit waren sie ein gerechtfertigtes Militärisches Ziel. DIe Hohe Zahl der Verluste an Zivilbevölkerung muss ich leider sagen sind sie selbst schuld. SIe hatten die Chance zu flüchten und viele sind trotzdem geblieben. Wenn eine statt belagert wird muss man mit sowas nun mal immer rechnen.
30.10.2018 21:19Beitrag von Zahir

Es ist absolut legitim eine feindlich Militärbasis zu vernichten, die eine große Gefahr für die eigene Sicherheit darstellt (darauf basiert Warcraft). Auch wenn es die Allianz nicht einsehen möchte, war Theramore eine Militärbasis und somit ein legitimes Ziel für die Horde. Darüberhinaus ging es Garrosh darum, das Militär zu vernichten und nicht die Zivilisten. Das ist der maßgebliche Unterschied zu Sylvanas Aktion.

Zudem werden auch in echten Kriegen Militärbasen mit Raketen beschossen und bombardiert. Ich weiß nicht wo du dir die Illusion her nimmst, dass Kriege weniger zerstörerisch seien.
Stimme ich zu Theramore auszuschalten war Taktisch korrekt,und in der Stadt waren ja auch Belagerungswaffen (Siegetanks) Stationiert und sie diente der Allianz dazu ihre Truppen ins Brachland zu bekommen,daher ja Niederbomben und um 16 Uhr haben die Grunzer pünktlich Feierabend.

Und zum Baumfeuer.......Da hat die gute Sylvi halt ne Diskussion verloren.Teldrassil war genau so wie Theramore ein Taktisches Ziel,nur hatte die Horde hier keine Beweise für ne aktive kriegerische Handlung welche die Horde bedroht hat.
Theramore ist nur eine Stadt, kein militärisches Lager..

Und eine Stadt mit einer Atombombe oder ein ganzes Land mit Napalmbomben vernichten gilt als Kriegsverbrechen.

Nur weil Taura'jo ein legitimes Target war, war das Theramore trotz unterstützung noch lange nicht. Und wurde entsprechend auch angeklagt.
31.10.2018 06:21Beitrag von Jauwau
Es ist absolut legitim eine feindlich Militärbasis zu vernichten, die eine große Gefahr für die eigene Sicherheit darstellt (darauf basiert Warcraft). Auch wenn es die Allianz nicht einsehen möchte, war Theramore eine Militärbasis und somit ein legitimes Ziel für die Horde. Darüberhinaus ging es Garrosh darum, das Militär zu vernichten und nicht die Zivilisten. Das ist der maßgebliche Unterschied zu Sylvanas Aktion.

währe es garroshs ziel gewesend as militär zuvernichten hätte er eine armee aufstellen sollen die es im kampf erobern kann. theramore ist als stadt mehr als nur das bisl was man ingame sieht. eine stadt besteht aus vielen häusern wo familien wohnen. als sowas wird da nur nicht wirklich gezeigt.
31.10.2018 14:26Beitrag von Schwarzbär

währe es garroshs ziel gewesend as militär zuvernichten hätte er eine armee aufstellen sollen die es im kampf erobern kann. theramore ist als stadt mehr als nur das bisl was man ingame sieht. eine stadt besteht aus vielen häusern wo familien wohnen. als sowas wird da nur nicht wirklich gezeigt.

Einfache frage, womit schonst du dein truppe mehr, wenn du auch andere mittel hast. Garrosh wusste würde er seine truppe normal dagegen anrennen lassen würde er der Allianz zeit geben theramor zu zu unterstützen und er würde selber wichtige kriegsresourcen verbrauchen. Taktisch gesehen war es extrem klug was er da gemacht hat.

Ps. eine Neutrale statt verliert ihren status wenn man sie erwischt oder nachweist das sie mit Militärische mittel oder andere Konterbande einer im krieg befindlichen oder den feind ander anderen Nation zu Verfügung stellt. Dies schließt die Aufname von Millitärischen Mittel mit ein.
31.10.2018 06:51Beitrag von Zahir
Nur weil Taura'jo ein legitimes Target war, war das Theramore trotz unterstützung noch lange nicht. Und wurde entsprechend auch angeklagt.

Typisches Allianzposting. Taurajo war ein DORF voller Jäger UND Zivilisten. Niemand sagt die Manabombe war richtig, das macht die Stadt jedoch nicht minder zu einem legetimen Angriffsziel, auch wenn diese Golden mit ihrem Allianz Ständer das anders sieht.

31.10.2018 15:18Beitrag von Allwyn
Ps. eine Neutrale statt verliert ihren status wenn man sie erwischt oder nachweist das sie mit Militärische mittel oder andere Konterbande einer im krieg befindlichen oder den feind ander anderen Nation zu Verfügung stellt. Dies schließt die Aufname von Millitärischen Mittel mit ein.

Und Theramore war seit Cataclysm aktiv dabei, die Allianz von vorne bis hinten mit allem was für den Krieg im Brachland gebraucht wurde zu unterstützen.

war das Theramore trotz unterstützung noch lange nicht.

Ich musste hart lachen. Theramore hat den Punkt der "nur Unterstützung" bereits in Cataclysm überschritten.

Der Hauptanlaufpunkt der Flotte der Allianz im letzten Krieg, ganze Truppenkontigenter mit Theramore Rock an die Front geschickt, der Verstärkung aus dem Osten als Lagerplatz gedient, der Versuch, mit Mitteln von Theramore eine große Straße zur Lieferung für Militärnachschub nach Ashenvale versucht zu bauen. ich kann die Liste noch lange fortsetzen.
Theramore ist nur eine Stadt, kein militärisches Lager..

Ein Ort verliert seinen Status als einfache Stadt, wenn dieser sich als Militärstütztpunkt nutzen lässt. Dass sie Zivilisten als mögliche Schilde benutzen liegt dann in deren Verantwortung.

Ein Dorf, in dem eine Handvoll Jäger ausgebildet werden, ist ein legitimes militärisches Ziel, aber eine militarisierte Stadt, die Truppen ausbildet, entsendet und die Dreh- und Angelpunkt für die größte Militäroperation für die Allianz auf Kalimidor ist, ist es natürlich nicht. Köstlich!

31.10.2018 14:26Beitrag von Schwarzbär
währe es garroshs ziel gewesend as militär zuvernichten hätte er eine armee aufstellen sollen die es im kampf erobern kann.

Und Verluste riskieren, sowie das Leben seiner Soldaten aufs Spiel setzen? Ich denke nicht.
ich denke eh das die ganzen versuche diesem manabombenangriff irgend wie eine rechtfertigung zugeben wegem einem einfachen und glasklaren fakt zum teufel gejagd wird.

in warcrime wird sowohl von horde wie auch allianz seite klar bestätigt das dies ein kriegsverbrechen war.

da können wir überlegen wie wir wollen. selbst garrosh hat im roman zugegeben und sogar gebrüllt.

dann was die militärischen aktionen zu cata angeht. nicht die allianz hat den krieg vom zaun gebrochen. das war garrosh mit seinem angriff aufs eschental im wolfsherz roman. das die allianz dann versucht eine landverbindung zwischen ihren beiden wichtigsten gebieten dort aufzubauen erscheint mir logisch und im angesicht von den aggressionen der horde sogar zwingend notwendig.
Beitrag von Schwarzbär
währe es garroshs ziel gewesend as militär zuvernichten hätte er eine armee aufstellen sollen die es im kampf erobern kann.

Und Verluste riskieren, sowie das Leben seiner Soldaten aufs Spiel setzen? Ich denke nicht.

einfaches beispiel: schlacht um feste dunhold zwischen der grad neu gegründeten horde unter thrall gegen blackmoore.

jeder mit einer waffe in der hand der kämpfte durfte getötet werden. zivilisten durften ausdrücklich nicht verletzt werden. thrall hätte dunhold einfach mit nem erdbeben eineben können. so wie er es nach der schlacht tat. es währe nicht ein orc gestorben. trotzdem hat thrall sich zivilisierter verhalten als blackmoore oder andere und hätte eigentlich der horde auch jetzt noch ein vorbild sein können. leider nimmt die horde sich lieber schwarzfaust, gul'dan und ogrimm(vor seiner niederlage am schwarzfels) zum vorbild.

Gar keine Frage. Theramore war ein legitimes Ziel, wenn auch erst Garrosh es als notwendig empfunden hat, es anzugreifen. Bis hierhin fand ich's nachvollziehbar.
Aber es war auch der Tag, an dem die Horde ihre erste Kerbe ins eigene Fleisch ritzte und erstmals ihre Seele verkaufte. Man kennt die Horde als wilde und aufrechte Krieger, die man im Kampf fürchtet. Nicht als Larrys, die instabile Superwaffen von Luftschiffen werfen. Und dass die anderen Anführer da nicht schon gesagt haben "Nope! So kämpfen wir hier nicht!", kreide ich Blizzard bis heute an. Seitdem ist das Bild der Horde angeknackst und Vol'jin, von dem ich dachte, dass er's reparieren würde, haben sie ja stattdessen Spinnweben ansetzen lassen.
Leider. Aber hey, wenigstens macht Sylvanas da weiter, wo Garrosh aufgehört hat, freut euch, Hordenspieler! (< sarkastische imaginäre Begründung Blizzards, dieser letzte Satz spiegelt nicht meine persönliche Meinung wieder!)

Typisches Allianzposting. Taurajo war ein DORF voller Jäger UND Zivilisten. Niemand sagt die Manabombe war richtig, das macht die Stadt jedoch nicht minder zu einem legetimen Angriffsziel, auch wenn diese Golden mit ihrem Allianz Ständer das anders sieht.

Oh Mann, hast du dein Golden-Trauma immer noch nicht überwunden? Oder liegt's daran, dass Metzen weg ist und du sonst keinen Warcraft-Autoren kennst? :P

Sowohl Taurajo als auch Theramore waren militärisch legitime Ziele. Aber die Angriffe auf beide waren weitgehend unprovoziert und keine unmittelbar notwendige Reaktion zum Selbstschutz. Taurajo war eine Allianz-Offensive, Theramore eine Horden-Offensive. Haben wir's dann bald?