8.1 Narrativ Diskussion

18.10.2018 18:58Beitrag von Bromburak
18.10.2018 18:36Beitrag von Senti
Sollte sie für Azeroth etwas vergleichbares wie der christliche Gott für die Christen sein

Da ihre Existenz und ihr Wirken bewiesen ist brauchen wir das nicht befürchten.
Naja sie tut nix für ihre Leute und sieht wie sie abgeschlachtet werden. Passt doch ganz gut.
Was passt ganz gut? Potentielle Schöpfer, die Helden und Retter spielen sollen, indem sie direkt in das Geschehen der sterblichen Welt eingreifen, so dass "niedere Wesen" etwas wie Hoffnung empfinden?
Wenn eine Feindliche Armee die Haupstadt/Heiligtum/Weltenbaum Niederbrennt könnte so nen leichter Regen schon helfen. Vieleicht Erwarte ich von einer Gottheit auch einfach zu viel.
Man sollte Elune als Schöpferin oder als gottheit,vielleicht nicht unbedingt als Mutter die auf ihre Kinder aufpasst sehen.
Sie hat etwas erschaffen und vielleicht lässt sie ihre Schöpfung lieber auf eigenen Beinen stehen, eigene Erfahrungen Machen , Schlachten alleine schlagen, Erfahrungen selber sammeln. Siebst halt keine Helikopter Mutter.

Wenn man sie mit unsere welt ein wenig mit dem Glauben an „Gott“ vergleicht (ich glaub nicht dran damit das klar ist)
Auch dieser Gott lässt zu das wir unsere Welt zerstören, das Böse Menschen Millionen andere Menschen abschlachten, Wälder vernichten usw usw. aus all dem hält sich dieser „Gott“ auch raus. Er segnet nur angeblich ab und an mal jemanden.
18.10.2018 21:43Beitrag von Destpot
Wenn eine Feindliche Armee die Haupstadt/Heiligtum/Weltenbaum Niederbrennt könnte so nen leichter Regen schon helfen. Vieleicht Erwarte ich von einer Gottheit auch einfach zu viel.

Die Frage ist in der Tat was man unter einer Gottheit versteht und was man von ihr erwartet. Selbst wenn sie eingreifen könnte, wer bestimmt über das richtige Maß?

Denn der leichte Regen wäre nichts anderes als ein Ausdruck von Zorn und Rache, womit wir wieder bei der Zerstörung wären und nicht zu einer Göttin wie Elune passt.
18.10.2018 22:04Beitrag von Huntred
Sie hat etwas erschaffen und vielleicht lässt sie ihre Schöpfung lieber auf eigenen Beinen stehen, eigene Erfahrungen Machen , Schlachten alleine schlagen, Erfahrungen selber sammeln. Siebst halt keine Helikopter Mutter.

Wenn Elune die große Obergottheit über allem wäre, dann bliebe immernoch die Frage, wieso die Nachtelfen ausgerechnet sie anbeten und worauf dieser Glaube fußt.
Auffällig ist, dass Elune Verbindungen zu den Loa zu haben scheint. Am wahrscheinlichsten ist mMn, dass Elune ein Loa der Dunkeltrolle war, die sich am Brunnen der Ewigkeit ansiedelten und später zu den Nachtelfen entwickelten.
Der Elune-Glaube wäre demnach ein Überbleibsel aus der Trollzeit. Ich bin sicher darüber werden sie noch etwas Licht ins Dunkel bringen. (pun definetly intended!)
"Muttermond" *hust*
18.10.2018 22:13Beitrag von Senti
18.10.2018 22:04Beitrag von Huntred

Wenn Elune die große Obergottheit über allem wäre, dann bliebe immernoch die Frage, wieso die Nachtelfen ausgerechnet sie anbeten und worauf dieser Glaube fußt.
Auffällig ist, dass Elune Verbindungen zu den Loa zu haben scheint. Am wahrscheinlichsten ist mMn, dass Elune ein Loa der Dunkeltrolle war, die sich am Brunnen der Ewigkeit ansiedelten und später zu den Nachtelfen entwickelten.
Der Elune-Glaube wäre demnach ein Überbleibsel aus der Trollzeit. Ich bin sicher darüber werden sie noch etwas Licht ins Dunkel bringen. (pun definetly intended!)

Das halte ich für ausgeschlossen, weil die durch den Brunnen verwandelten Dunkeltrolle langsam damit begonnen haben, den Mond anzubeten und die Lehren von Elune übernahmen.Mehr über die Titanen erfuhren, Darnassisch lernten und ihre alte Sprache und Erbe aufgegeben haben. Die Kaldorei waren "geboren".
18.10.2018 22:13Beitrag von Senti
Frage, wieso die Nachtelfen ausgerechnet sie anbeten und worauf dieser Glaube fußt.

Das ist simpel zu beantworten: Die Titanen bestehen aus der Macht der Schöpfung selbst, und dadurch können sie mit der Essenz von Elune erfüllt sein und somit kann über den Brunnen Kontakt aufgenommen worden sein, und schon ist es einfach herzuleiten, gerade da Elune erst bei den Dunkeltrollen mit dem Brunnen auftauchte.
18.10.2018 22:41Beitrag von Zahir
Das ist simpel zu beantworten: Die Titanen bestehen aus der Macht der Schöpfung selbst, und dadurch können sie mit der Essenz von Elune erfüllt sein und somit kann über den Brunnen Kontakt aufgenommen worden sein, und schon ist es einfach herzuleiten, gerade da Elune erst bei den Dunkeltrollen mit dem Brunnen auftauchte.

Simpel ist was anderes ^^
Abgesehen davon kann man alles irgendwie herleiten.
Ich meine, der Brunnen war doch letztlich nichts anderes als flüssiges Azerit.

Interessant finde ich auch den nachtelfischen Glauben, dass Elune tagsüber "unter dem Brunnen der Ewigkeit" lebte.
Hab immernoch nicht vertanden, wie sie dirch den Brunnen Elune entdeckt haben :(
18.10.2018 23:49Beitrag von Senti

Interessant finde ich auch den nachtelfischen Glauben, dass Elune tagsüber "unter dem Brunnen der Ewigkeit" lebte.

Ja, liegt aber auch nah weil sie die Macht aus dem Brunnen spüren konnten und Elune zu ihnen sprach.

19.10.2018 00:44Beitrag von Steala
Hab immernoch nicht vertanden, wie sie dirch den Brunnen Elune entdeckt haben :(

Weil sie den Brunnen erforschten und Elune irgendwann zu ihnen sprach, worüber sie letztlich auch mehr über die Titanen erfuhren und Darnassisch lernten.

Kleine Anmerkung, Ist zwar nicht relevant aber für den ein oder anderen hier vielleicht dennoch interessant. Elune sprach einst auch schon zu uns am Altar in Winterquell, "Anu'dorini Talah, Ru shallora enudoril". im Rahmen einer Quest.
Wird es einfach so in der Chronicles erwähnt, oder wird auch detaillierter auf diese Entdeckung erzählt?
19.10.2018 06:19Beitrag von Bromburak
mehr über die Titanen erfuhren und Darnassisch lernten.

Bin ich eigentlich der einzige, den es stört, dass die Sprache der Kaldorei "Darnassisch" genannt wird? Ich meine, Darnassus als Stadt war doch noch relativ "jung". Sollte es nicht "Kalimdorisch" oder "Kaldorisch" heißen?
19.10.2018 07:50Beitrag von Steala
Wird es einfach so in der Chronicles erwähnt, oder wird auch detaillierter auf diese Entdeckung erzählt?

Zwischen den "Lehren" Elunes und bis sie sich Kaldorei nannten ist über Generationen hinweg einiges an Zeit vergangen. Details sind dazu keine bekannt, ich denke sie haben neben der Macht und Magie die von dem Brunnen ausging einfach nur einen Weg gefunden mit ihr zu kommunizieren.
19.10.2018 08:02Beitrag von Senti

Bin ich eigentlich der einzige, den es stört, dass die Sprache der Kaldorei "Darnassisch" genannt wird? Ich meine, Darnassus als Stadt war doch noch relativ "jung". Sollte es nicht "Kalimdorisch" oder "Kaldorisch" heißen?

Darnassisch wird auch Kaldorei genannt. Da Darnassisch und Zandali den gleichen Ursprung haben, denke ich das Blizzard hier nochmal eine klare Trennung haben wollte, um den titanischen Einfluss in der Sprachentwicklung der Nachtelfen zu erklären.
19.10.2018 08:02Beitrag von Senti

Fand es auch immer irgendwie merkwürdig. Nich merkwürdiger finde ich aber, dass die Nachtgeborenen nicht Darnassisch sondern Shalassisch sprechen. Oder soll ich es sehen wie mit der altdeutschen Sprache?
19.10.2018 08:29Beitrag von Steala
Fand es auch immer irgendwie merkwürdig. Nich merkwürdiger finde ich aber, dass die Nachtgeborenen nicht Darnassisch sondern Shalassisch sprechen. Oder soll ich es sehen wie mit der altdeutschen Sprache?

Da hätte man es so wie bei Blutelfen und Leerenelfen machen sollen. Es gibt keinen Grund wieso sich diese Rassen nicht untereinander verstehen sollten.
Was ist wenn die Stadt nach der Sprache benannt wurde?^^
19.10.2018 12:45Beitrag von Zahir
Was ist wenn die Stadt nach der Sprache benannt wurde?^^

Auf nach Shalassus ~\o\
Ich nehme an, dass Shalassisch eine Mundart des Darnassischen ist. Sieht man ja schon in der Bedeutung des Namens.

Kaldorei (darnassisch) = Kinder der Sterne
Shal'dorei (shalassisch) = Nachtgeborene

Dass die Shal'dorei also nicht mit "Kinder der Nacht" übersetzt werden, bzw. die Kaldorei nicht "Sterngeborene" heißen, lässt auf einen ähnlichen Sprachstamm schließen, dessen Wortbedeutungen sich aber mittlerweile verändert haben.

Ist ähnlich dem Umstand, dass die "Sin'dorei" zwar "Kinder des Blutes" sind - das "dorei" entspricht hier dem Darnassischen - aber ihren Namen im Gegensatz zu den Nachtelfen dennoch mit einem Apostroph schreiben.