9.1 bestimmte legendarys müssen neu gecrafted werden

Quelle: Legendaries to Recraft for Patch 9.1 - Advice From Wowhead’s Class Writers - Wowhead News

Ich kann das alles irgendwie nicht mehr glauben…

2 Likes

Naja bis jetzt waren die legys dochauf dem Slot bis, es ist doch schon länger bekannt dass es die Sockel gibt

Und jetzt? Was machen die die sich das Paktlegendary bauen wollen? Die dürfen auch neu bauen. Ist auch nicht so das man die Asche schon ewig sammeln kann wie man mag bei Bedarf :wink:
Aber ja extra jetzt weil es der letzte rafft ist es jetzt ein Drama :woman_shrugging:
Achja solange man die Slots mit den Sockeln noch nicht hat braucht man sich auch noch nix neues bauen :stuck_out_tongue:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :tropical_drink: :ice_cream:

8 Likes

Für mich ist das auch ein Fall von heißer gekocht als gegessen…

Man farmt eh massig Asche, während man die Superduper Asche für R4 zu 5 farmt.
Wer nicht einfach die letzten zwei bis drei IDs genutzt hat, um sich ein bisschen zu bevorraten (oder sowieso gelagert hat), braucht sich nicht zu beschweren.

Es ist aber mal wieder ein System, bei dem man sich fragt, warum man nicht einfach eine der unzähligen möglichen Wege geht, bei denen man niemanden auf die Füße tritt. Der eigentliche „Skandal“ ist nicht das Problem, das Blizzard künstlich geschaffen hat (und das eigentlich kaum eines ist), sondern das man sich zum hundertsten Mal bei einem neuen System in SL fragt: „Warum? Warum wird ein im Grundsatz ganz spassiges und eigentlich total einfaches System wie Sockel so kompliziert gemacht?“

5 Likes

Du brauchst jetzt keine Asche zu farmen. In 9.1 gibt Torghast generell 50% mehr Asche, dazu kommen 4 neue Layer was dir 2,080 Seelenasche pro Woche bringt.
Wenn du das die erste Woche also machst und direkt am Mittwoch in der zweiten Woche, hast du noch vor Raid Start dein Legendary rdy.

Das einzige negative daran für mich ist halt, das es erneut gold kosten würde. Aber ich brauch eh ein neues, da in 9.0.5 schon welche verändert wurden.

Das einfachste System wird von Blizzard sogar unter vergleichsweise großen Entwicklungsaufwand (z.B. neue Slots für alte Legendarys) vollkommen ignoriert:

  • Altes Legendary vom Runenschmied entzaubern lassen
  • Die Asche dafür zurückbekommen
  • Enthaltener Sockel wird als Item ins Inventar zurück überführt
  • Basisitem wird ins Inventar zurück überführt (um die Neukosten per AH kompensieren zu können)
  • Man baut sein neues Legy.

Oder noch einfacher: Man geht zum Schmied und lässt das Legy vom alten auf den neuen Slot umwandeln, meinetwegen gegen einen Obulus, wobei der Sockel bei Sockel-tauglichen Slots einfach erhalten bleibt.

Ist ja nicht so, dass wir nicht alles für die vorhandenen Legendaries + die schamlos überteuerten Sockel + das Gold für die Basisitems selbst ergrindet hätten (bevor wieder das Totschlagargument „Alles im Briefkasten haben wollen“ kommt).

Neben des Verlust des teuren Sockels (7.200 Stygia farmt man nicht mal eben nebenbei in 8 Tagen, bevor das Sockelitem von Venari verschwindet) ist die größte Zumutung der erforderliche Kauf eines neuen Basisitems für das zu tauschende Legendary. Gerade nachgeschaut, die Preise schießen schon in die Höhe - Hunter Beine 235 (neuer Slot für BM BiS Legy) von etwa 30.000 beim letzten Nachsehen auf jetzt 100.000 gestiegen (und das auf Antonidas, möchte nicht wissen welche Mondpreise auf kleineren Realms aufgerufen werden …)

Zusätzlich kommt es zu einer himmelschreienden Ungerechtigkeit abhängig von Klasse und Spec. Die Moonkins zum Beispiel reiben sich schon die Flügelchen, da sie ihr BiS-Legy bequem im Beine-Slot behalten können. Wir BM-Hunter können immerhin als kleines „Trostpflaster“ vom lumpigen Umhang/Stiefel-Slot auf den mit wesentlich mehr Stats ausgestatteten Leg-Slot gehen. Doch wie viele Klassen/Specs da draußen dürfen nun ihre guten Slots wie Helme mit Sockel gegen Crap-Slots tauschen bei all dem Aufwand und den Kosten? Das ist sowas von überhaupt nicht durchdacht von Blizzard.

Sorry, in der Summe sind all diese Zumutungen ziemlich erheblich - im Grunde kommt der eingeschlagene Weg einer knallharten „Enteignung“ ziemlich nah.
Das wäre auch mit weniger Kosten/Aufwand für die Spieler gegangen.

15 Likes

Drastisch formuliert und etwas überzogen.
Das ist an sich die typische Definition von Time Sink, nichts weiter.

3 Likes

Oh nein dann muss du ja torghast spielen um das neue Sockel Item zu bekommen , was du eh machen musst zu Upgraden.

Und die werden wieder sinken.

Nur das das nicht der Main Slot fürs leggo war sondern die Füße, aber die Wahrheit wirk bei so einem rant ja nicht gut.

So habe mir gerade dein Profil angesehen und siehe da es ist viel Panik um nichts bei dir da du eh nicht raiden gehst brauchst du garnichts um craften da du ab die großen teile eh nicht Ran kommst.
Dazu kommt noch das noch nicht absehbar ist wie viel diese Splitter aus dem raid bringen. Du als Hunter solltest dir doch eher sorgen machen wie du schnell an die Waffe kommst.

Meins nich hat vorteile einen der grottigstens Speccs zu zocken Whoop Whoop xD

Und was soll daran schlimm sein das man manche Legos neu machen muss?

Du bekommst auch durch die Invasionen Seelenasche, die Asche aus dem Turm wird erhöht und somit kann man da doch wirklich nicht mehr von „Grind“ oder „Time sink“ reden.
Da war es schlimmer die Items aus M+ neu zu farmen um die aufwerten zu können.

Die Leute sind es mittlerweile so sehr gewohnt vorgeführt zu werden,das es ihnen nix mehr ausmacht :smiley:Marno hat doch vollkommen recht.Es geht doch gar nicht darum,ob es jetzt super einfach ist Seelenasche zu bekommen.Wieso gibt es wie Marno beschrieben hat nicht die Seelenasche zurück?Es ist wie Merith geschrieben hat einfach nen Timesink.Scheis* auf das was du vorher investiert hast.KAUF NEU!

9 Likes

Wenn ich mir so die Liste von WoWhead anschaue wer sich alles ein neues Leggy bauen darf und wie oft der Ring Slot vorkommt und das ich die letzten Wochen mein Juwe für Ringe 1-4 ausgebaut habe und eine Menge davon auf Lager habe für Billig Erze kommt mir ein sanftes lächeln über die Lippen :slight_smile:

Und zum Thema selbst ist irgendwie, keine Ahnung, nicht verwunderlich … Ob das nun gut oder schlecht ist das man sich über sowas nicht mehr wundert muss jeder für sich selbst entscheiden :slight_smile:

1 Like

Ja das klingt doch gut für deine Goldbürse :smiley: Ich finde es halt nur Schade das Blizzard auf die investierte Zeit scheis*t.

1 Like

Wie das den da du nicht weißt ob man das alte leggo nicht noch brauchen kannst. Da es noch keine Sims gibt was ein Sockel ausmacht.

1 Like

Wenn sie jetzt das für den Patchübergang anbieten würden, gäbe es wieder Geschrei wenn es deaktiviert würde. Davon abgesehen ist es ab dem Patch ein leichtes die R4-Mats für ein Legendary zu farmen. Da brauch man dann nicht mal einen Tag wenn die ID frisch ist.
Abgesehen davon das Blizzard damit wieder einen TimeSink geschaffen hat (was durchaus valide ist) hört sich das wieder danach an "Kein Bock das weiterhin / neu / überhaupt zu machen. Vor die Füße geworfen wäre sehr wahrscheinloch auch schon zuviel weil man sich dann bücken müsste um die Sachen aufzuheben.

Von daher einfach mal den Patch-Release abwarten und dann die Mats für ein R4-Legendary sammeln. Wenn man das nicht will, brauch man es auch nicht wirklich.

1 Like

Also ich verstehe dich nicht so ganz:

Ich habe mir ein Legy zu Beginn (oder besser 2) gebaut und diese auch ganz gut benutzt. Sollte sich nun etwas besseres anbieten, liegt es doch in meiner hand oder in meinem Interesse, was neues zu bauen oder ich lass es, weil mir meine Zeit zu schade ist. Ist doch meine ganz persönliche Einstellung.

Von Lvl 1 bis heute hast du deinen Char in einer Tour neue Gegenstände, die ihn verbessern, angelegt. Ist halt der Hauptinhalt eines RPG.

Vor kurzen habe ich festegestellt, dass ich nun kann 750 Playtage habe. Zuerst bin ich erschrocken, aber nach dem Durchatmen kam ja der Gedanke, dass ich ja bisher schon 2 Jahre Vergnügen und Spass am Equippen meines ® Chars habe und es gut investierte Zeit war.

Wenn dir deine Zeit zu schde dafür ist, verwende sie für was anderes. Mein Ratschlag.

3 Likes

Das Problem ist halt das rein psychologisch gesehen das craften eines ganz neuen items etwas anderes ist als wenn man eines das man schon hat neu machen muss nur weil Blizzard am Anfang beim erstellen der möglichen slots nicht aufgepasst hat.
Tatsächlich ist es „nur“ ein Haufen Gold und leicht erspielbare Soulash die verloren gehen. Aber deshalb ist es trotzdem nicht perfekt gemacht.

13 Likes

Danke.Darum geht es.Blizzard ist nicht unfehlbar.Aber genau dafür hätte man dann sagen müssen "Leute sry haben wir nicht wirklich aufgepasst aber hey hier bekommt ihr die Hälfte zurück und ihr bekommt in Torghast jetzt sowieso mehr Seelenasche.

1 Like

Also ich freue mich, wenn ich mal wieder ein Teil bekommen oder herstelle, das meinen Char verbessert.

Mir kommts halt langsam so vor, es wird sich über alles beschwert, vollkommen egal was kommt.

1 Like

Ich mich auch, darum geht es aber gar nicht. Ich habe das legendary ja schon, es ist auf Itemlevel 235 also Rang 4 und hat schon einen Sockel. Nur konnte ich das in 9.0 eben nur für (bei mir) Schultern oder Hände erstellen und ich nahm die Hände. Tja… zu dumm… Hände braucht man in 9.1 für was anderes. Also kam ein neuer slot hinzu, bei mir der Rücken.
Und nun mache ich dasselbe legendary, mit demselben Effekt, demselben itemlevel und demselben Socket in 9.1 neu. Dürfte mich vermutlich eine sechstellige Summe Gold kosten.
Wieso soll ich mich da freuen? Es ist kein neues Teil, ich stelle nur den alten Zustand den der Patch verändert hat wieder her!

16 Likes