[9.1 Spoiler] Die Schwester der Winter Queen ist in Wirklichkeit

https://cdn.discordapp.com/attachments/431860271372435466/837468370839404544/20210430_011937.jpg
...niemand anderes als... ... Elune.

Die Frage ist, wie passt das zusammen? Was könnte das für die Shadowlands bedeuten? Und auf welchen Level setzt das die Eternal Ones im Vergleich zu den Titanen?

1 Like

Man Ich hasse was shadowlands mit der Lore anstellt…
Okay, vielleicht waren Elune und die Winterqueen am Anfang gleichwertige Wesen, bis es zu einem Punkt kam an dem Elune zu etwas höherem, wie einem first one aufgestiegen ist und vielleicht auch der Winterqueen ihren Platz in den Schattenlanden zugewiesen hat.
Damit könnte man auch versuchen den Groll zu erklären, den sie auf Elune hegt.

2 Likes

Klar erst jetzt bestätigt aber es zeichnete sich doch schon von Anfang an so ab, dass es eben Elune ist.
Darüber hinaus nur weil die Schwestern sind, heißt das nicht, dass das „Powerlevel“ gleich ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass WQ vllt ja die kleine Schwester ist.
Ich persönlich finde die Story entwicklung mit 9.1 sehr interessant, einige Fragen werden aufgeklärt und zeitgleich neue gestellt.

Beispiel:
Wieso ist Elune in der „Realität“?
Gibt es noch mehr „Familienmitglieder“?
Und auch was ist die Stellung von WQ genau in SL? Steht sie von der Stärke im Grunde über den anderen?

Ich würde nicht fixiert darauf blicken, dass Wesen immer gleichmächtig sein müssen am Anfang. Auch Sargeras war physisch weit aus mächtiger als das Pantheon wenn ich mich recht entsinne.

Damit könnte man auch versuchen den Groll zu erklären, den sie auf Elune hegt.

Da gebe ich dir aufjedenfall Recht, wobei ich mir hier zunächst die Frage stelle, wurde Elune in den SL „geboren“ oder WQ in der Realität. Aber das wird sich in dem weiteren Verlauf zeigen.

Aufjedenfall bin ich sehr gespannt wie es weiter geht :slight_smile:

4 Likes

Also für mich gar nicht .
Im Moment ergibt es keinerlei Sinn und ich kann mir auch nicht vorstellen ,wie Blizzard
das sinnvoll weiterführen will . Für mich wäre die einzige Möglicheit die Beziehung zu erklären die, das die WQ An’she ist . Was aber nicht geht ,weil diese die Sonne darstellt.

Selbst wenn es um einen Aufstieg a la Stargate oder Trudi Canavan Geschichten gehen würde (wobei es dann tatsächlich Anzeichen für das zweite geben würde) ,passt der Zeitrahmen einfach nicht.
Ich denke das Blizzard sich in die Gefahr begibt die Geschichte so weit zu öffnen ,das sie gleichzeitig zerstört wird…

3 Likes

Ohhh nein … wer hätte DAS erwartet, da wäre ich ja nieee drauf gekommen, habt ihr alle im Ardenwald gepennt oder so xD

3 Likes

Mu‘sha hat noch eine Schwester? Das freut mich für sie.

Ich gebe dir recht. Es war zu erwarten, dass Blizzard die Story noch mehr schrottet und die absolut unpassenste Figur als Schwester der Winterqueen einsetzt. Wer in Sachen Lore gebildet ist, der weiß dass es so ist. :+1:

Jetzt haben wir es endlich Schwarz auf Weiß.

Warum? Damit dürfte Elune dem Pantheon des Lebens angehören. Und das hat nun mal seinen Platz in der Realität.

Übrigens schickes Outfit, Vorbereitung für Walpurgis?

2 Likes

Tatsächlich ist es doch so, dass man hier mit dem Zeitrahmen erst gar nicht argumentieren muss. Mittlerweile sollte auch klar sein das die Zeit ausserhalb von Azeroth anders abläuft und jederzeit so gebaut werden kann wie es gerade gebraucht wird (Beispiel Argus & WoD) wenn man die vergangene Zeit betrachtet.

Mhmm… also wir habe die Winterqueen, eine Eternal des Todes, stehend für Herbst und Winter und mit ihrer Schwester Elune wohl die Sommerqueen, eine … des Lebens, stehend für Frühling und Sommer. Ich habe jetzt keine Befindlichkeiten, wenn Elune keine einzig wahre Göttin mehr ist; für die Nachtelfen kann sie dies ja bleiben. Dauert auch etwas, sich an den Gedanken zu gewöhnen, da Eonar irgendwie besser passte, aber…

Freya hat durch Eonar den Smaragdgrünen Traum erschaffen und Leben auf Azeroth geordnet. Elune wird es erschaffen haben und mit Cenarius, ihrem Kind, hatte Elune direkten Zugriff auf den Traum der Titanen. Auch wird Elune Eonar dabei geholfen haben, sich zu verstecken. Winterqueen, Elune und Eonar scheinen keine Probleme miteinander zu haben.

Vielleicht ist Elune auch für die Protodrachen verantwortlich, machte Elemantare zu Lebewesen und so hatte das Leben über Ysera schon vor Cenarius zugriff auf den Traum. Wer weiß, die Titanen pennten ja bei Galakrond.
Höchstwahrscheinlich verdanken auch die Trolle Elune ihre Existenz. Auch wenn die Trolle Elune nicht anbeten, so ist doch deren Nähe zu den Wildgods und Loa vorhanden. Mit den Dunkeltrollen und späteren Nachtelfen griff Elune weiterentwickelnd ein. Es ist irgendwie verständlicher, dass eine Macht des Lebens die Dunkeltrolle zum Brunnen der Ewigkeit, zu arkaner Macht und zu Titanenungewollter Evolution führte. Es war letztlich auch Cenarius, dass Kind Elunes, welches diese Sterblichen in Kontakt mit dem Traum der Titanen brachte.

Elunes Macht ist meist heilend, schützend, besänftigend und beruhigend. Vielleicht sollte man das Mondlicht nicht mehr mit dem „Licht“ gleichsetzen, sondern es als ein Teil des Lebenslichtes betrachten. Eine Entität des Lebens ist auch mehr mit Erschaffen und Geburt beschäfftigt, statt kämpfend einzugreifen.

Auch in die Taurenmythologie und die Abkehr der Hochelfen zur Sonne (keine Druiden) passt eine Elune als Lebenskraft gut rein. Leider fehlt hierzu seit Jahren eine Aussage seitens Blizzard, wer oder was An’she ist. Ich hoffe doch, dies kommt noch und eigentlich erwarte ich hinter An’she auch eine höhere Entität.

Bleibt Khadgars Nachforschung, dass Elune die Naaru erschaffen haben könnte. Als Entität des Lebens? Könnte es nicht An’she/Belore, als Entität des Lichts gewesen sein?

Und zur Nachtkriegerin… das Ritual endet ja tödlich, was wenn Elunes Zorn nichts anders ist, als die Umwandlung der Lebenszeit eines Nachtkriegers in Kraft?

4 Likes

Das Problem für mich ist eigentlich nicht,das
Elune die Schwester sein soll ,sondern eher eines der unterschiedlichen Ebenen,wenn man die Geschichte vorher sieht ,und alles was sich dann daraus ergibt.

Das einzige was mir zum Unterschied der beiden einfällt, wäre analog/digital.

Wie ich schon geschrieben habe ,wäre der einzige Weg, Zustand jetzt und gemeinsame Wurzeln, ein Geschehen wie eben bei Canavans Magierin Geschichte.

Dafür müßte es dann aber eine größere Vorgeschichte (und ich meine Geschichte vor allem was wir als Leben kennen) geben.

Der Zeitrahmen passt entweder gar nicht ,oder muss dann außerhalb der Realität des bekannten WoWUniversums passiert sein.

1 Like

Oh je, musste das sein? Mir gefiel der Gedanke das es etwas in WoW gibt das größer zu sein schien als alles andere, ein Rätsel welches ruhig ein Rätsel hätte bleiben können. :frowning:

2 Likes

Danke <3
In der Tat, Ich hätte nur nie gedacht das jemand das erkennt.

Vermutlich ist meine Urteilsfähigkeit durch meine Aversion den Schattenlanden gegenüber getrübt.
Nicht nur das sie mir zuwider sind, Ich bin auch enttäuscht über einige Entwicklungen. N’zoth wurde im letzten addon wie billiger trash innerhalb eines patches abgebacken und jetzt haben wir den Jailer als teuflisches Genie hinter der Geißelinvasion, Arthas, Ner’zuhl und möglicherweise Sargeras Fall, welcher jedoch bisher nur ein billiger 0815 Bösewicht ist.
Die Nathrezim, welche seit Ewigkeiten im Warcraft Universum existieren sind lediglich Venthyr 2.0 und dienen seit jeher dem arroganten Schnösel Denathrius dienen und nun soll die Winterqueen auch noch die Schwester einer der größten Mysterien des Franchises sein, welches meiner Meinung auch nicht demaskiert werden sollte.
Elune funktioniert meiner Meinung nach als geheimnisvolle Gottheit, die nicht ganz greifbar ist, am besten.
Eine Dualität zwischen Eonar und der WQ mit Elune als übergeordneter Mutter hätte da schon mehr Sinn gemacht.

7 Likes

WoW lebt von Content, von Patch zu Patch, wie Blizzard es dann umsetzt, darüber lässt sich immer streiten. Manche machen einen Haken dran, manche hätten mehr gewollt, manche es unberührt gelassen.

Mal ne kleine fiktive Zeitreise:
Elune sieht Azeroth in Chaos zwischen Leere und Elementen, die wenigen Versuche bringen nichts.
Die Titanen kommen, ordnen Azeroth und auch alles Leben, welches Elune erschafft.
Unter dem Radar erschafft Elune Protodrachen, verdirbt einen und unterwandert das geordnete Leben. Frisst es auf. (Machen Sporenhügel auch) Ein paar Protodrachen wehren sich und helfen den Titanhütern. Zur Belohnung, erhalten Sie Titanenmächte, u.a. Zugang zum Traum.
Elune erschafft Cenarius, übergibt ihn einem der gesegneten Protodrachen und erhält Zugang zum Traum.
Elune führt Trolle und Tauren zum Brunnen und lässt sie sich entwickeln.
Elune öffnet durch Cenarius den Traum für intelligentes Leben. (Klappte erst mit Malfurion, davor wurden sie Bäume).
Durch die Weitergabe des Drachensegens nach dem KdA, wurde auch intelligentes Leben an den Traum gebunden. (Wisp, Naturgeister)…

Wenn man es genau nimmt, wäre Elune als Lebenskraft die wirklich einzig wahre Göttin für intelligentes Leben. Denn im Gegensatz zu Leere, Tod, Chaos, Licht die uns für ihre Art umwandeln wollen oder Arkan, das uns Algalon auf den Hals hetzt, hat uns Elune immer nur gefördert.
Selbst sogar der Sonderstatus der Nachtelfen in Bezug auf Elune bliebe erhalten.

Mehr Wissen muss nicht schlecht sein, es könnte den Glauben an Elune noch weiter festigen.

Kellean verstehe ich irgendwie nicht. Hab auch k.A. von Canavans…
Für mich sind Titanen, Eternal… und nun wohl auch Elune Geschwister im Geiste. Alle geschaffen von den First One mit einem gewissen Zweck.

2 Likes

Da hast du recht nur hoffe Ich das es nicht so weit kommen wird das wir irgendwann vor einem vier Meter großen Elune NPC stehen, welcher uns „Helden“ betitelt und anfleht für sie gegen einen Raidboss zu kämpfen, während sie daneben steht und uns bufft.
Elune hat einen ziemlich hohen Stellenwert in der Lore und deshalb muss man vorsichtig sein, wenn man was hinzufügt, ansonsten droht man den Charakter an die Wand fahren zu lassen.

7 Likes

Auf der einen Seite ist es immer schade, wenn ein Mysterium aufgelöst wird, auf der anderen finde ich, dass sie bei diesem mit Shadowlands nochmal eine Schippe draufgelegt haben.
Das Elune-Theme bei Yseras Wiedergeburt, der plötzliche Mond im Hintergrund… Tyrande und die Nightwarrior-Sache… ich bin schon irgendwie gehyped, zu erfahren wie das alles zusammenhängt. Insbesondere frage ich mich, ob es tatsächlich so war, dass der Tod sich auf kosmischer Ebene erhoben hat und von Ordnung und Leben in Ketten gelegt wurde. Dass die Kyrianer etwas titanisches an sich haben, während Ardenweald eher wie ein besserer Smaragdgrüner Traum wirkt, könnte darauf hindeuten.
Ich halte es immernoch für denkbar, dass Elune eine Art „Hüterin des Gleichgewichts“ ist, die auf verschiedenen Welten versucht, das Überhandnehmen einer bestimmten Macht zu verhindern. Vielleicht basiert das ganze „Pantheon“-System auf einer Idee von ihr, um das Gleichgewicht der Kräfte zu erhalten.

Das sehe ich zu 100% ganz genau so. Da müssen sie Fingerspitzengefühl zeigen :smiley:

3 Likes

Das hätte aber Sinn gemacht und sowas darf es in wow nicht geben.

2 Likes

Kennst du die Elfengötter in Dragon age? Es ist sehr wahrscheinlich dass wir im nächsten Titel mehr über sie erfahren werden und dass viele Mysterien dann aufgelöst werden. Ich freu mich schon drauf denn Dragon age ist mein absoloutes Lieblings RPG Spiel. Großes Lob an Bioware dass sie so eine große und diverse Welt erschaffen haben.

Dann hat mich meine erste Intuition beim questen ja doch nicht getäuscht, was die Schwester der Winterkönigin angeht. Ich finde es passte aber auch gut zusammen, nachdem Elune sich ja schon bei Yseras Tod einmischte und ihre Seele wohl persönlich in den Ardenwald schickte. Bei Blizzard greift wohl gerne das einfache Ausschlussverfahren, was die Lore angeht. Wenn die ersten Intuitionen und einfachsten (wenn vielleicht auch langweiligsten) Erklärungen ausgeschlossen werden können, ja dann sollte man sich den überraschenden Erklärungen widmen. Vorher lieber nicht, sonst wird man eh nur enttäuscht. :wink: